ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tankinhalt 75 Liter - so viel passen wirklich rein

Tankinhalt 75 Liter - so viel passen wirklich rein

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 13:44

Hallo,

wer hat die gleiche Erfahrung gemacht, und 75 Liter in den Tiguan-Tank gefüllt? Laut Angaben passen wohl nur 66 Liter hinein. Laut meiner Messung ist erst bei 75 Litern Schluss. Damit sind - zumindest beim sparsameren 170-PS-Diesel - über 1000 km Reichweite drin.

Gruß

tragetasche aus dem Touareg/Phaeton-Bereich

Beste Antwort im Thema

Hallo,

vor ein paar Tagen bin ich mal wieder auf den letzten Tropfen gefahren. Meine Frau machte mir schon die Hölle heiß. (OT: Warum hat noch niemand eine vom Beifahrer uneinsehbare MFA entwickelt? :confused:) Vollgetankt ergab die Anzeige an der Tanksäule knapp 62 l. Die Restweitenanzeige sagte: Noch 25 km, bei meinem Ø-Verbrauch von 7,4 l sind also noch etwa 2 l im Tank gewesen. Das bestätigt die Werksangabe der Tankkapazität von 64 l.

Mag ja sein, dass da noch eine zusätzliche Reserve drin ist, aber bestimmt keine 10 l und mehr! Mein Fazit: Wer 75 l :eek: in seinen Tigertank spült, der ist schlichtweg besch..... worden! :(

Gruß Hans

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Hallo zusammen,

die Reichweite von 1000km, wäre echt schön......mache gerade die Erfahrung

das mein Tiger, je mehr km er drauf bekommt, immer durstiger wird.

Die MFA liegt jetzt bereits 1,5ltr. vom errechneten Wert weg. Somit laufen

jetzt 10 ltr. durch. Dabei hat alles so gut angefangen...

Werde das beim nächsten tanken mal beobachten, müßte ja bei allen so sein.

Danke für die Info,

Grüße hlunki

Kann ich mir kaum vorstellen.

Zwar hat jeder Tank noch einen kleinen zweiten Überlauftank, aber da passt wohl kaum so viel rein.

Ich tippe hierauf:

1. Entweder die Eichung der Zapfsäule stimmt nicht (und folglich hättest du zu viel bezahlt)

2. Beim Tanken sind dir ein paar Liter aus dem Überlauf auf den Boden gelaufen

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von tragetasche

Hallo,

wer hat die gleiche Erfahrung gemacht, und 75 Liter in den Tiguan-Tank gefüllt? Laut Angaben passen wohl nur 66 Liter hinein. Laut meiner Messung ist erst bei 75 Litern Schluss. Damit sind - zumindest beim sparsameren 170-PS-Diesel - über 1000 km Reichweite drin.

Gruß

tragetasche aus dem Touareg/Phaeton-Bereich

Hallo,

es stimmt... das im Normalfall der Tank 65 Ltr. fassen soll. Ich war noch nie inder Situation das ich den Tank derart leer gefahren habe. Aber was du hier schreibst macht mich schon neugierig, wie hast du denn das betanken durchgeführt, beim ersten automatischen Stop immer weiter Häpchen Weise weiter getankt...? Das da 75 !!! Ltr. rein gehen sollen, kann ich kaum Glauben.

Gruß FerdiR

Gibts jetzt scho Tiguanlatein

am 21. Juli 2008 um 16:07

Beim Touran passen auch fast 10% mehr rein als angegeben, von daher kann dies schon sein.

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 16:14

Hallo Leute,

das war kein Spaß-Beitrag sondern meine Erfahrung. Selbstverständlich gehört etwas Gefühl und Geschick dazu. Und wer mit der "Vernunft-Motorisierung" 170-PS-Diesel 10 Liter braucht, da bedarf es glaube ich keinen Kommentars. Das sind ja fast schon V10-TDI-Dimensionen... Übrigens steht bei Reichweite jetzt 1080 km, ohne das zurückhaltend gefahren wird. Konstruktionsbedingt ist der 140-PS-Motor nicht so sparsam.

Gruß

tragetasche

 

Zitat:

Original geschrieben von hlunki

Hallo zusammen,

 

die Reichweite von 1000km, wäre echt schön......mache gerade die Erfahrung

das mein Tiger, je mehr km er drauf bekommt, immer durstiger wird.

Die MFA liegt jetzt bereits 1,5ltr. vom errechneten Wert weg. Somit laufen

jetzt 10 ltr. durch. Dabei hat alles so gut angefangen...

Werde das beim nächsten tanken mal beobachten, müßte ja bei allen so sein.

 

Danke für die Info,

Grüße hlunki

 

Schliesse mich Deinen Erkenntnissen an (haben ja schon darüber "gesprochen" )

Bisher , egal, was die MFA anzeigt, liegen 10 ltr. an, d.h. der Tank ist nach ca. 650 km LEER !

Bei zügiger Autobahnfahrt darfs auch ein bisschen mehr sein  12 ltr.

Hoffen wir mal, das sich das noch ändert, der Glaube stirbt zum Schluss !

Zitat:

Original geschrieben von tragetasche

Hallo Leute,

Und wer mit der "Vernunft-Motorisierung" 170-PS-Diesel 10 Liter braucht, da bedarf es glaube ich keinen Kommentars. Das sind ja fast schon V10-TDI-Dimensionen... Übrigens steht bei Reichweite jetzt 1080 km, ohne das zurückhaltend gefahren wird. Konstruktionsbedingt ist der 140-PS-Motor nicht so sparsam.

Gruß

tragetasche

Hallo tragetasche,

keine Ahnung was dies nun soll? Bist du schonmal auf die Idee gekommen das es am Fz. liegen kann? Die

ersten 800km bin ich auch unter 8ltr. gefahren und jetzt wird es einfach immer mehr (bei gleichem Fahrstil).

Also bitte etwas sachlicher und im übrigen ist der 140er der gleiche Motor konstruktionsbedingt.

Grüße hlunki

 

Zitat:

Original geschrieben von jfs04

 

Schliesse mich Deinen Erkenntnissen an (haben ja schon darüber "gesprochen" )

Bisher , egal, was die MFA anzeigt, liegen 10 ltr. an, d.h. der Tank ist nach ca. 650 km LEER !

Bei zügiger Autobahnfahrt darfs auch ein bisschen mehr sein 12 ltr.

Hoffen wir mal, das sich das noch ändert, der Glaube stirbt zum Schluss !

Verstehen tue ich das derzeit nicht, kann aber gerade machen was ich will.......steht im Schnitt auf der MFA

8,5ltr., laufen 10 durch. Stehen da 7,5ltr., laufen 10 durch. Über 10 bin ich allerdings noch nicht gekommen,

jedenfalls werde ich wenn diese Tankfüllung leer ist und sich nichts ändert, mal beim :) vorbeischauen.

Vielleicht klappt es ja wenn man das Gaspedal nur anschaut.

Grüßle hlunki

 

Zitat:

Original geschrieben von tragetasche

Hallo Leute,

das war kein Spaß-Beitrag sondern meine Erfahrung. Selbstverständlich gehört etwas Gefühl und Geschick dazu. Und wer mit der "Vernunft-Motorisierung" 170-PS-Diesel 10 Liter braucht, da bedarf es glaube ich keinen Kommentars. Das sind ja fast schon V10-TDI-Dimensionen... Übrigens steht bei Reichweite jetzt 1080 km, ohne das zurückhaltend gefahren wird. Konstruktionsbedingt ist der 140-PS-Motor nicht so sparsam.

Gruß

tragetasche

Hallo Tragetasche,

ich habe deinen Beitrag auch nicht als Spassbeitrag aufgefasst, aber was meinst du mit deiner Aussage "Selbstverständlich gehört etwas Gefühl und Geschick dazu". Entspricht deine Aussage meiner Vermutung, das du nach dem ersten automatischen abschalten in kleinen Schritten immer wieder etwas mehr hinein füllst bis die Soße oben am Einfüllstutzen zu sehen ist, oder wie habe ich das zu verstehen.

Gruß FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von hlunki

Zitat:

Original geschrieben von jfs04

 

Schliesse mich Deinen Erkenntnissen an (haben ja schon darüber "gesprochen" )

Bisher , egal, was die MFA anzeigt, liegen 10 ltr. an, d.h. der Tank ist nach ca. 650 km LEER !

Bei zügiger Autobahnfahrt darfs auch ein bisschen mehr sein 12 ltr.

Hoffen wir mal, das sich das noch ändert, der Glaube stirbt zum Schluss !

Verstehen tue ich das derzeit nicht, kann aber gerade machen was ich will.......steht im Schnitt auf der MFA

8,5ltr., laufen 10 durch. Stehen da 7,5ltr., laufen 10 durch. Über 10 bin ich allerdings noch nicht gekommen,

jedenfalls werde ich wenn diese Tankfüllung leer ist und sich nichts ändert, mal beim :) vorbeischauen.

Vielleicht klappt es ja wenn man das Gaspedal nur anschaut.

Grüßle hlunki

Die MFA Anzeige lässt sich dem wirklichen Verbrauch anpassen (mittels VAG-COM Steuergerät 17, Anpassungskanal 03):

als Standartwert ist 100 eingegeben, man kann jedoch bei fast jedem VW/Audi zwischen 85 und 115 variieren.

Bei mir (1.4 TSI) gab die MFA auch zu wenig an, ich habe den Wert auf 109 erhöht und jetzt ist der angezeigte Verbrauch fast dem wirklichen Verbrauch gleich.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von slk-A4

Zitat:

Original geschrieben von hlunki

 

Verstehen tue ich das derzeit nicht, kann aber gerade machen was ich will.......steht im Schnitt auf der MFA

8,5ltr., laufen 10 durch. Stehen da 7,5ltr., laufen 10 durch. Über 10 bin ich allerdings noch nicht gekommen,

jedenfalls werde ich wenn diese Tankfüllung leer ist und sich nichts ändert, mal beim :) vorbeischauen.

Vielleicht klappt es ja wenn man das Gaspedal nur anschaut.

Grüßle hlunki

Die MFA Anzeige lässt sich dem wirklichen Verbrauch anpassen (mittels VAG-COM Steuergerät 17, Anpassungskanal 03):

als Standartwert ist 100 eingegeben, man kann jedoch bei fast jedem VW/Audi zwischen 85 und 115 variieren.

Bei mir (1.4 TSI) gab die MFA auch zu wenig an, ich habe den Wert auf 109 erhöht und jetzt ist der angezeigte Verbrauch fast dem wirklichen Verbrauch gleich.

Hi slk-A4,

das wird ja immer schöner.. ist ja wirklich der Knaller was sich da über die Programierung alles einstellen läßt.

Seh bitte zu das du zu dem Treffen kommen kannst, ich komme dann etwas früher dann kannst du bei mir schon mal anfangen. ;):D:D

Gruß FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von slk-A4

 

Die MFA Anzeige lässt sich dem wirklichen Verbrauch anpassen (mittels VAG-COM Steuergerät 17, Anpassungskanal 03):

als Standartwert ist 100 eingegeben, man kann jedoch bei fast jedem VW/Audi zwischen 85 und 115 variieren.

Bei mir (1.4 TSI) gab die MFA auch zu wenig an, ich habe den Wert auf 109 erhöht und jetzt ist der angezeigte Verbrauch fast dem wirklichen Verbrauch gleich.

@slk-A4

Vielen Dank für den Hinweis. Dadurch geht aber leider der tatsächliche Verbrauch nicht runter. Aber egal wenn

du gerade hier bist, hast du schon irgendwelche negativen Dinge (das etwas nicht mehr so funktioniert wie bisher)

gehabt, nach der Programmierung Regenschließen/Spiegelabsenkung?

Grüße hlunki

 

 

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von slk-A4

 

Die MFA Anzeige lässt sich dem wirklichen Verbrauch anpassen (mittels VAG-COM Steuergerät 17, Anpassungskanal 03):

als Standartwert ist 100 eingegeben, man kann jedoch bei fast jedem VW/Audi zwischen 85 und 115 variieren.

Bei mir (1.4 TSI) gab die MFA auch zu wenig an, ich habe den Wert auf 109 erhöht und jetzt ist der angezeigte Verbrauch fast dem wirklichen Verbrauch gleich.

Gruss

Hi slk-A4,

das wird ja immer schöner.. ist ja wirklich der Knaller was sich da über die Programierung alles einstellen läßt.

Seh bitte zu das du zu dem Treffen kommen kannst, ich komme dann etwas früher dann kannst du bei mir schon mal anfangen. ;):D:D

Gruß FerdiR

Werde versuchen dabei zu sein, Kannst du in der Zwischenzeit schon mal herausfinden, wieviel dein angezeigter Verbrauch von wirklichen abweicht.

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tankinhalt 75 Liter - so viel passen wirklich rein