ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Temporäre Hybridsystembegrenzung

Temporäre Hybridsystembegrenzung

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 9:47

Ich benötige mal die Hilfe/die Unterstützung der Hybridfahrer.

Ich habe das Thema "Temporäre Hybridsystembegrenzung" schon mal angesprochen unter dem Thread "Erfahrungen mit dem V60 Hybrid". Das Feedback hat mir zumindest gezeigt, dass ich nicht alleine mit dem Fehler bin. Ich habe dann den ganzen ca. 170Seiten-Thread mit SuFu durchgeknetet und gesehen, dass der Fehler immer mal wieder auftaucht, aber über zwei Jahre hinweg nicht wirklich beseitigt ist.

Hier meine Fehlerbeschreibung:

Seit April 2015 fahre ich einen V60 Hybrid und bin auch sehr zufrieden; Ihr ahnt es schon: bis auf eines:

Von Anfang an meldete sich das Hybrid-System von Zeit zu Zeit mit der Fehlermeldung "PURE wegen temporärer Hybridsystembegrenzungen nicht verfügbar" ab. Dann geht nur noch Diesel, elektro auch im Hybrid-Modus nicht mehr. Man kann das Auto neu starten, es bleibt dabei. Irgendwann, beim nächsten oder übernächsten oder ..... ist alles wieder o.k. Passierte Anfangs 1-2x pro Monat. Seit Dezember macht er das aber auch im laufenden Betrieb, mitunter selbst auf kurzer Strecke mehrfach hintereinander. Dann tagelang auch wieder nicht.

Werkstatt ist völlig überfordert. Der Wagen war jetzt 4x da, 3x einen Tag, diese Woche 4 Tage. Immer müssen irgendwelche Logs ausgelesen werden, in denen dann aber doch nichts relevantes drinsteht. Jetzt haben sie ein Spezialwerkzeug bestellt das eingebaut wird und das ich dann im Fehlerfall aktivieren muss, um den Fehler dann zu protokollieren. Hört sich aus meiner Sicht vor allem wegen der langen Zeit jetzt recht hilflos an. Bin ich denn der einzige Pechvogel bei den vielen V60 PHEV-Besitzern? Hat das von Euch auch schon mal jemand erlebt oder davon gehört?

Vielleicht ist das ja gar kein Fehler!? Ich fahre 80-90% elektrisch. Vielleicht muss der Diesel ab und zu mal laufen. Vielleicht müsste uns nur mal jemand erklären: Das ist so, weil.........

Ich möchte auch eines nochmal unterstreichen: Der V60 Hybrid ist ein richtig gutes, zukunftsweisendes Auto, was in Deutschland keiner der "Premiumhersteller" zur Zeit auf die Kette bekommt (außer neuerdings vielleicht der Passat GTE).

Aber ich möchte die Diskussion mit Volvo und meiner Werkstatt vernünftig beenden.

Schon mal jetzt danke für Euer Feedback.

LG Reiner

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2016 um 15:54

Update:

Nachricht von meinem Volvo-Händler:

Laut Werk ist der Fehler mit Hilfe der Records, die ich mit diesem Recorder aufzeichnen konnte, eindeutig identifiziert! Leider gibt es noch keine Lösung. Man arbeitet aber daran. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

102 weitere Antworten
102 Antworten

Hallo Reiner

Das ist äusserst interessant!

Wir haben einen Kunden, welcher beim ersten Plug-In genau das selbe Problem hatte.

Er hat diesen gewandelt und einen neuen bestellt. Und was soll ich sagen, wieder genau das gleiche!

Gemäss Volvo, sei er der einzige Fall weltweit, bei dem das so wäre...

Ich bin dir sehr dankbar, wenn du ein Feedback geben kannst, wenn deine Werkstatt das Problem gelöst haben sollte.

Und wir haben auf Anweisung von Volvo Schweden genau das selbe gemacht... Auch mit dem Flyrecorder....

LG

Ich hatte ja schon geantwortet und bin erstaunt, dass Dein Problem nicht gelöst scheint. Im Gegensatz zu den ersten XC 90II ist der V60 D6 PIH völlig unauffällig.

Das, was Du beschreibst ist keinenfalls im Rahmen.

Also hartnäckig bleiben und zur Not wandeln! Ich denke 2-3 Nachbesserungsversuche sind genug, um die rechtliche Basis zu finden.

Was verstehe ich hier denn nicht. Also ich habe das auch,heute erst noch, aber bislang nie ein Problem damit gehabt. Ich denke einfach das ist normal das sich bei viel Strombetrieb der Diesel zwischendurch regenerieren muss. Also meine Werkstatt habe ich deswegen noch nie kontaktiert

Korrekt, kommt immer wieder mal vor und muss auch vorkommen.

Aber nicht in der Art des Betroffenen, das ist defintiv too much.

Bitte les Dir das erstmal durch.

O.k das es so oft passiert war mir nicht klar, @Hoberger, hast Du deinen neuen Hybriden schon?

Nein, soll aber diesen Monat was werden. Gebaut ist er schon :D

Zitat:

@Hoberger schrieb am 7. Februar 2016 um 17:19:47 Uhr:

Nein, soll aber diesen Monat was werden. Gebaut ist er schon :D

Hi,

hast wohl in MyVolvo nachgeschaut, was!? :D

Gruß,

lapi

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 8. Februar 2016 um 14:09:53 Uhr:

Zitat:

@Hoberger schrieb am 7. Februar 2016 um 17:19:47 Uhr:

Nein, soll aber diesen Monat was werden. Gebaut ist er schon :D

Hi,

hast wohl in MyVolvo nachgeschaut, was!? :D

Gruß,

lapi

Nein, habe ich vom :), aber auch jetzt eben ja, da steht auch eine Woche NACH Produktion auf "bestellt", ein Armutszeugnis.

Denke er wird jetzt die Tage da ganz verschwinden und drei Wochen nachdem ich ihn habe als "Transport zum Händler" irgendwo aus den Untiefen des Volvosystems Falschmeldungen liefern.

Der XC 60 bursting blue für meinen Teamleiter steht seit November beim Händler auf dem Hof rum und wird im Februar getauscht. Status lt. My Volvo: bestellt!

Das ist tendenziell bis zur Verschrottung richtig ;)

Zitat:

@Hoberger schrieb am 8. Februar 2016 um 20:04:40 Uhr:

Der XC 60 bursting blue für meinen Teamleiter steht seit November beim Händler auf dem Hof rum und wird im Februar getauscht. Status lt. My Volvo: bestellt!

Das ist tendenziell bis zur Verschrottung richtig ;)

Hi,

bei mir zählt er noch Woche für Woche runter... Aktuell liege ich mit der Angabe vom Händler gleichauf. Noch 8 Wochen.

Sorry für OT. Back to topic...

Gruß,

lapi

Ich nenne die "Pure" Taste schon abfällig "Pure Luck".

Gestern hatte ich wieder die "Temporäre Begrenzung". 10 Grad Außentemperatur, sonst auch nichts auffällig. Den 12km Hinweg konnte ich noch Pure fahren, aber der Rückweg ging nichts mehr.

Sogar Power hat dann keine elektrische Unterstützung mehr. Natürlich hatte ich noch einen Beifahrer im Auto, der abfällige Kommentare über "die ausgereifte Hybridtechnik bei Volvo machte". :-) Danke.

Beim nächsten Besuch in der Werkstatt werde ich das Thema mal ansprechen. Ich erwarte aber nicht zu viel.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 8:11

Zitat:

@schrapke schrieb am 10. Februar 2016 um 08:52:42 Uhr:

Ich nenne die "Pure" Taste schon abfällig "Pure Luck".

Gestern hatte ich wieder die "Temporäre Begrenzung". 10 Grad Außentemperatur, sonst auch nichts auffällig. Den 12km Hinweg konnte ich noch Pure fahren, aber der Rückweg ging nichts mehr.

Sogar Power hat dann keine elektrische Unterstützung mehr. Natürlich hatte ich noch einen Beifahrer im Auto, der abfällige Kommentare über "die ausgereifte Hybridtechnik bei Volvo machte". :-) Danke.

Beim nächsten Besuch in der Werkstatt werde ich das Thema mal ansprechen. Ich erwarte aber nicht zu viel.

Das ist ein wirklich wichtiger Aspekt, den ich nicht auch noch in meine Fehlerbeschreibung packen wollte. Alle Freunde und Bekannte sind höchst interessiert an E-Mobility und Hybrid. Und wenn dann eine solche Panne bei der Probefahrt passiert, verdrehen die verständlicherweise die Augen und sind beruhigt, weiter mit ihren reinen Verbrennern fahren zu können, weil die Technik ja noch nicht soweit ist. Schade für Volvo, für uns und für unsere Atemluft.

Nachdem es hier zum Thema wurde, habe ich bei mir mal beobachtet, wann ich diese Meldung bekomme.

Wenn es kalt ist und ich die Standheizung nicht an hatte, bekomme ich immer wieder mal diese Meldung direkt nach dem Start. Meist dauert es dann aber nur ein oder zwei Minuten und es gibt wieder "Hybrid".

Wenn ich die Standheizung an hatte und die Kiste dadurch warm war, ist bisher noch nie die Meldung aufgetaucht.

Ich fahre die meiste Zeit elektrisch und meist auch nur Kurzstrecken (<10km).

Ich habe das gleiche Profil, meist Kurzstrecken, viel elektrisch. Ab jetzt achte ich auch mal darauf, wann es auftritt. Bei vorheriger Vorklimatisierung per SH scheint das Problem nicht aufzutreten.

Nur hatte ich vorgestern das Problem bei 10° Außentemperatur, da war es nicht so kalt.

Meine Vermutung ist das die Batteriespannung der FZ Batterie in diesen Fällen zu schwach ist und das System per Diesel nach hilft.

Deine Antwort