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Tausch CLS gegen BMW 6 Gran Coupe

BMW 6er F06 (Gran Coupe)
Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 15:12

Hallo an euch,

ich habe derzeit einen Mercedes CLS Shooting Brake in einer tollen Farbkombination und Ausstattung.

Insgesamt betrachtet der perfekte CLS. Allerdings bin ich mit dem 350 CDI nicht wirklich zufrieden (Laufkultur und Leistungsentfaltung).

Zuvor hatte ich einen BMW F11 als 30d - ebenfalls mit einer tollen Ausstattung und Farbkombination.

Grundsätzlich ist es mir wichtig, dass ein Fahrzeug gut ausgestattet ist und die Farbkombination nicht Mainstream ist. z.B.

  • Außen Blau - Innen braun/beige
  • Außen rot - Innen beige/weiß
  • Außen grau/blau - Innen beige
  • Außen beige - Innen braun/weiß

Damals habe ich mich auf nach den 6er BMW Gran Coupes umgesehen - aber zugunsten des CLS entschieden - auch wenn ich Verdacht hatte, der 350 CDI wird mir nicht zusagen. Einen passenden Benziner habe selbst nach Monaten nicht gefunden. Da ich aus Österreich bin, ist die Auswahl generell sehr beschränkt. Mein CLS stammt aus Deutschland. Aktuell kann ich nicht ein Fahrzeug um 30-40k € vorfinanzieren und den CLS dann privat "in Ruhe" verkaufen.

Auf jeden Fall hätte ich jetzt eine möglicherweise einmalige Chance, einen BMW 6 Gran Coupe Individual mit Bang & Olufsen als 40i zu erwerben. Der Wagen war ein BMW Pressefahrzeug und bis jetzt im Besitz eines Unternehmers der ihn "mit in die Pension" nahm.

Der Wagen ist absolut identisch mit dem im Video ausgestattet bzw. ist eventuell sogar der Testwagen aus dem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=ImSsgOrcRDg

Erstzulassung 3/2012; 65.000 km. Der Zustand ist soweit gut - bis auf ein paar Kleinigkeiten. Technisch gibt es nichts zu bemängeln. Insgesamt habe ich mit dem Auto ein gutes Gefühl. Verkäufer ist ein Händler.

Mein aktueller CLS hat eine Erstzulassung von 9/2015 und nun 66.000 km auf der Uhr. Der Zustand ist perfekt/neuwertig. Insgesamt ein Traum Auto - wenn der Motor nicht wäre. Insgesamt hat mir der CLS aber schon einiges an Kopfzerbrechen bedeutet - auch wenn viel von der Garantie abgedeckt wurde.

Gekauft habe ich ihn Anfang 2020.

Insgesamt wäre es ein 1:1 Tausch ... rein emotional betrachtet, wäre der Tausch sinnvoll.

Wirtschaftlich gesehen wäre es natürlich jetzt kein direkter Verlust - d.h. ich müsste nichts drauf zahlen. Der CLS braucht neue Sommerreifen. Der BMW bräuchte einen Satz Winterreifen. Aber die 1-2 k € +/- sind jetzt nicht das Problem. Es ist einfach das Gefühl, das neuere "gleichwertige" Auto gegen ein älteres zu tauschen.

Was sagt ihr dazu? Würdet ihr euch da von der Emotion leiten lassen. Beide sind absolute Traumautos - jeweils auf ihre eigene Art.

Schöne Grüße

Gerald

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17 Antworten

Ganz ehrlich: Lass es. Einen Wagen mit Baujahr '15 gegen einen '12er zu "tauschen" macht keinen Sinn. Du wirst zum einen draufzahlen und zum anderen verfliegt der Reiz des Neuen doch recht schnell. Emotional verstehe ich Dich hingegen vollkommen.

Hinzu kommt, dass ich diese Story mit dem Presse-/Werkswagen und dem seriösen Zweitbesitzer (natürlich alles gute und hochdotierte Bekannte) so oder so ähnlich auch schon mehrmals erzählt bekommen habe. Der GW-Markt quillt scheinbar über vor Autos denen Zetsche und Reithofer Gutenachtgeschichten vorgelesen haben.

Naja, den einen (CLS) kennst Du in und auswendig, den anderen nicht wirklich. Und als Vor-LCI hat er doch noch die Gene aus Ende 2009 drinnen, siehe Navigationssystem, Fahrassistenten etc. Der N55 ist dagegen eine Seele von Motor, da muss man sich keine so großen Gedanken machen, eher mit den Sitzen, die noch bei dem Baujahr heftig geklappert haben. Insgesamt ist dies sehr zu überlegen, da Du möglichst ganz wenig Geld aufwenden möchtest und

Du jetzt einfach nicht weißt, in welchem Zustand das 2012 GC wirklich ist.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 16:49

Hallo,

Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten!

@Segelohr

Zitat:

Ganz ehrlich: Lass es. Einen Wagen mit Baujahr '15 gegen einen '12er zu "tauschen" macht keinen Sinn. Du wirst zum einen draufzahlen und zum anderen verfliegt der Reiz des Neuen doch recht schnell.

Genau das ist der springende Punkt an der Sache. Ob ich draufzahle, merke ich erst nach Jahren.

Den CLS plante ich ursprünglich bis etwa 150.000/180.000 km zu behalten - das wäre beim BMW dasselbe ... dann sind beide Fahrzeuge ohnehin dasselbe Wert. In der Erhaltung sind beide Fahrzeuge relativ ebenbrütig.

Zitat:

Emotional verstehe ich Dich hingegen vollkommen.

Wenn ich mit meinem CLS rundum zufrieden wäre, dann würde sich die Frage nicht stellen ... ich bin ehrlichgesagt enttäuscht von dem Wagen und ja - der CLS wird für mich nichts mehr richtig machen - auch wenn er sehr viel richtig macht.

Zitat:

Hinzu kommt, dass ich diese Story mit dem Presse-/Werkswagen und dem seriösen Zweitbesitzer (natürlich alles gute und hochdotierte Bekannte) so oder so ähnlich auch schon mehrmals erzählt bekommen habe. Der GW-Markt quillt scheinbar über vor Autos denen Zetsche und Reithofer Gutenachtgeschichten vorgelesen haben.

In diesem Fall stimmt es tatsächlich. Der Wagen hat tatsächlich die "Sonderausstattung" "902 Sonderkontrolle Pressefahrzeug". Der vorige Besitzer (ich habe den Namen, Adresse, Firma und genug "Beweise" (Fahrzeugschein, Picker-Überprüfungen), das es so ist) entspricht den Beschreibungen. Von dem her ein seriöser Wagen und eine nachvollziehbarer Historie.

@harald335i

Zitat:

Naja, den einen (CLS) kennst Du in und auswendig.

Ich durfte den Wagen besser kennenlernen als ich wollte ...

Zitat:

Vor-LCI hat er doch noch die Gene aus Ende 2009 drinnen, siehe Navigationssystem, Fahrassistenten etc.

Das wäre exakt identisch als es in meinem F11 war. Da kann ich leider nur sagen - gerade in diesem Bereichen ist der CLS leider in vielen Punkten dem BMW F11/F06 pre LCI deutlich unterlegen.

Ich hatte beide Fahrzeuge auch fast ein halbes Jahr parallel.

Zitat:

Der N55 ist dagegen eine Seele von Motor

In der Tat. Ebenfalls der 30d war ein richtig toller Motor. Deshalb bin ich mit dem 350 CDI nicht wirklich zufrieden. Er passt nicht zum CLS - und das merkt man nicht auf ein/zwei Probefahrten. Den von mir ursprünglich angedachten Benziner gibt es nur in Apothekermengen und in Österreich gab es kein einziges Fahrzeug für eine Probefahrt.

Zitat:

Gedanken machen, eher mit den Sitzen, die noch bei dem Baujahr heftig geklappert haben.

Davon habe ich gelesen. Das scheinen aber auch die F10/F11 gehabt zu haben. Meiner war nicht davon betroffen.

Zitat:

Insgesamt ist dies sehr zu überlegen, da Du möglichst ganz wenig Geld aufwenden möchtest

Ja ... das ist der springende Punkt. Ich habe für mich als Privatperson bereits viel für einen CLS bezahlt, der mich nicht wirklich glücklich macht und auch bereits genug Probleme bereitet hat - obwohl ich ihn mit extremen Bedacht ausgewählt habe. Auch das Gran Coupe wäre nun mit ähnlicher Sorgfalt ausgewält.

Schöne Grüße

Gerald

Sind beide tolle Autos,

aber ich würde eher zu einem

Facelift wechseln. Wen du vorher einen Diesel gefahren bist Dan würde ich den 640d empfehlen der hat auch Euro 6 und der geht besser als

der 350 CDI

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 17:27

Hallo,

Grundsätzlich sind aus meiner Sicht beim Gran Coupe zwischen Facelift und vor Facelift nicht so gravierende Unterschiede. Klar, das Facelift Navi ist etwas moderner - ich kenne beide sehr gut. Alternativ gibt es bei den Scheinwerfern noch das Blendefreie Fernlicht - ich habe jetzt Multibeam - ja, es ist toll, aber nicht DAS Kriterium.

Gegen einen 640d habe ich mich damals entschieden, weil ich bereits den 30d hatte und jemand bin, der nicht zwei mal das identische kaufen wollte :).

Auch beim CLS wollte ich bereits einen Benziner - den 400er als 3.5 V6 BiTurbo.

Allerdings die Kombination aus Einzigartigkeit eines Fahrzeuges + 400er + Gute Historie gab es nicht am Markt. So wurde es der 350er ... denn selbst hier hatte ich erst nach einem halben Jahr die für mich perfekte Kombination gefunden.

Schöne Grüße

Gerald

Hi Bowling,

zu Deiner Frage: Nein. Ich würde nicht tauschen. Der von Dir erwähnte 640i mit N55 ist wahrscheinlich Euro 5. Somit tauscht Du Euro 6 gegen 5 - spricht mich nicht an. Wenn dann, einer mit EU6 - also größeren Turbolader, etc.

Zudem hast Du das modernere Gesamtpaket - sofern Du den mit 258PS und der 9G hast. Im Vergleich zum 6er zwar relativ betrachtet langweilig, aber dennoch moderner.

War bis vor kurzem selbst u. a. auf der Suche nach einem CLS 400er, aber vergiss es. Die Preise stehen in keiner Relation. Es sei denn Du schraubst die Ansprüche runter.

Dann wollte ich einen 4er, mit N55. Auch hier: Vergiss es. Viele gefühlt mit getuntem Motor #MHD.

 

Bin nun stolzer Besitzer eines 650i und momentan zufrieden.

 

Mein Fazit: Behalte Dein tolles (und problemloses?) Auto. Du kennst es und weißt, wie verlässlich es ist. Fahre es so lange es geht und beobachte, wie sich der Gebrauchtwagenmarkt entwickelt.

Absolut irre, was derzeit los ist.

Was spricht denn gegen ein Upgrade auf den CLS 63? Ich habe mich da die vergangenen Monate spaßeshalber danach umgesehen und diese Fahrzeuge werden einem oftmals hinterhergeworfen. Klar ist der Unterhalt recht teuer, dafür sparst du beim Einkauf und hast sowohl klangtechnisch als auch optisch ein perfektes Auto.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 21:19

Hallo,

Danke für eure Antworten.

@Leerzeichen

Zitat:

zu Deiner Frage: Nein. Ich würde nicht tauschen. Der von Dir erwähnte 640i mit N55 ist wahrscheinlich Euro 5. Somit tauscht Du Euro 6 gegen 5 - spricht mich nicht an. Wenn dann, einer mit EU6 - also größeren Turbolader, etc.

Euro 6 ist natürlich ein Aspekt - ich war der Meinung, dass die immer bereits Euro 6 hatten.

Grundsätzlich sehe ich das aber hier in Österreich aber aktuell noch nicht als das große Problem.

Zitat:

Zudem hast Du das modernere Gesamtpaket - sofern Du den mit 258PS und der 9G hast. Im Vergleich zum 6er zwar relativ betrachtet langweilig, aber dennoch moderner.

Ja, ich habe den CLS als Facelift mit 258 PS und 9G. Wie bereits gesagt: Der Antriebsstrang und auch viele andere Dinge waren für mich vom BMW F11 30d zum CLS leider ein Rückschritt. Der F11 wirkte für mich in vielen Belangen moderner. Das liegt wohl auch daran, dass der CLS im Prinzip ein W212 ist.

Zitat:

War bis vor kurzem selbst u. a. auf der Suche nach einem CLS 400er, aber vergiss es. Die Preise stehen in keiner Relation.

Die Preise sind immer hoch, solange man kauft :) - beim verkaufen sieht es leider meistens anders aus ;)

Zitat:

Bin nun stolzer Besitzer eines 650i und momentan zufrieden.

Das wäre natürlich für mich interessant. Aber dann wäre auch wieder der CLS500 im Rennen und ich beginnen wieder von vorne :D. Das Problem an den Kisten ist halt, dass sie in Österreich nahezu unerhaltbar sind - sofern man kein eigenes Gewerbe hat oder selbst Versicherungsvertreter ist.

Es gibt auch gewisse Limits die ich mir diesbezüglich gesetzt habe.

Zitat:

Mein Fazit: Behalte Dein tolles (und problemloses?) Auto. Du kennst es und weißt, wie verlässlich es ist.

Als vollkommen Problemlos würde ich den Wagen nicht bezeichnen. Grundsätzlich ist der Wagen perfekt für jemanden, der gerne Autos repariert. Wie gesagt: Der Wagen macht sicher viel richtig - aber leider vermiest mir der Motor vieles. Das Auto gehört bei mir leider in die Kategorie "Fehlkauf".

Zitat:

Fahre es so lange es geht und beobachte, wie sich der Gebrauchtwagenmarkt entwickelt.

Ich habe nach 2 Monaten CLS Besitz bereits wieder den Gebrauchtwagenmarkt beobachtet ...

@brigate

Ich habe mir auch schon diverse CLS63 Varianten überlegt. Grundsätzlich käme da eher ein 500er in Frage.

Der Unterhalt für einen 500er oder auch wie zuvor genannten 650er ist - zumindest für mich als Akademiker mit mehrjähriger Konzernanstellung - hier in Österreich tendenziell wirtschaftlich eigentlich nicht vertretbar. Leider sind diese Autos - selbst ein 350er Diesel - Geldvernichtungsmaschinen. Grundsätzlich kaufe ich den Wagen auch um damit bis zu 35.000 km pro Jahr (Corona Bedingt die letzten beiden Jahre weniger) privat und zur Arbeit unterwegs zu sein. Ein CLS als Zweitwagen zu meinem anderen Drittwagen und was "günstiges/sparsames" als Erstwagen kommt nicht in Frage. Da spart man unterm Strich nichts und hat trotzdem nie ein ordentliches Auto. Ich sehe das an meinem aktuellen Zweitwagen - der wird nur 200 km das Jahr bewegt.

Schöne Grüße

Gerald

OK, 35.000 KM ist krass. Ich werde nie verstehen, wie man so viel Zeit auf der Bahn und im Auto verbringen kann ...

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 9:06

Hallo und Guten Morgen,

bei knapp 60 km Arbeitsweg in eine Richtung + Verwandte verstreut im Land kommt man schnell auf die Laufleistung.

Aber in einem Autos wie einem CLS oder ein 6er Gran Coupe hält man das schon aus - dafür sind die ja wohl auch gebaut.

Schöne grüße

Gerald

würde ich sofort machen der BMW ist das bessere Auto sehr sportlich der Mercedes ( allgemein ein Auto für alte Leute , da ist nicht sportliches alles altbacken . Fahre seit 50 Jahre BMW dazwischen eine Prsche als ich mit meine BMW einen Unfall hatte Unferschuldet bot mir mein Bekannte eine C L 500 an habe den Wagen nur für erst gekauft

, weil ich eine 650 haben wollte mit beigem Leder21 Zoll Felgen aber es gab keinen auf dem Markt . habe den Mercedes 6 monate gefahren ,dann fand ich den BMW in berlinich wohne in Aachen mit dem Händler mehrmals telefoniert , dann einen abschleppwagen besorgt , und nach Berlin habe den Wagen gekauft und bin Begeistert

ein anderes Fahrgefühl bessere Ausstattung mehr Pauer ,aber auch mehr Sprit ca 2,2 - 3 LTr auf Hundert Km

der Wagen hatte einen AT Motor 100TKM , habe den Wagen jetzt 11 Monate Super auser Verschleiss

Bremsen Reifen keine Probleme . BMW immer wieder aber Mercedes nicht .

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 12:36

Hallo,

@schrauber2109

vielen Dank für deine Antwort. Ich gebe dir in vielen Punkten auf jeden Fall Recht.

Ich würde jetzt zwar nicht behaupten, dass der CLS das schlechtere Auto ist - allerdings ist es auf jeden Fall das zurückhaltendere und weniger emotionale Auto - zumindest in meiner Motorisierung. Probleme kann man mit beiden haben. Ausstattung hängt bei beiden davon ab, was der Erstbesitzer gewählt hat.

Ich habe mir nun ein paar Pro's und Contra's zu dem einen angebotenen BMW 6 Gran Coupe überlegt ...

Kriterium CLS (behalten) BMW ("kaufen" - d.h. 1:1 Tausch) Kommentar
Baujahr und Laufleistung (+) 9/2015 und 66.000 km (-) 2/2012 und 64.000 km Der BMW ist das ältere Auto. Bei einer geplanten Haltedauer von weiteren 3 Jahren und ~140.000-170.000 km wird der Wertunterschied vernachlässigbar sein.
Eintausch und Monitärer Gesichtspunkt (+/-) Es ändert sich nichts. Der CLS hat den größten Wertverlust hinter sich. Generell und auch in meiner Hand. Der gebotene Eintauschpreis für den CLS ist fair - wenn auch hart. (+/-) Der BMW wird wertmäßig identisch zum CLS fallen. Auch wenn er nun bereits laut Liste einen etwas geringeren Wert hat als der CLS (beim Kauf zahlt man ja die Gewährleistung und Gemeinkosten sowie Gewinn des Händlers mit). Es gibt keine direkten Kosten für den Tausch. 1:1 Tausch. Neue 1 Jährige Gewährleistung auf BMW. Auf ein 2015er/2016er Gran Coupe oder CLS400 mit 50.000-70.000 km auf der Uhr zu wechseln wären mindestens 5.000 € - 10.000 € direkte Kosten. Die zu erwartende Haltedauer und Erhaltungskosten ändern sich nicht wirklich. So gesehen ist der Eintausch wirtschaftlich gesehen Wenn der Wagen gut gepflegt wurde, spielen 2-3 Jahre Alter nicht die große Rolle. Grundsätzlich sind auch Fahrzeuge in meiner gewünschten Konfiguration sehr, sehr selten.
Erhaltungskosten/ Risiko (+/-) Seriöse Fahrzeughistorie. CLS hat keine Gewährleistung mehr. Junge Sterne Garantie läuft ab. Das Fahrzeug machte einige Probleme in den letzten 2 Jahren, wovon einiges nicht von Garantien/Gewährleistungen übernommen wurde. CLS erhielt Servicearbeiten bis jetzt immer bei Mercedes -> diese würde ich ab jetzt ohnehin selbst in die Hand nehmen. (+/-) Seriöse Fahrzeughistorie. Erhaltungskosten vergleichbar zu CLS. Servicearbeiten würde ich selbst in die Hand nehmen. Mein F11 war auch sehr Wartungsfreundlich Eigentlich identisch. In beide Fahrzeuge kann man nicht "reinschauen" und fragen was in einem halben Jahr passiert. Beide Autos haben so ihre Problemchen. Beide sind nicht mehr die jüngsten.
Ausstattung und Individualität (+/-) Sehr gute Ausstattung. Manche Dinge funktionieren aber nicht so gut wie gewünscht. Das Harman Kardon Soundsystem ist ok, aber nicht überragend. (+/-) Bis auf die fehlende Sitzbelüftung teilweise deutlich noch besser. Ein paar Kleinigkeiten nicht lieferbar (z.B. Massagesitze, Multibeam, elektrische Heckklappe). Dafür aber Individual Leder Ausstattung und das Bang&Olufsen Soundsystem Die im BMW fehlenden Ausstattungen habe ich CLS nicht sehr oft genutzt bzw. sind entbehrlich. Multibeam ist auf der Autobahn oft nicht nutzbar. Die Massagefunktion habe ich nur dreimal verwendet. Beide Fahrzeuge sind von Haus aus individuell und noch individueller - weit weg von Massenkompatibilität - konfiguriert.
Bedienung und Infotainment (-) Leider unübersichtlich. Einstellungen zwischen Kombiinstrument und Navi verstreut. Audio-Titel Weiterschaltung (auch am Multifunktionslenkrad) nur möglich, wenn man im Medienmenü ist. Ansonsten muss man das direkt auf der Navi-Einheit machen. Die Navi-Einheit in der Mittelkonsole ist noch ein Überbleibsel aus den frühen 2000ern mit einer Tastenflut. Assistenzsysteme oder auch ESP können erst im dritten Untermenü deaktiviert/aktiviert werden. Schaltet man den Spurhalteassistent aus, hat man auch keinen Tempomat mehr. Das kenne ich von Audi, VW und BMW ganz anders. (+) BMW typisch - perfekt. Auch wenn beim 2012er noch das alte CIC verbaut ist. Die Bedienung des Infotainments und auch der Untermenüs wirft keine Fragen auf. Spitscreen am Navi ist toll. Der ältere BMW ist hier besser. Ich hatte bereits einen ähnlichen F11. Ein Vorfacelift CLS wäre dem Facelift CLS nochmal deutlich unterlegen.
Innenraumqualität und Design (+/-) Verarbeitung an sich sehr gut. Belederte Türtafeln bis zum Boden - aber es klappert trotzdem an sämtlichen Stellen. Ich habe da schon viel nachgebessert. An meinem F11 musste ich weniger nachbessern - obwohl der zum Schluss die vierfache Laufleistung hatte und das "anfälligere" Panoramadach. (+/-) Dank Individual Ausstattung sogar etwas besser als der CLS Beide nehmen sich nicht viel - sie können jeweils auf ihre Art Punkten. Natürlich ist z.B. das Lenkrad beim BMW altmodisch - aber das kann man ändern.
Motor/ und Emotionalität (-) Ich bin mit dem Antriebsstrang aus dem CLS 350d + 9G-tronic nicht zufrieden. Das Auto wirkt auf mich emotionslos. Nachbesserungen an meinem Wagen behoben es nicht. Das Schaltverhalten passt oft nicht zu meinem Fahrstil (obwohl ich einen zurückhaltenden Fahrstil habe). Die Laufkultur und Aggregatnebengeräusche sind für mich oft nicht zufriedenstellend. Natürlich hat der CLS Euro 6. (+) Bereits der 30d war deutlich besser als der 350d. Der N55 ist natürlich ein optimaler Motor. Das ZF 8HP kenne ich gut. Der BMW hat nur Euro 5 - spielt aber hier in Österreich eine untergeordnete Rolle. In Innenstädten bin ich ohnehin nicht unterwegs. Hier wäre der 6er BMW ein deutlicher Fortschritt.
Persönliche Einstellung (-) Der CLS ist traumhaft schön und eigentlich perfekt - er wird es mir leider aber nie mehr recht machen können. Ich habe meine Meinung von meinem Fahrzeug. Es wäre halt nun noch weiter zu ertragen. (+) Neue Chance, neues Glück? Ich habe insgesamt ein gutes Gefühl beim angebotenen Gran Coupe Sollte man ein Fahrzeug behalten mit dem man sich nicht mehr so wirklich wohfühlt?

 

Schöne Grüße

Gerald

Cls-bmw6

egalwie du dich entscheidest , wünsche dir viel spass mit bmw / db

Achso - Du hast den Shooting Brake. Dann auf jeden Fall doch den 6er nehmen ;)

Im Ernst, Du möchtest den 6er gerne haben und dann nimm ihn eben einfach. Man lebt in der Regel nur einmal und bevor Du jeden Tag unzufrieden im Daimler sitzt, ist es ja auch ein Zugewinn an Lebensqualität.

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