ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Temperatur fast nie 90 Grad

Temperatur fast nie 90 Grad

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 17:09

Hallo,

Meine Temperatur geht fast nie auf 90 Grad, habe heute den Doppeltemperaturgeber getauscht hat sich aber nichts verändert.

Wenn ihr mir bitte weiterhelfen könnt!

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. Oktober 2009 um 17:15

Versuch mal den Thermostat zu tauschen!

ich kann es nur bestätigen,bei mir blieb der temperaturzeiger immer zwischen 70 und 80 hägen und seitdem ruhe :).

Hab auch ein ähnliches Problem bei meinem, kann mir jemande sagen wie viel Aufwand der Tausch mit sich bringt?

ich hab genau das gleiche problem mein S3 ein neuer thermostat muss wahrscheinlich her! was kosten die dinger überhaupt?

Meins hätte ca. 27 € gekostet, habs aber für 20 € bekommen!

Also kann mir glaub ich jetzt denken wie dieser Effekt entsteht.

Das Thermostat regelt ja den Durchfluss des Kühlmittels. Wenn das Kühlmittel noch kalt ist, lässt er weniger durch, so wird der Motor warm und wenn er warm ist lässt es mehr durch damit der Motor nicht zu heißt wird.

Das Thermostat Regelt den Öffnungsbeginn bei +87 C.

Ja, da machts halt auf, wenn die Temperatur fällt, schließt es wieder. Da is Wachs drin, welches sich durch die Wärme ausdehnt, da es ja flüssig wird und einen Kolben gegen die Feder drückt und somit öffnet. Dann gibts den Defekt, dass es nicht mehr ganz schließt oder auch nicht mehr öffnet. Beides ist scheiße, wobei nicht ganz schließen weniger schlimm ist wie anders rum! 

Bemerkt ihr einen Mehrverbrauch durch das defekte Thermo???

MfG

Also ich merke keinen. Ich hab halt nur das Problem dass ich bei so einer Kälte wie jetzt meinen Turbo nicht warm fahren kann bzw. geht meine Motortemperatur bei einer Drehzahl unter 3500 kein bischen nach oben und das warm Fahren beim Turbo ist ja wichtig, bzw. der Turbo lebt länger!

Ich habe bei den Problem Doppeltemperaturgeber G62 und das Thermostat getauscht. Dann bist auf der sicheren Seite, dass das alles vernünftig funktionopelt.

Zitat:

Original geschrieben von Audikillerfast

Bemerkt ihr einen Mehrverbrauch durch das defekte Thermo???

 

MfG

Ob du ihn merkst, weiß ich nicht. Rein technisch vorhanden ist er logischerweise.

am 18. Oktober 2009 um 16:22

hallo,

habe diesen thread zufällig gesehn und jetzt habe ich dazu auch noch kurz eine frage.

 

meine heizung wird ganz normal warm, manchmal echt sehr schnell.

gleichzeitig habe ich das problem das die anzeige im KI nicht immer auf 90° hoch geht, manchmal nur auf 80°, auch mal bei 90° normal und manchmal bleibt das ding hängen und bleibt bei 60°.

 

ich dachte aus diesem grund das die anzeige im KI einfach nur spinnt und alles wunderbar tut, da ja die anzeige ja mal funktioniert und mal wieder runter geht.

 

temperaturgeber wurde vor 3 monaten gewechselt aufgrund von eintrag im fehlerspeicher.

 

 

welche folgen können denn entstehen wenn das thermostat defekt wäre?

und ich es eher gegen ende vom jahr wechseln lasse?

 

danke im vorraus

gruß blade

Dass deine Heizung normal warm wird ist logisch, wird sie bei mir auch. Du mußt überlegen dass deine Anzeige bei 60C anfängt, das müßte für dich im Innenraum warm genug sein.

Bei mir ist es genauso. Kommt immer darauf an wie warm es außen ist und wie schnell ich fahre oder stehe.

Ich denke solange der Motor nicht zu heißt wird dürftest du nicht viel zu befürchten haben, der Motor wird halt nicht so schnell richtig warm, da das Termostat defekt ist und immer Kühlflüssigkeit durchlässt. Das sollte normal erst bei 80C öffnen.

Wie hier schon geschrieben würde. Wenn das Termostat offen bleibt, ist es nicht so schlimm wie wenn es geschlossen bleibt.

Ist halt nur dumm wenn du einen Turbo hast, der muß ja warm gefahren werden.

am 18. Oktober 2009 um 16:36

also habe einen 1.8 turbo

 

nur komm ich da grad nicht mit wie das mit dem thermostat funktioniert.

der is bei mir immer offen dann oder?

sprich der motor wird immer gekühlt obwohl er noch nicht warm ist?

 

und das wirkt sich auch negativ aufn turbo aus weil der motor nicht warm wird, somit auch der öl nicht und somit auch der turbo?

versteh ich das richtig?

 

vielen dank

gruß blade

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Temperatur fast nie 90 Grad