ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Teilepreis

Teilepreis

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 9:43

Ich würde gern meiner neuen B-Klasse W246 einen neuen Luftfilter A246 830 0118 spendieren.

Riecht seit kurzen etwas muffelig wenn ich einen Tag nicht fahre.

Weiß jemand was der kostet?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 5loewen

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

 

Hi,

als Ersatz gibt es den Kombifilter A2468300018 der auch Aktivkohle enthält. Der Preis beträgt ca. 43 € + MwSt.

Zugänglich ist dieser über den Beifahrerfußraum.

Gruß Dirk

Wo genau im Beifahrer Fußraum befindet sich dieser Filter, muss da der Teppich entfernt werden?

Kann man den Tausch selbst durchführen?

Hi,

der Teppich muss an der Oberseite (zum Armaturenbrett hin) nach hinten geklappt werden, darunter ist eine längliche Abdeckung. Auf dieser Abdeckung sitzt der Luftfilter und muss entsprechend den Markierungen eingesetzt werden. Der Wechsel ist im Assyst B enthalten (alle 2 Jahre)

Gruß Dirk

26 weitere Antworten
26 Antworten
am 25. Juli 2012 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von 5loewen

Ich würde gern meiner neuen B-Klasse W246 einen neuen Luftfilter A246 830 0118 spendieren.

Riecht seit kurzen etwas muffelig wenn ich einen Tag nicht fahre.

Weiß jemand was der kostet?

Liegt das muffelige etwa an deinem Abstellplatz?

Das kann doch nicht wahr sein, das der Luftfilter deines neuen B 246 stinken soll, wie alt ist der denn?

Ciao

X1

Zitat:

Original geschrieben von 5loewen

Ich würde gern meiner neuen B-Klasse W246 einen neuen Luftfilter A246 830 0118 spendieren.

Riecht seit kurzen etwas muffelig wenn ich einen Tag nicht fahre.

Weiß jemand was der kostet?

Hi,

als Ersatz gibt es den Kombifilter A2468300018 der auch Aktivkohle enthält. Der Preis beträgt ca. 43 € + MwSt.

Zugänglich ist dieser über den Beifahrerfußraum.

Gruß Dirk

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von BMW X1

Zitat:

Original geschrieben von 5loewen

Ich würde gern meiner neuen B-Klasse W246 einen neuen Luftfilter A246 830 0118 spendieren.

Riecht seit kurzen etwas muffelig wenn ich einen Tag nicht fahre.

Weiß jemand was der kostet?

Liegt das muffelige etwa an deinem Abstellplatz?

Das kann doch nicht wahr sein, das der Luftfilter deines neuen B 246 stinken soll, wie alt ist der denn?

Ciao

X1

Die B-Klasse habe ich seit Anfang Dezember. Der Abstellplatz ist es glaube ich nicht, ist ein auf 2 Seiten offenes Carport:

1 Bild davon im Anhang.

Ich wunderte mich auch, dass es nach so kurzer Zeit muffelig wurde. Beim W245 trat das erst nach 2 Jahren auf, Nach Filterwechsel

war dann wieder Ruhe.

W246-006

Zitat:

Original geschrieben von 5loewen

Zitat:

Original geschrieben von BMW X1

 

Liegt das muffelige etwa an deinem Abstellplatz?

Das kann doch nicht wahr sein, das der Luftfilter deines neuen B 246 stinken soll, wie alt ist der denn?

Ciao

X1

Die B-Klasse habe ich seit Anfang Dezember. Der Abstellplatz ist es glaube ich nicht, ist ein auf 2 Seiten offenes Carport:

1 Bild davon im Anhang.

Ich wunderte mich auch, dass es nach so kurzer Zeit muffelig wurde. Beim W245 trat das erst nach 2 Jahren auf, Nach Filterwechsel

war dann wieder Ruhe.

Hi,

parkt der Wagen waagerecht?

Bildet sich nach einer mind 15 minütigen Fahrt mit Klimaanlage eine kleinere Pfütze unterm Fahrzeug?

Gruß Dirk

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von 5loewen

 

Die B-Klasse habe ich seit Anfang Dezember. Der Abstellplatz ist es glaube ich nicht, ist ein auf 2 Seiten offenes Carport:

1 Bild davon im Anhang.

Ich wunderte mich auch, dass es nach so kurzer Zeit muffelig wurde. Beim W245 trat das erst nach 2 Jahren auf, Nach Filterwechsel

war dann wieder Ruhe.

Hi,

parkt der Wagen waagerecht?

Bildet sich nach einer mind 15 minütigen Fahrt mit Klimaanlage eine kleinere Pfütze unterm Fahrzeug?

Gruß Dirk

JA, vollkommen waagrecht, Pfütze ist mir noch nie aufgefallen.

Klimaanlage ist bei mir immer eingeschaltet, im Sommer sowie im Winter.

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=7137

Zitat von Emp (17.07.2003, 17:31)

.....

Glücklicherweise habe ich zu dem Thema aber mal einen MB-Meister befragt als ich mein Auto recht neu hatte, der meinte folgendes:

Klima immer laufen lassen geht zwar völlig ok, besser für die Klima ist es aber wenn man sie einige Minuten vor dem längeren abstellen des Wagens schon ausschaltet (EC), dann verflüchtigt sich das Kondenswasser im inneren des Kondensators noch vor dem abstellen des Wagens und es gammelt nix.

....

 

"gammeln"  klingt danach das etwas muffeln könnte

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 8:18

????

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von 5loewen

Ich würde gern meiner neuen B-Klasse W246 einen neuen Luftfilter A246 830 0118 spendieren.

Riecht seit kurzen etwas muffelig wenn ich einen Tag nicht fahre.

Weiß jemand was der kostet?

Hi,

als Ersatz gibt es den Kombifilter A2468300018 der auch Aktivkohle enthält. Der Preis beträgt ca. 43 € + MwSt.

Zugänglich ist dieser über den Beifahrerfußraum.

Gruß Dirk

Wo genau im Beifahrer Fußraum befindet sich dieser Filter, muss da der Teppich entfernt werden?

Kann man den Tausch selbst durchführen?

Zitat:

Original geschrieben von 5loewen

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

 

Hi,

als Ersatz gibt es den Kombifilter A2468300018 der auch Aktivkohle enthält. Der Preis beträgt ca. 43 € + MwSt.

Zugänglich ist dieser über den Beifahrerfußraum.

Gruß Dirk

Wo genau im Beifahrer Fußraum befindet sich dieser Filter, muss da der Teppich entfernt werden?

Kann man den Tausch selbst durchführen?

Hi,

der Teppich muss an der Oberseite (zum Armaturenbrett hin) nach hinten geklappt werden, darunter ist eine längliche Abdeckung. Auf dieser Abdeckung sitzt der Luftfilter und muss entsprechend den Markierungen eingesetzt werden. Der Wechsel ist im Assyst B enthalten (alle 2 Jahre)

Gruß Dirk

am 18. Juni 2013 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Hi,

parkt der Wagen waagerecht?

Bildet sich nach einer mind 15 minütigen Fahrt mit Klimaanlage eine kleinere Pfütze unterm Fahrzeug?

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

bei mir riecht´s auch ein wenig muffig, die Pfütze konnte ich ebenfalls beobachten. Klimaanlage hab ich auch immer eingeschaltet, meiner ist ein Jahr und zwei Wochen alt. Was wäre denn da eine geeignete Abhilfe?

Danke im Voraus und lG

qwert

Hallo qwert

Bei meinem früheren Auto (VW Sharan) hatte ich mal ein ähnliches Problem: Es roch nach Pisse!

Grund dafür war damals ein Pilzbefall der Klimaanlage. Diese war im Sommer immer eingeschaltet, das Auto wurde häufig für Kurzstrecken gebraucht. Dabei gibts folgendes:

Kondensator der KA wird eiskalt, Kondenswasser bildet sich. Auto bleibt stehen und erwärmt sich, KA ist wie ein feuchter Brutschrank. Nächste Kurzstrecke --> nächste Feucht - Warm Sequenz.

Auch bei Sharan musste 2x mit Antibiotika behandelt werden bis es nicht mehr duftete??

Ich fahre Kurzstrecken nun meist ohne Klimaanlage. Wenn ich sie verwendet habe, schalte ich sie ca. 2-3 min vor Fahrtende aus, so kann der Kondensator sich noch im durchlüfteten Zustand auf Umgebungstemparatur erwärmen ohne Feuchtigkeitsniederschlag.

Hoffe dir stinkts nicht mehr lange

mfg

AnachB

Zitat:

Original geschrieben von AnachB

Hallo qwert

Bei meinem früheren Auto (VW Sharan) hatte ich mal ein ähnliches Problem: Es roch nach Pisse!

Grund dafür war damals ein Pilzbefall der Klimaanlage. Diese war im Sommer immer eingeschaltet, das Auto wurde häufig für Kurzstrecken gebraucht. Dabei gibts folgendes:

Kondensator der KA wird eiskalt, Kondenswasser bildet sich. Auto bleibt stehen und erwärmt sich, KA ist wie ein feuchter Brutschrank. Nächste Kurzstrecke --> nächste Feucht - Warm Sequenz.

Auch bei Sharan musste 2x mit Antibiotika behandelt werden bis es nicht mehr duftete??

Ich fahre Kurzstrecken nun meist ohne Klimaanlage. Wenn ich sie verwendet habe, schalte ich sie ca. 2-3 min vor Fahrtende aus, so kann der Kondensator sich noch im durchlüfteten Zustand auf Umgebungstemparatur erwärmen ohne Feuchtigkeitsniederschlag.

Hoffe dir stinkts nicht mehr lange

mfg

AnachB

Antibiotika fürs Auto? Was es nicht alles gibt...

Meiner riecht auch ist von 01.12 werde mal den :) danach fragen.An unserem Seat Ibiza 7 Jahre alt Climatronik kenne ich derartige probleme garnicht und die läuft Sommer wie Winter immer durch.

am 19. Juni 2013 um 7:07

@AnachB, danke für die Info. Meine "Hauptstrecke" (in die Arbeit) ist 21km pro Richtung, bei meinem W245 hatte ich ein ähnliches Problem, allerdings erst nach ca 5 Jahren. Dann wurde er ausgetauscht, jetzt habe ich daran nichts mehr gemacht. Damals hab ich´s auch mit dem kurz vor Ankunft abschalten probiert, da war´s aber anscheinend schon zu spät. Bei Temperaturen wie derzeit ist´s halt schwierig ohne Klimaanlage auszukommen (hab sie aber eigentlich das ganze Jahr laufen).

Werde auch mal bei meinem :) nachfragen ob man da nicht was machen könnte.

Schönen Tag, qwert

Deine Antwort