ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. TAnk mit kleinen Dellen wie raus machen ????

TAnk mit kleinen Dellen wie raus machen ????

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 8:53

Hallo

hab mir jetzt ne alte NSU Quickly Bj. 56 gekauft.

leider sind im Tank recht viele kleine Dellen max 1cm drin.

Pressluft brauch ich gar nicht anfangen weil der TAnk gepresst ist und die Dellen viel zu Klein.

kann mir jemand helfen???

 

Kann auch Bilder beifügen wenn notwendig ist!

mfG Bene

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Dezember 2009 um 11:14

Fröhliche Weihnachten!

Am besten ists, wenn Du dich an eine Karosseriewerkstatt wendest, die "smart repair" anbietet.

Das sind die, die Dellen nicht spachteln, sondern rausdrücken bzw. ziehen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

ciao

racing Grandpa

Oder wenn man es selber machen möchte mit Blei/Zinn.

Würde aber nicht 1cm dick spachteln.

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 22:06

sorry ixh hab nen bisscehn falsch formuliert es sind lediglich kleine dellen wie ein Hagelschaden deshalb hätte ich spachten vorgezogen wenn es keine ander Möglichkeit mehr gibt,

ich würde es gerne selbst machen da ich nicht so viel Budget habe.

Hallo Bene!

Na das mit den Dellen ist net ganz einfach aber mit Geschick erstaunlich schnell wieder gut .Also nimm Dir eine Stahlwelle die Du noch selber biegen kannst,z.b. 16mm Durchmesser,falls Du eine Drehbank zur hast,drehe eine Seite leicht ballig,danach mußt Du die Welle (Stange) so biegen das Du von aussen direkt an die Delle hinkommst,die andere Seite von der balligen in einen Schraubstock spannen und loß gehts!Am besten währe dazu ein Karosseriehammmer mit polierter Fläche es geht aber auch ein normaler Hammer bei dem Du mit Schleifpapier evtl Macken rausschleifst.

Zum "rausklopfen" brauchst Du noch eine 2.Person , die gebogene Welle in Schraubstock einspannen,dann Tank "draufädeln(nat. über Einfülloffnung!)und genau an die Delle halten.die richtige Platzierung findest Du raus indem Du mit vorichtigem Klopfen den auf der Innenseite stehenden Ballen findest(hörst Du am Klang),wenn die Welle dann direkt hinter der Delle ist ,dann von aussen ganz vorsichtig mit dem Hammer kreisend von aussen nach innen die Beule rausdengeln(dafür brauchst Du die 2. Person!)während des Klopfen den Tank immer an die eingespannte Welle drücken!Am besten wo anders mal üben.

Jetzt wünsch ich fohe Weihnacht und schönes Basteln,was tät man sonst an den Feiertagen...

Gruß

Da find ich das auszinnen der Dellen aber weniger aufwändig.

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 13:35

DA mir leider die Mittl zur welle fehlen fällt deine möglichkeit aus aber trotzdem danke!:(

ich werde es demnächst mit dem auszinnen probieren

sag dann beischeid wie es gelaufen ist;)

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 13:48

noch ne Frage kennt vl. jemand eine shop für ersatzteile für die HERCULE 217 ????

Hallo nochmal!

Das mit dem Ausbeulen geht sehr schnell,ich hab das Ganze nur ausführlich beschrieben!Du kannst natürlich auch an eine Welle die ballige Fläche feilen oder mit Flex,... dann ist das gleich ruck-zuck vorbei und so ein Ausbeul-Teil kann man immer mal gebrauchen!Warum nicht spachteln?Die modernen Spachtelmassen sind absolut hochwertig,und geht schnell,das beste wenn das ganze günstig sein soll,garantiert!

Grüße

»Smart Repair« oder eben der »Beulendoktor« wurden ja schon genannt. Jedoch sehen die Beulen so aus, als müsste man ohnehin von Innen den Tank anschließend wieder versiegeln?

Möglichkeiten gibt es - siehe Thread - so einige. Was für ein Zustand soll danach denn wieder erreicht werden? »Wie ab Werk« oder darf ein bischen »Patina« auch in Form von Beulen erhalten bleiben?

Mir persönlich gefallen restaurierte Fahrzeuge mit ein paar sozusagen »der Nachwelt erhaltenen« Beschädigungen auch ganz gut. So ganz neu mag zwar schön aussehen, aber eine Beule kann eine Geschichte erzählen.

Grüße, Martin

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 6:14

also leute

DANKE ür die vielen Tipps ich habe mich jetzt doch für nspachteln entschlossen ging wunderbar alles top

noch mal zu meiner Frage obe jemand ne shop für ersatzteile für die HERCULE 217 kennt ????

am 30. Dezember 2009 um 10:42

was brauchst du für teile ???

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 19:41

ich deke das der schwimmer kaputt ist

am 31. Dezember 2009 um 10:34

den bekommst du bei krippl.

ist zwar aus plastik aber sonst das gleiche

http://www.moped-ersatzteile.de/vergaser/vergserpool/schwimmer-1.php

am 31. Dezember 2009 um 10:40

kannst du mal ein bild von der Hercules hochladen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. TAnk mit kleinen Dellen wie raus machen ????