ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Telepass für Italien

Telepass für Italien

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 21:46

Hallo,

da mir voriges Jahr schon so prima bei der Streckenauswahl bzgl. Norditalien geholfen wurde, würde ich dieses Jahr gleich mal eine Frage nachschieben. Auch wenn sie nicht GLK-typisch ist - aber sicher kennt sich der oder die eine aus.

Zum Thema.

Im Juli gehts wieder nach Italien. Diesmal zwar wieder über den Brenner; aber dann weiter Richtung Riviera. Nach einer Woche dort gehts rüber in die Toskana und nach einer weiteren Woche noch nach Venetien.

Da ich zumindest bei der jeweiligen An- und Abreise Autobahnen nutzen werde, kam mir in den Sinn das System "Telepass" zu nutzen. Man bekommt gegen eine Mietgebühr ein kleines Gerät welches an den Innenspiegel geklemmt wird und an den Mautstellen automatisch die Maut bucht und danach einmal im Monat(?) den Betrag abbucht. Nach dem Urlaub sendet man das Gerät zurück und das war es.

Es ist mir vollkommen klar, dass man für das Gerät und die Leistung Gebühren bezahlt - darum soll es auch nicht gehen. Mir geht es darum, ob dieses System problemlos funktioniert oder ob man an jeder 2. Mautstelle dann doch per Card oder bar bezahlen muss. Es ist ergo eher eine Frage der Bequemlichkeit.

Deshalb meine Fragen:

1. Hat das System von euch schon mal jemand benutzt?

2. Wie sind eure Erfahrungen damit?

3. Lief wirklich alles problemlos? (Zusendung, Abbuchung, Mautdurchfahrt etc.)

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Mühe und Antworten.

Gruss

Tiny

Beste Antwort im Thema

Hey Tiny!

ich war vergangenes Jahr 6 Wochen in Italien unterwegs und stand auch vor dieser Frage. Nach einwenig Suche im WWW hab ich die Firma Tollti...... aus Deutschland gefunden. Ich hatte dies da Online bestellt und lief alles problemlos. Auch als ich mir nicht sicher war ob die Zusendung des Telepass funktioniert ein Mail gemacht und es kam prompt eine Rückmeldung. Der Telepass war ab dem Datum gültig wo ich angegeben habe und das klappte problemlos. In Italien erste Mautstation und wunderbar, einfach nur durchfahren.

Abgerechnet wurde über die Kreditkarte die Mautgebühr -> die Kosten waren in meine Augen auch OK:

Aktivierungspauschale pro Mautbox 4,50€ einmalig

Bereitstellung des Mautgeräts für die ersten 21 Tage kostenfrei

Bereitstellungsgebühr für das Mautgerät ab dem 22. Tag 0,25€ pro Tag

Servicegebühr auf erfasste Mautgebühren (Brutto-Mautumsatz) 9%

 

Nach meiner Rückkehr hab ich den Telepass retour geschickt und alles war gut.

 

Ich werde auch heuer wieder längere Zeit nach Italien gehen und diesen Service wieder nutzen:)

 

Grüsse aus FL

Peter

23 weitere Antworten
23 Antworten

Ah, interessant -

wusste gar nicht, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt !?

Bin ich jetzt auch mal gespannt ...

Ich benutze Telepass in Frankreich schon zum zweitenmal und habe nie Probleme damit gehabt. Spannend ist immer die erste Mautstation, klappt's oder nicht, aber die Sorge ist völlig unbegründet.

am 23. Mai 2015 um 15:28

Ich war vor 3 Wochen zum ersten mal mit GLK bei den ital. "Mautstellen".

Meine Frau hatte ein Problem - die Fensterkante ist beim GLK (im Vergleich zum vorigen 211er) relativ hoch. D.h. ein relativ kleiner Mensch muß beim "Automaten" zuerst die Hold-Funktion betätigen, dann den Gurt lösen, dann die Mautkarte einführen, den Geldschein einlegen, das Rückgeld entnehmen, den Gurt anlegen und dann erst wieder weiterfahren.

Deshalb mein Tipp - zu einem Terminal mit "Menschenservice" fahren - dieser Mensch sitzt höher und ist leichter zu erreichen.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 15:50

@itsvloi

Danke für deine Infos - das nimmt mir die Bedenken doch etwas. Ich werde glaube das Gerät bei Telepass bestellen und es austesten. Kreditkarte oder ec-card hat man ja sowieso mit dabei, falls etwas schief gehen sollte.

Muss nur noch etwas warten, da man für Juli noch nicht bestellen kann.

@alf100

Ist mir noch gar nicht aufgefallen - aber ich bin auch im Gegensatz zu meinem Nick nicht gerade klein gebaut. Aber unabhängig dessen; ich will ja diesmal probieren, wie es ohne "Automaten" und ohne "Mensch" geht.

Danke für Eure Antworten und Info

gruss

Tiny

Hey Tiny!

ich war vergangenes Jahr 6 Wochen in Italien unterwegs und stand auch vor dieser Frage. Nach einwenig Suche im WWW hab ich die Firma Tollti...... aus Deutschland gefunden. Ich hatte dies da Online bestellt und lief alles problemlos. Auch als ich mir nicht sicher war ob die Zusendung des Telepass funktioniert ein Mail gemacht und es kam prompt eine Rückmeldung. Der Telepass war ab dem Datum gültig wo ich angegeben habe und das klappte problemlos. In Italien erste Mautstation und wunderbar, einfach nur durchfahren.

Abgerechnet wurde über die Kreditkarte die Mautgebühr -> die Kosten waren in meine Augen auch OK:

Aktivierungspauschale pro Mautbox 4,50€ einmalig

Bereitstellung des Mautgeräts für die ersten 21 Tage kostenfrei

Bereitstellungsgebühr für das Mautgerät ab dem 22. Tag 0,25€ pro Tag

Servicegebühr auf erfasste Mautgebühren (Brutto-Mautumsatz) 9%

 

Nach meiner Rückkehr hab ich den Telepass retour geschickt und alles war gut.

 

Ich werde auch heuer wieder längere Zeit nach Italien gehen und diesen Service wieder nutzen:)

 

Grüsse aus FL

Peter

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 15:06

Hallo peter1glk,

 

danke für deine Infos - genau auf dieser Internetseite habe ich mich umgesehen.

Wenn das wirklich so klappt, dann werde ich das testen.

 

Allerdings hätte ich noch eine Frage. Die ersten 21 Tage sind kostenfrei. Kannst du mir sagen, ab und bis wann das genau zählt?

Wie viele Tage hast du vorher bestellt, damit das Gerät rechtzeitig bei Dir ankam?

 

Danke noch mal für deine Infos.

 

gruss

Tiny

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 24. Mai 2015 um 17:06:25 Uhr:

Hallo peter1glk,

danke für deine Infos - genau auf dieser Internetseite habe ich mich umgesehen.

Wenn das wirklich so klappt, dann werde ich das testen.

Allerdings hätte ich noch eine Frage. Die ersten 21 Tage sind kostenfrei. Kannst du mir sagen, ab und bis wann das genau zählt?

Wie viele Tage hast du vorher bestellt, damit das Gerät rechtzeitig bei Dir ankam?

Danke noch mal für deine Infos.

gruss

Tiny

Hi Tiny!

ich hatte dies einige Monate im voraus bestellt. Sie verschicken das Gerät frühzeitig damit Du dieses bei Abreise bei Dir hast (wenn ich mich richtig erinnere sind es 5 oder 7 Tage vor Deiner Abreise wo sie den Telepass verschicken). Die Berechnungszeitraum der 21 Tage beginnt ab dem Tag welchen Du bei der Bestellung angibst.

Gruss

Peter

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 15:20

Hallo,

danke für die fixe Antwort - da ich am 11.07. starten werde, denke ich sollte als Bestelldatum der 06.07. ausreichen.

Ein Gedanke schoss mir jetzt noch so durch den Kopf - wie wird das Ding eigentlich genau befestigt? Liegt da ein Clip bei oder per Klebestreifen?

danke

tiny

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 24. Mai 2015 um 17:20:00 Uhr:

Hallo,

danke für die fixe Antwort - da ich am 11.07. starten werde, denke ich sollte als Bestelldatum der 06.07. ausreichen.

Ein Gedanke schoss mir jetzt noch so durch den Kopf - wie wird das Ding eigentlich genau befestigt? Liegt da ein Clip bei oder per Klebestreifen?

danke

tiny

Hey Tiny!

ist alles im Lieferumfang dabei -> ist ein Klettstreifen welcher auf der Scheibe angebracht wird und das Gegenstück ist auf dem Telepass.

 

Gruss

Peter

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 9:07

@peter1glk

Super - dann werd ich das in der kommenden Woche bestellen und nach "Gebrauch" meine Erfahrungen kurz mitteilen.

gruss

tiny

Ich hatte so ein Teil in Frankreich drin... Als wir in den Süden gefahren sind hatte ich noch eine Dachbox auf dem ML drauf. Damit habe ich eine bestimmte Höhe überschritten und nachher habe ich gesehen daß die mich als Lieferwagen eingestuft haben (die haben wohl Sensoren an den Mautstellen) und das dann alles ein gutes Stück teurer wurde. Und bei verschiedene Abfahrten sind "Tele-Payage" Schalter in der Höhe begrenzt, da kommt man dann nicht raus. Was sehr nervig ist, vor allem dann wenn es eine Abfahrt ohne Personal ist.

Also aufpassen, wie das jetzt in Italien gehandhabt wird weiß ich allerdings nicht.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 18:27

@atombender

 

Danke für deine Info - allerdings habe ich keine Dachbox drauf. Also - zumindest solange nicht, wie sich Göga bzgl. der Menge mitzunehmener Klamotten nicht umentscheiden sollte...

Nach Frankreich wollen wir zwar auch mal kurz; hier bleibe ich aber bei der klassischen Bezahlweise, da es eh nur ein oder zwei Tagesausflüge werden.

Frankreich hat wohl extra nochmal Unterschiede bei der Fzghöhe gg. Italien. Frankreich hat als Grenze 2mtr Höhe. Italien hat - soweit wie dich das erkennen kann - nur Pkw und Lkw/Bus. Sollte also passen.

 

danke

tiny

 

Gruss

tiny

Gibt es inzwischen auch als APP fürs iPhone etc.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 4:20

Zitat:

@Hennaman schrieb am 26. Mai 2015 um 03:59:18 Uhr:

Gibt es inzwischen auch als APP fürs iPhone etc.

Sicher? Hast du evtl. einen Link dazu?

IMHO kann man mit der App nur den aktuellen(?) Stand der angefallenen Mautkosten checken.

Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren

gruss

tiny

Deine Antwort