ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. TCE 150 EDC 2 WD

TCE 150 EDC 2 WD

Dacia Duster SR
Themenstarteram 15. Juli 2021 um 11:53

Hallo

Ich interessiere mich für den neuen ( Facelift) Dacia Duster der wohl ab September 21 beim Händler stehen soll.

Würde gern den 150 mit EDC Automatik nehmen

Da ich mit Wohnwagen oft fahre stellt sich mir die Frage ist das Doppelkupplungsgetriebe nass also in Öl oder ein trockenes Getriebe nass soll wohl besser für Hängerbetrieb geeignet sein wegen dem heißlaufen.

Finde nix im Internet dazu

 

Ach und weiß vielleicht jemand wie das ist mit der Kupplung wen sie verschließen ist

kosten und Haltbarkeit vergleichbar mit einer Schaltung ?

 

Danke Christian

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde mir kein Auto mit Doppelkupplungsgetriebe holen wenn ich oft Anhänger fahre. Das mögen die Getriebe überhaupt nicht u schon gar nicht wenn sie gewichtsmässig an vorlast kommen was mit einem Wohnwagen schnell passiert.

Zudem ist Vorsicht geboten was die Anhängelast angeht.

Der Duster 2 darf 1500kg ziehen aber wenn der Duster voll beladen ist verringert sich die Anhängelast!

Beispiel mein Duster Bj 2019 mit dem 130Tce 2WD Schalter wiegt leer 1330kg voll beladen darf er 1770kg wiegen, das zulässige Gespann Gewicht darf aber 2970 kg nicht überschreiten, das heißt man darf sofern das Auto voll ausgelastet ist Max 1200kg anhängen. Reduziert sich das gesamt Gewicht vom Auto darf sich das Gewicht des Anhängers erhöhen auf Max. 1500kg. Die trifft aber nur für den 2wD zu! Der 4WD darf immer 1500kg ziehen.

mal so preise zum vergleich in relation gesehen:

megane 4 1,5 dci edc

>schaltgetriebe luk kit inkl schwungrad gute 900€

>edc rep kit knappe 1600€

da müsste eigentlich noch die märchensteuer zu kommen, da es ein händlerprogramm ist.

dann liegen die teile aber nur im kofferraum, also plus einbau usw.

tendenziell würde ich bei dir auch eher zum schalter raten. sollte da die kupplung koppheister gehen kann man ggf auf valeo 2k umrüsten und das problem des zms umgehen.

 

wenn ich dran denke kann ich mal fragen obs schon interne infos gibt ob nass oder trocken.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 12:46

Das mit der Anhänger Last habe ich schon mir durchgerechnet Auto kommt nur leichtes großes Zeug rein Dan passt es

 

Was mir nicht gefällt ist das ihr mir von der automatic abraten tut wollte unbedingt einen aber sicher war ich mir nicht mit dem Hänger

Die Wahrheit tut manchmal weh leider

 

Also wen ich ein Schalter nehme Dan warte ich auf den Logan

und logy Ersatz am 7 September auf der IAA vorgestellt wird denke die 130 ps wird der auch bekommen Frage nur Dan die Anhänger Last

 

Aber währe super wenn du das in Erwägung bringen könntest ob der Duster ein nass oder trocken Automat bekommt

hat vermutlich eine trockenkupplung da es übernommen wird. 100% ist das aber nicht, aber das wahrscheinlichste.

so genau bzw tief greifen die verkäuferinfos (aktuell noch) nicht.

es wurde aber, wie hier auch, zum schalter geraten.

Selbst vw rät die beim Bulli den Schalter zu nennen Statt des DSG wenn du Anhänger fährst.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 9:33

OK danke

Wen ich zum TCE 130 greifen Truhe

Da gibt es keine nennenswerte Probleme oder meine den neuen oder zumindest überarbeiteten 130er

Ich fahre seit April 2019 dem TCE130 der übrigens gleich ist wie der TCE150 von den technischen Daten u das Drehmoment sind gleich nur mehr ps ob man die spürt/merkt wer weis. Hab nun 16600 km runter u bin super zufrieden.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 14:04

Bist ein wenig Fahrer wie ich ;)

 

Nur im Urlaub den wowa ziehen das gibt paar km oben drauf

 

Ja denke der 130 ist in Ordnung ps Messing reicht das alle Mal

Der tut sich schon auch schwer Vorallem beim anfahren mein Wohnwagen dürfte so 1200/1300 kg haben muss ihn mal wiegen gehen. Zuviel Gas dreht er durch zuwenig ist er aus, der grad ist sehr schmal. Wenn es rollt läuft es gut der Durchzug ist ok mit dem Gewicht dran.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 16:19

Gewicht steht eigentlich immer am Typenschild am wowa

 

Also momentan fahre ich mit einem Nissan Qashqai Diesel allerdings hat auch 130 ps der läuft prima was die Graft angeht klar Diesel ist durchzugsstärker

Aber wen er ihm zum Vergleich etwas weniger bringt ist das für mich in Ordnung mein wowa wiegt 1300 denke mit dem anfahren ist das auch Übungssache wowa fährt man ja nicht jeden Tag

Theoretisch darf mein Wohnwagen 1500kg haben nur wäre dann mein gesamt Gespann Gewicht überschritten da wir 4 Personen sind.

Will ihn wiegen das ich das richtige Gewicht weis.

 

Klar ist das Übungssache u der Duster bekommt es hin kein Thema, nur hat er gut zu tun so ist es nicht.

 

Meine persönliche Meinung mit dem TCe130 machst nichts falsch. Ich bin mega zufrieden!

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 21:34

Also bist du beim vollem gesamt Zuggewicht was brauchst du da so

Frage nur aus Neugier

Das kann ich dir noch nicht sagen hab den Wohnwagen erst ca 40 km gezogen vom Kauf zum Stellplatz. Jetzt steht noch tüv an im August kommen dann 600 km nach Österreich auf die Uhr von Stuttgart aus, ich bin auch gespannt! Waren 2 Jahre mit normalen Anhänger 900kg u Zelt darin verladen unterwegs da waren es 6.4l/100km

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 8:01

OK denke alles was bei 10-11 Litern liegt ist ok

Klar bei deinem normalem Anhänger hast kein großen Wind Widerstand 6.4 ist aber sehr gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. TCE 150 EDC 2 WD