ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Tempomat funktioniert nicht!

Tempomat funktioniert nicht!

BMW 4er
Themenstarteram 31. Juli 2023 um 10:18

Leider funktioniert die Tempomatfunktion bei meinem F36 nicht!

Das Einschalten wird zwar durch die Kontrolleuchte angezeigt, allerdings wird die Geschwindigkeit nicht aufrechterhalten, das Fahrzeug wird immer langsamer.

Gibt es vielleicht irgendwo eine versteckte Einstellung, die eine Aktivierung des Tempomaten verhindert?

Wird die Fehlfunktion im Störungsspeicher angezeigt, bzw. wie kann ich den Fehler anzeigen und auslesen?

Ich möchte diese Funktion auf keinen Fall vermissen, habe mich schon bei meinen Vorgängerwagen sehr daran gewöhnt!

Grüsse

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Fossi schrieb am 31. Juli 2023 um 12:18:13 Uhr:

Leider funktioniert die Tempomatfunktion bei meinem F36 nicht!

Das Einschalten wird zwar durch die Kontrolleuchte angezeigt, allerdings wird die Geschwindigkeit nicht aufrechterhalten, das Fahrzeug wird immer langsamer.

Gibt es vielleicht irgendwo eine versteckte Einstellung, die eine Aktivierung des Tempomaten verhindert?

Wird die Fehlfunktion im Störungsspeicher angezeigt, bzw. wie kann ich den Fehler anzeigen und auslesen?

Ich möchte diese Funktion auf keinen Fall vermissen, habe mich schon bei meinen Vorgängerwagen sehr daran gewöhnt!

Grüsse

Hast evtl. die Limit-Funktion aktiviert?

Kannst du problemlos beschleunigen, über deine eingestellte Geschwindigkeit hinaus?

Hast du auch die Bedienungsanleitung gelesen?

Tempomat zuerst einschalten (ist dann quasi in Bereitschaft) und dann Geschwindigkeit mit dem kleinen Hebelchen (rauf oder runter drücken) setzen. Dann hält er die Geschwindigkeit.

Bei manchen anderen Fabrikaten ist es so, dass mit Einschalten des Tempomaten gleich die Geschwindigkeit gesetzt wird. Nicht so bei BMW.

gelbe LED am Tachoring ist Bereitschaft; grün ist aktiv

Zitat:

gelbe LED am Tachoring ist Bereitschaft; grün ist aktiv

Mein F36 aus 2019 hat nur grün, oder nix.

Grün ist Bereitschaft. Wenn ich dann mit der Wippe eine Geschwindigkeit einstelle, bleibst grün, aber im HD wird die eingestellte Geschwindigkeit angezeigt.

Gelb kenne ich da nicht

Meiner hat auch gelb (Tempomat an), und grün Geschwindigkeitsregelung aktiv.

Habe aber kein HD .

Gruss Guido

Zitat:

@Aldijeep schrieb am 31. Juli 2023 um 19:38:00 Uhr:

Meiner hat auch gelb (Tempomat an), und grün Geschwindigkeitsregelung aktiv.

Habe aber kein HD .

Gruss Guido

Ist bei meinem auch so. Baujahr 04/16.

Hab mal ein Foto gemacht.

Da könnte die untere eingestellte Geschwindigkeit wirklich Richtung gelblich gehen. Aber real ist das wie oben im Bild das gleiche grün, welches den Status "Tempomat bereit" anzeigt.

Tempomat-gelb-gruen

Ich meine die LED am Tachoring. Ist die bei dir immer grün? Hast du den adaptiven Tempomat?

20230801

Kein Adaptiver Tempomat und auf die kleine LED (jetzt wo du es sagst), achte ich gar nicht. Auch nicht auf den Tacho allgemein, da alles im HeadUp angezeigt wird. Da schau ich gar nicht mehr runter.

Muss ich aber wohl mal bewusst machen und schauen

LED ist entweder grün (aktiv) oder orange (wartend)

So ist's richtig.

Head up hab ich auch. Aber die gespeicherte Geschwindigkeit wird dort eben nicht angezeigt

Das ist merkwürdig, weil bei mir angezeigt wird, ob die voreingestellt Geschwindigkeit erreicht wurde. Ich verweise da immer gern auf die App Drivers guide.

Aber dem TE interessieren die Antworten scheinbar eh nicht; ist wahrscheinlich in der Sesamstrasse verschwunden. ;):D

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 2. August 2023 um 11:35:02 Uhr:

Das ist merkwürdig, weil bei mir angezeigt wird, ob die voreingestellt Geschwindigkeit erreicht wurde. Ich verweise da immer gern auf die App Drivers guide.

Entweder reden wir aneinander vorbei oder du hast ein anderes HeadUp. Bei mir zeigt das HeadUp jedenfalls nicht die gespeicherte Geschwindigkeit (des im Moment nicht aktiven Tempomats) an. Erst mit Tastendruck auf Res(ume) wird kurz die gespeicherte Geschwindigkeit sichtbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen