ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Telefonproblem bei F31

Telefonproblem bei F31

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 19:45

Hallo an alle hier im Forum,

ich hätte eine Frage an euch,vielleicht kann mir einer weiterhelfen.Ein Bekannter von mir hat einen 3er Bmw F31 und hat volgendes problem: Nach dem Softwareupdate sines telefons(Lg-T2)werden die sms am bildschirm nicht mehr angeziegt.Was kann da sein?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Bordcomputer der Enterprise würde jetzt sagen: "Spezifizieren Sie Ihre Anfrage" ;)

Welches Baujahr ist der F31?

Welches Version der Telefon-/Medienfirmware ist auf dem Fahrzeug installiert?

Unter www.bmw.de/bluetooth kann man gut nachschauen, welche Funktionen des Mobiltelefons unterstützt werden.

Ein LG T2 ist leider auf der Liste der unterstützten Telefone leider nicht dabei.

Auf der LG-Webseite finde ich kein Modell das T2 heisst. Ist das Gerät schon älter?

am 6. Mai 2014 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Der Bordcomputer der Enterprise würde jetzt sagen: "Spezifizieren Sie Ihre Anfrage" ;)

Welches Baujahr ist der F31?

Welches Version der Telefon-/Medienfirmware ist auf dem Fahrzeug installiert?

Unter www.bmw.de/bluetooth kann man gut nachschauen, welche Funktionen des Mobiltelefons unterstützt werden.

Ein LG T2 ist leider auf der Liste der unterstützten Telefone leider nicht dabei.

Auf der LG-Webseite finde ich kein Modell das T2 heisst. Ist das Gerät schon älter?

ergänzend zu Ralphs berechtigter Nachfrage nach mehr Infos kann man aber mal pauschal nach jedem Software-Update, egal ob auf Fahrzeug- oder Handyseite, zu einer Löschung der bestehenden Kopplung zwischen Handy und BMW und einer Neukopplung raten. Könnte bereits Besserung erzeugen. Jedenfalls habe ich damit schon einige Probleme gelöst.

am 6. Mai 2014 um 17:25

Und es werden auch nur SMS angezeigt,welche ankommen während das Telefon mit dem Auto gekoppelt ist.

Der Tip von Gogobin ist ein guter.

Gruß Mario

Da schliesse ich mich an.

Bei mir hat zwar alles nach den diversen Updates (Telefon-/Multimedia fahrzeugseitig, bzw. Update des IOS telefonseitig) ohne neue Kopplung funktioniert; das muss aber - leider - nicht immer so sein :(

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 18:45

Sorry mein Fehler,es ist ein Lg-G2 und nicht T2.Der F31 ist Bj.2013.Es werden überhaupt keine Sms angezeigt die ankommen.Es werden nur die alten Sms angezeigt,die vor dem Telefonupdate auf dem telefon waren.

Hat Dein Bekannter schon versucht, die Bluetooth-Verbindung zu trennen, und das Telefon neu zu koppeln (wie hier schon empfohlen)?

Ansonsten müsste er mal auf der BMW-Bluetooth-Seite mit Angabe der Fahrgestellnummer nachschauen, welche Version des Smartphones da welche Unterstützung hat. Ohne Angabe der VIN kann man auf der Seite leider nur grob das Modell (hier F31) eingeben, und nicht auf das Baujahr eingrenzen :(

Hier nochmal der Link: www.bmw.de/bluetooth

Das LG G2 ist da mit Android 4.2.2 angegeben.

Welche Telefonausstattung hat denn das Fahrzeug?

Das kann eine nicht unwesentliche Rolle spielen.

Auf der Seite wird z.B. als Auswahl - allerdings für das 2014er Modell - angegeben

- Navigationspaket Professional

- Navigationspaket Business

- Navigation Professional

- Navigation Business

- Handyvorbereitung mit USB-Schnittstelle

- Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle

Ist vielleicht ein bisschen viel an Infos, aber - leider - sind die Sonderausstattungen bei BMW auch nicht gerade wenig, was die Telekommunikation betrifft.

Der Vollständigkeit halber:

Verfügbare Updates für die Fahrzeugfirmware (Telefon/Multimedia) findet man auf: www.bmw.de/update (hier braucht man die Fahrgestellnummer).

Achtung: nicht jedes Update hilft auch beim benutzten Gerät!

Die Updates sind in den auch dort verfügbaren PDFs genauer beschrieben.

Also immer erst das PDF lesen, ob sich das Update lohnt ;)

Vielleicht hilft es ja ein bisschen weiter.

Gruß,

Ralph

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 19:03

Hallo RalphM,

danke für deine hilfe.Hat mit deinem link von Bmw super geklappt.Habe die Telefonsoftware des F31 per Usb geupdatet und siehe da,die Sms sieht man wieder am Bildschirm.Tausend dank für deine hilfe.

Der Ralph ist schon ein Guter!

:)

Wie man in meiner norddeutschen Heimat sagt: Da nich' für! ;)

Wie vertraut sind mir diese Töne!

:)

[Ein Norddeutscher in der Pfalz]

am 9. Mai 2014 um 14:20

Hallo Zusammen,

mich plagen ähnliche Probleme. Ich habe seit ein paar Tagen einen F31 Erstzulassung 05/2013

mit Navigationssystem Business mit Komforttelefonie mit Erweiterung Smartphone.

als Gegner im Bluetooth-Gefecht ein:

Samsung Galaxy S4 mini GT-i 9195

Es ist möglich diese Geräte zu verbinden, und der "bitte warten auf..." Donut kreist auch eifrig.

Aber das war es dann auch. Es wird kein Telefonbuch angezeigt, und das Fahrzeug startet auch jede 5 Minuten einen neuen Versuch, Daten aus dem Phone zu lesen. Bricht dann aber immer wieder ab mit dem Hinweiß ein kompatibles Gerät zu verwenden.

Freisprecheinrichtung funktioniert, raus und rein. also ich kann wählen und telefonieren.

Diese Prozedur ist im Bluetooth, Am USB-Kabel oder im Snap-In Adapter gleich.

Nach ca. 15 Minuten lehnt das Fahrzeug das Gerät ab und entfernt es aus der Liste.

Ach ja meine Telefonkontakte liegen auf der SIM, der SD-Karte und auf dem Phone, keine davon werden erkannt. Audio wird auch nur vom Phone-Speicher gelesen und nicht von der SD-Karte.

Ich habe es auch mit einem Galaxy S2 versucht, auch ohne nennenswerte Erfolge.

Ich war heute beim Freundlichen .... der hat fahrzeugseitig die Lage gechecked und da ist alles OK und up to date.

Ich habe auch zwischen den Neuanmeldungen die Bluetooth-Verbindungsdaten an beiden Seiten gelöscht.

An was kann es denn liegen?

Schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Gruß Franky

 

 

BMW und Phone haben die neuestee SW?

am 10. Mai 2014 um 7:13

JA,

beim BMW habe ich gestern erst ( vor dem Blogeintrag) das Update gemacht.

Beim Phone ist immer die abfrage täglich, somit immer "up-to-date"

ich habe inzwischen auch das Handy meiner Frau (Nokia 6303i) mal gekoppelt, da funktioniert die Telefonverbindung einwandfrei.

 

Gruß Franky

am 10. Mai 2014 um 16:34

Lösche mal bitte die Profile im Telefon und auch im Auto.

Dann nochmal komplett neu koppeln und die Zugriff Abfragen alle mit ja beantworten.

Sollte funktionieren.

Gruß Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen