ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tempo 100 auf der Landstrasse - ohne TL überall und immer?

Tempo 100 auf der Landstrasse - ohne TL überall und immer?

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 18:27

Hallo zusammen,

nachdem das Thema im Forum immer wieder sehr kontrovers dikutiert wird, mache ich nun meine Drohung wahr - und stelle ein Video dazu ein.

Beispiel ist eine bayerische Staatsstrasse, die zum Teil ausgebaut wurde (bis Minute 1:14). Hier sind Tempo 100 freilich kein Thema. Danach geht die Strecke in den Altbauzustand über.

Der Altbauteil ist im Mittel 5m breit und wird zur schönen Sommerszeit auch gerne für Radausflüge von Familien mit dem 8jährigen Steppke auf dem Kinderfahrrad genutzt. Auch Trecker, Radrennfahrer, Mofa und Moped mischen fleißig mit. An den Wochenenden trifft man hier zuverlässig Ausflügler mit F, OF und DA auf dem Kennzeichen an, die oftmals die Strassenmitte für sich beanspruchen und die Einheimischen ins Bankett zwingen. Der Strassenzustand ist mit "Flickstelle an Flickstelle" zutreffend bezeichnet.

Faktisch sind hier 100-120 km/h üblich, was dazu führt, dass langsamere Fahrzeuge gerne attackiert und auf Teufel komm raus auch an unübersichtlichen Stellen überholt werden.

Wir fahren die Strecke an einem Sonntagabend gegen 19.00 Uhr - eine ruhige Zeit - in einem Toyota Corolla mit durchschnittlich versiffter Windschutzscheibe und mit 80-90km/h, in den Kurven angemessen langsamer. Die Sonne, die die Kamera blendet, blendet auch den Fahrer - wenn auch nicht ganz so drastisch.

Macht euch also selbst mal ein konkretes Bild.

St 2317

Abgesehen davon, dass die StVO eine klare Aussage dazu trifft, unter welchen Umständen 100 gehen, wäre es doch schön, wenn wir das Gefahrenbewußtsein bei so manchem Wagenlenker etwas schärfen könnten. Auf dass der pauschale Irrglaube "100 gehen immer" endlich mal ausstirbt und die ungebetenen Besichtigungen fremder Kofferräume etwas nachlassen.

;)

Beste Antwort im Thema

Nur weil 100 erlaubt sind bedeutet das ja nicht das man Die auch fahren kann, geschweige denn muß.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Nur weil 100 erlaubt sind bedeutet das ja nicht das man Die auch fahren kann, geschweige denn muß.

am 21. Juli 2013 um 18:34

Schlechte Videoqualität, aber was ich gesehen habe ist eine schmale Landstraße mit welchselnder Beschattung und unübersichtlichen Kurven, dort würde ich höchstens 70 km/h fahren, soweit ich das Videomaterial vom zoom richtig einschätze.

Ach das ist doch gut ausgebaut.

Du hast Begrenzungspfosten! Aus Plastik! Und Seitenmarkierungslinien.

Wenn die Begrenzungspfosten aus Holz sind oder fehlen und die Seitenmarkierungen fehlen, dann ist es erst schwierig.

Ich bin letztens hier gefahren. Evtl. mach ich nochmal nen Video.

https://maps.google.de/maps?...

Da bröckelt alles am Rand ab und es ist kein Platz für sich begegnende Fahrzeuge.

Aber theoretisch 100. :D

 

Der Süden ist vor allem für Brandenburger gefährlich. Bei denen ist ja 1 Baum 70 und 2 Baum 50.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Ach das ist doch gut ausgebaut.

Ich bin letztens hier gefahren. Evtl. mach ich nochmal nen Video.

https://maps.google.de/maps?...

Da bröckelt alles am Rand ab und es ist kein Platz für sich begegnende Fahrzeuge.

Aber theoretisch 100. :D

Dann mach' mal und stell rein.

Ist ja Sinn der Sache, dieses "Tempo 100??" mal mit konkreten Beispielen zu unterlegen.

Danke im Voraus!

:)

ok ich schau mal. Ich such ja immer nach Möglichkeiten die Aalen Strecke nach Stuttgart zu umgehen. Aber das war echt heftig. :D

Muß mal sehen was ich noch an Videos auffahren kann...

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Schlechte Videoqualität...

Ok, Video nochmal technisch optimiert.

Auflösung ist trotzdem nur 320x240 (Handy), also am besten den "kleinen Player" direkt auf Youtube nehmen!

:)

Zitat:

Original geschrieben von feineherrn

Abgesehen davon, dass die StVO eine klare Aussage dazu trifft, unter welchen Umständen 100 gehen

Die StVO regelt die höchstzulässige Geschwindigkeit unter optimalen Bedingungen.

Eine Aussage zur tatsächlichen Geschwindigkeit unter Berücksichtigung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit findet man aber auch in der StVO §3 (1) vor allen in dem den 2. Satz:

Zitat:

(1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__3.html

 

Ok, hier:

Albauf- bzw. Abstieg. L1084

http://youtu.be/jxblf_JjL2k

Das Video heißt schon "Wie schnell?" und war genau für eine solche Frage

http://youtu.be/1L2yTeTOFKE

 

Ok, auch hier, wie schnell? Es gibt kein Ortsschild und kein Limitschild.

http://youtu.be/c2eI8bmIttk

 

 

Hier gilt inzwischen 80... Das ist eine Bundesstraße. :)

http://youtu.be/oBr3pUPAFo8

http://youtu.be/TSW8F_wsPT4

Andere Richtung - denkt daran, dort wo die Abbiegung nach links kommt, kommen auch Abbieger raus nach links (aus ihrer Sicht - aus Fahrzeug Sicht in Fahrtrichtung).

Wenn man da mit 100 über die Brücke kommt...

Ist auch 80 inzwischen...

Zitat:

Original geschrieben von feineherrn

... in einem Toyota Corolla mit durchschnittlich versiffter Windschutzscheibe ...

So hat bei mir in 25 Jahren noch keine Windschutzscheibe ausgesehen - schäm dich!!

Für solche Blindflüge müsste es bei tiefstehender Sonne eigentlich mindestens einen Punkt geben.

Zu deinem EP stimme ich dir allerdings insofern zu, dass man nicht zwangsläufig 100 auf jeder Land- oder Kreisstraße fahren muss, nur weil das die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist.

Ich esse ja auch nicht jeden Tag eine Tüte Chips, obwohl ich das theoretisch könnte. Jeder Verkehrsteilnehmer sollte so vernünftig sein, seine Geschwindigkeit den jeweiligen Straßenverhältnissen anzupassen.

Aber eigentlich steht das alles ganz klar in der StVO:

§ 3

Geschwindigkeit

(1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird.

Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist.

Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.

Nachtrag: Upps, ich sehe gerade, dass das schon jemand gepostet hat.

Aber vielleicht sollten es manche besser mehrmals lesen...

am 21. Juli 2013 um 19:46

@ Themenstarter,

Was verlangst Du?

Noch mehr Einschränkungen mit anschließender Überwachung?

Hier ein Beispiel aus Italien. Ist außerhab geschlossener Ortschaften und dort gilt 90.

http://www.youtube.com/watch?v=shhmszwNlKY

Da können die VTs noch eigenverantwortlich fahren!

Noch ein paar Tips:

1. Mach immer die Scheibe sauber.

2. Fahrwerk

3. provoziere andere auf solch einer Strecke nicht zum riskanten Überholen.

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Zu deinem EP stimme ich dir allerdings insofern zu, dass man nicht zwangsläufig 100 auf jeder Land- oder Kreisstraße fahren muss, nur weil das die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist.

Ich esse ja auch nicht jeden Tag eine Tüte Chips, obwohl ich das theoretisch könnte. Jeder Verkehrsteilnehmer sollte so vernünftig sein, seine Geschwindigkeit den jeweiligen Straßenverhältnissen anzupassen.

Ich würde da auch Bundesstraßen miteinschließen. Meine letzten beiden Videos sind Bundesstraße.

Da sollte man sich anpassen können.

Aber ist jeder Verkehrsteilnehmer so vernünftig?

Inzwischen ist da auch 80. Und das ist auch nur als absolutes Maximum anzusehen von dem man noch 10 abziehen kann, meiner Meinung nach.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Pedder59

@ Themenstarter,

Was verlangst Du?

Noch mehr Einschränkungen mit anschließender Überwachung?

Hier ein Beispiel aus Italien. Ist außerhab geschlossener Ortschaften und dort gilt 90.

http://www.youtube.com/watch?v=shhmszwNlKY

Da können die VTs noch eigenverantwortlich fahren!

Noch ein paar Tips:

1. Mach immer die Scheibe sauber.

2. Fahrwerk

3. provoziere andere auf solch einer Strecke nicht zum riskanten Überholen.

Ich denke, genau an deine Fraktion richtet sich dieser Thread. ;)

Die Windschutzscheibe war sauber, bevor sie 100km Autobahn und anschließend die Landstrasse gesehen hat. Alles was die Scheibenwaschanlage nicht runterbekommen hat, blieb eben drauf.

Ist durchaus so Usus.

Zu 2. und 3.:

Du bist ein kleiner Schelm...

:D

Hallo,

Nur weil auf Landstraßen die Höchstgeschwindigkeit 100kmh beträgt

muss man die nicht unbedingt fahren.

Auf der gezeigten Strecke wären für mich 70kmh in Ordnung.

Mit so einer verschmierten Frontscheibe würde ich nicht fahren.

Es macht nicht viel Mühe mal anzuhalten und die Schebe zu reinigen.

Seelze 01

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Nur weil auf Landstraßen die Höchstgeschwindigkeit 100kmh beträgt

muss man die nicht unbedingt fahren.

Auf der gezeigten Strecke wären für mich 70kmh in Ordnung.

Sehe ich auch so.

:)

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Mit so einer verschmierten Frontscheibe würde ich nicht fahren.

Es macht nicht viel Mühe mal anzuhalten und die Schebe zu reinigen.

Seelze 01

Macht aber eben fast keiner, die Scheiben sehen im Sommer meist deutlich schlimmer aus. Also habe ich sie zu Demozwecken einfach mal gelassen.

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tempo 100 auf der Landstrasse - ohne TL überall und immer?