ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. TDI 105 PS oder TSI 140 PS?

TDI 105 PS oder TSI 140 PS?

Themenstarteram 26. September 2010 um 18:42

Ich schwanke immer noch!!!!! bei der Bestellung!

Unser Touri steht manchmal 3 - 6 Tage (im Monat) in der Garage, deshalb habe ich die Befürchtung das der Diesel durch das "stehen" Probleme bekommt!

Ansonsten haben wir eine Laufleistung von 17.000 km im Jahr!

Was kann man empfehlen -------------- TDI oder TSI

 

 

D A N K E

Beste Antwort im Thema

ich erkenne das problem nicht wirklich - unser truthahn steht manchmal 4 wochen (nicht in der garage)...

kurzstrecken sind nicht so gut - aber wenn du den aus 2009 gegen einen neuen tauschen willst, und den wechselrythmus beibehälst, sollte das piepwurstegal sein...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

hallo, ich fahre einen 140ps diesel. fahren gute 20000km im jahr. hatte schon eine fiat mit 110ps, das war ja gar nix. haben den touran aber auch schon 105ps probe gefahren. da war irgendwie keine power da. also, wenn du lieber a bissl spritziger fährst, nimm denn 140er.

ich erkenne das problem nicht wirklich - unser truthahn steht manchmal 4 wochen (nicht in der garage)...

kurzstrecken sind nicht so gut - aber wenn du den aus 2009 gegen einen neuen tauschen willst, und den wechselrythmus beibehälst, sollte das piepwurstegal sein...

Themenstarteram 26. September 2010 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von fire-keeper

hallo, ich fahre einen 140ps diesel. fahren gute 20000km im jahr. hatte schon eine fiat mit 110ps, das war ja gar nix. haben den touran aber auch schon 105ps probe gefahren. da war irgendwie keine power da. also, wenn du lieber a bissl spritziger fährst, nimm denn 140er.

Danke, das wollte ich wissen.

140 PS TDI ist die beste Wahl für Touran. Beim 105 PS TDI passiert beim Gasgeben nicht viel, bei TSI kommt was, aber beim Tanken der Schock. Dagegen sind ca. 6 L Diesel super.

Also ich hatte schon das Vergnügen mit beiden Motoren. Du solltest eigentlich selber wissen, was dir bei der Auswahl am wichtigsten ist. Solltest du viel Autobahn fahren und auch noch sparen wollen, dürfte der TDI wohl die bessere Wahl für dich sein.

Mir persönlich wäre der TDI zu laut und zu langsam. Wenn allerdings der 140PS-TDI in Frage käme -habe ich auch schon gefahren-, dann würde meine Wahl bei häufiger Autobahnnutzung zugunsten des Diesels ausfallen. Nur war der vor einem Jahr erst mit besserer Ausstattungslinie erhältlich und damit in der Anschaffung deutlich teurer. Mein TSI schluckt bei 200 auf der Autobahn mehr als mein ehemaliger M3. Bei gesitteter Fahrweise und viel Landstraßenfahrt siehts da schon gaaanz anders aus. Da steht dann auch schon öfters eine 6 vor dem Komma.

Am Ende frage ich mich, ob der Motor, über den du nachdenkst überhaupt noch ein TDI oder doch schon ein Common-Rail-Motor ist. -Ich schrieb jedenfalls von TDI.

Fred

Mehr Leistung macht mehr Spaß. Der 105er PD-TDI ist ein sehr "vernünftiges" Auto. Schnell genug für den normalen Straßenverkehr, auf der Autobahn läuft er auch, mit ein bisschen Anlauf, seine 190 Tacho. Beschleunigungsrennen sollte man sich allerdings nicht liefern, dafür ist er dann zu schwach. Wir nutzen unseren Touran als Familienauto, meine Frau ist damit die ganze Woche über im Dorf unterwegs und am Wochenende wird damit auch mal eine längere Fahrt gemacht. Für Urlaubsfahrten, vollgepackt mit 3 Fahrrädern auf dem Träger ist er aber mehr als ausreichend Motorisiert. Gemütliches gleiten, 140-160 km/h mit Tempomat, das kann der kleine TDI wirklich gut.

Der alte 1.9er PD-TDI ist sehr rau, das hört man deutlich im Auto, da die Geräuschdämung im Touran nicht die Beste ist. Der aktuelle CR-TDI soll da deutlich angenehmer geworden sein.

Aber wie immer: Nur Probefahrt macht klug. Finanzielle Betrachtungen sind wichtig, aber wenn Dir der Wagen aufgrund der Motorcharakteristik nicht zusagt oder er Dir zu laut ist, dann ist sparen die falsche Entscheidung ...

Zitat:

Original geschrieben von Neues Frettchen

Am Ende frage ich mich, ob der Motor, über den du nachdenkst überhaupt noch ein TDI oder doch schon ein Common-Rail-Motor ist. -Ich schrieb jedenfalls von TDI.

Klugscheiß modus:

"Auch ein Common-Rail Diesel ist ein TDI"...;)... der frühere hies eben nur "Pumpe-Düse"...

 

...meine Empfehlung TSI. :D

 

Schau mal hier rein, vielleicht hilft das...

 

http://diesel.amortisationsrechner.de/

Themenstarteram 27. September 2010 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von TSI United

...meine Empfehlung TSI. :D

Schau mal hier rein, vielleicht hilft das...

http://diesel.amortisationsrechner.de/

klasse Übersicht, habe meine Daten schon eingegeben!

DANKE, wird wohl aber doch ein TDI :confused:

Zitat:

Original geschrieben von TSI United

...meine Empfehlung TSI. :D

Schau mal hier rein, vielleicht hilft das...

http://diesel.amortisationsrechner.de/

Die Rechnung sieht anders aus, wenn man z.B. das Auto 5 Jahre fährt und dann wieder verkauft. Schaut euch mal die Gebrauchtwagenpreise für Diesel und Benziner an - da gibt es doch einen Teil der höheren Kaufpreises zurück. Der ADAC berechnet daher die Kosten pro Jahr inkl. Wertverlust, Werkstatt usw.

Schon mal über den Ecofuel nachgedacht. Mit 150PS mehr als ausreichend Leistung und mit Spritkosten um 5€ deutlich billiger als Diesel oder Benziner. Beim Neukauf gibts dazu noch ne Förderung vom örtlichen Gasversorger, so dass der Aufpreis auch nicht mehr so riesig ausfällt. Wer also ne Erdgastankstelle (siehe www.gibgas.de) in der Nähe hat, fährt mit dem Ecofuel am günstigsten, ohne auf Leistung verzichten zu müssen.

Meiner Meinung nach reichen die 105 PS locker aus, soll zudem der problemloseste Motor sein.

Bin vorher Peugeot 307 sw mit 140 PS gefahren, der TDI geht subjektiv genauso gut. Kurz vorm Kauf des TDI hatte wir kurz nen Zafira mit 140 PS Benzin, man war der lahm.

Also die wenigen Momente wo ich wirklich mal die 140 TDI PS bräuchte kann man an einer Hand abzählen.

Das einzige Argument was man schwer wiederlegen kann ist die Lautstärke, die is im Benziner schon angenehmer. Aber da der CammonRail ja leiser sein soll würd ich mir wieder nen TDi holen.

P.S. EcoFuel wäre auch was, den Peugeot hatten wir auch auf Autogas umgerüstet, aber das Tankstellenetz vom CNG ist ein absolutes nogo.

Zitat:

Original geschrieben von jessca2

Bin vorher Peugeot 307 sw mit 140 PS gefahren, der TDI geht subjektiv genauso gut... den Peugeot hatten wir auch auf Autogas umgerüstet...

Genau deshalb hat sich der 140 PS wie ein 100 PS angefühlt...

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Schon mal über den Ecofuel nachgedacht. Mit 150PS mehr als ausreichend Leistung und mit Spritkosten um 5€ deutlich billiger als Diesel oder Benziner. Beim Neukauf gibts dazu noch ne Förderung vom örtlichen Gasversorger, so dass der Aufpreis auch nicht mehr so riesig ausfällt. Wer also ne Erdgastankstelle (siehe www.gibgas.de) in der Nähe hat, fährt mit dem Ecofuel am günstigsten, ohne auf Leistung verzichten zu müssen.

Über den Ecofuel würde ich nachdenken, wenn die Reichweite nicht so schlecht wäre. Wie weit kommst Du mit einer Gasfüllung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen