ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Technische Ölfrage

Technische Ölfrage

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 2:15

Hallo,

ich hätte da mal eine Ölfrage. :)

Z.B. 10W-60 bedeutet doch, daß das Öl in kaltem Zustand dünner ist, als im heißen Zustand ?

Nun meine Frage: Warum zeigt der Öldruck bai Kaltstart mehr Druck an, als später bei Betriebstemperatur ?

Den theoretischen Grundlagen zur Folge, müßte es doch umgedreht sein !?

Beste Antwort im Thema

Von manchen Usern (@Friesel), wird dann immer gleich "Unwissenheit" und "nicht verstehen" vorgeworfen. Würde man den Thread mal von Anfang lesen, würde man bereits in meinem 1. Beitrag sehen, dass ich dort bereits "heiß" und "kalt" erklärt habe. Dennoch wurde danach von "Sommer" und "Winter" gesprochen. Dies ist aber eben veraltet und auch damals schon falsch gewesen. Mehrbereichsöle wurden nie nach Winter- bis Sommerviskosität eingeteilt. Von Anfang an, wurde dies als Kalt-/Tieftemperaturviskosität und Heiß-/Hochtemperaturviskosität bezeichnet.

Bei Mehrbereichsölen sind zwei Werte von Nöten, weil eben das Öl sich nicht linear zu einem Einbereichsöl verhält.

Der Einzige, der meinen Einwand richtig verstanden hat, ist Wolv O.. Alle anderen haben weiterhin versucht Sommer/Winter zu erklären und zu beleidigen. Wer nicht versteht oder nachfragt, ist ein Troll oder will sich wichtig machen! Erst recht, wenn er anderer Meinung ist!

Zitat:

@Friesel schrieb:

Bevor du nun überschnell antwortest, überleg erst was hier geschrieben steht, und überdenke dann mal deine Antworten, dein Handeln.

Ich antworte so spät, weil ich arbeiten musste! Nicht, weil ich meine Antwort überdenken müsste. Mein Handeln geht dich gelinde gesagt rein gar nichts an. Ich kann antworten, wie ich es für richtig halte. Zumal ich dieses von dir gezeigte handeln immer wieder bei Usern sehe, die sonst keine richtigen Argumente mehr finden. Dann wird eben versucht den Kontrahenten mundtot zu machen!

MfG

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 17. Oktober 2014 um 19:51

Es gibt natürlich keine Sommer- oder Winterwerte, da hat sich martins42 unglücklich ausgedrückt.

Richtig ist aber, dass SAE 20W was anderes ist als SAE 20.

Moin

Der Winterwert ist ledigliche eine Angabe, welche Viskosität bei welchen Minusgraden vorhanden ist. So ist deutlich zu sehen das ein 0W Öl eine deutliche tiefer liegende Pumpgrenze hat, und bei tieferen Temperaturen eine geringere Viskosität hat als z.B. Ein 15W Öl. Der Winterwert gibt also lediglich an, wie sich ein Öl bei tiefen Temperaturen unter null verhält. Damit wird dann auch klar, das dieser Wert nur entscheidend ist für das Starten eines Motors, nicht fürs laufen.

Der Sommerwert hingegen gibt an welche Viskosität ein Öl bei 100 Grad Öltemperatur hat. Hier hat dann, in der PDF zu sehen, ein 40er Öl eine eben höhere Viskosität als ein 20er.

Aber auch sehen kann man, das ein 20W ansatzweise die gleiche Viskosität bei 100 Grad hat, wie ein 20er Öl.

Aber nein, ein 20W ist nicht das gleiche wie ein 20er Öl.

Auch haben die alten bedeutungen nicht mehr den Bezug zum Öl wie früher. Die Sommerwerte bezogen sich auf die zu erwartenden Außentemperaturen. Heute werden hier teils deutlich abweichende Öle verwendet.

Moin

Björn

Es gibt eben keine Sommer & Winter-Werte.

Es gibt nur die Werte für kalt und heiß. Kalt ist eben die übliche Visko zwischen -20°C und -40°C. Die Werte für heiß eben bei 100°C. Das hat aber nichts mit Sommer/Winter zu tun. Die "Sommerwerte" können eben auch bei -25°C beide erfüllt werden. Der Wagen wird morgens bei Starkfrost gestartet und dann auf der BAB getrieben. Beide Betriebszustände werden erreicht.

Mir ist durchaus klar, wie sich die Viskosität bei verschiedenen Temperaturen verhalten. Nur, ist die Namensgebung Sommer/Winter falsch. Durch Erklärungen wird die Namensgebung nicht richtiger und sollte daher nicht von Laien aufgeschnappt werden.

Ich kämpfe häufig mit Leuten, die meinten sie fahren 10W40 im Sommer und 5W40 im Winter, damit das Öl im Winter nicht zu dick und im Sommer zu dünn wird. Das sich die Viskosität bei betriebswarmen Motor Sommer wie Winter kaum unterscheiden, glaubt keiner.

MfG

Moin

Willst du dich nur wichtig machen?

Deine hier in diesem Thread geposteten Texte:

Zitat:

Nicht ganz richtig! Einzig das "W" bedeutet Wintertauglich!

Der 1. Wert gibt die SAE-Eingruppierung bei "kaltem" Öl an.

Der 2. Wert gibt die SAE-Eingruppierung für "heiße" Öle an.

Ein 10W10 ist nicht kalt und warm gleich viskos. Die Werte kommen aus zwei Tabellen. Einmal für kalt und dann für heiß.

MfG

Zitat:

Was sind denn die Sommerwerte und was die Winterwerte?

Zitat:

Und was daran sind die Sommer- und (W)interwerte?

Um dann schlau um die Ecke zu kommen:

Zitat:

Es gibt eben keine Sommer & Winter-Werte.

Es gibt nur die Werte für kalt und heiß. Kalt ist eben die übliche Visko zwischen -20°C und -40°C. Die Werte für heiß eben bei 100°C. Das hat aber nichts mit Sommer/Winter zu tun. Die "Sommerwerte" können eben auch bei -25°C beide erfüllt werden. Der Wagen wird morgens bei Starkfrost gestartet und dann auf der BAB getrieben. Beide Betriebszustände werden erreicht.

Wow. Hier wird eine Frage gestellt, und anstatt diese einfach gleich zu beantworten fragst du erstmal zig mal durch die Gegend, um dann alle anderen als falsch dar zu stellen...

Hast du sonst keine Geltungsgrundlage?

 

Woher kommt das W. Kurz: Von Winter. Ob nun Wintertauglich oder einfach Winterwert, oder einfach Weihnachtskälte, das ist doch echt egal.

Früher, VOR der Zeit von Mehrbereichsölen, da wurde das Öl je nach zu erwartenden Temperaturen im Winter auf ein Winteröl gewechselt, im Sommer dann eben auf ein Sommeröl.

Das es dafür keine nach DIN EN Scheißegal Vorschrift gibt, oh, es tut den Ahnen unser sicher leid.

Und ja, ein Winteröl konnte bei Minusgraden noch gepumpt werden, es schmierte noch etc. Im Sommer brauchte man mehr Reserven in die Plus Grade, Minusgrade waren seltener zu erwarten.

Da wurde dann oft ein einfaches 40er Öl im Sommer, und ein 20W Öl im Winter gefahren.

 

Und heute gibt es halt ein Öl für beides, Mehrbereichsöl, wobei das ja eigentlich Quatsch ist, denn es erfüllt ja auch nur einen Bereich, und nicht von -20 bis 0 Grad, und dann von 20-60 Grad oder so, sondern einen Bereich von z.B. -40 Grad bis +40 Grad.

Denn die SAE Werte geben immernoch die zu erwartende Außentemperatur an, nicht die zu erwartende Motortemperatur, auch wenn man heute auf diesen Wert deutlich mehr Wert legt als auf Außentemperaturen.

Besser wäre Ganzjahresöl gewesen. Aber dann hätten Leute wie du ja nichts zum zur Geltung kommen.

 

Man. Auf eine Frage gibt man einfach eine Antwort, und hinterfragt nicht alle gegebenen Antworten, nur um dann mal wieder (häuft sich hier ja langsam) das frisch erworbene Internetwissen zum besten zu geben, mit welchem man alle bisherigen Antworten schlecht zu machen versucht.

 

Moin

Björn

P.S.

Bevor du nun überschnell antwortest, überleg erst was hier geschrieben steht, und überdenke dann mal deine Antworten, dein Handeln.

 

Ja, meine Bezeichnung war offensichtlich offensichtlich ungenau. Bei xW-y ist y die herkömmliche SAE Viskositätsspez. die es auch schon bei den Einbereichsölen gab. Wobei ich durchaus noch die Zeiten erlebt habe, wo man - je nach Betriebsprofil - in Sommer- und Wintersaison unterschiedliche Viskositäten fuhr, weil eben die Betriebstemperaturen deutlich unterschiedlich waren. Aber anderes Thema, heute höchstens noch bei luftgekühlten Bikes relevant.

PS: Die tradierte Bezeichnung als "Winter"- und "Sommer"-Öle - wenn auch technisch eigentlich überholt und ungenau - scheint durchaus noch üblich zu sein.

Siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l (auch wenn Wikipedia nicht grad meine Lieblingsquelle ist)

@Jones Korrigiere doch einfach meinen Fehler, statt so eine rethorische Frage zu streuen. Das Spielchen ist doch überflüssig.

Klasse wie hier jeder wieder mit jedem streitet.

Noch ein Öl-Quatsch-Thread für die Tonne.

Der TE fragte nach dem "W" in der Ölbezeichnung und nicht nach euren gezicke.

Klasse wie so ein Gezicke totsicher Metapostings hervorruft, die zu dem Quatsch noch weiteren Quatsch hinzufügen, damit der Thread dann restlos für die Tonne ist.

Und das genau dann, wenn der Sturm im Wasserglas schon längst wieder abgeflaut ist, es ohne das Metagesabbel inhaltlich weitergehen könnte.

Schon klar, du bist der "Metaposter" und alle andern sind Schuld.

Schreib weiter quatsch.

q.e.d.

Merkst du eigentlich noch was?

Zitat:

@martins42 schrieb am 18. Oktober 2014 um 00:49:43 Uhr:

q.e.d.

Merkst du eigentlich noch was?

Lies dir den Thread noch mal durch, dann merkst auch Du was!

Moin

@JA-HO

Und was, außer Trafic, haben deine Posts denn nun zum Thema beigetragen?

Wird das jetzt langsam zur Mode im MT? Wir sagen nichts zum Thema, wir "followen" einfach den häufigsten Stänkern und geben unseren Themenfernen Senf dann gegen die zum Besten, die den Stänkern einhalt gebieten wollen.

 

Man, geh zu Twitter oder so, follow Justin Bieber, das passt besser zu deinem Niveau.

Beleidigend? Nein. Feststellend.

Moin

Björn

P.S.

Bevor du nun dein Ziel erreicht glaubst, gib was zum Thema zum besten. Am besten was richtiges. Ansonsten lass es einfach, dem Forenfrieden zur Liebe, sein. Beweist einfach etwas größe.

Zitat:

@Friesel schrieb am 18. Oktober 2014 um 01:08:58 Uhr:

Moin

@JA-HO

Und was, außer Trafic, haben deine Posts denn nun zum Thema beigetragen?

Wird das jetzt langsam zur Mode im MT? Wir sagen nichts zum Thema, wir "followen" einfach den häufigsten Stänkern und geben unseren Themenfernen Senf dann gegen die zum Besten, die den Stänkern einhalt gebieten wollen.

 

Man, geh zu Twitter oder so, follow Justin Bieber, das passt besser zu deinem Niveau.

Beleidigend? Nein. Feststellend.

Moin

Björn

P.S.

Bevor du nun dein Ziel erreicht glaubst, gib was zum Thema zum besten. Am besten was richtiges. Ansonsten lass es einfach, dem Forenfrieden zur Liebe, sein. Beweist einfach etwas größe.

Soviel wie Deine!

Zitat:

Woher kommt das W. Kurz: Von Winter. Ob nun Wintertauglich oder einfach Winterwert, oder einfach Weihnachtskälte, das ist doch echt egal.

So viel zu "Feststellend".

Viel Spaß noch mit deinen "Sinnvollen Beiträgen".;)

Moin

Also tatsächlich von dir nichts zum Thema. Wozu dann bitte das Theater.

Moin

Björn

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 14:33

Zitat:

@Friesel schrieb am 17. Oktober 2014 um 08:47:08 Uhr:

Moin

Es ist doch ganz einfach. Je kleiner die Zahl vorne, desto dünner das Öl bei kalten Temperaturen,

je höher die hintere Zahl, desto zäher bei hohen Temperaturen..

Eigentlich doch total einfach, oder häng ich zu tief in der Materie das ich das Problem nicht sehe?

Moin

Björn

Anscheinend scheint es eben doch nicht so einfach zu sein, sonst würden es paar mehr begreifen.:D

Solange die Vermutungen nicht mit vergleichbaren Zahlen unterlegt sind, hat das Bauchgefühl wieder sein Entertainment.

Deine Feststellung suggeriert doch genau wieder, daß sich das Öl mit zunehmender Temperatur verdickt !

...Auch wenn du es gar nicht so gemeint hast. Und das ist genau des Übels Kern, jeder interpretiert das dann wieder anders und keiner versteht was !

Um mir meine Frage zu beantworten bräuchte ich folgende (erfundene) Angaben:

10W hat bei -10ºC eine Viskosität von "10" und -60 hat bei 100ºC eine Viskosität von "6".

Das würde bedeuten, daß das Öl mit zunehmender Temperatur dünner wird aber entgegen der ersichtlichen Bezeichnung von 10w>zu}60. Also ist schon mal die Ölbezeichnung falsch bzw. umständlich überflüssig, wenn man erst alles umschlüsseln muß ! Warum sagt man da nicht gleich 10W-6 :confused:

Leider ist das nicht der einzigste "Stolperstein" in der unendlichen Ölgeschichte.

 

Am besten legst du mal eine Ölflasche in dein Gefrierfach, dann füllst du das in einen Kochtopf nach dem du es dort mal eine Nacht im Gefrierfach hattest. Dann stellt die Herdplatte an und machst es heiß. Dabei aber immer eine Löschdecke oder den passende Deckel bereit haben. Die Viskosität kannst du prüfen in dem du schaust wie leicht du das Öl rühren kannst.

Ich wette um einen Kasten Bier das Jedes PKW-Öl wenn es aus dem Gefrierfach kommt(-18°C) dickflüssiger ist als wenn du es auf dem Herd hast mit 100°C oder mehr.

Mit diesem kleinen Versuch wird es vllt begreiflich für dich und du kannst dein Bauchgefühl ablegen. Sonst wird dich hier noch einer als Troll bezeichnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen