Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Tempomat sollte ab 25 km/h funktionieren

Tempomat sollte ab 25 km/h funktionieren

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 18. Januar 2023 um 21:04

Ich besitze einen V70 I T5 Bj.99 Automatik.

Da immer mehr Ortschaften nur 30 km/h zulassen, würde ich gerne den Tempomaten nutzen. Der funktioniert bekanntlich aber erst ab 35 km/h (real 38 km/h). Das ist zu teuer. Hat sich schon jemand mit einer angepassten Programmierung befasst bzw. weiß sogar eine Lösung?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Innerorts mit Tempomat?!

Naja,ich weiß ja nicht.

Also bei meinen Autos geht der Tempomat ab 30km/h

Wieso sollte der Tempomat bei dir bei 35km/h das Auto real auf 38km/h beschleunigen?

Das sind real eher 32km/h.

Der Tempomat beschleunigt ja immer auf die Geschwindigkeit die deckungsgleich mit der Tachogeschwindigkeit ist und die liegt bekanntlich über der real gefahrenen Geschwindigkeit.

Und davon ab, ich fahre in der Ortschaft gerne mit dem Tempomat, so ist man nie zu schnell was bei 30km/h ruck zuck passiert.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 18. Januar 2023 um 22:09:05 Uhr:

Innerorts mit Tempomat?!

Naja,ich weiß ja nicht.

Kommt drauf an wo. Haben hier in den Dörfern viele 30 Zonen, gefühlte 3km lang, gerade und gut ausgebaut. Da macht das schon Sinn.

 

Bei der ME7 schaltet der Tempomat (ca.38-40 Tacho) erst später ein, als z.B. bei der Denso Steuerung (exakt 35 Tacho) so meine Erfahrung. Finde ich auch doof. Aber machen kann man da meines Wissens leider nichts.

Ich wär' schon froh wenn meiner überhaupt funktionieren würde ...

Bei mir geht der rein elektronische Tempomat (V70 Diesel) ab Tacho 40 - das ist inkl. Tachoabweichung sowie Mess- und Straftoleranz das, was man straffrei problemlos fahren kann in 30er Zonen (und was auch so gut wie jeder fährt). Das GPS sagt dabei ca. 34-35

Eine technische Lösung habe ich nicht, aber eine praktische:

Augen auf die Straße und gerade in 30er Zonen angepaßt und vor allem aufmerksam fahren und nicht das Denken irgend einer Automatik überlassen!

Ich weiß, daß das jetzt provoziert, aber Du wolltest eine Lösung...

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 18. Januar 2023 um 22:16:43 Uhr:

Also bei meinen Autos geht der Tempomat ab 30km/h......

:rolleyes: Genialer Beitrag klick

Wir befinden uns hier:

MOTOR-TALK - Auto News & Forum Auto > Volvo > Volvo 850, S70, V70, V70 XC, C70 Forum ;)

Zitat:

@knille2 schrieb am 18. Januar 2023 um 23:01:45 Uhr:

Ich wär' schon froh wenn meiner überhaupt funktionieren würde ...

Bekanntes Problem bei v70/1 bzw. 850 ist ein Kabelbruch, Bau Mal den linken Lenkstockhebel aus dann siehst du das Problem wahrscheinlich schon. Hab meinen vor kurzem auch repariert.

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 19. Januar 2023 um 14:24:51 Uhr:

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 18. Januar 2023 um 22:16:43 Uhr:

Also bei meinen Autos geht der Tempomat ab 30km/h......

:rolleyes: Genialer Beitrag klick

Wir befinden uns hier:

MOTOR-TALK - Auto News & Forum Auto > Volvo > Volvo 850, S70, V70, V70 XC, C70 Forum ;)

Das ändert aber nichts an der Tatsache dass der Tempomat bei eingestellten 35km/h das Auto nicht auf reale 38km/h beschleunigt...

Oder ist das bei Volvo anders :D

Dann lass ich mich gerne belehren, denn ich lerne gern dazu.

Aber danke dass du auf mein Profil verlinkt hast, ich hab ein paar schöne Autos in meinem Fuhrpark und ja da funktioniert der Tempomat bei 30km/h, dachte durch die Gleichteilstrategie vergangener Zeiten wäre das vielleicht auch bei Volvo der Fall ;)

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 20. Januar 2023 um 01:08:52 Uhr:

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 19. Januar 2023 um 14:24:51 Uhr:

 

:rolleyes: Genialer Beitrag klick

Wir befinden uns hier:

MOTOR-TALK - Auto News & Forum Auto > Volvo > Volvo 850, S70, V70, V70 XC, C70 Forum ;)

dachte durch die Gleichteilstrategie vergangener Zeiten wäre das vielleicht auch bei Volvo der Fall ;)

Unsere Volvos haben mit Deinem Ford (zum Glück?) nichts gemeinsam.

Bei Schaltgetriebe: 4. oder 5. Gang im Standgas (ausprobieren, hängt auch bisschen von der Steigung ab). Die Tempomatfunktion übernimmt dann der Leerlaufregler bzw. bei E-Gas die Leerlaufregelung der DK.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 20. Januar 2023 um 07:35:00 Uhr:

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 20. Januar 2023 um 01:08:52 Uhr:

 

dachte durch die Gleichteilstrategie vergangener Zeiten wäre das vielleicht auch bei Volvo der Fall ;)

Unsere Volvos haben mit Deinem Ford (zum Glück?) nichts gemeinsam.

Jetzt habe ich sie aber gekriegt, jetzt fühle ich mich schlecht, trau mich schon gar nicht mehr auf die Straße.

Aber es stellt sich mir immer noch die Frage, warum sollte das Auto bei eingestellten 35kmh im Tempomat auf reale 38kmh beschleunigt werden.

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 20. Januar 2023 um 17:36:52 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 20. Januar 2023 um 07:35:00 Uhr:

 

Unsere Volvos haben mit Deinem Ford (zum Glück?) nichts gemeinsam.

Aber es stellt sich mir immer noch die Frage, warum sollte das Auto bei eingestellten 35kmh im Tempomat auf reale 38kmh beschleunigt werden.

Mir stellt sich die Frage,warumn Du Dich zu einem Thema äußerst,obwohl Du offensichtlich keine Ahnung der P80-Materie hast?!

Wir wissen jetzt, dass beim Ford Fiesta von 2019 der Tempomat ab 30km/h geht. Dieses Wissen kann man doch bestimmt auf einen Volvo V70 von 1999 übertragen, jetzt stellt euch doch nicht so an :D :D :D

 

Aus meiner Spülmaschine kommt das meiste Geschirr trocken raus, wenn ich es aber in die Waschmaschine tue ist es hinterher noch nass. Ausserdem geht irgendwie alles kaputt. Wie kann das sein!?!!?1elf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Tempomat sollte ab 25 km/h funktionieren