ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Tankinhalt 60 Liter bei Corolla Verso?

Tankinhalt 60 Liter bei Corolla Verso?

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 10:57

Hallo!

Ich wundere mich immer wieder wie laut Bedienungsanleitung in unseren CV Bj 2006 60 Liter Bezin rein passen sollen wenn ich nur 47 Liter tanke und nur noch 30 km weit kommen soll.

Kann mir da jemand helfen oder passen da nur 50 Liter Benzin rein.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 23. Juni 2007 um 19:44

@karsten:

Bei meinem Auris ist dieselbe "Unlogik" am Werk wie bei Dir...

Bei ca. 50km Restreichweite kommt die Meldung -> Nachtanken...

Ich kann bis auf 0km runterfahren, ab dann gelten die ca. 8l Reserve.

Habs mal getestet und hab dann nach sozusagen -50km getankt. Gingen dann bei meinem 55l Tank noch 47l rein.

EIn wenig verwirrend find ichs aber immer noch...

am 23. Juni 2007 um 20:08

Zitat:

Fehlzündungen...Kat Kaputt !? Guck nicht soviel Fernsehn.

Soweit hergeholt ist das beim besten Willen nicht. Klar, mal zum Versuchen ist das kein Thema, aber wöchentlich sollte man sichs verkneifen..

am 23. Juni 2007 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von 111karsten

... ob das Toyota (CV) Fahrer das über 0 km fahren schon mal gemacht haben ...

Hi,

jo, die Leut gibts.

0 bis -15 km regelmäßig, allerdings nur einmal bis -30 km aber das dann mitm Wohnwagen (entspricht rechnerisch -40 km ohne Wowa ;-)))))))) ...

Das Ding bleibt ja bei 0 nicht einfach stehen ...

Was ich mich bei solchen Diskussionen immer wieder frage (und es immer noch nicht verstehe): Warum wollen einige den Tank immer "mit Gewalt" leer fahren, bevor man tankt? Damit handelt man sich doch nur einen absolut unnötigen Nachteil ein, nämlich dass man "ungeplant" tanken muss, egal ob es gerade billig ist oder ne billige Tanke in der Nähe ist.

Ich persönlich fahre meist nur 400-500km und tanke dann schon. Das hat den Vorteil, dass ich mir a) einen günstigen Zeitpunkt und b) die günstigste Tankstelle in Ruhe aussuchen kann. Und nebenbei riskiere ich keinen Liegenbleiber, weil es eben doch nicht mehr gereicht hat ;)

am 24. Juni 2007 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Was ich mich bei solchen Diskussionen immer wieder frage (und es immer noch nicht verstehe): Warum wollen einige den Tank immer "mit Gewalt" leer fahren, bevor man tankt? Damit handelt man sich doch nur einen absolut unnötigen Nachteil ein, nämlich dass man "ungeplant" tanken muss, egal ob es gerade billig ist oder ne billige Tanke in der Nähe ist.

Ich persönlich fahre meist nur 400-500km und tanke dann schon. Das hat den Vorteil, dass ich mir a) einen günstigen Zeitpunkt und b) die günstigste Tankstelle in Ruhe aussuchen kann. Und nebenbei riskiere ich keinen Liegenbleiber, weil es eben doch nicht mehr gereicht hat ;)

Hmmm,

was soll ich sagen ... könnte es vielleicht sein, daß hier niemand "mit Gewalt" den Tank leerfahren will, aber doch ganz gerne wüßte, ob das Ding einfach bei 0 km stehen bleibt, oder ob man noch ein paar Kilometer zur günstigen Tanke fahren kann.

Was spricht dagegen sich darüber auszutauschen?

Ich habe z.B. 50 km tägliche Fahrt zur Firma und habe auf der Strecke nur eine "günstige" Tanke auf dem Weg. Mit dem Wissen, ein paar Kilometer mehr fahren zu können, konnte ich einen Hochpreistag schon mehrfach umschiffen. Natürlich tanke ich auch vor der "Reserveleuchte", wenns günstig ist !!!

Man fährt ja nicht ständig bis zur Neige, aber es ist schön zu wissen, wie weit es geht ...

... oder andersgesagt: ich hatte bei meiner genannten -30km-Fahrt lt. Navi noch genau 30 km bis zur Urlaubsort-Autobahnabfahrt mit direkt angeschlossener Tanke und empfand es als entspannend und beruhigend nicht zwischendrinn, mit Wohnwagen hinterdrann etwas abseits der AB suchen zu müssen, oder die unschönen, vollen und teuren AB-Tanken nutzen zu müssen ...

Zitat:

Original geschrieben von pitti23

(...) aber doch ganz gerne wüßte, ob das Ding einfach bei 0 km stehen bleibt, oder ob man noch ein paar Kilometer zur günstigen Tanke fahren kann.

Natürlich spricht nix dagegen, sich dahingehend auszutauschen. Es wurde schon erwähnt, dass er bei "0" und Reserveleuchte nicht stehen bleibt sondern man mit schonender Fahrweise noch locker 50km weiter fahren kann. Und ob man dann 52 oder 53 Liter hineinbekommt, ist doch eher sekundär. Wichtig ist, dass man nicht liegenbleibt, und dafür sorgt die Warnleuchte ja (wenn man sie nicht ignoriert :D )

mir ist auch schon an verschiedenen Stellen gesagt worden: "NIEMALS EINEN DIESEL LEERFAHREN!"

Muss wohl was mit der Schmierung zu tun haben, zumal es sicherlich auch für den Kat und die ESP schädlich sein kann. Wir sprechen hier nicht von einmaligen Vorkommnissen, aber "gut" wird es sicherlich nicht sein.

Was aber in jedem Fall ein "Contra"-Argument sein dürfte ist wohl, dass ein verschuldetes Liegenbleiben zum Beispiel durch Spritmangel auf der BAB (Autobahn) strafbar ist, gestresste Beamten der Rennleitung nebst Ticket-Forderung sind Einem dann sicher. Zudem setzt man sich auf dem Standstreifen einer ungeheueren aber somit unnötigen Gefahr aus

Zitat:

Das in § 18 Abs. 8 StVO ausgesprochene Haltverbot auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen umfasst nicht das Liegenbleiben. Damit verstößt das Liegenbleiben wegen Kraftstoffmangels oder auch z.B. wegen einer Reifenpanne nicht gegen § 18 StVO.

Es kann aber in solchen Fällen durchaus ein Verstoß gegen § 1 Abs. 2 StVO gegeben sein. Kraftstoffmangel ist vorhersehbar ist. Damit kann ein zumindest fahrlässiges Handeln begründet werden. Wenn dieses zu einer Behinderung (20 €), Gefährdung (30 €) oder sogar Schädigung (35 € Verwarnungsgeld) führt, ist § 1/II StVO einschlägig.

Halten wird immer als eine gewollte Fahrtunterbrechung definiert, die nicht durch die Verkehrslage oder eine Anordnung z.B. durch die Polizei verursacht wird.

am 4. April 2008 um 20:50

hm... kann mir jemand sagen, ob ich zu blöd bin, den (reserve-)tankinhalt in der betriebsanleitung zu finden, oder ob's da wirklich nicht drin steht? und wenn letzteres der fall sein sollte, woher habt ihr euer wissen, dass es sich um 10 liter handelt? tatsächlcih an der tanke ausgerechnet?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reservetank Corolla' überführt.]

am 5. April 2008 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von fenneksen

hm... kann mir jemand sagen, ob ich zu blöd bin, den (reserve-)tankinhalt in der betriebsanleitung zu finden, oder ob's da wirklich nicht drin steht? und wenn letzteres der fall sein sollte, woher habt ihr euer wissen, dass es sich um 10 liter handelt? tatsächlcih an der tanke ausgerechnet?

Bei meinem älteren Corolla (Benziner allerdings, siehe Signatur) sind es auch 10 Liter Reserve. Wie ich das herausgefunden habe: Als ich bei der rotem Lampe war, habe ich sicherheitshalber einen 10 Liter Kanister vollgetankt und bin anschließend noch 140 km weitergefahren. Dann wurde es mir trotz meiner Absicherung durch Kanister doch zu heikel und ich bin an eine Tankstelle und habe wieder randvoll aufgefüllt - gute 48 Liter gingen rein bei einem 50 Liter Tank. Fazit: 10 Liter Reserve ... die Japaner sind halt voll die Sicherheitsdenker, die meisten Freunde und Verwandten mit anderen Autos haben laut ihrer Aussage weniger ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reservetank Corolla' überführt.]

am 5. April 2008 um 17:08

Zwischen 10 und 15 l habe ich bei unserem Corolla 1.4 D-4D schon alles erlebt.

Grüße

eciman

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reservetank Corolla' überführt.]

Bei meinem Corolla E12 2.0 D-4D gehen immer genau 49 Liter rein, wenn ich sofort tanke, wenn die Lampe kommt. Wenn der Tankinhalt lt. Datenblatt mit 55 Liter stimmt, sind das also genau 6 Liter Reserve. Glaub auch dass das bei allen Motoren gleich ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reservetank Corolla' überführt.]

am 5. April 2008 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von maxthepianoman

Bei meinem Corolla E12 2.0 D-4D gehen immer genau 49 Liter rein, wenn ich sofort tanke, wenn die Lampe kommt. Wenn der Tankinhalt lt. Datenblatt mit 55 Liter stimmt, sind das also genau 6 Liter Reserve. Glaub auch dass das bei allen Motoren gleich ist.

Das ist eher ungewöhnlich.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reservetank Corolla' überführt.]

am 9. April 2008 um 10:35

hallo!

ich würde sagen, ist bei jedem bissl unterschiedlich. also bei meinem corolla pasen laut handbuch 55 l rein. wollte mal testen ob das stimmt. habe mir reservekanister voll gemacht und bin gefahren wie nen weltmeister und bin knapp 800km gekommen ohne das der motor ausgegangen ist. habe denn 52,5 l getankt, also es stimmte.

so und zu deiner frage, meine warnlampe ging bei 600km an, also reicht das immer noch knapp für 200 km, bei verbrauch von 6,8l/100km.

also ca 13 - 16 liter noch im Tank.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reservetank Corolla' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Antonio1982

hallo!

ich würde sagen, ist bei jedem bissl unterschiedlich. also bei meinem corolla pasen laut handbuch 55 l rein. wollte mal testen ob das stimmt. habe mir reservekanister voll gemacht und bin gefahren wie nen weltmeister und bin knapp 800km gekommen ohne das der motor ausgegangen ist. habe denn 52,5 l getankt, also es stimmte.

so und zu deiner frage, meine warnlampe ging bei 600km an, also reicht das immer noch knapp für 200 km, bei verbrauch von 6,8l/100km.

also ca 13 - 16 liter noch im Tank.

Gruß

Also da macht m.E. keine Reservelampe einen Sinn! Wenn die auf den letzten 200 km die ganze Zeit leuchtet übersieht man doch umso mehr wenn's dann mit dem Sprit tatsächlich zu Ende geht! Also etweder hast Du Dich verrechnet oder das ist ein Fall für die Werkstatt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reservetank Corolla' überführt.]

am 9. April 2008 um 17:38

Das die Lampe zum Teil schon bei 15 l angeht ist bei Toyota völlig normal. Die Autos werden schließlich auf der ganzen Welt verkauft, und nicht überall ist das Tankstellennetz so sicht wie in D.

Grüße

eciman

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reservetank Corolla' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Tankinhalt 60 Liter bei Corolla Verso?