ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Temperatur Problem

Temperatur Problem

Mercedes GLE C292 Coupé
Themenstarteram 5. April 2024 um 12:47

Hallo,

Habe seit geraumer Zeit sporadische Fehlermeldungen im Kombinstrument.

Und zwar geht immer mal wieder die gelbe Warnleuchte für das Kühlwasser an. Normalerweise bewegt sich der Zeiger bzw die Nadel vom Kühlwasser im Bereich zwischen 90-100°.

Auf den Bild ist die Nadel im Moment bei über 100° und dann kommt die gelbe Warnleuchte.

Es dauert dann ein paar Minuten, dann verschwindet das Symbol wieder und im selben Moment springt der Zeiger ein paar Striche nach unten in den normalen Bereich.

Laut ODB, wird immer der Fehlercode P0485 hinterlegt, iwas mit Motorlüfter, dieser aber normal läuft bzw. anspringt wenn die Temperatur zu hoch ist.

War heute in einer Werkstatt und die meinten, die Batterie wäre zu schwach.

Diese wurde aber erst vor 3 Jahren eingebaut.

Und glaube auch nicht das es damit zusammenhängt, da der Fehler auch nur während der Fahrt auftritt und wenn der Motor warm ist.

Die Batterie hat während des Fahrens 14,8v.

Was könnte der Fehler sein?

Kontrolleuchte
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo , es könnte tatsächlich der Lüfter sein der gelegentlich zickt , kommt leider vor , bevor er irgendwann den Geist aufgibt , des gleichen gilt auch für den Temperatur Fühler oder das Thermostat, nichts hält leider ewig , ich würde zuerst mal den Lüfter von Hand testen , ob er wackelig oder schwergängig ist , wäre ein Zeichen dafür , dann die Verkabelung u besonders die Stecker , auf Beschädigungen bzw Korrosion prüfen u zu guter letzt , könnte auch das Thermostat mal hängen. Viel Erfolg bei der Suche gewünscht.

Hallo, ich hatte genau das Gleiche damals bei meiner E-Klasse (E350 CDI). Auch mir wurde gesagt, dass der Lüfter einen Kurzschluss etc. hat und dementsprechend ersetzt werden muss.

Ich kam dann aber auf die Vermutung, dass es irgend ein Sensor sein muss. Die Lösung war damals der Wechsel vom Kühlmitteltemperatursensor. Danach funktionierte alles wieder!

Den kaufte ich von Mercedes für ca. 25 EUR und habe ihn dann selbst getauscht.

Ansonsten empfehle ich den Tausch bei einer Garage.

Wichtig: nach dem Austausch den Fehler löschen.

Gruss

Themenstarteram 23. April 2024 um 13:08

Danke für die Antworten, meine Vermutung war anfangs auch ein Sensor, da der Zeiger im Kombinstrument springt.

Aber da sich der Lüfter sehr komisch anhört ( ich versuche das mal als Video aufzunehmen), nämlich ein lautes Brummen, kommt das dann wohl eher in Betracht.

Bei mir drehte der Lüfter sporadisch sehr schnell und laut. Dabei war die Ursache der Kühlmitteltemperatursensor, welcher falsche Temperaturwerte ans Auto sendete. Zeiger sprang auf über 100 Grad und nach Neustart fiel er direkt auf 80-90 Grad runter.

Als ich den Sensor tauschte, war mit dem Lüfter + Temperatur wieder alles in Ordnung.

Themenstarteram 23. April 2024 um 16:24

Gibt es eigentlich eine Webseite mit Explosionszeichnung für Mercedes und allen Typen, wie die Seite von bmwfans?

Themenstarteram 28. April 2024 um 16:13

Konnte das ganze auf Video aufzeichnen und festgestellt, dass der Lüfter

1. Eiert

2. Spinnt

Auf den ersten Video sieht man das der Lüfter immer mal wieder versucht anzuspringen bzw andreht, der Motor lief währenddessen.

Bei Video zwei ist zu sehen, nach dem der Motor ausgemacht wurde, dass der Lüfter anspringt und sehr schnell hoch dreht.

Video 1:

https://youtu.be/M9PaguXILXE?si=w1Bk9UTDOzDwnVQZ

Video 2:

https://youtube.com/shorts/nkQETMVuSTI?si=BLlWswmZwkrJVKVn

Hallo, hast mal auf Spiel geprüft, es sieht auf den ersten Blick so aus, als ob ein Lager hinüber ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen