ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Teilkasko: Wildunfall, Problem mit der Versicherung

Teilkasko: Wildunfall, Problem mit der Versicherung

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 14:35

Hallo,

ich hatte gestern einen Wildunfall, Reh vors Auto bekommen. Das Reh hat es nicht überlebt, Polizei hat alles aufgenommen. Nun gibt es nur folgendes Problem:

Mein Auto besitze ich nun seit ca einem Monat und die Versicherung wird den Unfall nicht bezahlen wollen, da das Auto vom Vorbesitzer bereits als wirtschaftlicher Totalschaden gemeldet wurde.

Wie seht ihr das? Stimmt es das die Versicherung das Auto aus diesem Grund nicht bezahlen muss? Als wir das Auto damals bei der Versicherung angemeldet haben, hat die Versicherung uns diesen wirtschaftlichen Totalschaden mitgeteilt. Sie haben uns damals auch mitgeteilt, das es dort eventuell zu Problemen kommen kann. Nur hätte die Versicherung dann nicht auch gleich sagen können, dass ich dann garkeine Teilkasko brauche?

Was kann ich nun am besten tun?

Ich bin dankbar über jede Antwort...

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Gerdes

Ähnliche Themen
14 Antworten

War beim wirtschaftlichen Totalschaden denn die Front betroffen? Wurde diese fachmännisch instand gesetzt?

Natürlich wird man sich den Schaden als Versicherer genauer anschaun wollen - wenn Du bereits mit einer vermackten, evtl. auch gebrochenen Stoßstange herumfährst, die notdürftig gespachtelt wurde, dann ist das natürlich vom Wert her was anderes, als wenn neue Teile verbaut wurden.

Ein wirtschaftlicher Totalschaden stellt in meinen Augen aber keinen Grund für eine Übernahmeverweigerung Deiner Versicherung dar. Die haben in der Teilkasko diese Schäden mit abgedeckt und müssen nun eintreten. In welcher Höhe hängt natürlich davon ab, wie der Vorschaden repariert wurde.

Grüsse,

Marco

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 19:11

Nein der wirtschftliche Totalschaden ist am Heck entstanden. Das hat uns der Vorbesitzer mitgeteilt, jedenfalls das es ein Auffahrunfall hinten gab. Nun ist ja der Schaden vorne. Vorne war das Auto ohne Schäden, macken oder sonst was.

Hab vorhin soweit erst einmal erfahren, dass ein Gutachter kommt und sich den Schaden anschaut. Trotzdem ist es für mich ein wenig verwunderlich bei einem so offensichtlichen Schaden kein Geld für die Reperatur zu bekommen...

Ich werde euch auf jedenfall auf dem Laufenden halten.

Danke ersteinmal!

Gruss

Jörg

am 27. Mai 2010 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von JGerdes123

Vorne war das Auto ohne Schäden, macken oder sonst was.

das ändert trotzdem nichts an der tatsache, das die versihcerung bereits einmal das komplette fahrzeug bezahlt hat....und da liegt der hund begraben......

tja, da frag ich mich, welchen Restwert die Restwertbörse für das Fahrzeug wohl ausgespuckt hatte nach dem wirtschaftlichen Totalschaden und was er euch dann abgeknöpft hat, ohne dass der Schaden behoben wurde oder dies nicht fachmännisch erledigt wurde.

Ist die Differenz recht beachtlich, hat euch der Verkäufer übers Ohr gehauen, dass solltet ihr auch mal bedenken.

Wenn der Wagen nunmal nur noch Restwert x hat, bringt ein Kaufvertrag mit Preis xxx noch lange nicht wieder den tatsächlichen Wert auf xxx hoch.

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 20:08

Mein Bruder hat den Wagen von 1400 auf 900 €uro runtergehandelt. Normalerweise liegt der Wert im Internet oder Zeitung als beispiel bei ca 1700 €uro.

Die zahlen kann ich hier ruhig offen legen.

Für das Geld konnten wir den Wagen nicht stehen lassen mit nur 99tkm. Auch vom Aussehen, Lack etc keine Mängel.

Wie gesagt mich beschäftigt einfach auch die Frage, wozu soll ich die Teilkasko bezahlen, wenn ich eigentlich garnicht die Ansprüche habe? Bzw wieso hat die Versicherung damals nicht klipp und klar gesagt Leute die Teilkasko ist überflüssig, ihr braucht nur Haftpflicht. Das deutet für mich einfach auf eine bescheuerte Versicherung hin (die eventuell nur das Geld noch einsacken will).

Danke für die Werte, den Wert aus der Restwertbörse wirst du wohl leider nicht beisteuern können.

Bei meinem Astra vor kurzem lag der WBW auch bei ca. 1700,-€ und der Restwert nach einem Nagerverbiss gerade mal noch bei 50,-€ nicht verschrieben 50,-€. Verkauft wurde er dann doch Privat für erheblich mehr, jedoch mit Gutachtenkopie, Der Käufer wusste definitiv was war und ist.

Wegen dem warum zahlen wenn die eh für nichts aufkommen.

Diesen Punkt kannst du nunmal nur mit deiner Versicherung klären, schlimmstenfalls wird sich garnichts tun, mitleres währe die Erstattung der geleisteten TK-Beiträge und gpnstigstes die Zahlung des Schadens.

Klärendes Gespräch hilft oft, dumm nur wenn man keinen Ansprechpartner hat weil man u.U. nur eine Direkte oder gar eine Online-Versicherung hat.

Warum sollte dir die Versicherung das erstatten was du gezahlt hast, wenn du für etwas mit einem Wert von evtl. 100,-€ aber 900,-€ bezahlt hast?

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 21:39

Nein nein, das ich den doppelten bis dreifachen wert rausholen kann, das verstehe ich. Das sind auch nicht meine Absichten. An erster Stelle steht, dass das Auto wieder fahrbereit ist.

Laut meinem Bruder könnte man den Schaden für 150-200 Euro selber reparieren. Bei der Werkstatt wäre dies ebend bei einem Wert von denke ich mal 1500-2000 Euro so Phi mal Daumen.

Wenn wenigstens die Kosten für die Eigenreparatur gedeckt sind, dann bin ich schon zufrieden.

Ich ärgere mich nur darüber, dass die Versicherung einfach sagt nein wir zahlen keinen Cent, obwohl ich die entsprechende Versicherung abgeschlossen habe, welche für genau diesen Fall (Wildunfall incl. vorhandenem totem Tier) zahlen sollte. Und für mich sollte dies unabhängig davon sein, ob schon vom Vorbesitzer ein wirtschaftlicher Totalschaden gemeldet wurde.

Reparaturen sind nunmal teuer das verstehe ich...

Mir stellt sich nun auch die Frage, was ist nun wenn mir jemand zum Beispiel wieder hinten raufsemmelt... Sagt die gegnerische Versicherung dann auch: " nanana eigentlich darf das Auto garnicht auf der Straße bewegt werden weils schonmal Totalschaden war und deshalb werdet ihr nun keinen Cent bekommen?!"

naja mal schauen was nun mit dem lieben Gutachter rauskommt...

Gruss

JG

am 27. Mai 2010 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von JGerdes123

Mir stellt sich nun auch die Frage, was ist nun wenn mir jemand zum Beispiel wieder hinten raufsemmelt...

wenn der schaden nicht instandgesetzt wurde bzw. nicht fachmännisch ist das durchaus möglich das du nur einen geringfügigen betrag dafür erhälst.....

150-200 € in Eigenregie, ähm hast du keine SB bei deiner Versicherung? die dürfte sonst wohl auch schon bei 150€ liegen.

Hört sich doch eher so an, als wolltest du für 150,-€ SB dann 1000,-€ VS-Leistung bekommen. Andernfalls ists doch einfach Blödsinn.

Was soll dir denn die Versicherung tatsächlich zahlen? wenn der Haufen Metall vorher einen WBW von 100,-€ aufgrund des vorherigen unreparierten Schadens hat, nun ein weiterer Schaden hinzugekommen ist und ein anderer Restwertaufkäufer nun z.B. 50,-€ zahlen würde, du aber eh deine SB noch berappen musst?

am 28. Mai 2010 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Klärendes Gespräch hilft oft, dumm nur wenn man keinen Ansprechpartner hat weil man u.U. nur eine Direkte oder gar eine Online-Versicherung hat.

Ich bin seit Jahren bei einer Onlineversicherung. Ob es welche gibt, mit denen man keine Fragen klären kann, weiß ich nicht. Meine hat Email und Leute, welche schnell und sachlich versiert antworten. Diese allgemeine Aussage möchte ich nicht so stehen lassen, weil eben nicht allgemein richtig.

am 28. Mai 2010 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Ist die Differenz recht beachtlich, hat euch der Verkäufer übers Ohr gehauen, dass solltet ihr auch mal bedenken.

Wenn der Wagen nunmal nur noch Restwert x hat, bringt ein Kaufvertrag mit Preis xxx noch lange nicht wieder den tatsächlichen Wert auf xxx hoch.

Wieso übers Ohr gehauen?

Unser TE hatte doch Kenntnis, dass er einen Totalschaden kauft. Wenn er, weil er das Auto unbedingt haben will (Zitat: "Für das Geld konnten wir den Wagen nicht stehen lassen mit nur 99tkm. Auch vom Aussehen, Lack etc keine Mängel."), mehr als den Restwert zahl ist das sein persönliches Problem und er wusste auf was er sich einlässt.

am 28. Mai 2010 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von JGerdes123

...

Wenn wenigstens die Kosten für die Eigenreparatur gedeckt sind, dann bin ich schon zufrieden.

Ich ärgere mich nur darüber, dass die Versicherung einfach sagt nein wir zahlen keinen Cent, obwohl ich die entsprechende Versicherung abgeschlossen habe, welche für genau diesen Fall (Wildunfall incl. vorhandenem totem Tier) zahlen sollte.

Wieso ist das für dich so schwer zu verstehen?

Du hast ein Auto, dass nach nem Unfall einen Wert von 100,- EUR hat.

Du hast einen Wildunfall, der 1.000,- EUR Kosten verursacht. Da dein Auto vorher aber nur 100,- EUR wert war bekommst du max. die minus deine SB, also 0,- EUR (bzw. 100,- EUR bei SB=0,- EUR)

Zitat:

Mir stellt sich nun auch die Frage, was ist nun wenn mir jemand zum Beispiel wieder hinten raufsemmelt... Sagt die gegnerische Versicherung dann auch: " nanana eigentlich darf das Auto garnicht auf der Straße bewegt werden weils schonmal Totalschaden war und deshalb werdet ihr nun keinen Cent bekommen?!"

Siehe oben!

Du bekommst max. den Wert deines Autos vor dem Unfall, ansonsten könntest du dich auf Kosten aller anderer VS-nehmer bereichern und das ist nunmal nicht gewollt.

am 28. Mai 2010 um 10:13

Vielleicht hab ichs auch überlesen: wurde denn der heckschaden repariert? Und wenn ja, wie?

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 11:05

Meine Versicherung ist keine Online Versicherung wie hier einige denken!

So der Heckschaden muss repariert worden sein, da man nichts davon erkennen konnte. Ich kann nur leider nicht sagen ob dies durch eine Werkstatt oder derjenige es Privat machen lassen hat.

Wie gesagt Montag werde ich nun ersteinmal abwarten.

Bin derzeit nicht zu Hause da ich auf einem Lehrgang bin deswegn ist es nicht ganz so einfach alles mitzubekommen, da meine Eltern dies gerade in die Hand genommen haben. Laut einem Telefonat heute wird am Montag der Gutachter kommen und dann werden wir weiter sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Teilkasko: Wildunfall, Problem mit der Versicherung