ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Temperaturprobleme und weiß-grauer Qualm?

Temperaturprobleme und weiß-grauer Qualm?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 12:00

Hallo, (Thema eröffnet, da ich aus den bestehenden Themen nicht ganz schlau werde.)

als erstes zur Temperatur und zwar ist es so das ich morgens fahr und er mir 80 Grad anzeigt, dann kommt er ab un dzu aber nicht immer auf 90 und fällt dann auch mal wieder auf 75 ... was kann das sein? (Temperaturfüller oder Thermostat?)

zum zweiten, also der qualm kommt hinten raus (kein blau zu erkennen/ kein Wasserverlust und kein ÖL-Verlust), er ist weiß-grau und taucht eigentlich nur im Stand auf z.B. an Ampeln oder Kreuzungen etc. , was kann das wohl sein? (Injektoren?)

Sorry, falls ich iwas falsche sehe, ich kenn mich nicht aus und frage deshalb so genau nochmal, das ich wonaders raus nicht genau heraus verstehen was nun ist.

Danke im Voraus!

lg

INgo

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Oktober 2012 um 13:04

das selbe problem hatte mein burder auch da war es das thermostat. nach tausch war alles ok.

aber ich würde es mal in fachwerkstatt ansprechen die meister dort haben meistens mehr erfahrung

Hast du irgendwelche Startprobleme (springt er schwieriger an)?

So wie du es beschreibst könnte es eher der Temperaturfühler sein, dass Problem hatte ich letzten Winter mit meinem 2.4er nachdem ich bei -10 C° dachte ich Heiz mir mal ordentlich ein, bei einer 40 Minütigen Wartezeit (Leerlauf).

Danach hab ich den Motor kurz ausgemacht und 5 Minuten später wieder anmachen wollen, aber ich hab Fehler wie Öldruck etc. bekommen - gleich ausgemacht und wieder an danach lief er wieder und ich dachte mir eigentlich nur, das er abgesoffen wäre dank Leerlauf.

3 Km zur Tankstelle ich musste Tanken - getankt. Das selbe spiel wieder, er hat gedreht gedreht sprang kurz an und ging wieder aus. 5 Minuten lang! Die ganze Tankstelle war vernebelt.

Daraufhin lief auch der Lüfter auf Hochtouren - Kein Fehler im Fehlerspeicher.

Als der Temperaturanzeiger auf der Autobahn sporadisch mal auf 90 auf 50 auf 0 dann auf 80 ging hab ich mir den Temperatursensor beim freundlichen besorgt und den in 3 Minuten selbst getauscht.

Das wäre der erste Punkt den du mal günstig angehen kannst, und das Ding ist echt easy zum wechseln

am 17. Oktober 2012 um 13:41

Sicher das es richtiger Qualm ist und nicht nur von der feuchten Jahreszeit Wasser im Auspuff der verdunstet?

Qualmt nur am Anfang oder auch nach längerer Fahrt wenn der Motor warm ist?

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 13:49

Danke, also das erste problem ist ja somit wahrscheinlich gelöst und auch nicht teuer! (ich habe keine Startprobleme)

Jemand Ideen zum zweiten Problem?

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 13:51

Also ich fahre morgens 30 km zur Arbeit und bei 25 km steht ich an der Ampel und es qualmt dann leicht ... ?

am 17. Oktober 2012 um 13:55

Qualmt leicht??? Was heißt bei dir leicht?

Das man Abgase schonmal sieht ist normal und wenn Feuchtigkeit im Auspuff ist sowieso.

Wie stark der Qualm ist kann ich leider nicht sehn...

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 14:39

ja schwer zu sagen es ist halt an der ampel gut zu sehen und andere autos qualmen halt nicht so doll bzw fast gar nicht ... man sieht es bei mir gut im spiegel das es qualmt ... aber nur weiß-grau ... ?

Fahr deine 30 KM zu Arbeit, nach 20 Km wenn Zeiger nicht auf 90 Grad steht hältst du irgend wo an, Motor laufen lassen und guckst ob Temperatur steigt, wenn ja und 90 Grad erreicht sind, dann fahr weiter aber nicht zu langsam 60-70 km/h und beobachtest ob die Temperatur wieder fällt. Wenn ja dann ist das Thermostat.

Mach dir über das qualmen keinen Kopf, das ist normal beim 2.4er. Solange du keine Nebelschwaden beim losfahren schießt :)

Ich hatte das teilweise auch mal nach 1 stündiger Autobahnfahrt Nachts plötzlich Stau und ich sehe links BMW 5er rechts Mercedes E-Klasse alles cool.

Rückspiegel links und rechts - Rauch hinterm Heck von rechts und links. Hab mir auch sorgen gemacht, war beim Händler der sagte alles ok. Diagnose sagt ok und ich bin seitdem auch nochmal fast 30000km gefahren.

Mit dem Temperaturgeber kommst du am einfachsten weg - Thermostat da muss wieder erst einmal alles runter. Kühler etc. also ist kostenintensiv.

Temperaturgeber : 06A 919 501 A gleich noch unbedingt die Gummidichtung mittauschen und die Haltefeder.

O-Ring : N 903 168 02

Haltefeder: 032 121 142

Wechsel hab ich damals so gemacht: Heim gekommen und ca. 30 Minuten gewartet. Dann mal erstmal den Deckel vom Kühlflüssigkeitsbehälter öffnen, das der Druck rausgeht, wieder verschließen :)

Untere Motorabdeckung mit der Schrift V6 - 2.4 einfach nach oben abziehen (ist nur gesteckt)

dann sieht man eigentlich den Temperaturgeber schon an der Leitung hängen weiter unten. Stecker entfernen. (Achtung nicht beschädigen vielleicht erstmal mit dem Hebemechanismus bekannt machen - http://i1184.photobucket.com/albums/z321/CGD217/SAM_1791.jpg oben mit dem Schraubenzieher leicht anheben dann kann man ihn abziehen.)

Danach Haltefeder (Plastik) einfach abziehen dann wird er bisschen spucken, so als wenn du beim laufen mit nem Teller Suppe leicht was verschüttest.

Dann suchst du sofort den O-Gummi Ring. Bei manchen ist der am Sensor festgegammelt, bei mir lag er noch in dem Loch. Rausnehmen. Neuen O-ring entweder an die Stelle setzen, oder auf den Sensor stecken.

Neuen Sensor reinstecken, Haltefeder dran - Stecker dran, Abdeckung wieder drauf, dann etwas den Motor laufen lassen für 5 Minuten und das nächste mal wenn er etwas Kühler ist einfach noch mal den Kühlflüssigkeitsdeckel aufmachen kurz und verschließen (Druck ablassen)

Anleitung für den 2.4er : http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.A00.5A60.12/30876830/3

Ist deiner auf LPG umgerüstet?

Falls ja, dann mach die keinen Kopf wegen dem Qualm.

Ist normal bei LPG, dass die doller qualmen.

Zu den Temperaturschwankungen, es ist mit ziemlich großer Sicherheit das Thermostat.

Hatte schon zwei Fahrzeuge die so ein Symptom hatten und es war immer das Thermostat.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 6:53

Danke an alle ... also ich hab LPG, hab gestern mein Umrüster gefragt, er meinte es sei ganz normal alles gut ... wg Thermostat, das tippt er auch, wusste aber nicht wie teuer ... weiß jemand einen Kostenpunkt wenn man das machen lässt so ca.?

Thermostat selbst kostet nur paar Euro, zu Einbau bei deinem Auto kann ich nicht sagen, in manchen Autos geht das innerhalb von 30 min. bei manchen ist es etwas komplizierter. Aber alles nicht so wild, muss auch nicht direkt bei Audi machen lassen, wenn du es nicht selbst machen willst oder kannst.

Ich hatte im Frühjahr die selben Symptome mit der Wassertemperatur.Nach tausch des Thermostat war alles in Ordnung.Der Wechsel des Thermostat ist eigentlich relativ easy.

Kühlwasser ablassen,Schlauch ab,Ansaugbrücke lösen und leicht anheben,mit etwas fummelei dann die Schrauben vom Thermostat lösen.

Laut Elsa muss die komplette Ansaugbrücke runter,was natürlich um einiges mehr Arbeit ist.

Achja,mein 2.4er qualmt auch an der Ampel ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 7:16

ja ich klär das heute mal beim Freundlichen ab ;-) bin ja froh das alles gut ist soweit :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Temperaturprobleme und weiß-grauer Qualm?