ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Temperaturtaste und Gebläsetaste nach Batteriewechsel keine Funktion

Temperaturtaste und Gebläsetaste nach Batteriewechsel keine Funktion

Toyota

Corolla E12, Bj.2003, 110 Ps, automatische Klima

Hallo Toyota-Freunde

Seit ich die Batterie gewechselt habe, funktionieren die beiden Tasten bei manueller Einstellung nicht mehr. Ich kann weder die Temp noch das Gebläse regeln/einschalten. Es wird im Display auch keine Temp bzw. Gebläse angezeigt.

Wenn ich auf Automatik schalte funktioniert es allerdings.

Kann es sein, dass da ein Reset gemacht werden muß?

Gruß Liti

Ähnliche Themen
21 Antworten

Toyota sagt das Abklemmen der Batterie hat damit nichts zu tun. Da gibt es keinen Reset oder sowas.

Gruß Liti

Corolla E12, Bj.2003, 110 Ps, Klimaautomatik

Hallo,

habe Sicherungen unterhalb vom Lenkrad kontrolliert, aber nichts auffälliges gefunden. Welche Sicherungen und Relais könnten es sein?

Wenn ich auf AUTO stelle, läuft die Klima und man kann Gebläse und Temperatur regeln. Ohne Klima haben Temperaturtaste und Gebläsetaste keine Funktion.

Wer hat eine Idee??

Gruß Liti

Hallo Liti,

hab zwar den Avensis, aber wenn es so ist wie bei mir dann drücke auf die Gebläsetaste (Pfeil nach oben) also als ob du schneller möchtest. Bei mir ist es so, wenn man auf "off" drückt, dann sieht es so aus wie du beschreibst.

Versuche es mal.

Gruß Jens

Hallo Jens,

danke für deine Antwort!!! Wenn ich die Gebläse-Taste nach oben drücke passiert gar nichts, keine Anzeige im Display, kein Lüftchen. Drücke ich die Gebläse-Taste nach unten geht die Klima an und ich kann Gebläse und Temp regeln. Um die Klima auszuschalten muss ich immer Off drücken.

Hallo

habe inzwischen im Motorraum Sicherungskasten kontrolliert. Leider sind da mehr Sicherungen und Relais als in der Bedienungsanleitung angegeben. Eine Beschriftung ist aber auf dem Deckel vorhanden. Wer kann mir die Bezeichnung für Innenraungebläse und Temp-Taste nennen? Welches Relais ist das richtige?

Ist FAN das Innenraumgebläse oder der Kühlerlüfter? Was ist RDI oder ECU? Habe bisher keine Erklärung gefunden. Die Bedienungsanleitung ist leider nicht eindeutig.

Gruß Liti

ECU Motorsteuergerät

Fan 1 Motorlüfter

Fan 2 Klimasteuerung

Corolla E12, Bj.2003, 110 Ps, Klimaautomatik

 

Hallo,

habe inzwischen Schaltplan gefunden und einiges geprüft. Das Innenraumgebläse/Blower wird über AC-Sicherung (wenn Klima angeschaltet ist) oder über das HTR-Relay mit Strom versorgt????? Oder nicht?

 

10A AC-Sicherung ist i.O.

HTR-Relay klickt über dem Handschuhfach bei Zündung ein, denke ich.

40A Heater-Sicherung konnte ich nicht prüfen, das Deckelchen bekomme ich nicht weg.

10A Gauge-Sicherung ist i.O.

 

Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß Liti

Corolla E12, Bj.2003, 110 Ps, Klimaautomatik

Hallo,

verdächtige inzwischen den sogenannten Gebläsevorwiderstand, der aber bei Klimaautomatik eine Elektronikeinheit sein soll. Genaue Bezeichnung DENSO 499300-2121. Habe diesen ausgebaut und versucht durchzumessen, konnte nichts Auffälliges feststellen.

Gruß Liti

Corolla E12, Bj.2003, 110 Ps, Klimaautomatik

Hallo,

habe den Gebläsewiderstand DENSO 499300-2121 getauscht, leider ohne Erfolg. Mein Schaltplan ist von einem 2004er Corolla und ohne Klimaautomatik, damit komme ich auch nicht so richtig weiter.

War bei Toyota, die meinen der Schalter „ AC“ sei kaputt und hängt, so dass nach dem drücken der OFF-Taste alles aus ist. Will demnächst die Schalter-Einheit mal ausbauen nur weiß ich leider nicht wie.

Gruß Liti

Bin zwar hier nicht der Profi!

Aber probier mal dies!

Batterie Klemmen abnehmen und dann beide Klemmen für ca. 20 bis 30 sec. zusammen halten.

Alle gespeicherten Daten werden Resetet!

Neustart kann etwas brauchen, da neu berechnet wird.

Unrunder Leerlauf usw.!

Ohne Garantie ! Viel Glück!

Corolla E12, Bj.2003, 110 Ps, Klimaautomatik

Hallo,

habe inzwischen die Bedieneinheit aus der Mittelkonsole ausgebaut. Auf der Platine die Lötpunkte des AC-Schalters/Tasters mittels Summer geprüft, ist auch i.O.. Die Bedieneinheit hat so viel Elektronik, da kann ich mir auch eine Reset-Funktion vorstellen. Nur wie? Die Batterieklemmen zusammen halten, halte ich für zu gefährlich.

Da ich so nicht weiterkomme, jetzt mal von ner anderen Seite anfangen.

Zündung an > Klima läuft, kann Temperatur regeln, kann Gebläse regeln, am Display alles sichtbar

Drücke OFF-Taste > alles aus (Klima aus, Gebläse aus, Temp aus), am Display nur Luftaustritt sichtbar

Drücke Temp-Taste > keine Reaktion

Drücke Gebläse-Taste > Klima geht an, kann Temperatur regeln, kann Gebläse regeln, am Display alles sichtbar.

Wie kann ich die Klima ausschalten ohne OFF zu drücken? Eins vorweg, mit AC-Taster geht’s nicht.

Gruß Liti

also ich fasse mal zusammen:

wenn du das fahrzeug startest, zeigt das klimadisplay irgend etwas an?

wenn ja alles i.O, wenn nicht ,weiter suchen.

wenn du das klimadisplay mit der OFF-taste abschaltest kannst du die einheit nur wieder einschalten wenn du:

1.denn auto- schalter drückst

2.die gebläsestufe einstellst

ist so programmiert geht nicht anders.

klima ausschalten muss mit dem A/C schalter gehen, jedoch im automatik-modus geht die klimaanlage immer automatisch mit an.

wenn alles nichts hilft, das machen wie oben beschrieben: batterie abklemmen und + und - bei abgeklemmter batterie zusammen halten. keine angst passiert nichts, schon hundert mal gemacht

Hallo,

danke für Deine Antwort.

wenn du das fahrzeug startest, zeigt das klimadisplay irgend etwas an?

++ nein, das Display ist dann dunkel.

wenn du das klimadisplay mit der OFF-taste abschaltest kannst du die einheit nur wieder einschalten wenn du:

1.denn auto- schalter drückst

++ ja, Klima geht an

2.die gebläsestufe einstellst

++ ja, Klima geht an

ist so programmiert geht nicht anders.

klima ausschalten muss mit dem A/C schalter gehen, jedoch im automatik-modus geht die klimaanlage immer automatisch mit an.

++ mit AC-Taster kann ich nicht ausschalten aber auch nicht einschalten

 

Im manuellen Betrieb kommt das HTR-Relais nicht. Strom liegt m. E. an, aber Masse fehlt wohl. Die Masse sollte über Gebläse-Taste und Gebläse-Resistor/Steuerung kommen. Tut sie wohl nicht. Aber wenn die Klima an ist, gehts doch. Das sollte doch der gleiche weg sein.

Was bedeutet es, wenn das Display beim Anlassen dunkel wird? Ist das nicht normal?

Gruß Liti

Erfolgsmeldung

Hallo,

habe inzwischen das Klimabedienteil getauscht und es funktioniert alles.

Kann jetzt ohne Klima, Temp und Gebläse regeln. Die AC-Taste geht auch.

Fehler war wohl in der Elektronik im Bedienteil.

Danke an alle die mir geantwortet haben.

Gruß Liti

Hallo,

hier, nach langer Zeit noch eine Anmerkung: Wenn wieder mal nichts geht, muss man die Taste Gebläse+ sehr sehr sehr lange drücken bis im Display die Balken dafür erscheinen. Dann geht auch alles andere wieder. Die Betonung liegt auf sehr lange (10-15 sek.).

Das hilft evtl. Toyota-Freunden welche die Suche benutzt haben.

Gruß Liti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Temperaturtaste und Gebläsetaste nach Batteriewechsel keine Funktion