ForumMercedes Motoren
  6. Test: Castrol Edge vs. Mobil 1

Test: Castrol Edge vs. Mobil 1

Themenstarteram 15. August 2009 um 11:08

Hallo zusammen,

dachte bisher immer, dass Mobil 1 im Vergleich zu Castrol bei den vollsynth. Ölen die Nase vorn hat.

Habe jetzt kürzlich folgendes gefunden:

Einseitiger Test / wurden praxisferne Ölsorten verglichen? Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Wenn du Öle nach dem HTHS-Wert vergleichst ist das schlicht ein Äpfel/Birnen Vergleich,beides ist Obst aber eigentlich doch nicht vergleichbar.

Die ACEA ist ein Verband der europäischen Autoindustrie die auch Vorgaben für die Öleinstufungen macht.Es gibt bei der ACEA folgende Klassifizierungen

A1/B1

A3/B3(B4)

A5/B5

und noch für aschearme Öle  C1,C2 und C3

A1/B1-A5/B5 und C1 haben zwingend einen abgesenkten HTHS-Wert,er muß also unter 3,5 liegen.In der Regel zwischen 2,9 und haarscharf über 3.

Ein Öl nach A3/B3 muß aber einen HTHS-Wert von mindestens 3,5 haben.

Somit ist es vollkommen logisch das ein Öl nach A3/B3 einen höheren HTHS-Wert hat als ein A1/B1 oder A5/B5.Nur ist ein Öl das gerade so die 3,5 packt unter Umständen auch nicht gerade die Krönung der Ölentwicklung.Aber es kommt auch noch auf viele weitere Eigenschaften an die erst ein gutes Öl ermöglichen und die Meisten davon finden sich in keinem Datenblatt.

Öle nach A3/B3/B4 sind allen anderen Kassen vorzuziehen,nur sollte man dabei nicht unbedingt auf amerikanische Testverfahren schauen sondern sich rein an den ACEA Klassen und den Herstellerfreigaben orientieren.

Bei denen ist die Mercedesfreigabe ein guter Anhaltspunkt da die keine Vorgabe bezüglich der Viskositätslage machen wie andere Hersteller,zb VW.Gute Öle bekommt man mit der Freigabe 229.3 und bei der 229.5 wirds nochmals besser,ist die Aktuellste.

Da die Amis ihre API-Klassen haben ist es für die kein Problem ein A1 mit einem A3 zu vergleichen und die hervoragende Qualität hervorzuheben,selbst wenn es für ein A3 ein Mistöl wäre.

16 weitere Antworten
am 15. August 2009 um 16:54

Original geschrieben von chris_

Was meint Ihr?

Hallo Chris,

ich meine, wenn Mobil die Tabelle zeigt, dann ist das Bild das gleiche, nur die Namen vertauscht...dann ist Mobil 1 das WESENTLICH bessere:);)

Grüsse

Daniel

Original geschrieben von Gnarf

.............Für mich unrealistisch, dass das Mobil 1 nach "kurzer" Zeit so schnell abbaut und das Castrol...nicht. Die Werte bleiben ja praktisch gleich beim Castrol:p. ............

Sehr merkwürdig alles. Castrol testet seine Öle wohl nur bei ausgeschalteten Motoren!?:D

:D

Wenn man es SO übertreibt, trägt das nicht grade zur Glaubwürdigkeit bei.

HI,

hab den film jetzt ned angeguckt. Allerdings ists schon merkwürdig wenn castrol die tests macht :-).

Das mobil 1 0W-40 ist zweifelsohne mit das beste öl dass es zu kaufen gibt. Das haben selbst die insider bei castrol hinter vorgehaltener hand gesagt :-). Darf natürlich keiner wissen :-))

Kommt halt immer drauf an was man für ein Öl kauft. Wenns ein 10W-60 sein muss, dann würd ich klar zum castrol greifen, weils von mobil nichts vergleichbares gibt

Gruß Peter

Öhm , 1. muß es ganz selten ein 10W60 sein und da gibt es sicherlich Bessere/Modernere als das von Castrol , hat nicht mal ne MB-Freigabe !

Die bessere Wahl ist in der Regel aber ein 5W50 und schon ist man wieder bei Mobil1 , erfüllt MB 229.3 !

HI,

mercedes wird wohl kaum das 10W-60 von Castrol solange testen dass ne freigabe erteilt wird. Das wäre einfach zu aufwendig und teuer weil die allerwenigsten so ein öl rienkippen.

Das Öl ist deswegen ja ned schlechter. Gerade für autos mit hohen drehzahlen und öltemperaturen ist das wie geschaffen. Ich glaub ned dass die M-gmbh von BMW es als einzigstes öl freigibt für die motoren wenn das öl ned gut wäre :-)

Und es gibt nunmal selbst umgebaute motoren auch vom daimler wo dieses öl eben am besten ist, weil es auch bei hohen drehazhlen ne sehr gute scherstabilität usw. aufweist

Gruß Peter

Weswegen hat wohl das M1 5W50 die Freigabe für den SLR und sonstige Höchstleistungsmotoren bei Mercedes aber nicht das 10W60 von Castrol?

Wenn BMW nicht an Castrol gebunden wäre,welches Öl würde die M- Motoren dann wohl bekommen?

Für die BMW M-Motoren ist nur das TWS 10W60 freigegeben , das RS nicht , obwohl das TWS laut den Daten von Castrol sogar etwas schlechter ist !

Außerdem bringt die hohe Visko dem Motor einen gewissen Widerstand entgegen , was sich nachteilig auf die Lager auswirken kann , gerade bei hohen Drehzahlen !

Themenstarteram 16. August 2009 um 19:34

Das Castrol Edge 0W-30 würde ich nicht unterschätzen. In den Staaten ist das heißbegehrt (Stichwort German Castrol, "GC").

Hier eine Übersicht mit Viskositätsangaben:

Castrol Edge 0W30: Kalt: 66,8 cST ; Warm: 12,1 cST; HTHS: 3,5

Mobil 1 0W30: 63,1 cST; Warm: 11,0 cST; HTHS: 2,99

Der HTHS-Wert ist beim Castrol schon merklich besser.

Habe bei den ganzen Meinungen zu Motorölen immer das Problem, dass selten objektive Daten zur Verfügung stehen. Immer kennt einer einen, der sich auskennt und der meint das Produkt XYZ wäre super.

***

Edit: Hier noch Teil 1 der Viskositätsübersicht:

Original geschrieben von chris_

Castrol Edge 0W30: Kalt: 66,8 cST ; Warm: 12,1 cST; HTHS: 3,5

Mobil 1 0W30: 63,1 cST; Warm: 11,0 cST; HTHS: 2,99

Der HTHS-Wert ist beim Castrol schon merklich besser.

Kein Wunder wenn man ein Öl nach A3/B3 mit einem nach A1/B1,A5/B5 vergleicht,das M1 ist nämlich bestenfalls eines nach A5/B5.

Kleiner Tip,man sollte nur Öle mit derselben ACEA-Klasse beim HTHS-Wert miteinander vergleichen.

Themenstarteram 16. August 2009 um 20:42

Original geschrieben von Sir Donald

Castrol 0W30: ACEA A3/B3/B4

Mobil 1 OW30: ACEA A1/B1, A5/B5

Verstehe aber nicht, was du mit den ACEA-Klassen meinst.

Die beiden Öle zielen doch auf den gleichen Kundenkreis und unterscheiden sich halt in bestimmten Eigenschaften. Mich interessiert das Öl mit den besseren Eigenschaften. Irgendwo habe ich nun gelernt, die HTHS-Viskosität sollte min. 3,5 betragen.

A1/B1

A3/B3(B4)

A5/B5

und noch für aschearme Öle  C1,C2 und C3

Ein Öl nach A3/B3 muß aber einen HTHS-Wert von mindestens 3,5 haben.

am 20. August 2009 um 8:24

Original geschrieben von Sir Donald

Die Vsikosität ist zunächst ein physikalischer Wert, der NICHTS über die Qualität eines Öls aussagt. Warum verbreitest du überall diesen Schmus?

Wo schreibe ich was davon das die Viskosität ein Qualitätsmerkmal ist?

Ich schrieb:

da die keine Vorgabe bezüglich der Viskositätslage machen ...

Da andere Hersteller wie zb VW bei ihren Freigaben auch die Viskosität vorschreiben ist zb die 50700 komplett unbrauchbar wenn ich ein 0/5W40 suche,selbst wenn ich ein 0W30 suche kann ich mit dieser VW-Freigabe nichts anfangen da es nur Öle mit 5W30 gibt die diese Freigabe besitzen,also sag du mal was mir diese Freigabe nützt wenn ich kein 5W30 will? Oder nenn mir ausser der BMW 01 noch eine andere Norm die nicht fix auf Viskositäten festgelegt ist und ein ähnliches Qualitätsniveau verlangen.

Vielleicht solltest du mal ohne vorgefasste Meinung einfach mal lesen was geschrieben steht und nicht immer das reininterpretieren was andere deiner Meinung nach denken.

Dadurch das du immer Anderen deine Interpretation des geschribenen unterstellst macht du dich nicht glaubwürdiger.Akzeptier einfach mal geschriebenes so wie es dasteht.

Und vor allem akzeptier da es auch Leute gibt die VW nicht als Nabel der Automobilwelt sehen. Oder wie es mal ein Bekannter ausdrückte,VW ist wie Microsoft.

4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren