ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Teileverkauf bei EBAY

Teileverkauf bei EBAY

Hallo Leute.

Ich suche in den letzten Tagen bei EBAY verstärkt nach den Blinkerspiegeln des W210. Es werden dort ständig mehrere Sätze angeboten. So weit so gut. Mir ist aber aufgefallen, daß viele namentlich verschiedene Verkäufer absolut den gleichen Wortlaut verwenden, bzw. einige verwenden sogar das gleiche Foto. Angeblich handelt es sich jedesmal um einen reinen Privatverkauf.

Ist euch das oder ähnliches auch schon mal aufgefallen ???

Ich hab nicht mal eben mehrere Sätze eines Ersatzteiles so herumliegen, zumal es sich hierbei ja um ein Ersatzteil handelt, das max 3,5 Jahre alt sein kann. Besonders verwunderlich ist es, daß bei einigen Spiegeln die Kabel abgeschnitten sind, d.h. ohne Stecker. Das macht man doch normalerweise nur dann, wenn die Demontage gaaaanz schnell gehen mußte *gg*.

Nur bei ganz wenigen Anbietern hab ich das Gefühl, daß es sich um seriöse Anbieter handeln.

Als ich mich vor ein paar Tagen bei DC nach gebrauchten Spiegeln von Unfallfahrzeugen erkundigt habe, sagten die mir, daß kaum ein junger Mercedes ausgeschlachtet wird. Selbst bei Totalschäden werden die Karrossen noch aufgekauft und im Ausland wieder instandgesetzt. Nur in wirklichen Extremfällen wird das Auto verschrottet.

Wie seht ihr das. Täuscht mich mein Gefühl, oder sehe ich das zu verkniffen. Eigentlich kann es mir ja egal sein, woher die Spiegel stammen, aber komisch finde ist das schon.

Gruß,

Khaki

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. November 2003 um 22:04

ich denke du hast Recht. Ist mir vor einiger Zeit auch schon aufgefallen. Ich denke, das viele der Spiegel "heiße Ware" sind, möchte aber den Verkäufern auch nicht unterstellen, nur finde ich es sehr komisch. ich denke man sollte bei solchen ( bzw. bei allen anderen auch ) Sachen ein wenig aufpassen ggf. sich über eine gewisse Zeit ein paar Infos sammeln !

gruß flo

Zitat:

Angeblich handelt es sich jedesmal um einen reinen Privatverkauf.

Kein Wunder - denn wenn die Teile wirklich nicht koscher sein sollten, wär der Verkäufer ja schön blöd, wenn er damit eine Firma aufmacht.

am 4. November 2003 um 0:58

ich habe meine auch über ebay und ehrlichgesagt ist es mir wurst wo die her sind. wer auch welche haben will, soll sich melden. der verkäufer meiner spiegel hat noch welche...

am 4. November 2003 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von edpi

ich habe meine auch über ebay und ehrlichgesagt ist es mir wurst wo die her sind.

Sorry, aber bei solchen Aussagen bekomme ich ehrlich gesagt einen "dicken Hals"! :mad:

Denn: Wo keine Nachfrage, da kein Angebot.

Menschen wie Du sind indirekt daran Schuld, dass

a) weiterhin Mercedes-Fahrzeuge auf der Strasse gerupft werden

b) die Halter einen Haufen Kosten, Ärger und Lauferei haben

c) die Versicherungen mehr Schäden zu regulieren haben

d) die Versicherungsprämien steigen

e) Autofahren noch teurer wird

Wie würdest Du reagieren, wenn Du morgens zu Deinem Auto kommst und Deine Spiegel *plötzlich* fehlen?

Erst denken, dann posten! *kopfschüttel*

@ BlubbC280:

Das ist zwar im Prinzip richtig, aber dann dürfte man ja gar keine gebrauchten Spiegel mehr kaufen, da man deren Herkuft nicht genau bestimmen kann.

Eine Alternative könnten z.B. diese Spiegel sein. Die sind neu und kommen mit den breiteren Blinkern optisch den Spiegeln vom W211 sehr nah. Fragt sich nur noch, ob die Qualität auch gut ist. Aber da die Avantgarde-Grilleinsatze von Beilus ja qualitativ sehr ordentlich sein sollen, könnte man ja mal einen Versuch starten. Wenn sich jemand die Dinger kauft, kann er ja mal seine Erfahrungen mitteilen. ;)

M.f.G. Bernd

am 4. November 2003 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Bernd D. [HH]

@ BlubbC280:

Das ist zwar im Prinzip richtig, aber dann dürfte man ja gar keine gebrauchten Spiegel mehr kaufen, da man deren Herkuft nicht genau bestimmen kann.

Ganz genau.

Mir ging es hauptsächlich um edpi's Aussage "Das ist mir Wurst".

Zur Herkunftsbestimmung:

Mal abgesehen davon, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass gebrauchte Original-DC Blinkerspiegel aus legalen Quellen bei ebay oder sonstwo angeboten werden können (siehe Khaki's Posting, wo sollen die denn bitte herkommen?), sollte man den Verkäufer sehr wohl nach einem Herkunftsnachweis (oder zumindest nach einer plausiblen Erklärung) fragen.

Gesetzt den Fall, man kauft "heisse Ware" und der Verkäufer fliegt irgendwann auf (mittlerweile gibts ja sogar schon Sonderkommissionen, die die Polizei extra wegen solchen Delikten eingerichtet hat). Dann besteht die grosse Gefahr, dass man irgendwann Besuch bekommt und einem die Spiegel wieder abmontiert werden. Denn an geklauter Ware kann man kein Eigentum erwerben.

Nur mal so als Denkanstoss, in eurem eigenen Interesse.

Meine Meinung

a) Wenn ich die Sache positiv sehen will:

Es ist bei E-Bay ziemlich normal, daß die Anbieter ähnlicher Produkte die Bilder und Text der Warenbeschreibung voneinender "klauen". Ist ja klar - nicht jeder verfügt über digit Camera, und wozu soll er texten, wenn ein anderer das Ding eh schon ganz genau beschrieben hatte :-)

Ist mir auch schon passiert, daß ich meine Bilder bei einem anderen fand, der gleichzeitig das selbe Teil anbot. ein Audio 10 CC z.B. schaut ja bei jedem gleich aus...

b) Wenn ich die Sache negativv sehen will:

Die gebrauchten Blinkerspiegel sind sicher zu 70% geklaut...

Meine Meinung

a) Wenn ich die Sache positiv sehen will:

Es ist bei E-Bay ziemlich normal, daß die Anbieter ähnlicher Produkte die Bilder und Text der Warenbeschreibung voneinender "klauen". Ist ja klar - nicht jeder verfügt über digit Camera, und wozu soll er texten, wenn ein anderer das Ding eh schon ganz genau beschrieben hatte :-)

Ist mir auch schon passiert, daß ich meine Bilder bei einem anderen fand, der gleichzeitig das selbe Teil anbot. Ein Audio 10 CC z.B. schaut ja bei jedem gleich aus...

b) Wenn ich die Sache negativ sehen will:

Die gebrauchten Blinkerspiegel sind sicher zu 70% geklaut...

Meine Meinung

a) Wenn ich die Sache positiv sehen will:

Es ist bei E-Bay ziemlich normal, daß die Anbieter ähnlicher Produkte die Bilder und Text der Warenbeschreibung voneinender "klauen". Ist ja klar - nicht jeder verfügt über digit Camera, und wozu soll er texten, wenn ein anderer das Ding eh schon ganz genau beschrieben hatte :-)

Ist mir auch schon passiert, daß ich meine Bilder bei einem anderen fand, der gleichzeitig das selbe Teil anbot. ein Audio 10 CC z.B. schaut ja bei jedem gleich aus...

b) Wenn ich die Sache negativv sehen will:

Die gebrauchten Blinkerspiegel sind sicher zu 70% geklaut...

am 4. November 2003 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von BlubbC280

Ganz genau. Mir ging es hauptsächlich um edpi's Aussage "Das ist mir Wurst". [...] sollte man den Verkäufer sehr wohl nach einem Herkunftsnachweis (oder zumindest nach einer plausiblen Erklärung) fragen.

So leid es mir tut, ich stehe auch weiterhin zu meiner Aussage, denn im Gegensatz zu Dir überlege ich mir sehr wohl was ich hier poste.

Wenn mir der Verkäufer sagt das er die Spiegel von seinem W210 verkauft weil er sich die anklappbaren kaufen möchte und mir auch die passenden Bilder präsentiert, muss ich das glauben. Egal ob es stimmt oder nicht!

Eine Alternative wäre, die Spiegel bei DC direkt zu kaufen. Dort kostet jedoch das Stück 170,- Euro und darauf habe ich keinen Bock.

Das also Mercedes-Teile in der Klau- und Hehlerstatistik einen so hohen Rang haben, liegt meiner Meinung nach an der Preispolitik von DC. Wenn sich jeder die Teile direkt von DC leisten könnte gäbe es keine Nachfrage mehr nach eBay-Teilen und die Motivation für kriminelle Geschöpfe, geklaute Teile über eBay zu verkloppen, wäre auch gen Null!

Zitat:

Original geschrieben von BlubbC280

Dann besteht die grosse Gefahr, dass man irgendwann Besuch bekommt und einem die Spiegel wieder abmontiert werden.

Ein netter Witz :) !!! *vorlachenunterdentischfall*

Warum zum Geier soll bei mir die Polizei auftauchen um meine Spiegel, die evtl. vom Vorbesitzer irgendwo geklaut wurden, zu beschlagnahmen? Ich habe die Spiegel auf legalem Weg erworben und somit greift das Besitzstandsrecht! Da kann mir also keiner was!

In diesem Sinne, die Kumpel meines Verkäufers wollen sich auch die anklappbaren kaufen und somit bietet er zwei weitere Sätze an. Wer will soll sich melden!

Mehr sog i net!

Zitat:

Original geschrieben von edpi

[...]

Wenn mir der Verkäufer sagt das er die Spiegel von seinem W210 verkauft weil er sich die anklappbaren kaufen möchte und mir auch die passenden Bilder präsentiert, muss ich das glauben. Egal ob es stimmt oder nicht!

Das mag im Einzelfall vielleicht zutreffen, aber wenn (wie in Deinem Fall) ein und der selbe Verkäufer mehrere Spiegel verkauft, ist das schon sehr seltsam, oder?

Im Übrigen müsste dann ja auch eine Rechnung über die neuen, anklappbaren Spiegel existieren, oder? :D

Zitat:

Ein netter Witz :) !!! *vorlachenunterdentischfall*

Warum zum Geier soll bei mir die Polizei auftauchen um meine Spiegel, die evtl. vom Vorbesitzer irgendwo geklaut wurden, zu beschlagnahmen? Ich habe die Spiegel auf legalem Weg erworben und somit greift das Besitzstandsrecht! Da kann mir also keiner was!

Leider total falsch!

Die Tatsache, dass Du Besitzer bist bedeutet noch lange nicht, dass Du auch der Eigentümer bist. D.h. wenn Deine Spiegel irgendwann als Diebesgut identifiziert werden sollten und die Polizei sie beschlagnahmt gibt es nichts, was Du dagegen tun kannst. ;)

Ausser Den Teuros nachzuweinen, die Du ja für die ach so preiswerten Spiegel ausgegeben hast. *lol*

Im Übrigen bedeutet "Besitzstandsrecht" bzw. "Besitzstandswahrung", dass im Falle von Gesetzesänderungen vorher gemachte Zugeständnisse im Nachhinein vom Gesetzgeber nicht widerrufen werden dürfen. (z.B. vor April 2000 eingebaute Xenon-Scheinwerfer ohne LWR oder SRA)

Wenn Du also schon mit Fachbegriffen um Dich wirfst, achte bitte darauf, dass Du weisst, wovon Du sprichst.

Soviel zum Thema: Überlegen, bevor man postet...:rolleyes:

Zitat:

In diesem Sinne, die Kumpel meines Verkäufers wollen sich auch die anklappbaren kaufen und somit bietet er zwei weitere Sätze an.

Richtig. Und diese 2 Kumpel haben auch 2 Kumpel und die wieder 2 Kumpel....

Und alle diese "Kumpel" warten wochenlang mit dem Kauf ihrer anklappbaren Spiegel, bis dieser einzige Verkäufer die Spiegel verkauft hat. Ja klar und hier ist gerade der Osterhase vorbeigehüpft und hatte ganz viele Blinkerspiegel dabei, die er auf der grünen Wiese gefunden hat. *LOL*

Bitte aufwachen und nachdenken.:rolleyes:

woran soll man denn erkennen das der spiegel der millionenfach gebaut wurde/wird geklaut ist? es steht ja kaum dran "ich bin ein geklauter spiegel"

und die sache mit der polizei find ich ja auch lustig.

:guten tag mein name ist xyz ich komme von der sonderkommission "mercedes spiegel-blinker" bitte beweisen sie das es ihrer ist...

nein ich kaufe keine geklauten spiegel weil die beim 190er sowieso nicht passen, und zum glück kann man meinen auch nicht ohne weiteres abmachen...

aber lustig finde ich das ganze hier schon ein bischen!

wer es mit seinem gewissen nicht vereinbaren kann das er evtl. in einen geklauten spiegel den rück-verkehr beobachtet der muß eben zu mercedes gehen und sich da einen kaufen!

viel problematischer ist das man bei ebay gebraucht teilen ganz schön in dreck fassen kann wenn die beschreibung nicht so wirklich zum realen zustand passt!

@dieselschraube:

Der gängige Zahlungsweg bei ebay ist im Allgemeinen die Überweisung, sodass man als Käufer anhand seiner Bankdaten eindeutig zu identifizieren ist. Wenn das Konto des Verkäufers im Rahmen einer Ermittlung durchforstet wird, ist man als Käufer sehr schnell identifiziert und muss mit Besuch rechnen.

Schon ist man seine Spiegel los und hat - wenn es ganz dumm läuft - auch noch eine Anzeige wegen Hehlerei am Hals.

Nämlich dann, wenn man die Spiegel weiterverkauft hat.

Mir gehts hier nicht darum, den Moralapostel zu spielen. Jeder muss für sich entscheiden, ob und was er über ebay oder über andere undurchsichtige Quellen kauft und an seinem Fahrzeug verbaut.

Es geht mir hier lediglich darum die Forumsteilnehmer zu sensibilisieren, dass die von edpi zum Ausdruck gebrachte "ist mir egal"-Einstellung sehr schnell zum Bumerang werden kann und man sich ausserdem mit einer solchen Einstellung nicht gerade "solidarisch" zeigt, da im Endeffekt alle Fahrer von Mercedes-Fahrzeugen mit Blinkerspiegeln die Zeche zahlen müssen.

Dass sich die Spiegel leider viel zu leicht klauen lassen, steht auf einem anderen Blatt. :(

Zitat Auto-BILD Nr.42 vom 17. Okt. 2003:

Zitat:

[...] In Oldenburg bei Bremen wurde eigens eine "EG Spiegel" (EG = Ermittlungsgruppe) ins Leben gerufen. [...} 180 Spiegel geklaut [...] Täter gefasst [...] Von der Beute fehlt allerdings jede Spur. "Wir sind sicher, dass die Teile für Osteuropa bestimmt sind", meint Kriminalhauptkommisar Wolfgang Janßen von der Polizei Oldenburg. "Was die Täter dort damit machen, entzieht sich unserer Kenntnis."

Da dürfte man wohl lange auf einen Besuch warten...

 

Anmerkung: Nein ich kaufe keine Produkte wo BILD draufsteht oder Axel Springer drin steckt, entdeckt beim neulichen Zahnarzt-Besuch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen