ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Testberichte & Ankündigungen zu Tests & Links zum XC90

Testberichte & Ankündigungen zu Tests & Links zum XC90

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 10:22

Hallo zusammen,

ich habe ja nun meinen XC90 am Freitag bestellt und kann es nicht mehr abwarten. Jegliche Infos oder Tests sind da herzlich willkommen, um die Wartezeit zu verkürzen.

Wenn also jeder in diesem Thema posten würde, der ein neues Video oder einen Test oder auch nur die Ankündigung zu einem Test sieht, wäre das doch super!

In der kommenden Auto Motor Sport soll ja ein Fahrbericht drin sein. (Erscheint am 18.02.15)

Bin schon sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

Ohne das nun zum x-ten Mal in eine Motorendiskussion zu führen, will ich dennoch auch noch meinen Senf bzw. Überlegungen dazugeben.

Ich hatte in den vergangenen beiden und noch ein weiteres knappes 3/4 Jahr das Vergnügen den 3,0 TDI von Audi im A6 zu fahren (245 PS). Als ich seinerzeit vom V70 D5 mit 205 PS auf den Audi umgestiegen bin waren das nicht nur 40 PS mehr, es waren schlichtweg Welten. Sportliches Grummeln von 5 Zylinder hin oder her. Der Motor vom Audi ist schlichtweg einer der besten Motoren die man in dieser Kategorie finden kann. Das macht Spaß.

Und genau da war und ist der größte Haken bei meiner Rückkehr zu Volvo. Ich habe immer noch ordentlich Respekt vor dieser Entscheidung - ich freue mich aber auch darauf.

Warum? Nun, ich fahre ca. 70-80 TSD KM im Jahr. Oft auch zu Zeiten bei denen die AB frei ist. 230-250 km/h sind dann mit dem A6 auch über längere Zeiträume gut zu fahren - denkt man. In letzter Zeit stelle ich mir jedoch vermehrt die Frage "Muss das sein?" bzw. "Muss ich mein Glück immer wieder aufs Neue auf die Probe stellen und darauf hoffen, dass bei solchen Geschwindigkeiten nichts dazwischen kommt?" Ich antworte immer öfter mit "Nein".

Natürlich hat der Audi einen beeindruckend Bumms und natürlich kann man damit brillant überholen. Aber -- und das ist zumindest für mich Fakt - man verschiebt die Grenzen immer analog zu den gegebenen Möglichkeiten. Und damit habe ich zumindest meinen Grenzbereich inzwischen in einer Gegend, die ich nicht mehr gut finde.

Was macht nun Audi bei der Modellpflege des A6 - nochmals knapp 20 PS oben drauf...272 PS wären die Folge. Zum einen ein unglaublich verlockendes Angebot, zum anderen kam klar die Frage nach den Folgen auf: Noch mehr Beschleunigung, noch mehr überholen, noch schneller auf der AB...

Und dann kam da der XC90 ins Spiel. Zunächst einmal hat mich das Design von den Socken gehauen. Das ist Geschmackssache. Für mich ist es nun einfach nur so, dass ich bei allen Tests genau das lese, was bei mir selbst auch passiert ist, als ich das Auto zum ersten Mal gesehen habe: Es hat mich außen wie innen begeistert. In so ziemlich allen Bereichen.

Wenn ich mich daran erinnere wie mir der Audi Verkäufer die Vorzüge des "neuen" A6 erläutert hat (das Navi läuft nun ruckelfrei, das Navi läuft nun schneller, das Telefon wird nun in 15 sec. angebunden (und nicht in 1 1/2 Minuten(!)) und mich dann daran erinnere, wie ich bei der Sneak Preview zum ersten Mail im XC90 gesessen habe, dann sind auch da Welten dazwischen - bzw. Lichtjahre. Ich fühle mich im Volvo derart zu Hause, mir war und ist das um so viel wichtiger ist als die geschätzte Motorleistung, dass es mich dazu bewogen hat den Schritt zu gehen.

Schau ich mir dann noch das Preis-Leistungsverhältnis beim Leasing an, gab es wenig Argumente für den Audi - für mich wohlgemerkt.

Nachdem ich im Volvo gesessen bin konnte ich mir nicht vorstellen, die nächsten 3 Jahre im A6 zuzubringen. Ein wie gesagt fantastisches Auto. Aber in Punkto Features, Innenraum, auf der Höhe der Zeit sein für mich ganz klar sehr deutlich hinter dem Volvo.

Ich hoffe, dass mein Plan aufgeht und ich zukünftig bei 140-160 km/h auf der AB fahre und über das Treiben auf der linken Spur schmunzle. Wenn der A6 mal wieder dem 5er versucht zu zeigen, dass er doch mehr kann, der MB dann wieder sein eingetragenes Recht auf der linken Spur zu leben beansprucht oder alles in umgekehrter Reihgenfolge.

Ich finde es für mich ganz persönlich müßig, mir darüber Gedanken zu machen, warum Volvo nun diesen Schritt gegangen ist. Wäre ich im Marketing von Volvo, würde ich das selbstverständlich im Bereich zukunftorientiertes Downsizing kommunizieren.

Ich bin mir auch im Klaren darüber, dass ich einen 6 Zyl. beim XC90 freudig begrüßt hätte (auch wenn das nun allem wiederspricht was gerade geschrieben, aber darin liegt genau die Krux). Aber um es ganz dramatisch auszudrücken, vielleicht rettet mir das mal das Leben und ich werde Teil der Volvo Strategie 2020.

Ganz zum Schluss noch: eine der am heißesten diskutierten Fragen von Käufern bei Audi ist (und die kann aktuell jeder Audiverkäufer nicht mehr hören): Warum gibt es im A6 keinen 4 Zylinder mit quattro (kommt aber wohl noch in diesem Jahr) und warum gibt es beim neuen Passat einen 240 PS 4 Zylinder Diesel mit 4Motion.

Die etwas verschämte Antwort, der Audi Verkäufer ist "Weil es beim Passat keinen 6-Zylinder gibt". Ich konnte mir nicht verkneifen darauf zu antworten: "Ja, weil der Passat so auch keinen braucht".

Ich freu mich auf den XC90, trotz oder gerade wegen dem 4 Zylinder (das wird sich noch weisen).

Grüße,

Sohnemann

 

2717 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2717 Antworten

Hi,

viel interessanter (und auch objektiver) fand ich den Kommentar von Herr Nibbelsdorfer unter dem Bericht. Ich kann ihm in allen Punkten nur zustimmen, auch was die Motorenzukunft der deutschen Premiumhersteller betrifft.

Für mich persönlich spielt die Anzahl der Zylinder keine entscheidende Rolle. Ich möchte ein Fahrzeug das mir nicht nur optisch gefällt sondern auch meine Wünsche erfüllt. Was nützt mir ein Automobil, mit dem ich zwar schell von A nach B komme, wenn es aber darum geht, Familie und Hobby zu vereinen, einfach auf der Strecke bleibt.

Und hier sehe ich im XC90 ein Fahrzeug, das diesen Spagat schaffen könnte. Ich bin mir sicher, hier spreche ich einigen aus der Seele...

Gruß,

lapi

Zitat:

@gseum schrieb am 23. Februar 2015 um 20:37:09 Uhr:

Hier der Gesamttest - etwas niederländisch kann man ja verstehen, die Begeisterung des Testers spüren:

http://www.autoblog.nl/nieuws/volvo-xc90-rijtest-en-video-74686

Oben gibt es direkt den Link zum Video. ;)

Ich habe es versucht Jürgen ;)

Fazit: Er ist wirklich begeistert über das Design, Innenraum, der verwendeten Materialien und der Verarbeitung. Das D5 ist mehr als ausreichend, der Motor hat aber keine Reserve. Die T8 ist ein wirklich schnelles Auto. Die Zusammenarbeit von Elektro-und Benzinmotor ist sogar besser als wie im V60PIH.

Der Touchscreen funktioniert super und das Navigationssystem ist blitzschnell!

Zitat:

@Conrado66 schrieb am 23. Februar 2015 um 21:11:12 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 23. Februar 2015 um 20:37:09 Uhr:

Hier der Gesamttest - etwas niederländisch kann man ja verstehen, die Begeisterung des Testers spüren:

http://www.autoblog.nl/nieuws/volvo-xc90-rijtest-en-video-74686

Oben gibt es direkt den Link zum Video. ;)

Ich habe es versucht Jürgen ;)

Fazit: Er ist wirklich begeistert über das Design, Innenraum, der verwendeten Materialien und der Verarbeitung. Das D5 ist mehr als ausreichend, der Motor hat aber keine Reserve. Die T8 ist ein wirklich schnelles Auto. Die Zusammenarbeit von Elektro-und Benzinmotor ist sogar besser als wie im V60PIH.

Der Touchscreen funktioniert super und das Navigationssystem ist blitzschnell!

Habe mir alles durchgelesen und angeschaut:

Es ist schwierig etwas negatives an diesem Auto zu finden, schreibt Autoblog. Einzige zwei Punkte sind: Ein stärkerer Diesel wäre willkommen, der T8 hat für Vielfahrer mit 50 Litern einen eher kleinen Tank. Trotzdem werden in Holland die meisten diesen kaufen, da er mit 14% vom Staat gesponsert wird, dem entsprechend wurden bislang 80% T8 bestellt, sagt Wouter im Video.

Es gibt auch noch ein 0-200 Video des T8: http://youtu.be/hT0PN6MHfEk

Schlusswort: Der XC90 ist brillant!

Noch etwas gefällt mir persönlich, Volvo hat eine Kontrolllampe für das Abblendlicht integriert, welche bei den aktuellen digitalen Instrumenten fehlt, um sicher zu sein, was die Lichtautomatik gerade macht.

Achja... 'Der Motor hat keine Reserven'. Also, von dem was Conrado66 netterweise übersetzt hat.

Ich finde das alles seltsam. Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, ich hatte einen Landcruiser mit 6cyl, 4.2TDI, 204 PS um die 400 nm.

Und das hat diesen Sommer gelangt um >3.5 to Wohnmobile einen steilen Weg hochzuziehen. Als der auf der Bremse stand, hatte ich ihn einfach weitergezogen.

Und jetzt soll ein Motor mit mehr Leistung, mehr Drehmoment in einem Fahrzeug mit weniger Gewicht keine Reserven haben?

Da komme ich nicht mit.

Weil die Reserven ausschließlich von der Zylinderanzahl des Motors abhängig sind, da kannst du jeden Ingenieur fragen :p

Hi,

der Artikel ist zwar von 2012, bestätigt aber die Trendwende im Motorenbau hin zum "Downsizing". Also kein Grund zur Sorge...

Link

Gruß,

lapi

PS: Möglich das der Bericht schon bekannt ist, in diesem Fall einfach ignorieren ;)

Zitat:

@Allradelch schrieb am 23. Februar 2015 um 15:14:00 Uhr:

Die Süddeutsche Zeitung äußerte sich in der vergangenen Wochenendausgabe sehr positiv zum XC90 II. Lediglich dem D5 attestierte sie in bestimmten Fahrsituationen einen "angestrengten" Eindruck, der beim defensiven Fahren nicht feststellbar wäre. Eher überzeugt war man vom T6.

Grüße

Der T6 ist - rein von den Fahrleistungen her - sehr interessant. Man sieht das auch im MTZ-Artikel zum neuen VEA (MTZ 09/2013). Während der T5 z.B. einen sehr "harten" Drehmomentaufbau Dank rel. großem Lader hat, d.h. zwischen 1000-1500 U/min von 150 Nm auf 350 Nm hoch geht, so hat der T6 Dank des Kompressors bei 1000 U/min bereits 280 Nm, bei 1500 U/min analog T5 350 Nm und bei 2000 U/min dann 400 Nm. Die hält er dann bis fast 5000 U/min, während er T5 bereits unter 3500 U/min sein Plateau von 350 Nm verlässt.

Der T6 hat also eine richtige "Saugercharakteristik" mit schnellem Ansprechen und breitem Drehzahlband. Er dürfte zumindest einem 3l Twinscroll-Turbo ala x35i mit ähnlicher Leistung tatsächlich nicht nachstehen. Wirklich einen feine Sache.

Ein Hybrid würde sich im Prinzip von der Kombi sogar besser mit dem T5 als mit dem T6 kombinieren, da der E-Motor "von unten" das kleine Loch und das sicher größere Lag des Turbos zumachen könnte. Der T6 hat den E-Motor ím Prinzip von der Leistung her weniger nötig. Aber es ist schon klar, Volvo wollte mit dem T8 zeigen, was machbar ist bzw. zumindest grob in die Leistungsklassen der V8-Konkurrenz kommen und da wäre ein 350 PS Hybrid aus T5 und E-Motor zu schwach gewesen.

 

Zitat:

@poseidon65 schrieb am 23. Februar 2015 um 23:00:43 Uhr:

Achja... 'Der Motor hat keine Reserven'. Also, von dem was Conrado66 netterweise übersetzt hat.

Ich finde das alles seltsam. Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, ich hatte einen Landcruiser mit 6cyl, 4.2TDI, 204 PS um die 400 nm.

Und das hat diesen Sommer gelangt um >3.5 to Wohnmobile einen steilen Weg hochzuziehen. Als der auf der Bremse stand, hatte ich ihn einfach weitergezogen.

Und jetzt soll ein Motor mit mehr Leistung, mehr Drehmoment in einem Fahrzeug mit weniger Gewicht keine Reserven haben?

Da komme ich nicht mit.

Man sollte jedem schon überlassen, wir er das persönlich empfindet. Das finde ich hier im Volvo-Forum manchmal etwas extrem. Er schreibt ja, dass der Motor ausreichend ist. Das Volvo in seinem Spitzenmodell mit dem größten Diesel in Sachen Fahrleistungen gerade gegen die üblichen 2l Vetreterdiesel in den Mittelklasseaustos (z.B. Passat 190 PS, 3er, A4 ...) ankommt bzw. sogar in der Regel dahinter liegt ist aber nunmal Fakt. Ab 160 km/h dürfte es im D5 zäh werden. Das ist auch okay, dafür ist er nicht gemacht und wenn ich "entspannt" max. 130 km/h fahre - wie nahezu überall - dann ist das doch auch okay. Man mag aber dem ein oder Anderen schon zugestehen, dass er einen gut 200 PS straken Diesel in einem so großen und im Alltag sicher über 2t schweren SUV ausreichend, aber eben nicht als mehr empfindet. Ausreichend empfinde ich da sehr treffend.

Beim T6 mit über 300 PS und 230 km/h mag man schon eher philosphieren, ob mehr denn irgendwo noch Sinn macht. Beim Diesel gibt es aber eindeutig noch Potential, aber wie an anderer Stelle schon geschrieben, einen Tot musste Volvo (global gesehen) sterben, und dass waren eben (vorerst?) Käufer starker Diesel in Europa und insbesondere Deutschland.

Zitat:

@dare100em schrieb am 24. Februar 2015 um 08:14:40 Uhr:

 

Man sollte jedem schon überlassen, wir er das persönlich empfindet. Das finde ich hier im Volvo-Forum manchmal etwas extrem. Er schreibt ja, dass der Motor ausreichend ist. Das Volvo in seinem Spitzenmodell mit dem größten Diesel in Sachen Fahrleistungen gerade gegen die üblichen 2l Vetreterdiesel in den Mittelklasseaustos (z.B. Passat 190 PS, 3er, A4 ...) ankommt bzw. sogar in der Regel dahinter liegt ist aber nunmal Fakt. Ab 160 km/h dürfte es im D5 zäh werden. Das ist auch okay, dafür ist er nicht gemacht und wenn ich "entspannt" max. 130 km/h fahre - wie nahezu überall - dann ist das doch auch okay. Man mag aber dem ein oder Anderen schon zugestehen, dass er einen gut 200 PS straken Diesel in einem so großen und im Alltag sicher über 2t schweren SUV ausreichend, aber eben nicht als mehr empfindet. Ausreichend empfinde ich da sehr treffend.

Dieses Phänomen hast du in den meisten Autoforen, es gibt in jedem Markenforum einige Mitglieder, die sich sehr mit "ihrer" Marke identifizieren und diese Einstellung lässt Kritik an der Sache sehr schnell ins persönliche abgleiten. Mich wundern diverse "Brandreden" hier auch -sowohl pro als auch contra Vierzylinder-, einerseits ist hier meines Wissens nach noch niemand das Fahrzeug gefahren und andererseits gibt es immer wieder Schreiber, die die eigene Ansicht als einzig wahre Ansicht sehen. Mein Ding ist das nicht, ich bin froh in einer Zeit und einem Land zu leben, in dem ich ziemlich frei entscheiden kann was für mich selbst richtig oder falsch ist. Daher bin ich auch nicht "markentreu", in meiner automobilen "Karriere" hatte ich -Alltags- und Funfahrzeuge zusammengerechnet- schon Audi, BMW, Ford, Mercedes, Porsche, VW, Chrysler, Dodge, GMC, Jaguar, Lexus, Lamborghini und Lancia, jedes der Fahrzeuge war zum Zeitpunkt des Kaufs für mich das Fahrzeug, das ich haben wollte, heute möchte ich einige der Teile nicht einmal mehr mit der Beißzange angreifen müssen. Alles im Leben hat seine Zeit. Ich persönlich baue keine besonders große emotionale Bindung zu Autos oder Automarken auf, für mich sind Autos in erster Linie Gebrauchsgegenstände, es ist für mich immer wieder faszinierend wie hochemotional -meist von Männern- Diskussionen um Autos (und Handies) geführt werden können. Wobei allerdings anzumerken ist, dass das im Volvo-Forum noch harmlos ist, da gibt es andere Forenbereiche im MT, wo Kritik an der Marke noch viel heftigere Reaktionen auslöst.

Nachtrag: Man sollte nicht dem Trugschluss unterliegen Wortmeldungen in Foren als repräsentativ zu betrachten, lt. Volvo gibt es 2.000 Bestellungen für den XC 90 in DE, 26 davon sind im Forum vertreten. Jetzt könnte man zwar meinen, dass ein Sample von mehr als 1% durchaus statistisch signifikant ist, allerdings muss man dabei auch berücksichtigen, dass im Normalfall die diversen Forenschreiber mehr oder minder ausschließlich der Gruppe der Hardcore-Autofans zuzurechnen ist.

 

 

am 24. Februar 2015 um 9:16

Hier nochmal ein nettes Video von den Autobild Schwester Autoweek in NL http://www.autoweek.nl/video/4460/rij-impressie-volvo-xc90

Am Ende sieht mal nochmal ganz gut wie viel raum hinter der Dritten Sitzreihe ist.

 

Was ich schätze ist dass hier die Deutsche Premium Brille weggelassen wird und eben sachlich und neutral berichtet wird. Fazit: D5 völlig ausreichend, einzig der Sound wird kritisiert. T8 ist in Holland steuerlich attraktiv, und lässt den V8 vergessen. Allerding kommen Sie nicht auf 40km Elektro Reichweite.....

Zitat:

@Anvers schrieb am 24. Februar 2015 um 10:16:58 Uhr:

 

Was ich schätze ist dass hier die Deutsche Premium Brille weggelassen wird und eben sachlich und neutral berichtet wird. Fazit: D5 völlig ausreichend, einzig der Sound wird kritisiert. T8 ist in Holland steuerlich attraktiv, und lässt den V8 vergessen. Allerding kommen Sie nicht auf 40km Elektro Reichweite.....

Wieso ist hier eigentlich jeder von der Bewertung "völlig ausreichend" so begeistert. Wenn ich für ein Fahrzeug 70 bis >100T Euro auf den Tisch lege, möchte ich ehrlich gesagt etwas mehr bekommen, als nur "völlig ausreichend".

am 24. Februar 2015 um 11:19

Zitat:

@f355 schrieb am 24. Februar 2015 um 12:03:46 Uhr:

Zitat:

@Anvers schrieb am 24. Februar 2015 um 10:16:58 Uhr:

 

Was ich schätze ist dass hier die Deutsche Premium Brille weggelassen wird und eben sachlich und neutral berichtet wird. Fazit: D5 völlig ausreichend, einzig der Sound wird kritisiert. T8 ist in Holland steuerlich attraktiv, und lässt den V8 vergessen. Allerding kommen Sie nicht auf 40km Elektro Reichweite.....

Wieso ist hier eigentlich jeder von der Bewertung "völlig ausreichend" so begeistert. Wenn ich für ein Fahrzeug 70 bis >100T Euro auf den Tisch lege, möchte ich ehrlich gesagt etwas mehr bekommen, als nur "völlig ausreichend".

War ja klar.

Trotzdem ist deine Preisrange falsch.

Und weil du ja etwas mehr bekommen möchtest bist du hier auch völlig falsch.

Zitat:

@f355 schrieb am 24. Februar 2015 um 12:03:46 Uhr:

 

Wieso ist hier eigentlich jeder von der Bewertung "völlig ausreichend" so begeistert. Wenn ich für ein Fahrzeug 70 bis >100T Euro auf den Tisch lege, möchte ich ehrlich gesagt etwas mehr bekommen, als nur "völlig ausreichend".

Ganz einfach. Weil die Leute die Leistung eben auch "völlig ausreichend" finden. Das ist ja alles subjektiv. Wenn dir der D5 zu schwach ist, ist das auch verständlich. "Völlig ausreichend" heißt ja nicht "hoffnungslos untermotorisiert", sondern dass die Leistung für die allermeisten Verkehrssituationen eben völlig ausreicht. Wer Autobahnduelle auf jeden Fall gewinnen will muss wohl was anderes kaufen.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@f355 schrieb am 24. Februar 2015 um 12:03:46 Uhr:

 

Wieso ist hier eigentlich jeder von der Bewertung "völlig ausreichend" so begeistert. Wenn ich für ein Fahrzeug 70 bis >100T Euro auf den Tisch lege, möchte ich ehrlich gesagt etwas mehr bekommen, als nur "völlig ausreichend".

Die Frage ob "völlig ausreichend" in dieser Preisliga -ab 60k, unterhalb wird wohl kaum ein XC 90 konfiguriert werden- genug für eine Kaufentscheidung ist, wird sich nicht allgemein gültig beantworten lassen, daher ist eine Diskussion darüber sinnlos, jeder setzt andere Prioritäten.

Ich habe es irgendwo schon geschrieben, der XC 90 D5 ist für mich sicher kein Auto, das ich wegen des Motors kaufen würde, wenn es ein XC wird, dann trotz des Motors. Aber dazu ist für mich eine Probefahrt zwingend notwendig, erst dann kann ich feststellen ob ich mit dem D5 glücklich werde, obwohl ich einen ziemlich rationalen Zugang zu Autos habe möchte ich nicht für einen hohen fünfstelligen Betrag (Österreich-Preis) ein Fahrzeug erwerben, bei dem ich jeden Tag das Gefühl habe mir persönlich fehlt etwas.

Der Typ von Autoweek ist nicht nur sachlich, sondern einschläfernd.

Mann, das ist ein Auto-Test! Kein Jahresabschluss!

Gähn.

Brauch' 'n Espresso!

Zitat:

@MadMattC70T5 schrieb am 24. Februar 2015 um 13:13:28 Uhr:

Der Typ von Autoweek ist nicht nur sachlich, sondern einschläfernd.

Mann, das ist ein Auto-Test! Kein Jahresabschluss!

Gähn.

Brauch' 'n Espresso!

Hi,

bitte sehr... c[_]

Gruß,

lapi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Testberichte & Ankündigungen zu Tests & Links zum XC90