ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Test XC90 V8 Sport

Test XC90 V8 Sport

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 17:57

Hi,

durch eines freundlichen Hinweis von xc90er-Ralf (Danke!) habe ich einen schönen Test-Artikel inkl. Fotos und Video zum 2007er XC90 Sport V8 gefunden.

Zum Artikel.

Schönen Gruß

Jürgen

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. Mai 2007 um 18:38

Hi Jürgen,

falls das kein VOLVO-sponsored Pressetext ist, ist er sehr gut und macht neugierig auf eine Probefahrt!!

Ich verstehe auch, dass er Dir gefällt...ist doch logisch!!

SCHÖN war er ja schon von Anfang an, aber dass er jetzt auch SO GUT ist, freut mich wirklich....es waren ja auch immer nur kleine Nervereien, die mir persönlich das Glück mit dem XC90 V8 verleidet haben...

Möchte den schon mal ein paar Stunden fahren...jetzt so im direkten Vergleich mit dem X5 V8....werde morgen mal meinen VOLVO-Dealer kontaktieren (ist ja wg. SAAB immer noch unser :) )

Die "Nagellack"-Farbe ist scharf beschrieben...wirkt auch in der Tiefgarage...nicht nur in der Waschanlage ;)

Gruss Michael (mal echt gespannt)

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 19:13

... ist das nicht lustig - ich habe heute mal den Entschluss gefasst auch mal den X5 zu fahren - früher oder später, evtl. wenn der Doppelregister-Turbodiesel da ist... ;)

Auslöser: Der SteveT6-Ketzerthread.

Schönen Gruß

Jürgen

der aber im Moment wirklich keine Wechselambitionen hat.

der XC90 ist für mich definitiv eines der schönsten und ausgereiftesten SUV, die es derzeit gibt, und der V8 ist der absolut einzige angemssene Antrieb dafür, solange es nicht auch einen wirklich potenten Diesel gibt!

Aber bitte, auch Ferrari-Rot macht daraus nie und nimmer ein Fahrzeug, das die Bezeichnung "Sport" verdient.

Irgendwie scheint mir das eine Alibi-Aktion Volvos bzw. Ford's, nachdem man in Zukunft keine "R" mehr produzieren will....

Selbst der Touareg V8 (und erst recht der V10TDI) sind wesentlich sportlicher und haben vorallem ein deutlich besseres Fahrwerk....., der Vergleich zum neuen X5 V8 fehlt mir leider (noch ;) )....

Die schönen R-Instrumente gehören da absolut hinein, ebenso sind endlich die "häßlichen" Seitenleisten" mitlackiert, etc...., Details, die dem Wagen nicht nur sehr gut stehen, sondern vorallem den Touch des billigen Plastiks diverser Reiskocher nehmen....endlich!

Ich kann nur hoffen, daß sich Volvo der Ford-tendenz, andere zu kopieren anstelle eigenständige Entwicklungen voranzutreiben, nicht auch anheim fällt. Die Ankündigungen der neuen Modellpalette lassen jedoch nichts gutes erahnen...

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 19:20

Hi Mick,

bist du den XC90 SPORT mal gefahren?

Schönen Gruß

Jürgen

dem die Bezeichnung einfach egal ist, hauptsache das Fahrwerk und die Sitze sind nun besser.

Ja, AB und über'n Tauernpaß! Meist hinter einem befreundeten Arzt im Touareg V8 herhetzend und nicht nachkommend...;

Sehr schöner Wagen, aber gerade im Winkelwerk ist das Fahrwerk rasch überfordert - da fordert auch der hohe Schwerpunkt und das Gewicht seinen Tribut - und der Touareg ist immer vorne weg....

Irgendwie - und bitte versteht mich jetzt nicht falsch - habe ich beim Volvo/Yamaha V8 das Gefühl, er hat nur 6 Zylinder. Den Eindruck hatte ich schon beim neuen S80. Motor und Getriebeautomat passen zwar gut zusammen, er ist sehr komfortabel zu fahren, ideal wohl auf Langstrecken, mir aber zusehr amerikanisch, obwohl dazu wiederum der typische V8-Klang fehlt ;).

am 20. Mai 2007 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

.......

Irgendwie - und bitte versteht mich jetzt nicht falsch - habe ich beim Volvo/Yamaha V8 das Gefühl, er hat nur 6 Zylinder. .....

GENAU DAS hatte ich in meinem "Ketzer-Fred" auch beschrieben...ein gut gehender 6-Zylinder, aber kein V8! Vielleicht dürfen V8-Motoren einfach nicht zu hochtechnisch und raffiniert gebaut sein (wie das sicher bei Yamaha der Fall ist) sondern entwickeln ihren spezifischen Reiz ja vielleicht nur, wenn sie "gusseisern" und relativ einfach konstruiert sind??

Gruss Michael (von der LEISTUNG des X5 V8 begeistert, von der ART der Leistungsentfaltung weniger...)

Ich bin etwa vor einem Jahr fast die gleiche Strecke mit einem Nissan Murano (leichtes Tuning inkl. Aufhebung der Begrenzung!) gefahren.

Auch wenn ein Jahr dazwischen liegt, hatte ich mit dem XC90 V8 nicht den Eindruck, er ginge besser, eher das Gegenteil, wobei man den Gewichtsunterschied auch in Betracht ziehen muß! Auch der Murano ist sehr "amerikanisch" ausgelegt, sowie ja auch das Hauptabsatzgebiet des XC90 die USA ist...

Insgesamt erachte ich den XC90 V8 "Sport" jedoch dennoch sehr gelungen, vorallem ist er deutlich straffer und wertiger, als der XC90 D5 der ersten Generation, den ich vor einiger Zeit mal testweise fuhr (lahm, teigige lenkung, schwammiges Fahrwerk, überall klapperte irgendwas...), gar kein Vergleich!

Man sollte auch beachten: der Yamaha V8 ist eine "Neukonstruktion", die zweifellos erhebliches Potential hat, aufgeladen (mit Volvo's KnowHow gewiß kein Problem!!!) wahrscheinlich DER Renner wäre (und hoffentlich noch wird ;) ), wohingegen etwa VW einfach ins Regal griff und ein passendes Triebwerk herauszog, das bereits langjährig erprobt war!

Ich kann nur hoffen, daß die Amis endlich mal kapieren, daß der europäische Markt ein völlig anderer ist, und wir anderer Vorstellungen von einem gelungenen Autokonzept haben....!

@ Bildchef: darf ich fragen, was dich an der ART der Leistungsentfaltung stört (Sorry, habe dein ketzer-Thread nicht gelesen...)?

Möchte den neuen V8 selber gerne mal fahren, nur weiß mein BMW-Freund, daß ich mir den nie kaufen würde (soviel würde ich für ein SUV nie ausgeben, wäre mir auch die laufenden Kosten nicht wert....), und hat bisher auch wedereinen verkauft noch zu Testzwecken einen an Land ziehen können....;)

am 21. Mai 2007 um 7:33

Hi Mick,

ich weiss ja nicht, wie man einen Link kürzt, aber hier ist er:

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruss Michael (upps, schon 2 Jahre her....und seitdem keinen Autofrust mehr gehabt ;))

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

(upps, schon 2 Jahre her....und seitdem keinen Autofrust mehr gehabt ;))

Ähm... Michael... es war gefragt, was dich an der Art der Leistungsentfaltung des X5 V8 stört. ;) :D

Schönen Gruß

Jürgen

der daraus schließt, dass es keinen Unterschied zum XC90 V8 gibt? :D

am 21. Mai 2007 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Ähm... Michael... es war gefragt, was dich an der Art der Leistungsentfaltung des X5 V8 stört. ;) :D

Schönen Gruß

Jürgen

der daraus schließt, dass es keinen Unterschied zum XC90 V8 gibt? :D

UPPS!! Sorry...hatte ich falsch verstanden (wegen Hinweis auf Ketzer-Fred)..

Danke Jürgen...

Vielleicht ist stören nicht der richtige Ausdruck (man ist ja doch glücklich ;)) aber ich bin doch ab und zu noch erstaunt, wie relativ wenig beim (leichten) Druck aufs Gaspedal bei Schleichfahrt passiert...erst ab einer Drehzahl von ca 2500-3000 "beisst" er zu...dann aber umso kräftiger..und das hört denn auch nicht mehr auf, bis er die Höchstgeschwindigkeit erreicht hat...

Vergleichen kann man (ich!) den 4.8i - Motor aber nicht mit dem Volvo V8...schon die Geräuschkulisse beim Anlassen und cruisen ist, wenn auch nicht amerikanisch, so doch die Sinne berührend...leichtes, immer präsentes Grummeln, das sich beim Beschleunigen zu einem heiseren Fauchen steigert...nö, nö, das ist schon nett!! Dagegen läuft der Yamaha schon mehr wie ein 6-Zylinder..dabei bleibe ich..

Ideal wäre wohl ein Motor mit dem Drehmoment eines potenten Diesel bei niedrigen Drehzahlen und der Drehzahlbandbreite und dem Geräusch des V8. Wer weiss, vielleicht wüürde ich das alles bei einem Diesel V8 finden? Aber ich denke, dass da der Diesel auch "rausnagelt", oder??

Ciao Michael

das beste wär wohl ein aufgeladener Benziner, am besten per Kompressor:

- Geräuschkulisse eines Benziners

- weites Drehzahlband eines Benziners

- untenrum die Kraft eines aufgeladenen Motors (ähnlich Turbodiesel)

augeladene Benziner in SUVS gibts nur von Porsche und im Range Rover. Ich seh dich schon im RR Sport sitzen ;)

Grüße,

Eric

am 21. Mai 2007 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

augeladene Benziner in SUVS gibts nur von Porsche und im Range Rover. Ich seh dich schon im RR Sport sitzen ;)

Am RANGE ROVER SC (Supercharged) bin ich ja knapp vorbeigeschrammt...leider...aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben!

Und den "Sport" würde ich nicht haben wollen..wenn schon Range Rover, dann der richtigen! (Der Range Rover Sport ist eigentlich ein auf Range gehübschter Discovery...wobei das ja auch kein schlechtes Auto ist!!)

Gruss Michael (jetzt erstmal 3 Jahre lang X5 4.8i-Fahrer.... :whistle: )

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

...Gruss Michael (jetzt erstmal 3 Jahre lang X5 4.8i-Fahrer.... :whistle: )

NOCH drei Jahre oder BIS JETZT drei Jahre? :D :D

Nachtigall, ick hör Dir trapsen... :p

 

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen