ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Teile für Umbau von PF auf 2E

Teile für Umbau von PF auf 2E

Themenstarteram 23. November 2006 um 17:43

Moin,

ein Kollege von mir fährt ´nen 2er GTI mit dem PF-Motor, dieser ist ihm aber jetzt nach 280tkm verreckt. Er hat die Möglichkeit günstig an einen gut erhaltenen 2E-Motor aus dem Golf 3 GTI zu kommen.

So und nun folgendes, er hat schon beim TÜV gefragt und Bremse, Achsen, Stabi, darf er alles beibehalten.

Was muß bei diesem Umbau denn alles getauscht werden, die ganzen Sensoren und Kabel müsste er doch auch beibehalten können bzw. den Kabelbaum, ist ja alles die gleiche Einspritzanlage.

Reicht es also wenn der nur den kompletten Block+Rumpf tauscht, evtl. noch das Getriebe & die Antriebswellen ??

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Auch den Kabelbaum für den Motor nehmen, passt Plug & Play.

brauchst nen 2e kat da das abgasrohr 60 ist und der kat an der dreipunktschelle auch 60 hinten geht der kat aber mit 50 wie der vom pf weiter

Kabelbaum musst Du übernehmen, da meines Wissens nach nen anderes MSTG verbaut ist, als beim PF. Es gibt ja Unterschiede zwischen einem 2E vom IIIer Golf und vom Passat 3A.

Mach das hintere Motor-Hydrolager gleich mit neu. Das muss eh verwendet werden. Wenn Du das Gummi-Metall-Lager verwenden willst, sollte die Motorkonsole vom IIer Motor passen.

Wenn kein 02A Getriebe verbaut ist und das alten 020 noch ok ist, kannste das drin lassen. Wenn Du das 02A Getriebe nimmst, brauchste die Antriebe vom G60, da dort Serie das 02A Getriebe verbaut war. Du benötigst die Antriebe, da das Differnzial breiter ist und somit die Antribe kürzer.

Und natürlich ein Steuergerät vom 2E verbauen !

Re: Teile für Umbau von PF auf 2E

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr.KroSsE

ist ja alles die gleiche Einspritzanlage.

Die Einspritzanlage ist bei weitem nicht gleich!

Themenstarteram 24. November 2006 um 7:33

@Himeno

Abgas ist kein Problem, der hat durchgehend 60mm, also auch vom FK aus und dieser paßt auch an PG,2E,ADY,PF,.....

@GLI

Wo ist denn da der Unterschied ?

@OHCTUNER

Jo das is klar :D

@adilhoxha & slavenmaster

Wir wollten möglichst Golf 2 Teile verwenden und ein Getriebe ist leider nicht mit dabei, der Kabelbaum dummerweise auch nicht, aber so wie ich das gelesen habe sollte das ja auch so passen, bis auf einige fehlende Stecker an der Drosselklappe.

 

@all

Ich wollte ihn eigentlich überreden, das wenn er diesen Aufwand überhaupt betreibt, sich gleich ´nen G60 einbaut.

Denn der Aufwand dafür sollte ja nur geringfügig größer sein, wegen der Bremsanlage vorne, den Antriebswellen und das war es schon an Mehrteilen zum 2E.

Der Auspuff passt auch hier wieder 1:1

Zitat:

Original geschrieben von Mr.KroSsE

@Himeno

Abgas ist kein Problem, der hat durchgehend 60mm, also auch vom FK aus und dieser paßt auch an PG,2E,ADY,PF,.....

von was redest du der 2e hat vorm kat 60er rohr nach dem kat ist es wieder ein normales 50er rohr

Passendes Getriebe hätte ich da. Ist ein ATH mit Umbau des 5 Ganges für die Übersetzung zum 2E Motor.

Bei Interesse PM an mich.

Gruß Slavenmaster

Zitat:

Original geschrieben von Mr.KroSsE

@GLI

Wo ist denn da der Unterschied ?

Der PF hat Digifant II, der 2E hat Digifant I.

Die Unterschiede, die mir grad so einfallen:

PF: 2 Steuergeräte für Einspritzung und Zündung, Zündspule.

2E: 1 Steuergerät für Einspritzung und Zündung zusammengefasst, Zündmodul

PF: Kaltstartanreicherung über die normalen Einspritzventile

2E: zusätzliches Kaltstartventil vom Steuergerät angesteuert

PF: CO-Einstellung mechanisch am Luftmengenmesser

2E: CO-Einstellung elektrisch über CO-Potentiometer

PF: Erkennung der Drosselklappenposition über Leerlauf- und Vollastschalter

2E: Erkennung der Drosselklappenposition über Drosselklappenpotentiometer

Wie man sieht, ist das Ähnlichste an den Einspritzanlagen der Name. Von daher ergibt sich, dass man Kabelbaum, Steuergerät und Zündung vom 2E übernehmen muss, oder man bastelt die Einspritzung vom PF an den 2E. Da wird aber sicherlich das Steuergerät abgestimmt werden müssen, und die Ansaugbrücke vom PF passt nicht ohne Weiteres an den 2E-Motor.

Themenstarteram 24. November 2006 um 11:38

@Himeno

Der hat keine Originale Abgasanlage mehr drunter, sondern eine Sport-Anlage mit Fächerkrümmer !

@slavenmaster

Wenn das alte noch paßt dann behalt er das, denk´ ich mal, ansonsten sag ich noch mal bescheid !

@GLI

Hmm, so´n scheiss was Kabelbäume betrifft haben wir beide nicht so den Durchblick und das ist echt die einzige Sache die ich mir richtig kompliziert vorstelle, was die Mechanik angeht sehe ich da kein Problem !

aso wusste ich doch net

Zitat:

Original geschrieben von Mr.KroSsE

@GLI

Hmm, so´n scheiss was Kabelbäume betrifft haben wir beide nicht so den Durchblick und das ist echt die einzige Sache die ich mir richtig kompliziert vorstelle, was die Mechanik angeht sehe ich da kein Problem !

Kommt drauf an, wie alt die Kiste ist. Wenn er die neue ZE (Warnblinker vor dem Lenkrad) hat, dann dürfte es da nur ein paar Kleinigkeiten anzupassen geben, wenn ihr den Einspritzanlagenkabelbaum tauscht.

Wenn er noch die alte ZE hat sind da wohl ein paar Stecker zu ändern, damit das kompatibel wird.

Man sollte sich in jeden Fall mal die Stromlaufpläne von Spender und Empfänger vornehmen, damit es hinterher keine Überaschungen gibt.

Themenstarteram 24. November 2006 um 13:45

Ist auf jeden Fall die neue ZE (91er BJ) !

Also muß man wirklich den ganzen Kabelbaum tauschen, schade hätte gedacht das man zu den fehlenden Sensoren und Aktoren einfach einzelnen Leitungsstränge (Minikabelbäume) ergänzen kann.

Naja wenn das so ist werde ich ihn doch mal überreden, gleich ´nen größeren Motor einzubauen, sonst lohnt sich der ganze Aufwand ja überhaupt nicht !

Zitat:

Original geschrieben von Mr.KroSsE

Also muß man wirklich den ganzen Kabelbaum tauschen, schade hätte gedacht das man zu den fehlenden Sensoren und Aktoren einfach einzelnen Leitungsstränge (Minikabelbäume) ergänzen kann.

Selbst wenn das technisch möglich wäre (was es quasi nicht ist), dann wäre das in jedem Fall 1.000.000mal mehr Arbeit als den Einspritzanlagenkabelbaum komplett zu tauschen. Bei neuer ZE ist das ja kein so großes Ding.

Schließlich müssen ja Deine "Minikabelbäume" irgendwo herkommen, sprich die müsste jemand basteln und das ist richtig Arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Teile für Umbau von PF auf 2E