ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Tecshift Probleme

Tecshift Probleme

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 18:31

Hallo Leidensgenossen !

Nach zigmaligen Abschleppen habe ich jetzt selbst das Tecshift 6 Ganggetriebe augebaut , ohne Probleme

Motor runterlassen, Schaltzentrale abmontieren , Getriebe losschrauben und nach außen wegziehen.

Vor dem Aus , rutschte die Kupplung ! ( Opelwerkstatt meinte Kupplung sei defekt ! )

Druckplatte abgeschraubt , Mitehmerscheibe OK - normaler Verschleiß nach 123000km Ausrücklager OK !

Druckzylinder dicht alles war staubtrocken , kein Metallischer Abrieb etc....

Was Nun ??

Am 06.01 Werkstatt eingeheizt und dieses Akuator Schaltzentrale zerlegt , nichts besonderes gefunden

Das problem dieser Schaltung war immer mangelnder Kupplungdruck , Bei Autobahnstau Stop and Go

kamen die Probleme, 6 mal geschaltet , dann trennte die Kupplung nicht mehr und ich muste den Motor

mit Fußbremse abwürgen.

Motor abstellen , Neustart half manchmal , der Fehler verschwand vom Display , aber beim nächsten Stop

die gleiche Geschichte von vorne.

Der Kupplungsgeber besteht aus einen Plastikzylinder mit Plastikleitungen , bin nicht sicher aber der

niedrige hydr. Druck könnte von hier kommen.

Manchmal waren auch sehr laute Schaltgeräusche vom 1 Gang auf Neutral , dann erschien N und dann sprang der Gang auf Stufe 2 , nochmaliges Drücken war nötig , dann kam Getriebefehler , Automatic funktioniert dann nicht mehr.

In der Werkstatt wurde dann immer gleich Fehler augelesen und gelöscht ( Sicheres Geld aber keine Fehler-

behebung.

Jetzt baue ich alles um auf Schaltgetriebe , das Fzg ist jetzt Schrottwert , nicht einmal Russen wollen die Kiste kaufen.

Neues Tecshift Getriebe 6 Gang kostet ca. 4900 + Mwst

Die Schaltzentrale komplett kostet ca, 1800 + Mwst

Arbeit Opelwerkstatt Werkstatt ????? ( Gut das mache ich selbst ! )

Die Reparatur übersteigt den Restwert des Fzg. meine Angaben sind jederzeit nachprüfbar

Was nun ???

Es gibt nur eine Alternative , Umbau auf manuelles 6 Gang Schaltgetriebe

Mech.Getriebe ist billiger, Rep. ist billiger , Austausch kein problem , Verkaufswert ist höher !! etc.....

Leider muß ich mir vieles aus den Knochen saugen , es gibt keine Technischen Rep Anleitungen für diesen Umbau

Den Kabelbaum samt Steuergerät muß ich auch wechseln , Cockpit weiß ich noch nicht , es macht viel Arbeit

aber jetzt erst recht !

Wer interssiert ist an meinen Erfahrungen kann sich bei mir melden 08727 / 7180

MFG

Montiserv

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2018 um 10:17

Hallo zusammen.

Ich mache für Renault Trafic /Master Opel Vivaro / Movano Nissan Primastar / Interstar

diagnose und reparatur Easytronic / Robot / Stellelement / Tecshift

Fahrzeug diagnose und reparatur bis zum Schluß auch möglich.

Unsere Arbeit wird günstig und in hoher Qualität ausgeführt.

Wir nehmen zur Reparatur nur geprüfte Ersatzteile.

Bei Fragen 017610339640

Eugen Heise

04860 Torgau

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo zusammen,

habe Probleme mit der Tecshift. erst rubbelte der Vivaro beim anfahren und dann ließ sich nach dem starten keine Gangstufe mehr einlegen. Mit vorher eingelegtem Rückwärtsgang funktionierte das durchschalten manuell c. 10 km bis vor die Hauseinfahrt und seitdem nur noch im Stand ohne Motorlauf - bei Motor an klackt es und rattert kurz und zeigt dann in die Fehleranzeige Getriebe. Ausgelesen wurde der Fehler P 0 928 Steuergerät 6 E (Gear shift Lock solenoid - open circuit } (Stromkreis für Magnetventil?)

Der Vivo steht jetzt bei einem Kumpel auf der Bühne und wir wollen die Front abbauen um an die Schalteinheit zu kommen - weiß BITTE Jemand was zu tun ist? DANKE!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Vivaro Tec Shift schaltet nicht mehr' überführt.]

Das ganze Internet ist voll von solchen Anleitungen, weil das beim Vivaro häufig passiert:

https://www.youtube.com/watch?v=jGH4HpkBCfo

Die Schalteinheit würde ich immer komplett tauschen und keinen Reparaturversuch machen, weil die Reparatur nie lange hält und der Ausbau von Getriebekomponenten einfach zu aufwändig ist, um das alle 3-6 Monate zu machen...

https://www.motor-talk.de/.../...ickshift-schaltprobleme-t7340315.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Vivaro Tec Shift schaltet nicht mehr' überführt.]

Viele Dank für die Antwort,

meine Frage war aber auf den elektrischen Fehler bezogen - die Front hatte ich schon wegen des AGR ab.

Zitat:

@x6361 schrieb am 19. März 2023 um 12:28:05 Uhr:

Das ganze Internet ist voll von solchen Anleitungen, weil das beim Vivaro häufig passiert:

https://www.youtube.com/watch?v=jGH4HpkBCfo

Die Schalteinheit würde ich immer komplett tauschen und keinen Reparaturversuch machen, weil die Reparatur nie lange hält und der Ausbau von Getriebekomponenten einfach zu aufwändig ist, um das alle 3-6 Monate zu machen...

https://www.motor-talk.de/.../...ickshift-schaltprobleme-t7340315.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Vivaro Tec Shift schaltet nicht mehr' überführt.]

Sorry, ich hatte die Frage falsch verstanden.

Du solltest den Fehler mit einem OPEL-Tester auslesen.

Der Schaltroboter hat 2 Ventile für die Gangwahl: entweder ist der Kabelbaum, das Ventil oder das das Steuergerät defekt.

Ohne Opel-Tester kannst Du das Steuergerät nicht testen.

Ohne Opel-Tester kannst Du das neue Ventil nicht anlernen.

Du kannst nur prüfen, ob die Kabel zwischen Ventil und Getriebesteuergerät Durchgang haben (Marderschaden?)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Vivaro Tec Shift schaltet nicht mehr' überführt.]

Heute haben wir die Front abgebaut und sind an den vorderen Behälter der Tec Shift Einheit rangekommen. Es befand sich keine Flüssigkeit mehr in dem Behälter. Wir haben diesen mit Hydrauliköl befüllt und dann die vordere Einheit entlüftet. Motor gestartet und die Schaltung funktionierte. Die Front wieder angebaut und 10 km Probefahrt. Einwandfrei.

Jetzt wird öfter der Stand geprüft und bei weiterem Fehler die Einheit ausgebaut und zum überholen weggeschickt.

Eine Frage hätte ich noch: kommt in den vorderen (kleinen) Ausgleichbehälter Hydrauliköl oder Bremsflüssigkeit? Danke für Antworten!

 

Zitat:

@x6361 schrieb am 19. März 2023 um 18:17:29 Uhr:

Sorry, ich hatte die Frage falsch verstanden.

Du solltest den Fehler mit einem OPEL-Tester auslesen.

Der Schaltroboter hat 2 Ventile für die Gangwahl: entweder ist der Kabelbaum, das Ventil oder das das Steuergerät defekt.

Ohne Opel-Tester kannst Du das Steuergerät nicht testen.

Ohne Opel-Tester kannst Du das neue Ventil nicht anlernen.

Du kannst nur prüfen, ob die Kabel zwischen Ventil und Getriebesteuergerät Durchgang haben (Marderschaden?)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Vivaro Tec Shift schaltet nicht mehr' überführt.]

Vorne kommt Dot 4 rein in den hinteren großen Behälter AUSSCHLIE?LICH Speedmatic! Das steht sogar so auf dem Behälter.beim Opelhnädler waren sie felsenfest davon ü erzeugt, dass da Bremsflüssigkeit rein kommt. Das ist falsch.

Vorne für die Kupplung Bremsflüssigkeit. Hinten Speedmatic.

Das ist der Grund warum die Roboter die Hufe hochnehmen. Nicht die mangelnde Qualität der Roboter, sondern dass der Service es einfach nicht blickt!

Zitat:

@Spannrollenkiller schrieb am 14. November 2023 um 21:24:31 Uhr:

Vorne kommt Dot 4 rein in den hinteren großen Behälter AUSSCHLIE?LICH Speedmatic! Das steht sogar so auf dem Behälter.beim Opelhnädler waren sie felsenfest davon ü erzeugt, dass da Bremsflüssigkeit rein kommt. Das ist falsch.

Vorne für die Kupplung Bremsflüssigkeit. Hinten Speedmatic.

Das ist der Grund warum die Roboter die Hufe hochnehmen. Nicht die mangelnde Qualität der Roboter, sondern dass der Service es einfach nicht blickt!

Danke für die Antwort,

der Viva läuft wieder problemlos. Kupplungsausdruckdingen war undicht. Alles wichtige wie Kupplung, Dichtungen und Lager hat mein allerbester Schrauber ausgetauscht und vorne in dem kleinen Behälter Bremsflüssigkeit und in den großen Behälter hinten das Speedmatic nach Säuberung eingefüllt. Der Vivaro schaltet wieder butterweich und ohne ruckeln. Km Stand 236450 !

Ich stehe derzeit noch vor der OPERATION.

Wäre es mgl., dass Du Deinen Freund mal nach den Teilenummern befragst?

Dann kann ich das bei meinm Roboter mal versuchen. Prinzipiell ist er wohl noch funktionobel und braucht nur Durkc auf Kupplung und den Magnetventilen. Auch diese eine Einheit links vorne auf dem Teil, da wo der freiliegende Schalthebel für das Getriebe dran ist suppt kräftig. Wäre cool, wenn ich auch für dieses Teil eine Nummer bekommen könnte. Ist so ne spezielle Dichtung. Quasi Dichtring mit ner Kuhle.

Beste Grüße

Hallo Rostlöser, habe ähnliche Probleme mit meinem Vivaro. Frage: Wie heißt die Werkstatt in Polen incl. Anschrift die den Schaltroboter für annehmbaren Preis professionell repariert. Vielen Dank für die Antwort und LG von Fred Bergmann

aus Hamburg

Deine Antwort
Ähnliche Themen