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Tatsächlicher Sicherheitsabstand bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf der Autobahn

Themenstarteram 14. September 2011 um 19:59

Hallo zusammen,

auf der Autobahn (und auch sonst) gilt bekanntlich die Faustregel 'Sicherheitsabstand = halber Tacho'. Das bedeutet, dass man z.B. auf der Autobahn bei Tempo 120Km/h einen Sicherheitsabstand von 60m anstreben soll.

Ich selbst bin ein sehr defensiver Fahrer, erwische mich aber trotzdem manchmal dabei, dass ich dichter auffahre, als sich durch diese Regel ergibt. Mit dem Wissen, dass zwei Leitpfosten auf der Autobahn einen Abstand von 50m haben, kann man sich leicht selbst überprüfen und selbst korrigieren.

Nun meine konkrete Frage: Wie schätzt ihr die tatsächlichen durchschnittlichen Sicherheitsabstand ein: Ich gebe mal ein paar Geschwindigkeiten vor, wo ihr dietatsächlichenSicherheitsabstände eintragen könnt. (wenn ihr wollt) Dabei bin ich auch dann schon zufrieden, wenn ihr nur einzelne eurer Meinung nach besonders interessante Geschwindigkeiten heraus pickt und die tatsächlichen Sicherheitsabstände (eurer Meinung nach) dort eintragt. Bitte nicht genieren, wenn eure Werte extrem von der Regel 'Sicherheitsabstand = halber Tacho' abweichen. Ist ja alles subjektiv und nur geschätzt. Würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere hier mitmachen würde.

Danke und Viele Grüße

Karl-Alfred Römer

Km/h

5

10

15

20

25

30

35

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45

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100

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125

130

Beste Antwort im Thema

@TE

Ich behandele den Abstand situativ, dh ich mache mir weder Gedanken um Meter oder was auch immer. Es wäre auch Mumpitz, immer die bekannten Formeln einzuhalten, nimm zB Berufsverkehr in der Stadt. Vorausschauend fahren ist die Devise, dann passiert auch nichts.

 

 

So long

Ghost

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ichkann es recht einfach beantworten.

(immer bei normaler witterung, also nicht bei schnee oder eis)

unterhalb von 30km/h - 10 meter

oberhalb von 30km/h halber tachowert in metern

funktioniert seit 18 jahren einwandfrei. weder einen unfall gehabt, noch ärger mit der rennleitung bekommen ;)

am 14. September 2011 um 20:09

bin mal jetzt ziemlich faul zu jedem Tempo nen Abstand zu nennen.;) Wie er sein muss weiss jeder, das ihn fast keiner einhælt ist auch klar. Ich persønlich hab bei Tempo 100 sicher keine 50m Abstand. Ich schætze mal das ich auf 25-30m komme. Und selbst da zwængen sich noch Leute rein. Des øfteren wirds dann auch mal eng wenn sich ein langsamer reindrueckt. dann sinds kurzzeitig mal nur max 10m. das læsst man aber wieder aufreisen. Bei høheren tempo z.b. 180 halt ich ca 60-70m abstand.

so, nun haut mich:D

Themenstarteram 14. September 2011 um 20:10

heltino, ich finde das ist eine gute und einfache Strategie und wie man sieht hat sie sich ja auch sehr gut bewährt.

Bin auf weitere Antworten sehr gespannt. Ihr müsst aber nicht nur eure Strategie zu Sicherheitsabständen schreiben, sondern den Eindruck, wie viel Sicherheitsabstand die anderen im Durchschnitt eurer Meinung nach einhalten.

Themenstarteram 14. September 2011 um 20:12

@Mattalf

Danke für deine ehrliche Antwort. Soll sich bloß einer unterstehen, dich zu hauen! ;)

Die Rechnung sollte eigentlich jedem bekannt sein, halber Tachowert.

Und das nicht nur auf der AB, sondern überall.

Lernt man auch in der Fahrschule.

Schon vergessen? :D

am 14. September 2011 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Die Rechnung sollte eigentlich jedem bekannt sein, halber Tachowert.

Und das nicht nur auf der AB, sondern überall.

Lernt man auch in der Fahrschule.

Schon vergessen? :D

Seltsam, ich habe gelernt, dass innerhalb geschlossener Ortschaften normalerweise als Abstand die Strecke ausreicht, die innerhalb einer Sekunde zurückgelegt wird. Außerhalb geschlossener Ortschaften wären's zwei Sekunden, was näherungsweise der halbe-Tachowert-Regel entspricht.

Themenstarteram 14. September 2011 um 20:41

Bevor der Thread in die falsche Richtung läuft:

Mir geht es nicht um Fehler in der Ausbildung oder irgendwelche moralischen Geschichten, sondern mir geht es einzig und alleine darum, einen Zusammenhang des tatsächlichen Fahrzeugabstandes in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit zu erarbeiten. Deshalb habe ich das Wort tatsächlichen auch immer fett geschrieben und unterstrichen.

Hier wird wohl jeder die Regel mit dem halben Tacho kennen. Aber es halte sich tatsächlich die wenigsten daran. Zum Teil sogar aus sehr gut nachvollziehbaren Gründen. Mattalf hat z.B. einen genannt:

Zitat:

Ich schætze mal das ich auf 25-30m komme. Und selbst da zwængen sich noch Leute rein. Des øfteren wirds dann auch mal eng wenn sich ein langsamer reindrueckt.

Diese Regel hier habe ich noch nie gehört, kann mir aber gut vorstellen, dass sie an einigen Fahrschulen tatsächlich so gelehrt wird:

Zitat:

dass innerhalb geschlossener Ortschaften normalerweise als Abstand die Strecke ausreicht, die innerhalb einer Sekunde zurückgelegt wird.

Aber wie gesagt: Das bitte nicht hier ausdiskutieren, sondern einfach nur euren Eindruck von den tatsächlichen Sicherheitsabständen irgendwie formulieren.

am 14. September 2011 um 20:52

Ich fahre tatsächlich nach der o.g. Regel, d.h. innerhalb geschlossener Ortschaften bei Tempo 50 ca. drei Wagenlängen, außerhalb (mind.) halber Tachowert. Und ob Ihr's glaubt oder nicht, ich kontrolliere den Wert regelmäßig mit Hilfe von Begrenzungspfosten, Fahrbahnmarkierungen oder stumpf durch Zählen (21… 22… 23…)

Mit der allbekannten Regel, halber Tachostand, ist man so gut wie immer auf der sicheren Seite.

Damit habe ich in über 40 Jahren noch keinen Unfall gehabt.

Themenstarteram 14. September 2011 um 21:06

Danke FABJO für deine Antwort.

Noch eine Rückfrage für die beiden äußersten Extremwerte, die ich betrachten will:

Wie machst du es mit dem Abstand bei 5Km/h ? Dann auch 2,5m?

Und bei 150Km/h wirklich immer 75m? (Sind immerhin 1,5 Leitpfostenabstände!)

@TE

Ich behandele den Abstand situativ, dh ich mache mir weder Gedanken um Meter oder was auch immer. Es wäre auch Mumpitz, immer die bekannten Formeln einzuhalten, nimm zB Berufsverkehr in der Stadt. Vorausschauend fahren ist die Devise, dann passiert auch nichts.

 

 

So long

Ghost

Themenstarteram 14. September 2011 um 21:59

@Invisible-Ghost

OK, dann nehmen wir eine ganz spezielle Situation: Man fährt auf einer normal befahrenen Autobahn, man hat keinen Stress. Es ist kein Heimweg von einem Autorennen oder so. Der Verkehr sei mittelmäßig dicht. Es gibt keinen Grund besonders dicht aufzufahren, außer höchstens, um zu verhindern, dass andere sich dazwischen drängeln könnten oder so. Die Geschwindigkeit sei auf sagen wir mal 130Km/h begrenzt. Also ganz stinknormaler Autobahnverkehr. Wie dicht würdest du in dieser speziellen Situation auffahren?

Und wie dicht bei einem Stau bei sagen wir mal 5Km/h?

nach Gefühl. Da muß man keine Wissenschaft draus machen. Dichter muß man in der Regel nur auffahren, wenn man vom gegen §1 (gegenseitige Rücksichtnahme) verstoßenden Vordermann durch extremes Langsamfahren dazu genötigt wird.

Selbst erlebt. Bei einer Geschwindigkeit von 140 km/h wurde ich von einem PKW-Fahrer durch Vollbremsung ohne Grund übelst ausgebremst und das auch noch während des Fahrstreifenwechsels. Vorausgegangen war kein Rennen, sondern ein mehrfaches Überholen, weil der andere nicht gleichmäßig fuhr, sondern seine Geschwindikkeit immer wieder änderte. Jedenfalls hat ihn offensichtlich geärgert, dass ich mich seinem Geschwindigkeitsryhtmus nicht angepasst hatte. Das erste und auch das letzte Mal in meinem Leben habe ich einen anderen Fahrzeugführer angezeigt. In der folgenden Gerichtsverhandlung kam der pfiffige Verteidiger nämlich auf meinen Sicherheitsabstand zu sprechen. Halber Tachoabstand wären 70 m gewesen. Das ist eine verdammt lange Strecke, die im täglichen Verkehr so gut wie nie eingehalten wird. Achtet auf die Leitpfosten. Ich habe eine jahrelange unfallfreie Fahrpraxis und bin auch kein Drängler. Halben Tachoabstand bei aktueller Fahrzeugtechnik halte ich aber für sehr überzogen. Der andere wurde übrigens freigesprochen.

Jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Kommentare.

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