ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tempo 100 auf der Landstrasse - ohne TL überall und immer?

Tempo 100 auf der Landstrasse - ohne TL überall und immer?

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 18:27

Hallo zusammen,

nachdem das Thema im Forum immer wieder sehr kontrovers dikutiert wird, mache ich nun meine Drohung wahr - und stelle ein Video dazu ein.

Beispiel ist eine bayerische Staatsstrasse, die zum Teil ausgebaut wurde (bis Minute 1:14). Hier sind Tempo 100 freilich kein Thema. Danach geht die Strecke in den Altbauzustand über.

Der Altbauteil ist im Mittel 5m breit und wird zur schönen Sommerszeit auch gerne für Radausflüge von Familien mit dem 8jährigen Steppke auf dem Kinderfahrrad genutzt. Auch Trecker, Radrennfahrer, Mofa und Moped mischen fleißig mit. An den Wochenenden trifft man hier zuverlässig Ausflügler mit F, OF und DA auf dem Kennzeichen an, die oftmals die Strassenmitte für sich beanspruchen und die Einheimischen ins Bankett zwingen. Der Strassenzustand ist mit "Flickstelle an Flickstelle" zutreffend bezeichnet.

Faktisch sind hier 100-120 km/h üblich, was dazu führt, dass langsamere Fahrzeuge gerne attackiert und auf Teufel komm raus auch an unübersichtlichen Stellen überholt werden.

Wir fahren die Strecke an einem Sonntagabend gegen 19.00 Uhr - eine ruhige Zeit - in einem Toyota Corolla mit durchschnittlich versiffter Windschutzscheibe und mit 80-90km/h, in den Kurven angemessen langsamer. Die Sonne, die die Kamera blendet, blendet auch den Fahrer - wenn auch nicht ganz so drastisch.

Macht euch also selbst mal ein konkretes Bild.

St 2317

Abgesehen davon, dass die StVO eine klare Aussage dazu trifft, unter welchen Umständen 100 gehen, wäre es doch schön, wenn wir das Gefahrenbewußtsein bei so manchem Wagenlenker etwas schärfen könnten. Auf dass der pauschale Irrglaube "100 gehen immer" endlich mal ausstirbt und die ungebetenen Besichtigungen fremder Kofferräume etwas nachlassen.

;)

Beste Antwort im Thema

Nur weil 100 erlaubt sind bedeutet das ja nicht das man Die auch fahren kann, geschweige denn muß.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pedder59

 

Hier ein Beispiel aus Italien. Ist außerhab geschlossener Ortschaften und dort gilt 90.

http://www.youtube.com/watch?v=shhmszwNlKY

Da können die VTs noch eigenverantwortlich fahren!

Könner kommen mit ihrem Fahrstreifen aus. Der Moppedfahrer hingegen ist ja mehr links als rechts.

am 22. Juli 2013 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von feineherrn

Hallo zusammen,

nachdem das Thema im Forum immer wieder sehr kontrovers dikutiert wird, mache ich nun meine Drohung wahr - und stelle ein Video dazu ein.

Beispiel ist eine bayerische Staatsstrasse, die zum Teil ausgebaut wurde (bis Minute 1:14). Hier sind Tempo 100 freilich kein Thema. Danach geht die Strecke in den Altbauzustand über.

Der Altbauteil ist im Mittel 5m breit und wird zur schönen Sommerszeit auch gerne für Radausflüge von Familien mit dem 8jährigen Steppke auf dem Kinderfahrrad genutzt. Auch Trecker, Radrennfahrer, Mofa und Moped mischen fleißig mit. An den Wochenenden trifft man hier zuverlässig Ausflügler mit F, OF und DA auf dem Kennzeichen an, die oftmals die Strassenmitte für sich beanspruchen und die Einheimischen ins Bankett zwingen. Der Strassenzustand ist mit "Flickstelle an Flickstelle" zutreffend bezeichnet.

Faktisch sind hier 100-120 km/h üblich, was dazu führt, dass langsamere Fahrzeuge gerne attackiert und auf Teufel komm raus auch an unübersichtlichen Stellen überholt werden.

Wir fahren die Strecke an einem Sonntagabend gegen 19.00 Uhr - eine ruhige Zeit - in einem Toyota Corolla mit durchschnittlich versiffter Windschutzscheibe und mit 80-90km/h, in den Kurven angemessen langsamer. Die Sonne, die die Kamera blendet, blendet auch den Fahrer - wenn auch nicht ganz so drastisch.

Macht euch also selbst mal ein konkretes Bild.

St 2317

Abgesehen davon, dass die StVO eine klare Aussage dazu trifft, unter welchen Umständen 100 gehen, wäre es doch schön, wenn wir das Gefahrenbewußtsein bei so manchem Wagenlenker etwas schärfen könnten. Auf dass der pauschale Irrglaube "100 gehen immer" endlich mal ausstirbt und die ungebetenen Besichtigungen fremder Kofferräume etwas nachlassen.

;)

Bei der tief stehenden Sonne (Blendung) in dem Video halte Ich 100 auch für zu schnell, wenn die Sicht Verhältnisse jedoch normal sind halte Ich es für unproblematisch dort 100-120 zu fahren.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von meggi 2001

 

Bei der tief stehenden Sonne (Blendung) in dem Video halte Ich 100 auch für zu schnell, wenn die Sicht Verhältnisse jedoch normal sind halte Ich es für unproblematisch dort 100-120 zu fahren.

Naja, die Strasse ist rund 5m breit und in elendem Zustand. Wenn beide äußerst rechts fahren (rechte Räder hart an oder auf der Begrenzungslinie) bleibt im Optimalfall rund 1m Platz zwischen den sich begegnenden Fahrzeugen. Fahren beide 120, nähern sich die Fahrzeuge mit rund 67m/s an.

Bei professioneller Reaktionszeit (0,2s) und ebensolcher Vollbremsung beträgt der Anhalteweg auf dieser Piste etwa 60m, reiner Bremsweg nicht unter 45m. Mithin müssen Fahrfehler des Gegenverkehrs auf 120m erkannt werden und beide professionell reagieren, um Nase an Nase zum Stehen zu kommen.

Alles was innerhalb dieser Distanz (knapp 2 Sekunden) aus dem Ruder läuft, birgt den potentiellen Crash in sich. Ausweichen ist dank Böschung auf der einen und Leitplanke auf der anderen Seite größtenteils nicht möglich.

Bei 120km/h ist das Fahrwerk hier schon richtig am arbeiten - und wer bei 120 schon mal beherzt am Lenkrad gedreht hat, weiss, dass die Karosserie darauf ziemlich unfroh reagiert.

Treffen sich die Fahrzeuge mit 70+70km/h frontal, ist etwa die Grenze erreicht, wo man mit viel Glück gerade noch so unverletzt aussteigen kann.

(Foto im Anhang: ca. 75 + geschätzt 40km/h, Überlappung ca. 35cm, A4 vs. SUV).

Treffen sich die Fahrzeuge hingegen mit 120+120km/h, erhöht sich die Einschlagenergie gegenüber 70+70km/h auf knapp das 3fache. In diesem Fall werden beide Fahrzeuge (ausgehend von normaler Mittelklasse) bis zur B-Säule hin völlig zerstört, Überlebensraum für die Fahrer definitiv=0.

Vor diesem Hintergrund scheint mir Tempo 120 bereits in den Bereich der Strassenverkehrsgefährung zu gehören. Keine Frage: Natürlich ist auf der Strecke fahrwerksmäßig auch deutlich mehr als 120 drin - ob es ratsam ist, sei mal dahingestellt...

Dsc07812
am 22. Juli 2013 um 18:41

Zitat:

Bei 120km/h ist das Fahrwerk hier schon richtig am arbeiten - und wer bei 120 schon mal beherzt am Lenkrad gedreht hat, weiss, dass die Karosserie darauf ziemlich unfroh reagiert.

Hä?

Ja, was willste jetzt machen?

Diese schöne Strecke jetzt auf 50 oder gar 30 vernageln und weil wir in Deutschland sind auch gleich mehrere Blitzer aufstellen?

Nur, weil Du oder dein Fahrzeug es nicht schaffen da lang zu fahren.

Länger, höher, schwerer und natürlich mit Kommfort  :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Pedder59

 

Ja, was willste jetzt machen?

Diese schöne Strecke jetzt auf 50 oder gar 30 vernageln und weil wir in Deutschland sind auch gleich mehrere Blitzer aufstellen?

Ganz ruhig... ich denke, wenn es da schon viele Unfälle gegeben hätte, dann wäre vermutlich längst ein TL da. Entweder fahren da kaum Autos oder die Leute sind wirklich von alleine so vernünftig, dass sie dort entsprechend langsam und defensiv fahren.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Pedder59

...

Nur, weil Du oder dein Fahrzeug es nicht schaffen da lang zu fahren.

...

Dafür, dass du weder mich noch die Strecke kennst, hängst du dich ganz schön weit aus dem Fenster.

Ja, ich habe die Heizerei vor 10 Jahren aufgegeben. Nicht weil ich Schiß gehabt hätte - sondern weil solche zur chronischen Selbstüberschätzung neigenden Spezialisten wie du glaubten, mein Heck halten zu können...

... um dann in nicht einsehbaren Rechtskurven mit 150 km/h auf der Uhr leider voll auf die Gegenfahrbahn rausgetrieben zu werden. Und ein 911er Fahrwerk ist mit Sicherheit nicht schlechter, als das in deiner Möhre verbaute.

Also fühle dich weiter gut, weil du es voll drauf hast - und ich fühle mich gut, weil ich an dem Irrsinn nicht mehr teilnehme und zu moderater Fahrweise auf öffentlichen Straßen gefunden habe.

Hoffentlich hast du es wirklich drauf - und mußt es eines Tages dann auch nicht mehr beweisen.

Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt.

;)

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

 

Ganz ruhig... ich denke, wenn es da schon viele Unfälle gegeben hätte, dann wäre vermutlich längst ein TL da. Entweder fahren da kaum Autos oder die Leute sind wirklich von alleine so vernünftig, dass sie dort entsprechend langsam und defensiv fahren.

TL 70 gab es hier immer, wenn es mit Todesfolge gekracht hatte.

1-2 Jahre später wurden die Schilder wieder abgebaut...

;)

Welcher Irre fährt dort 100 oder gar 120?

Das hier die Sicht nicht mehr als 60,70 oder 80 zulässt sieht man ja eindeutig.

Ich meine nicht mal die Sonnenblendung oder Licht-Schattenwechsel.

Alleine die Kurven sind schon so unübersichtlich dass hier nicht mehr als 60 bis 80 drin sind.

Kurvenreiche schmale Strecke die eben keine 100 oder 120 gefahrlos zulässt.

Ich stelle mir da gerade einen kleinen Mähdrescher vor, der legalerweise sein 3 Meter breites Mähwerk nicht abgebaut hat. :rolleyes:

am 23. Juli 2013 um 23:39

wenn ich schon höre dass auf der Strecke auch noch RADFAHRER unterwegs sind, dann weiß ich gleich woher der Wind weht. Wenn ich in diesem Land etwas zu sagen hätte wäre das RADFAHREN auf dieser Straße verboten und es wäre PFLICHT den RADWEG zu benutzen, auch wenn man da natürlich nicht so schön den VERKEHR behindern kann.

MEINE MEINUNG: müsste man nicht bei jeder kurve auf temp 20 herunterbremsen, weil dahinter ein RADFAHRER stecken könnte, könnte man richtig schön tief über den asphalt jagen. eigentlich eine schöne Strecke für uns Autofahrer.

Dahinter könnte auch ein Möppifahrer in schwarzer Lederkluft liegen, den es beim Lowsider vom Bock geholt hat und der trotz Integralhelm bewusstlos wurde. Mofa, Mähdrescher, Klingonenkreuzer etc.

Blindes Durchblasen geht einfach nicht. :D

Was will uns der TE mit seinem Video-Thread überhaupt mitteilen:

a) daß er eine bestimmte Geschwindigkeit für angemessen hält und niemand sollte schneller fahren?

b) er wünscht sich mehr Beschränkungsschilder und Kontrollen?

c) er will zeigen, daß er ein vorbildlicher Verkehrsteilnehmer ist und die meisten anderen nicht?

In der genannten StVO §3 (1) (2) und (3) und den Gerichtsurteilen dazu steht doch schon alles. Wer sich auf Dauer nicht daran hält stirbt aus (Darwin):D

Zur Sache - auf dem Sträßchen sind 100 möglich wenn sonst niemand fährt, ansonsten 30-70 je nach Verkehrslage. Regelmäßig Brille sowie Scheiben innen und außen reinigen verhilft zu mehr Durchblick und Sicherheit.

Zitat:

Original geschrieben von RH SH

wenn ich schon höre dass auf der Strecke auch noch RADFAHRER unterwegs sind, dann weiß ich gleich woher der Wind weht. Wenn ich in diesem Land etwas zu sagen hätte wäre das RADFAHREN auf dieser Straße verboten und es wäre PFLICHT den RADWEG zu benutzen, auch wenn man da natürlich nicht so schön den VERKEHR behindern kann.

1. dafür gibts andere Themen - troll da rum.

2. Was ist Verkehr?

3. Wenn überhaupt - Wo ist denn da der Radweg?

4. ...

5. ...

Mach doch ein eigenes Thema auf. Radfahrerthema hatten wir schon lang nicht mehr. Wir spielen auch mit dir, denn MT will ja Traffic und nur deswegen bist du noch da. :D

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Pizer

Was will uns der TE mit seinem Video-Thread überhaupt mitteilen:

a) daß er eine bestimmte Geschwindigkeit für angemessen hält und niemand sollte schneller fahren?

b) er wünscht sich mehr Beschränkungsschilder und Kontrollen?

c) er will zeigen, daß er ein vorbildlicher Verkehrsteilnehmer ist und die meisten anderen nicht?

In der genannten StVO §3 (1) (2) und (3) und den Gerichtsurteilen dazu steht doch schon alles. Wer sich auf Dauer nicht daran hält stirbt aus (Darwin):D

Zur Sache - auf dem Sträßchen sind 100 möglich wenn sonst niemand fährt, ansonsten 30-70 je nach Verkehrslage. Regelmäßig Brille sowie Scheiben innen und außen reinigen verhilft zu mehr Durchblick und Sicherheit.

Der TE wollte das beliebte Thema "ich darf hier 100 fahren - wer's nicht macht, ist ein Schleicher, den ich bedrängen/überholen muss" mal an einem konkreten Beispiel festmachen. Bislang wurden die Diskussionen meist ohne Bezugsgrundlage geführt, weil jeder Mitdiskutierende eine andere Strecke vor Augen hatte.

Belehrungen stehen mir aus diversen Gründen nicht zu. Bin ich früher selbst wie die Sau rumgeheizt und habe dafür - oh Wunder - natürlich auch allerlei Rechtfertigungen in meinem Schädel produziert, die das legitimierten. Kenne diese Geisteshaltung aus eigener Anschauung und weiss, dass man "voll recht" hat. :)

Aber ich bin auch nicht böse darum, wenn der eine oder andere aufgrund der Beiträge mal in's Nachdenken kommt und nicht automatisch in den Attacke-Modus schaltet, nur weil er das vor sich fahrende Fahrzeug als schwächer motorisiert oder mit schlechterem Fahrwerk ausgestattet erachtet.

So lange die "2,6" auf dem Heck meines A4 prangte, hatte ich keine Nahuntersuchungen meines Kofferraums zu verzeichen. Weder auf der Landstrasse, noch auf der BAB. Kaum war der Schriftzug runter, sah die Welt - bei unveränderter Fahrweise - ganz anders aus.

Ist doch ein seltsames Phänomen, oder?

;)

@Archduchess

 

Er vermeinte zu erkennen, dass diesem Thema noch ein wenig Würze fehlte:D. Was ist dazu besser geeignet als der gemeine Radfahrer, den er sich sogar auf einen Radweg wünscht, der gar nicht vorhanden ist:rolleyes::rolleyes::rolleyes: Radfahrer sind halt sein Leben:p:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tempo 100 auf der Landstrasse - ohne TL überall und immer?