ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Tempomat defekt

Tempomat defekt

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 9:16

Hallo!

Ich habe Probleme mit meinem Tempomaten. Ja leider in Mehrzahl weil 2.

Das erste wäre eine nicht immer funktionierende Minustaste am Lenkrad. Die Plustaste funktioniert immer, die Minustaste leider nicht. Manchmal keine Funktion, manchmal nur für einmalig drücken und dann nicht mehr, irgenwie kommt mir vor, als würde das Problem hauptsächlich bei schlechterem Wetter vorliegen. Wenn es schöner ist funktioniert sie dann auch mal wieder!

Das zweite Problem ist erst vor kurzem aufgetreten: Der Tempomat "pumpt" oder "pulsiert", steuert die Gaszufuhr nicht mehr präzise und zwar eher bei untertouriger Fahrt.

Hat da jemand vielleicht Lösungsansätze für mich, was da sein könnte? Hab nach ähnlichen Beiträgen gesucht aber leider noch nichts gefunden.

Ich wünsche einen schönen Sonntag und wäre sehr dankbar über Hilfe!

V40 cc D2 2013

Ähnliche Themen
8 Antworten

Kannst versuchen die Software neu anlehnen zu lassen wenn es ganz blöd läuft brauchst du did tempomat Einheit am lebkrad neu.

Vllt hast du auch einen Kabelbruch iwie drin wenn es denn Temperatur abhängig ist.

Paddy, dein Text liest sich aber auch wie Kabelbruch an der Tastatur ;-)

Handy hat den meisten Teil geschrieben ????

Hast du ein Schalt- oder Automatikgetriebe?

Beim V40 meiner Frau war das Problem mit der unrunden Drehzahl auch. Allerdings nicht nur beim Fahren mit Tempomat, sondern auch, wenn man das Gas konstant mit dem Pedal gehalten hat...bergauf, oder beim beschleunigen hat man es am meisten gemerkt.

Nach dem Wechsel vom Getriebeöl, sie hat einen Automatik, war das Problem weg.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 14:38

Grisu: Ich habe einen Schalter. Bis vor einer Weile gab es kein Ruckeln. Paddy: Ein eventuelles Softwareproblem? Neu anlernen... in der Werkstatt aktualisieren lassen?

Pulsieren ist nicht gleich pulsieren - ich meine, dass es sehr subjektiv ist.

Bei mir war das pulsieren

So als ob du ständig mit dem Gaspedal hin und her spielen würdest.

Hier war ein defekter ABS Ring schuld, da der Wagen geschwindigkeitdifferenzen erkannt hatte und entsprechend gegenregelte…

 

Die ABS Ringe sind schnell überprüft.

 

Gruß Didi

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 17:30

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 11. Februar 2024 um 17:15:44 Uhr:

Pulsieren ist nicht gleich pulsieren - ich meine, dass es sehr subjektiv ist.

Bei mir war das pulsieren

So als ob du ständig mit dem Gaspedal hin und her spielen würdest.

Hier war ein defekter ABS Ring schuld, da der Wagen geschwindigkeitdifferenzen erkannt hatte und entsprechend gegenregelte…

Die ABS Ringe sind schnell überprüft.

Gruß Didi

Ja, so fühlt es sich an. Die Leistungsanzeige rechts "springt" auch auf und ab. Nur 1 oder 2 mm aber doch.

Selbst kann ich da wohl nichts überprüfen, oder?

Grüße retour, Alex

Ich habe zwar keinen v40 aber meine doch.

Wagen aufbocken und von unten schauen (an der Vorderachse) ob du den ABS Ring siehst, wenn ja langsam am Rad drehen und schauen ob er nicht gebrochen ist.

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen