ForumR8

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2008 um 16:20

MTM hat die Preise für den Kompressor-Umbau jetzt auf der website:

38901,00 EUR !!!

Die sind nimmer ganz dicht, wenn ihr mich fragt. Hab denen das auch mal gemailt.

Als Beispiel:

Einen Kompressorumbau eines neuen Mustang Shelby GT mit 4.3 Liter V8 von 500 auf 700 und mehr PS bieten Tuner in den USA für 5-6000tsd DOLLAR an und das sind keine Hinterhof-Firmen:

Nicht dass ich auf Ford stehe und nen GT mit nem R8 vergleichen will, aber das Tuning ist ähnlich und für mich total überheblich, was MTM da veranstaltet. Ich habe mal mit 20-25000tsd. gerechnet und selbst das wäre schon fast zu viel gewesen, bedenkt man, dass man den Preis fürs "Nachtuning" beim Wiederverkauf nie mehr wieder reinholt. Lächerlich, selbst wenn der kommende V10 140tsd. kosten wird, aber das ist nochmal was anderes.. Nur für nen Kompressor und Motoranpassung 38tsd., kanns immer noch nicht glauben...

30 weitere Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2008 um 19:45

Der steht jetzt zum Verkauf!!

www.mtm-online.de/de/index.php    --> Auf Fahrzeuge, dann MTM R8!

am 3. Juli 2008 um 9:33

Hier mal ein vid, geiler Sound:

am 3. Juli 2008 um 14:25

Original geschrieben von manutdsupporter

Der steht jetzt zum Verkauf!!

Langstreckenfahrzeug vom Rentner gefahren:D

Naja, wenigstens dürfte der R8 ausreichend eingefahren sein...

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 6:44

Original geschrieben von catchmyshadow

Hier mal ein vid, geiler Sound:

de.youtube.com/watch

Werde am 23.07. das Vergnügen haben, den R8 MTM in Wettstetten für GTSpirit.com zu testen.

Hoffentlich ist auch der RS6 MTM schon fertig...

Testbericht, Bilder und Videos folgen!

am 13. Juli 2008 um 16:20

MTM hat die Preise für den Kompressor-Umbau jetzt auf der website:

38901,00 EUR !!!

Als Beispiel:

am 14. Juli 2008 um 10:43

Hier die Antwort von MTM:

"Zu rechtfertigen brauchen wir den Preis nicht, aber wir können einige Denkansätze geben:

-Euro- und Dollarkurse

-Arbeitslöhne

-System der Ladeluftkühlung bzw. überhaupt vorhanden?

-Universal- oder spezifische Teile?

-Geschweißt oder gegossen?

-Umbaukit tatsächlich käuflich vorhanden oder nur im Prototyp angekündigt?

-Auslegung für amerikanische Beschleunigung oder Deutsche Autobahn?

-TÜV (!)

-Abgasnorm (!!)

-Garantieleistungen

-Komplexität und Programmierbarkeit Motorelektronik

-Kopierschutz Motorelektronik

-Abgasanlage und Metalkats erforderlich oder nicht, wenn ja – im Preis enthalten?

-Einmassenschwung und verstärkte Kupplung erforderlich, wenn ja – im Preis enthalten?

-Auslegung nur auf ein Getriebe (Automatik) oder für zwei (auch für Schaltung)?

-Speziell R8 im Vergleich zu US-Motor: welche Drehzahlen am Riementrieb erforderlich? (!!!)

Usw. usw. Die Liste lässt sich noch ein ganzes Stück fortsetzen. Wenn Sie Ihre Recherchen weiterführen, werden Sie schnell feststellen dass nicht jeder US-Umbau mit professionellem Internetauftritt und Marketing tatsächlich ernst zu nehmen ist, und für den Betrieb hierzulande geeignet wäre. "

Bilde sich darüber jeder selbst ne Meinung.

Die Einwände von MTM sind sicherlich begründet und berechtigt, aber für 38tsd Euro bekommt man im Gegenwert nen komplett nagelneuen A4 mit 200 PS und guter Austattung, für mich immer noch völlig überzogen.

am 14. Juli 2008 um 11:39

Wieso machst du dir darüber Gedanken? Hast du einen R8? Ich würd mal davon ausgehen, dass mtm das schon durchkalkuliert hat. Bei einem Auto, was die sicher auch nicht jeden Tag auf dem Hof zum Umbauen haben werden da halt ihre eigenen Entwicklungskosten mit drauf gekloppt. Software/Programmierung für den 2.0 TFSI werden die wahrscheinlich mehrmals am Tag "ausliefern" und auch da ist mtm etwas teurer im Vergleich zur Konkurenz, aber du kannst ja eben zu dieser gehen, wenn dir der Preis nicht passt. Wie die Konkurenz hat nichts vergleichbares für den R8 im Portfolio? Pech!

am 14. Juli 2008 um 11:50

@Catch: Dann kauf Dir doch den V10 oder belasse es beim normalen R8. ;)

Sowieso die bessere Empfehlung als ein 0815-997 Carrera, den man in Düsseldorf an jeder Ecke stehen sieht..

am 14. Juli 2008 um 11:59

Original geschrieben von Naflord

@Catch: Dann kauf Dir doch den V10 oder belasse es beim normalen R8. ;)

Gruß

Jo, ist gerade in Arbeit. ;) Der normale 997 ist eh schon gestrichen.

Noch ist nichts entschieden, momentan ziehts mich wieder etwas mehr zum R8.

Finde den V8 Sound halt immer noch zuuu geil und mit Kompressor wäre der mir sogar lieber als der V10. Warte noch ab, was der V10 bringt.

Bin letzte Woche den Turbo gefahren (nur für nen halben Tag, länger war diesmal komischerweise nicht),

Ziemlich enttäuschend vom Sound her, noch schlimmer wie erwartet und wenn schon Sportwagen, dann reicht mir ein "Pfeifen" nicht. Ausserdem waren die Jungs vom PZ diesmal ziemlich unfreundlich.

@fruchtzwerg. Abt bietet nen Umbau an, allerdings "nur" 530 PS

ABT Leistungssteigerung (Kompressor) € 32.725,00 inklusive Montage! Auch teuer, aber schon realistischer.

Soweit ich weiss, kostet die Montage bei MTM nämlich nochmal 8tsd. Euro zusätzlich, das wären dann für 30 PS mehr knapp 50% höhere Kosten als bei Abt und dann absolut lächerlich imho.

am 14. Juli 2008 um 12:09

Aus der aufmerksamen Beobachtung meiner Umgebung und meiner Mitfahrer und -innen bei R8-Begegnungen konnte ich feststellen, dass ein R8 bei den meisten Leuten - egal ob Autofreaks oder Unwissende - wesentlich positiver ankommt als ein 911er. Der R8 ist (noch) imagefrei und steht für sich. Mit einem 911 wird ein bestimmtes, nicht unbedingt positives Image assoziiert.

Wenn Du aber erst Anfang 2009 mit dem Bestellen anfängst, wird das ja noch Ewigkeiten dauern, bis Dein Punto in Rente kann und MT endlich Catch caught in the act mit einem Sportwagen zu sehen bekommt... :D

Spass beiseite, ich denke, mit einem R8 triffst Du die richtige Wahl, der verdreht im Moment die Köpfe wie ein Lambo oder Ferrari ohne viel unpraktischer zu sein als ein Porsche.

In welcher Hinsicht waren die denn bei Porsche unfreundlich?

am 14. Juli 2008 um 12:27

Erstmal war der vereinbarte Wagen zum vereinbarten Termin am Dienstag im PZ nicht erhältlich.

Als Entschuldigung: "Es ist gerade Urlaubszeit, da kann ab und zu mal was daneben gehen."

Kein Problem, also für Donnerstag neu vereinbart, für 11 Uhr. Donnerstags hin: "Tut uns leid, der TT ist gerade noch unterwegs, müsste aber jeden Moment da sein, möchten sie nen Kaffee?" Bis 12 ! kaffeetrinkend und zeitungslesend gewartet. Dann endlich kam er, angeblich von ner Probefahrt zurück. Innen und aussen ziemlich verdreckt, keine Entschuldigung, aber okay, geht ja ums Fahren.

Abends zurückgefahren, 1 Stunde vor Schluss dort angekommen, wollte dann noch ein Gespräch führen, meint der einzige Verkäufer, der noch da war, er müsse gleich weg und morgen wären seine Kollegen für mich dann aber den ganzen Tag ab 9 dann da. Kein Eingehen, keine Rückfrage an mich oder Kundenfeedback, nix, absolut enttäuschend.

Mal sehen, sicherlich nicht das Auschlaggebende. Wie gesagt, warte noch den V10 ab, hoffe dass der GT3FL evtl. dann auch schon raus is.

P.S. ich war schon immer auch ein R8 Fan.

Ausser G-KlasseBjoern, der den wörtlich als "Kackfass" bezeichnet :D, finden den wenige richtig scheisse. Aber Kritiker gibts überall und wer wills anderen schon immer recht machen.

am 13. August 2008 um 23:48

Hier das Komplettvideo:

Ich würde mal gerne wissen, wie das Folgende zusammengeht.

Hier ist ein Testbericht des MTM R8 aus den USA mit folgender Preisangabe:

Komplettumbau mit Aerodynamikteilen: 55.000 $

Motorkit mit/ohne Umbau?: 26.000 $

Wenn ich auf die MTM website gehe, verlangen die aber hier in D 38.901 Euro für den Motorkit ohne Umbau! und

der Komplettumbau liegt bei ca 65.000 Euro.

Wenn die Daten vom Testbericht stimmen, dann hat sich entweder der Dollar in Bayern gegenüber dem Euro deutlich erhöht oder es ist einfach Abzocke deutscher Kunden.