ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Tempomat geht nicht einige Teile schon getauscht

Tempomat geht nicht einige Teile schon getauscht

Themenstarteram 10. August 2010 um 12:25

Habe folgendes Problem:

Mein Tempomat geht nicht mehr. Da passiert überhaupt nichts.

War in einer Werkstatt, dort hieß es: klarer Fall es ist der Blinkerschalter. Der geht gerne mal kaputt und da damit auch der Tempomat eingestellt wird....

Somit wurde ein neuer Blinkerschalter eingebaut.

Der Tempomat ging aber immer noch nicht. Daraufhin wurde der Wagen nochmals durchgecheckt. Es sei die Pumpe hieß es dann. Also wurde die Pumpe ersetzt. Als sich daraufhin immer noch nichts tat wurde das Steuerrelais des Tempomats getauscht (Teilenummer 30807288). Tempomat geht aber immer noch nicht.

Woran kann es liegen, dass der Tempomat nicht geht.

Gibt es noch weitere Teile die gerne mal zum kaputtgehen neigen ??

Welche Schalter gibt es an den Pedalen (und wo sitzen diese bei Phase 1 genau)

Will dem Problem jetzt selber auf die Spur kommen, da die Werkstattbesuche mir auf dauer zu teuer werden.

Hkkreud

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2010 um 12:04

Fehler nach langer Suche gefunden.

Es lag in gewisser Weise schon an einem der Pedalschalter... Nur war von diesen keiner kaputt. Es war eines der kleinen Käbelchen am Bremspedalschalter.

Habe das festgelötet und siehe da alles wieder in Ordnung.

Aber danke an Euch... Ohne Euch wäre ich nie auf die Idee gekommen da unten mal nachzuschauen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Brems- und Kupplungspedal.

Musst mal die Suche anschmeißen, dann findest du auch Anleitungen dazu, wurde vor nicht allzu langer zeit hier diskutiert.

Zitat:

 

Brems- und Kupplungspedal.

hallo,

die pedalschalter und die unterdruckanlage mal genauestens prüfen lassen.

 

gruss

Themenstarteram 10. August 2010 um 16:31

Habe die Unterdruckdose überprüft.

Diese baut ein Vakuum auf und hält es auch, so das der Fehler hier nicht liegen dürfte.

Zu den Pedalschaltern.

Habe ein wenig in der SuFu geguckt und auch was gefunden, leider aber nur ein Bild von dem Bremsschalter.

Kann es sein, dass der Kupplungsschalter hinter dem Innenraum-Sicherungskasten liegt ?

Und dann habe ich über die SuFu was von einem Gaspedalstellungsschalter gelesen. Wo finde ich diesen und ist dieser für den Tempomat von Bedeutung ?

Dann natürlich noch die Frage: Wie kann ich die Schalter testen oder muss ich jeden Schalter durch Probefahrt austesten ?

Zitat:

 

Habe die Unterdruckdose überprüft.

Diese baut ein Vakuum auf und hält es auch, so das der Fehler hier nicht liegen dürfte.

hallo,

das ließe die schlussfolgerung auf eine intakte unterdruckpumpe zu.

aber was ist mit sämtlichen anschlussleitungen / schläuchen? verfolge sie doch einfach mal in den innenraum / fussraum und schaue nach, ob kein schlauch lose rumhängt und sich ggf. von seinem anschluss gelöst hat.

wenn der unterdruck im system verloren geht, dann gibts schon mal funktionsprobleme.

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Hkkreud

Habe folgendes Problem:

...

Somit wurde ein neuer Blinkerschalter eingebaut...

Also wurde die Pumpe ersetzt.

... wurde das Steuerrelais des Tempomats getauscht ...

...Tempomat geht aber immer noch nicht....

Hkkreud

Ich finde es immer wieder haarsträubend. Kennen denn diese sog. Fachbetriebe keine andere Diagnosemethode als den reihenweisen Austausch von Bauteilen auf Verdacht???

Also vielleicht bin ich ja blöd, aber... n Blinkerschalter kann man durchmessen, ne Pumpe kann man auf Funktion prüfen, und n Relais lässt sich auch prüfen, soweit ich weiß.

Sorry, habe auch keine Lösung für Dein Problem, aber diese in meinen Augen systematische Abzocke von Kunden bringt mich jedes Mal auf die Palme.

Themenstarteram 11. August 2010 um 10:22

@ ArthurDentx: daher will ich den Fehler jetzt ja selber finden...

Schläuche sind untersucht und alle dran (sitzen weit genug auf den Anschlüssen und sind nicht rissig).

Nochmals eine Fragen zu den Schaltern. Der Pin der Schalter wird von den Pedalen ja rein gedrückt, und sobald ich ein Pedal trete geht der Pin der Schalter raus und der Tempomat wird ausgeschaltet.

Jetzt meine Frage:

Wird von den Schaltern ein Signal an den Tempomaten gegeben wenn der Pin drinnen (also das Pedal nicht getreten) ist, oder wird erst ein Signal zum Tempomat geschickt wenn der Pin der Schalter draußen ist (das Pedal somit getreten wird) um den Tempomaten auszuschalten ?

Themenstarteram 24. August 2010 um 12:04

Fehler nach langer Suche gefunden.

Es lag in gewisser Weise schon an einem der Pedalschalter... Nur war von diesen keiner kaputt. Es war eines der kleinen Käbelchen am Bremspedalschalter.

Habe das festgelötet und siehe da alles wieder in Ordnung.

Aber danke an Euch... Ohne Euch wäre ich nie auf die Idee gekommen da unten mal nachzuschauen.

Hallo,

war bei mir auch mal, da kann man den Schalter am Kupplungspendal oder Bremspendal nach stellen. Weis nicht mehr genau was für ein Penda,l aber zumindest das weisse ding etwas Rausziehen wenn das Pendal etwas gedrückt ist und dann los lassen dann ging es wieder bei mir.

Gruß Diamant75m

Zitat:

Original geschrieben von Hkkreud

Fehler nach langer Suche gefunden.

Es lag in gewisser Weise schon an einem der Pedalschalter... Nur war von diesen keiner kaputt. Es war eines der kleinen Käbelchen am Bremspedalschalter.

Habe das festgelötet und siehe da alles wieder in Ordnung.

Aber danke an Euch... Ohne Euch wäre ich nie auf die Idee gekommen da unten mal nachzuschauen.

Hallo

Wie komme ich zu diesen schaltern an den pedalen?

gruess remo

Ganz einfach!!

Die Verkleidung über den Pedalen ausbauen.......und schon kann man sie sehen!!

MfG

wenn du das problem immer noch hst, dann auch mal von mir ein kleiner tip. ich hatte ein ähnliches problem.. am anfang ging der tempomat ab und an wenigstens noch und plötzlich war schluss.

die kontrollampe ging zwar noch an, aber er liess sich nicht einschalten.

also erstmal schalter an den pedalen überprüft. da viel mir auf, der schalter am bremspedal wurde garnichtmehr vom pedal berührt..als für den tempomat immer der befehl ausschalten vorhanden. da ich nichts fand um den schalter einzustellen, da geklipst in seiner halterung und ich nicht glaubte das bremspedal krumm getreten zu haben, habe ich den pedalarm überprüft. siehe da.. dort gibt es eine kleine nase drann die den schalter betätigt. und ich bin ziemlich sicher, da gehört eigentlich ein gummi oder ähnliches drauf.. also, ein stück dickeres gummi aufgeklebt , zum test, und siehe da, es funzt wieder.

Hallo !

Welche Kontrollampe ? Und wo soll die sein ?

Hab bei meinem noch nie was leuchten gesehen !

Aber vielleicht ist die ja kaputt ?!

LG Kurt

@Kurt

Zitat:

Welche Kontrollampe ? Und wo soll die sein ?

Bei mir leuchtet bei eingeschaltetem Tempomat ein grünes Tachometer-Symbol im Kombiinstrument...

Grüsse, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von viezy

@Kurt

Zitat:

Original geschrieben von viezy

Zitat:

Welche Kontrollampe ? Und wo soll die sein ?

Bei mir leuchtet bei eingeschaltetem Tempomat ein grünes Tachometer-Symbol im Kombiinstrument...

Grüsse, Ralf

genau, die meinte ich. ist im linken unteren bereich von der instrumententafel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Tempomat geht nicht einige Teile schon getauscht