ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Telefon Einrichtug

Telefon Einrichtug

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 10. März 2015 um 21:30

Hallo,

Anbei sind die Fotos von Telefon Einrichtug von mein Avensis das ich als Gebrauchtwagen gekauft habe. Mit dieser Telefon Einrichtung ich habe gar keine Ahnung. Ich wolle gerne wissen was kann man mit diese Einrichtung machen, wie kann man es nutzen und welche Teile muss ich zusätzlich besorgen?

Vielen Dank im Voraus

2014-12-22-11-57-54
2014-12-22-12-00-38
2014-12-22-11-58-07
+1
7 Antworten

Wenn du das Set so nutzen willst, wie es da verbaut ist: du brauchst ein Siemens S45, C45 oder ME45 (sind alte Handy-Modelle), einen neuen Akku und SIM-Karte rein, in die Halterung einsetzen, los geht's. Entweder als Zweithandy mit zweiter SIM-Karte (und damit auch: zweiter Nummer) nur fürs Auto, oder eben du nimmst auch das S45, C45, ME45 heute als "Ersthandy" immer mit aus dem Auto raus.

Das Teil ist halt 14 Jahre alt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_S45

Denn früher (wie hier eben) war das modellspezifisch. Dafür brauchte es keine Einrichtung: Handy einklipsen, funktioniert, alle Komponenten sind ja miteinander verkabelt. Das Handy wird dabei auch gleich aufgeladen.

Anleitungen dazu: hier könnte was passendes dabei sein:

http://www.bury.com/.../downloads.html

http://www.einbau-shop.de/.../...et-Siemens-C45-ME45-S45-M50-MT50.html

Es sind wohl etwas modernere Systeme, als das, was da in deinem Auto verbaut ist, aber die grundsätzliche Funktion sollte gleich sein. Vielleicht finden sich im Handschuhfach oder einer Bordmappe zum Auto noch die Originalanleitung dazu.

Wenn du das mit einem anderen Handy nutzen willst, brauchst du einen anderen Telefonadapter. Für so mittelalte Handies sehen die Chancen da noch gut aus. Aktuelle könnte man per Bluetooth koppeln. Wer da aber was wirklich schönes haben will, lässt am besten auch die ganze Freisprecheinrichtung mit ersetzen. Denn das Teil da ist schon sehr alt.

Themenstarteram 11. März 2015 um 20:46

Wenn du das mit einem anderen Handy nutzen willst, brauchst du einen anderen Telefonadapter. Für so mittelalte Handies sehen die Chancen da noch gut aus. Aktuelle könnte man per Bluetooth koppeln. Wer da aber was wirklich schönes haben will, lässt am besten auch die ganze Freisprecheinrichtung mit ersetzen. Denn das Teil da ist schon sehr alt.

Ich habe ein Smartphone samsung galaxy s3 neo und das möchte ich aber auch nich wechseln. Jetzt das heißt dass, ich kann die Einrichtungen nicht mit mein Smartphone nuzen? Oder dafür welche Adapter ich benötige?

 

LG

Was hängt denn am Ende dieser Telefonschnur da? Vorne das hast du fotografiert, aber was hängt am anderen Ende? Da muss ein Steuergerät sein (eine kleine schwarze Box) und die Bezeichnung wäre noch interessant.

Eines von denen muss das sein:

THB Bury Universal Classic

THB Bury Universal DSP

THB Bury Universal VoiceDial

THB Comfort

THB Comfort Plus

THB Voice Dial

Aber welches genau?

Und wie sieht der Stecker an der Telefonschnur aus, der da in das Steuergerät geht?

Themenstarteram 12. März 2015 um 20:27

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 11. März 2015 um 22:58:34 Uhr:

Was hängt denn am Ende dieser Telefonschnur da? Vorne das hast du fotografiert, aber was hängt am anderen Ende? Da muss ein Steuergerät sein (eine kleine schwarze Box) und die Bezeichnung wäre noch interessant.

Eines von denen muss das sein:

THB Bury Universal Classic

THB Bury Universal DSP

THB Bury Universal VoiceDial

THB Comfort

THB Comfort Plus

THB Voice Dial

Aber welches genau?

Und wie sieht der Stecker an der Telefonschnur aus, der da in das Steuergerät geht?

Unter dem Handschufach es gibt ein Abdeckkappe, das habe ich raus genommen und da unten sieht man mehrere Kabel und Stecker und ende der Schnur von Telefoneirichtug ist mit eine kleine Box zusammen verbunden (eine Power Supply ). davon ich habfe parr Fotos gemacht.

20150312-181739
20150312-181758
20150312-181846

Die Box, die da in Schaumstoff eingewickelt ist, ist genau die interessante. Einfach mal komplett auswickeln und die Aufkleber/Bezeichnungen fotografieren. Bis jetzt hast du nur uninteressante Hinweise fotografiert, aber immerhin die Box (das Steuergerät) schon mal gefunden.

Und das zweite Interessante ist der Stecker mit den Rändelschrauben dort. Also wie der abgesteckt aussieht.

Themenstarteram 15. März 2015 um 14:31

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 12. März 2015 um 23:04:01 Uhr:

Die Box, die da in Schaumstoff eingewickelt ist, ist genau die interessante. Einfach mal komplett auswickeln und die Aufkleber/Bezeichnungen fotografieren. Bis jetzt hast du nur uninteressante Hinweise fotografiert, aber immerhin die Box (das Steuergerät) schon mal gefunden.

Und das zweite Interessante ist der Stecker mit den Rändelschrauben dort. Also wie der abgesteckt aussieht.

Die Bezeichnung von Steuergerät lautet :

THB Bury Universal Classic wie auch im Fotos zu erkennen ist genau so der Stecker.

20150315-145636
20150315-145715
20150315-145624
+7

Das waren gute Fotos!

Dann diese zwei Adapter: Erstmal einen Adapter auf das neuere System 8. Das passt an das Universal Classic und hat den richtigen Stecker:

"THB Freisprechanlage Universal Classic zum Upgrade auf Uni System 8"

http://handyzubehoer.areamobile.de/.../...r-THB-Universal-Classic.html

30 EUR

Der ersetzt den jetzigen, der noch für das C45/S45/ME45 ist und erlaubt, dass du dann die neueren System 8 Ladeschalen für die Handies benutzen kannst.

und zusätzlich für das Samsung Galaxy SIII dann die Ladeschale

http://shop.jacob-computer.de/...uni-0-02-22-0312-0-artnr-2239195.html

ca. 70 EUR

Sind zusammen aber auch ca. 100 EUR. Dafür dann mit Handyaufladung des S3 und Anbindung an die Außenantenne.

Ohne Handyaufladung und ohne Anbindung an die Außenantenne, aber dafür universeller: statt des SIII-Adapters ein "THB Bury AD 9060". Das ist ein universeller Bluetooth-Adapter, der in den System 8-Einschub mit reinpasst.

Alternative

-----------------

Angesichts der Kosten kann man ggf. gleich eine komplette neue FSE verbauen, die wieder moderner ist, anstatt für das 12 Jahre alte System die Adapter nachzukaufen.

Deine Antwort