ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. tatsächlich nutzbarer maximaler Tankinhalt beim W212

tatsächlich nutzbarer maximaler Tankinhalt beim W212

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. November 2013 um 16:31

nábend zusammen

bei meinen 212er mit 80 Liter-Tank hat neulich die Tankanzeige aufgeleuchtet und anfänglich hat das KI auch noch ein paar Restkilometer angezeigt. Laut angezeigtem Durchschnittsverbrauch (der übrigens bei mir sehr genau dem tatsächlichen Durchschnittsverbrauch entspricht)und gefahrenen Kilometern müssten da noch so zwischen 15 - 20 Liter im Tank gewesen sein. Ich habe einen 200er Benziner. Der Durchschnittsverbrauch lag bisher bei knapp über 9 Litern.

Nach ca. 750 gefahrenen km nach der letzten Volltankung zeigte er mir keine Restkilometer mehr an und forderte mich auf, zu tanken. Das habe ich dann auch vorsorglich mal gemacht. Dabei hätten ja noch über 10 Liter im Tank sein müssen. Und dem war dann auch tatsächlich so. Letztlich konnte ich knapp über 70 Liter reinquetschen.

Mich würde nun interessieren, wie weit ich noch gekommen wäre, wenn ich nicht getankt hätte? Theoretisch wären noch 100 km drin gewesen.

Ich frag nur deshalb, weil bei meinem letzten Pkw ein 58-Liter-Tank angegeben war. In dem Glauben, die 58 Liter auch fast komplett nutzen zu können, bin ich einmal liegen geblieben wegen einem leeren Tank. Ich achtete auf den Durchschnittsverbrauch und die verbrauchten Liter. Beides ließ mich vermuten, es müssten noch ca. 5 Liter im Tank sein und ich könnte noch 10 km zur nächsten Tanke fahren. Denkste. Wie ich später festgestellt habe, ließ sich vom Tankinhalt offenbar nur 53 Liter nutzen. Mehr habe ich nach dem Liegenbleiben nicht reingebracht. Sprich 5 Liter konnten offenbar nicht tatsächlich genutzt werden.

Da ich keine Lust habe, das gleiche Schicksal mit dem Dicken zu erleben, wollte ich mal fragen, was ihr an maximaler Menge in den Tank (80 Liter) gebracht habt? Wieviel Tankvolumen kann man tatsächlich nutzen. Und ja, ich tanke immer Randvoll ;) Erfahrungswerte konnte ich selber noch nicht soviel sammeln, da ich den Dicken erst seit 2500 km mein eigen nennen darf.

Beste Antwort im Thema

1. 80Ltr. gehen rein und sind auch voll nutzbar.

2. Res. Leuchte kommt bei mir ab ca. 9Ltr. Restmenge an.

3. Bei einer Restmenge von ca. 4Ltr. verschwindet die Restkilometeranzeige + die Zapfsäule wird sichtbar.

...und 4. die Tankanzeige bei MB ist die genaueste die ich in meinem Autofahrerleben bisher hatte, egal ob W210, C219 od. jetzt im W212. In diesem Fall ist es wirklich das Beste.

JV

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Laut Tankquittung waren bei mir 79,19 l mein Maximum... ich glaube, ich fühlte mich gegen Ende schon etwas unentspannt. :)

Themenstarteram 22. November 2013 um 16:56

Das hört sich ja gut an, obwohl ich natürlich nicht alles ausreizen will. Aber deutlich mehr als 70 Liter will ich schon mal tanken :cool:

weißt du noch, ab wann bei dir keine Restkilometer mehr angezeigt wurden?

1. 80Ltr. gehen rein und sind auch voll nutzbar.

2. Res. Leuchte kommt bei mir ab ca. 9Ltr. Restmenge an.

3. Bei einer Restmenge von ca. 4Ltr. verschwindet die Restkilometeranzeige + die Zapfsäule wird sichtbar.

...und 4. die Tankanzeige bei MB ist die genaueste die ich in meinem Autofahrerleben bisher hatte, egal ob W210, C219 od. jetzt im W212. In diesem Fall ist es wirklich das Beste.

JV

Zitat:

Original geschrieben von rauschkugel10

weißt du noch, ab wann bei dir keine Restkilometer mehr angezeigt wurden?

Ich *glaube*, das verschwindet meist so bei 30-40 km Reststrecke bei mir.

am 23. November 2013 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

13. Bei einer Restmenge von ca. 4Ltr. verschwindet die Restkilometeranzeige + die Zapfsäule wird sichtbar.

...und 4. die Tankanzeige bei MB ist die genaueste die ich in meinem Autofahrerleben bisher hatte, egal ob W210, C219 od. jetzt im W212. In diesem Fall ist es wirklich das Beste.

JV

Kann ich bei meinem Fahrzeug diesmal auch bestätigen. Zwischen KI Anzeige für Gesamtverbrauch und meinen Einträgen im Spritmonitor gibt es eine Differenz von 0.04 l nach nunmehr etwas mehr als 7000 km. Sehr zufrieden damit.

Gruß

Frank

Themenstarteram 23. November 2013 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

1. 80Ltr. gehen rein und sind auch voll nutzbar.

2. Res. Leuchte kommt bei mir ab ca. 9Ltr. Restmenge an.

3. Bei einer Restmenge von ca. 4Ltr. verschwindet die Restkilometeranzeige + die Zapfsäule wird sichtbar.

...und 4. die Tankanzeige bei MB ist die genaueste die ich in meinem Autofahrerleben bisher hatte, egal ob W210, C219 od. jetzt im W212. In diesem Fall ist es wirklich das Beste.

JV

zu 2. bei mir müssten noch ca. 15 Liter im Tank gewesen sein, als die Res.-Leuchte kam, weil ich da bis zum Tanken noch so rund 50 km gefahren bin

zu 3. bei mir verschwand die Restkilometeranzeige wie geschreiben bei einer Restmenge von etwa 10 Litern

Ich werde das ganze mal weiter beobachten. Vielleicht muss bei meinem da mal was kalibriert werden. Danke für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

1. 80Ltr. gehen rein und sind auch voll nutzbar.

2. Res. Leuchte kommt bei mir ab ca. 9Ltr. Restmenge an.

3. Bei einer Restmenge von ca. 4Ltr. verschwindet die Restkilometeranzeige + die Zapfsäule wird sichtbar.

...und 4. die Tankanzeige bei MB ist die genaueste die ich in meinem Autofahrerleben bisher hatte, egal ob W210, C219 od. jetzt im W212. In diesem Fall ist es wirklich das Beste.

JV

zu 4.

Meinst du de Restkilometeranzeige oder die Verbrauchsanzeige? Oder etwas ganz anderes?

Hallo,

Die Restkilometeranzeige verschwindet bei meinem 350cdi wenn noch ca. 10l drin sind. Gestern ca 50km auf "Reserve" gefahren und dann 74l Diesel getankt. Durchschnittsverbrauch lag aber gestern auch bei 10.5l - Dusseldorf-Berlin unter 5h mit hohem Vollgasanteil.

Bitte bedenkt, dass der Kraftstoff sich im Tank bewegt. Bei mir verschwanden die Rest-km nach einer langgezogenen engen Rechtskurve und kamen auch nicht wieder. 20km weiter habe ich dann gut 73l getankt.

Hatte mal 78,5 Liter reingebracht

Ich habe einmal 77,5 L reinbekommen.

Bei 30km reststrecke wird das Auto angezeigt.

Aber das ist bei mir meist bei 71L der Fall, also noch gut was drin.

Selbst wenn der Zeiger bei leer steht, sind noch 5 L drin.

Meiner Meinung nach rechnet die KI mit einem 75 L tank.

Hallo ins Forum,

um noch ein zusätzlichen Punkt einzubringen. Der 80l-Tank ist mit allen Bauteilen drum herum größer als 80l. Man sollte ihn nur nicht überfüllen, damit die Ausdehnung abgefangen werden kann. Wenn man's darauf anlegt und alle Reserven einschließlich des Aktivkohlefilters zum Auffangen der Dämpfe vollmacht, gehen wohl insgesamt 83-84l rein.

Das KI rechnet schon mit der richtigen Kapazität, ist aber extrem auf Vorsicht programmiert.

Viele Grüße

Peter

PS: Ich hab' schon mal 79,7 reinfüllen können, wobei ich da schon mehr als 50km mit dem Tanksäulensymbol rumgegurkt bin (eher unfreiwillig, da 2 Tankstellen (!) kein Benzin (weder das Super, noch das Super+ oder das Extra + hatten), sondern nur Diesel hatten).

Bei mir kommt die Reservelampe bereits nach 66 Litern :(. War aber beim 211er auch schon so. Halbe Reserve kam beim 211er (also Wegfall der Reichweite im KI und Wechsel zum Piktogramm: TANKEN!) kam nach 73 verfahrenen Litern. Maximal getankt hatte ich mal 78 Liter, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht.

Meine maximale Tankfüllung waren 75 Liter, und das einmal nachdem ich schon 65km ohne Restkilometeranzeige(aber dann behutsam) gefahren bin. In den Hügeln um Pforzheim war sie verschwunden, in Heidelberg habe ich dann getankt.

Verlässlicher ist bei mir die Tanknadel, solange sie noch nicht auf dem Strich ist waren immer noch mindestens 5 Liter drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. tatsächlich nutzbarer maximaler Tankinhalt beim W212