Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Tempomat fällt sporadisch aus (850)

Tempomat fällt sporadisch aus (850)

Volvo 850
Themenstarteram 11. September 2022 um 13:15

Aus dem kFkA-Thread rübergeholt:

Zitat:

@schweigers96 schrieb am 6. September 2022 um 09:22:12 Uhr:

Tempomat beim 850er:

Dieser funktioniert bei mir nur sporadisch: Manchmal ganz normal und dann wieder gar nicht. Kann man die Pedalschalter irgendwie testen (Stellung dieser wurde bereits überprüft)? Könnte man jeweils einen etwa überbrücken?

lg Sebastian

Würde mich hier anhängen (ebenfalls 850).

Tempomat geht manchmal stundenlang einwandfrei, dann plötzlich nicht mehr und manchmal schon am Anfang gar nicht. Manchmal fällt er dann aus, wenn ich über einen Huckel fahre. Vermutung, entweder einer der elektrischen Pedalschalter oder eins der pneumatischen Pedalventile hält "gerade so" und ist empfindlich auf Wackler. (Schaltgetriebe, daher Schalter/Ventile jeweils an Kupplung und Bremse.) Die Einheiten wurden schon mit der Methode zurückziehen und Pedal treten justiert, das brachte keine Verbesserung. Fehlercodes gibt es auch nicht.

Konkrete Frage: Wer hat eine Idee, wie man eingrenzen könnte, welche der vier Abschaltvorrichtungen schuld ist?

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 11. September 2022 um 13:16

1. Antwort von scutyde (aus kFkA):

Zitat:

@scutyde schrieb am 6. September 2022 um 12:16:38 Uhr:

Bei den Pedallschalter brechen gerne die Haltenasen ab, vielleicht sitzt er nur so "halbherzig".

Was bei x70 öfters vorkommt ist Kabelbruch am Lenkstock.

Andere Fehlerquelle: vergammelte Unterdruckpumpe. Da würde die CRUISE Lampe im Tacho helfen :D indem man sieht das die Pumpe mit Strom beliefert wird aber diese nicht tut...

Sonst geisterte hier im Forum eine PDF mit dem Tempomaten wo man alles mögliche testen kann, jedoch bei so sporadischen Fehlern sehe ich das als sehr mühsam an...

Bei mir war die Haltenase an einem der Pedalschalter angebrochen. D.h. der Pedalschalter war nicht 100% fixiert bzw. justiert.

Mal ging der Tempomat mal nicht.

Hab den dann ausgetauscht und funktioniert jetzt einwandfrei.

Kontrolliere mal die Haltenasen von den Pedalschaltern.

Wenn der Unterdruckschlauch porös ist, kann auch ein Grund sein, dass der Tempomat nicht einwandfrei funktioniert.

Bei meinem V70II war es ein gebrochener ABS-Ring, der noch nicht zur Fehlermeldung geführt hat, aber durch das nachsteuern den Tempomaten flachgelegt hat - nach Neustadt ging es meisten gleich wieder

 

Nach Tausch war Ruhe

 

Gruß Didi

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 12. September 2022 um 13:55:14 Uhr:

.... - nach Neustadt ging es meisten gleich wieder ....

Du warst also in der Pfalz/Weinstrasse ? ;)

Nicht zwangsläufig....

Neustadt

Zitat:

@volvowandales schrieb am 12. September 2022 um 15:06:52 Uhr:

Nicht zwangsläufig....

;-) , jo, schon klar, das es "Weitere" gibt.

Sollte ja auch mein (Wort-)Witz gewesen sein. Denn dieser 'Auto-Vervollständigen-Müll' der SmartPhones hatte da wohl zugeschlagen und nach Eingabe von "Neusta....." dann anstatt Neustart - Neustadt werden lassen. :rolleyes:;)

Wo ist das Tempomat-Relais im 850er verbaut? Würde dieses gerne mal gegen ein anderes testen (10V, MJ 96)

lg

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 12. September 2022 um 13:55:14 Uhr:

Bei meinem V70II war es ein gebrochener ABS-Ring, der noch nicht zur Fehlermeldung geführt hat, aber durch das nachsteuern den Tempomaten flachgelegt hat - nach Neustadt ging es meisten gleich wieder

Nach Tausch war Ruhe

Gruß Didi

Interessant, hat da der Tempomat permanent nicht funktioniert oder auch nur sporadisch?

Zitat:

@schweigers96 schrieb am 13. September 2022 um 07:42:31 Uhr:

Wo ist das Tempomat-Relais im 850er verbaut? Würde dieses gerne mal gegen ein anderes testen (10V, MJ 96)

lg

Moin, hier: Nr. 101/102

1
2

@Zug_Spitzer da ist was kaputt auf deinem Bild. Das 104 108 ist ja noch grün :D :D

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 12. September 2022 um 21:02:07 Uhr:

Zitat:

@volvowandales schrieb am 12. September 2022 um 15:06:52 Uhr:

Nicht zwangsläufig....

;-) , jo, schon klar, das es "Weitere" gibt.

Sollte ja auch mein (Wort-)Witz gewesen sein. Denn dieser 'Auto-Vervollständigen-Müll' der SmartPhones hatte da wohl zugeschlagen und nach Eingabe von "Neusta....." dann anstatt Neustart - Neustadt werden lassen. :rolleyes:;)

Ja - so war das - 1:0 für euch, Jungs… :)

Zitat:

@schweigers96 schrieb am 13. September 2022 um 07:45:03 Uhr:

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 12. September 2022 um 13:55:14 Uhr:

Bei meinem V70II war es ein gebrochener ABS-Ring, der noch nicht zur Fehlermeldung geführt hat, aber durch das nachsteuern den Tempomaten flachgelegt hat - nach Neustadt ging es meisten gleich wieder

Nach Tausch war Ruhe

Gruß Didi

Interessant, hat da der Tempomat permanent nicht funktioniert oder auch nur sporadisch?

Zunächst eher sporadisch - aber der Ausfall kam immer öfter.

Ich habe schon einen Defekt sm Tempomaten vermutet und als der Ring dann zum Tauschen war (und getauscht wurde), war alles wieder ok.

 

So war das zumindest bei mir.

 

Gruß Didi

Themenstarteram 13. September 2022 um 7:32

Wenn wir funktionierende Autokorrektur-Apps hätten, wären KFZ-Werkstätten arbeitslos.

Zitat:

@Herr_Nielsson schrieb am 13. September 2022 um 08:33:50 Uhr:

@Zug_Spitzer da ist was kaputt auf deinem Bild. Das 104 108 ist ja noch grün :D :D

Nun, ... steht nicht geschrieben : "Alles - hat(te) seine Zeit" ?

Das ist hier ja keine "Foto-Börse" mit tages-aktuellem "Kurs" :D klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Tempomat fällt sporadisch aus (850)