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Tempomat Codierstecker ältere Mercedes

Mercedes
Themenstarteram 18. November 2021 um 16:19

Hat sich schon mal jemand mit den Widerständen des Codiersteckers beschäftigt?

Mir geht es darum welcher Widerstand was beeinflusst?

Ich habe in meinem W124 mit dem OM606Turbo einen Tempomat vom Diesel nachgerüstet, dieser "überregelt" aber erwartungsgemäß, sprich er greift zu stark ein und pendelt somit ständig, was irgendwie ja auch klar ist da der Motor ja deutlich agiler ist als alles was im w124 an Diesel verbaut war.

jetzt habe ich einen 0075450632 drin

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15 Antworten

*Mitleser*

Da wird ein PI(D) Regler integriert sein, der mit dem aktuellen Widerständen anfängt zu schwingen. Hier könntest du Potis (möglichst feine mit einem möglichst kleinen Einstellbareich) testweise probieren.

Themenstarteram 19. November 2021 um 10:34

genau das ist ja auch meine Idee, allerdings sind in dem Stecker 5 Widerstände die teilweise parallel und in Reihe auf den 8 Pins liegen

Ich weiss, dass es von Mercedes eine Liste mit den entsprechenden Codiersteckern für die jeweiligen Motorisierungen gibt, sogar mit den entsprechenden Widerständen.

Der hier ist in meinem 300E drin.

Screenshot_20191215_214110.jpg
Themenstarteram 20. November 2021 um 16:47

der zweite Link fürt zu einem Forum in dänisch, war das so gewollt?

Zitat:

@rtur schrieb am 19. November 2021 um 18:07:50 Uhr:

Okay, vielleicht hilft dir diese Internetseite/Liste weiter:

www.cruisecontrolrepair.com

https://mbyc.dk/index.php

Themenstarteram 20. November 2021 um 16:57

ich habe heute noch ein mal probiert, der Tempomat pendelt von der Geschwindigkeit minimal (2-3km/h) gibt dabei aber deutlich spürbar Gas und nimmt wieder weg, zwischendurch hat man immer mal das Gefühl jetzt hat er die perfekte Gasposition und plötzlich wieder Regeleingriff. Ist es möglich dass mein Problem garnicht an der Abstimmung liegt sondern Das Stellglied oder das Steuerteil einen Treffen hat?

Das Poti im Stellglied habe ich schon mit dem Osszi gemessen, alles sauber

Das Steuersignal für den Stellmotor sieht auf den ersten Blick auch plausible aus.

und noch eine Frage, ich habe einen R107 560SL, der hat leider ein Steuergerät ohne Codierstecker, sind die trotzdem baugleich von der Steckerbelegung?

Zittert deine Tachonadel ?

Themenstarteram 21. November 2021 um 7:13

nein, der Tacho ist der elektrische vom E500 und das Signal wird vom Of Gear Getriebesteuerteil erzeugt

Zitat:

@D124H schrieb am 20. November 2021 um 18:58:21 Uhr:

Zittert deine Tachonadel ?

Themenstarteram 23. November 2021 um 22:02

Also ich habe mir jetzt mal mit Potis Codierstecker vom 300TDT W124, 500SL R129 und 560SL R107 simuliert, kein ansatzweise befriedigendes Ergebnis, vielleicht kleine Verbesserungen aber nicht mehr.

Außerdem beschleunigt er auch nicht gleichmäßig wenn er die gespeicherte Geschwindigkeit wieder anfährt, immer Gas und gleich wieder Gas weg. (Hätte gerne ein Video hochgeladen, aber das geht wohl hier nicht)

Möglicher Weise liegt es doch am Steuerteil selbst, die Elkos habe ich schon gewechselt, den einen Tantalkondensator hatte ich aber leider nicht da.

Gasgestänge ist alles schön gangbar, habe auch mit Motor aus, über "beschleunigen" und "verzögern" das Stellglied mal angesteuert und auf dem Osszi angeschaut, alles plausibel.

Die Liste mit den Kodiersteckern gibts wirklich :D:D:D, da sind 32 Ersatzteilnummer mit Prüfwerten gelistet.

Wenn man den Weg über den EPC geht und ein Fahrzeug nimmt wo der o. g. baugleiche Motor verbaut ist dann sollte man doch zum passenden Codierstecker kommen.

Der von dir genannte Stecker ist u. a. im W124.003/004/021/023/041/043/081/083 sowie im W201.034/035 verbaut.

Themenstarteram 25. November 2021 um 19:11

den Motor gab es ja nur (gedrosselt mit elektrischer Einspritzpumpe) im W210, und der hatte E Gas und somit keinen Tempomat wie diesen, deshalb habe ich ja mit den Werten verschiedener Codierstecker die meinem nahe kommen probiert.

Es scheint auch definitiv an der Regelstrecke zu liegen, ich habe heute noch mal mit einem Gala Prüfsignal von 100Hz probiert, da hält er konstant die Gasstellung ohne ruckeln, und beschleunigt über den Hebel sehr gleichmäßig.

Ich denke ich werde das Steuerteil mal zum prüfen schicken.

Das vorhandene Steuergerät hat sich in allen eingebauten Baureihen in die Endnummern 2123 ersetzt.

Es ist in W107, W124, W126, W201, W202, W638, W901, W902, W903 und W904 verbaut.

Evtl. findet man aus dieser Auflistung ein Fahrzeug mit ähnlichen Motordaten, dann könnte man es mit dem damit verbauten Codierstecker versuchen.

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 8:54

kurzer Zwischenstand:

mein Steuerteil ist definitiv in Ordnung, es wurde geprüft und ich habe zusätzlich ein anderes probiert mit gleichem Ergebnis

über die Widerstände vom Codierstecker lässt sich aber das Regelverhalten deutlich verändern, bis jetzt habe ich rausgefunden das:

der 1. links in der Tabelle (E-G) beeinflusst die Geschwindigkeit des Regelkreises, Widerstand hoch > schnelles Regeln(Schwingen), Widerstand niedrig langsamen Regeln

der 2. von links in der Tabelle (E-F) beeinflusst die Größe des Regeleingriff, wahrscheinlich in etwa mit dem Kp Wert zu vergleichen, kleiner Widerstand > großer Regeleingriffe, großer Widerstand kleiner Regeleingriff

Für die restlichen konnte ich noch keinen verwertbaren Zusammenhang feststellen

jetzt mit kleinem Regeleingriff und langsamen Regelkreis fährt der auch schon deutlich besser als mit den diversen Codierstecker Kombinationen die ich auch der Tabelle probiert habe.

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