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Tankanzeige

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 7:30

Hallo Forumsgemeinde,

Bei meinem 220D (W210, Bj. 1996) zeigt die Tankanzeige, unabhängig vom wirklichen Tankinhalt, immer voll an. Nachdem es mir zu unsicher ist immer nach dem Kilometerzähler zu fahren wollte ich die Sache nun reparieren. Schien irgendwie logisch das es ein defekter Tankgeber sein muss.

Doch siehe da auch nach Anschluss eines neuen Tankgebers war die Situation die gleiche, wieder blieb die Tankuhr auf "voll" hängen und bewegte sich keinen Ruck.

Hat noch jemand eine Idee was schuld sein könnte, oder wo ich nachschauen könnte?

Ich hab mal was von einem angeblichen zweiten Tankgeber gehört?

Danke im Voraus für eure Tipps

lg

Sulivan

Beste Antwort im Thema

Hallo vielleicht Hilft das weiter.

Fehler MB W210 BJ. 1996 Tankanzeige dauerhaft auf 100% . Tanksensor OK (0 - 200 Ohm). Beim zeihen des Tanksensorkabels sinkt die Tanknadel auf 0%. Ursache: kalte Lötstelle in der Tachoeinheit. Alle SMD Bauteile im Rot umrahmten Rechteck nachlöten (siehe Bild). Die Ursache war übrigens der Wiederstand mit dem Rot Markiertem Pfeil. Typischer VDO Fehler. Die anderen Wiederstände sollten auch nachgelötet werden, da es zumindest bei mir nur eine Frage der Zeit gewesen wäre bis diese auch einen Defekt erzeugen.

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Hallo,

ist die Anzeige auch auf voll, wenn die Zündung aus ist? Dann ist die Rückstellfeder am Instrument gebrochen.

Wenn nicht, dann muss ja die Elektronik im Gerät defekt sein, da bei einem Kabelbruch in der Zuleitung ja eher permanent "Leer" angezeigt würde.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 8:02

Hallo AHD,

Die Tankanzeige geht auf voll sobald die Zündung an ist.

Wenn ich die Zündung aus mache , ist auch die Tankanzeige "aus" also auf leer

Welche Elektronik die defekt ist, meinst du ?

Ich meine, dass du die Tankanzeige austauschen solltest. Früher konnte man noch die einzelnen Komponenten des KIs auswechseln. Ob das im VorMopf auch noch geht, weiss ich nicht.

Vielleicht ist man beim Freundlichen auch bereit mal ein anderes KI anzuschließen, um zu schauen, ob der Fehler dann tatsächlich am Instrument, was höchst wahrscheinlich ist, oder an der Verkabelung liegt.

Diverse Pixelreparaturfirmen bieten auch Austausch-KIs an, falls man auf dem Schrottplatz nicht fündig wird, wo man momentan wegen Umweltprämie gute Chance hat.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 17:12

Danke vorerst für deine Bemühungen.

Was ist da dran, dass es zwei Tankgeber geben soll stimmt das??

Nimm Dir einfach mal ein Wiederstandsmessgerät zur Hand. Tankgeber ausbauen und die Veränderung beim bewegen des Schwimmers messen. 200 Ohm = leer und ca 10-15 Ohm = voller tank. Ein durchgescheuertes Kabel im bereich des Tankgebers wäre auch möglich. Stecker vom Tankgeber abziehen Zündung an --> Tank muss dann leer anzeigen .

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 17:35

Danke für die Tipps, das mit dem Messen werd ich probieren.

Wenn noch jemand eine Idee hat, bitte kurz Bescheid geben

lg

Sulivan

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 6:13

Also wenn ich den Stecker am Tankgeber runterziehe fällt der Zeiger sofort auf Null, sobald ich den Tankgeber wieder anschließe zeigt der Zeiger der Tankuhr voll an.

Ich hab noch das "alte" Armaturenbrett (Bj. 1996) mit einem Zeiger für die Tankanzeige und kein Kombiinstrument.

Bin für jeden Tipp dankbar

Hi,ich habe das selbe Problem mit einem E 200 (W210)Benziner Bj.1996

absolut die gleiche Situation. Zündung auf 100% Voll -Zündung Aus ganz unten (Leer). Ich habe Heute mal den Tankgeber hinterm Rückbank ausgewechselt um mal zu gucken ob es wieder Volltank angezeigt wird.

Ich hatte blöderweise Vollgetankt und nun werde ich mal gucken ob sich da etwas verändert hat. (Tankgeber bei Mercedes 180,- Teuro ....unverschämt !) Ich hoffe das das Problem gelöst ist ...ich glaube aber nicht daran.

do it your self an safe your money :)

Hallo vielleicht Hilft das weiter.

Fehler MB W210 BJ. 1996 Tankanzeige dauerhaft auf 100% . Tanksensor OK (0 - 200 Ohm). Beim zeihen des Tanksensorkabels sinkt die Tanknadel auf 0%. Ursache: kalte Lötstelle in der Tachoeinheit. Alle SMD Bauteile im Rot umrahmten Rechteck nachlöten (siehe Bild). Die Ursache war übrigens der Wiederstand mit dem Rot Markiertem Pfeil. Typischer VDO Fehler. Die anderen Wiederstände sollten auch nachgelötet werden, da es zumindest bei mir nur eine Frage der Zeit gewesen wäre bis diese auch einen Defekt erzeugen.

am 26. November 2009 um 11:56

Hi Sulivan ich hatte die selben Probleme und habe die Lösung wie sie eurab empfohlen hat ausprobiert mit dem Ergebniss ES GEHT ALLES WIEDER WIE AM ERSTEN TAG VIELEN DANK FÜR DIE EINFACHE UND GUT AUSFÜHRBARE LÖSUNG: Das Löten geht wirklich gut da die Teile nicht so super klein sind es empfiehlt sich aber ein Lötkolben mit feiner Spitze und Temperatur regelung (Ca380 C°) ich habe auch die teile auf der gegenüberliegenden Seite der Platine auch nachgelötet zur sicherheit ich tippe auf Lötstellenbruch infolge Vibrationen,Wärmeausdehnungen die die Lötstelle nicht auf Dauer mitmacht oder minderwertige lötstellen (warmkleben mit lötzinn) ich habe wegen der wärmeverteilung erst die ober Seite nacheiander dann die unter Seite nacheinander gelötet das hilft gegen das versehtlichen auslöten der Teile . Und Nochmals vielen Dank an eurab für diese genial einfach Lösung es gibt doch noch Leute die erst sich Gedanken zum Reparieren machen und dann NeuKaufen Gruß Bernd W.

Hallo, wollte wissen ob jemand von euch ein genaues Schaltbild des Tachos hat, da ich vermute es bei mir von der Regelung (steuer Kreis) her kommt. Habe den Tankgeber bereits getauscht die stellen nachgelötet aber leider ohne Erfolg. es kommen 5 V DC an aber die Elektronik schein es nicht zu raffen, das ich den Geber abgezogen habe !!!

Ich habe auch das gleiche Problem bei meinem w210 bj. 96. Zündung an und die Tankanzeige geht auf 100%.Zündung aus fällt die Nadel runter. Tankgeber ist i. O. Jetzt habe ich ein anderes Kombiinstrument angeschlossen und den Tankgeber im ausgebauten zustand angeschlossen und bewegt. Siehe da, die Nadel geht mit. Hat jemand ein bild wo man nachlöten muss.

Hallo, habe das gleiche, hat jemand ein Bild wo man nachlesen muss wegen Tankanzeige. Danke im voraus.

Mfg neusla

 

 

@PS-Schnecke16811 schrieb am 7. November 2009 um 19:00:00 Uhr:

Hallo vielleicht Hilft das weiter.

Fehler MB W210 BJ. 1996 Tankanzeige dauerhaft auf 100% . Tanksensor OK (0 - 200 Ohm). Beim zeihen des Tanksensorkabels sinkt die Tanknadel auf 0%. Ursache: kalte Lötstelle in der Tachoeinheit. Alle SMD Bauteile im Rot umrahmten Rechteck nachlöten (siehe Bild). Die Ursache war übrigens der Wiederstand mit dem Rot Markiertem Pfeil. Typischer VDO Fehler. Die anderen Wiederstände sollten auch nachgelötet werden, da es zumindest bei mir nur eine Frage der Zeit gewesen wäre bis diese auch einen Defekt erzeugen.

Nachlöten... scheiss worterkennung.

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