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Tank leer?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 10:02

Hallo Gemeinde -:)

S210 E320 Bj. 2000

Merkwürdiges passiert hier.

Während der Fahrt geht plötzlich der Motor aus. Tankinhalt zeigt 10 Liter.

Mehrere Versuche scheitern. Ich zur Tanke, 5 Liter Benzin gekauft und hinein in den Tank. Siehe da, er läuft.

5 Tage später das gleiche Spiel, aber jetzt bei 12 Liter zu ende?

Habe mal das Kombiinstrument getauscht, gleicher Effekt. Also liegt es nicht an der Anzeige. Habe in der Werkstatt das Auto hochgehoeb, und siehe da, die Pumpe undicht. Eine neue besorgt ( Pierburg) und eingebaut.

Die Pumpe ist plötzlich sehr laut, und der Ton ändert sich je nach Fahrweise.

Und trotzdem war wieder der Tank leer, jetzt zeigte die Uhr aber noch 14 Liter an? Am Stecker des Tankgebers gewackelt und Kontaktspray benutzt, alles ok.

Ich habe mal irgendwo gelesen, wenn die Pumpe nach einem Tausch so laut ist, sollte man den Kraftstofffilter wechseln, und dann wäre Ruhe.

Kann das stimmen? Hat jemand eine Erklärung für dieses Pfänomen?

Gruß Jörg

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4 Antworten

Hallo Jörg , ich hatte bei meinem S210 das Problem, daß der Dicke plötzlich stehen blieb und sich nicht mehr starten ließ, obwohl die Anzeige noch bei 7l stand. Ab in die Werkstatt, dank ADAC kostenlos. Glücklicherweise fiel mir später ein, die Anzeige war ja schon länger bei 7l. Schnell die Werkstatt angerufen, die waren schon am Verzweifeln. Sie haben 5l nachgetankt und Alles war OK. Es lag an den Sieben am Ablauf im Tank, setzen sich über die Jahre zu, sodass der Rest der Füllung im Tank, der nicht mehr abgesaugt werden kann, immer mehr wird. Ich habe einfach früher getankt, aber man kann die Siebe sicher auch ausbauen (eine ziemliche Sauerei) und säubern.

Kenn ich, grade eine lange Prozedur mitgemacht:

Gleiches Spiel aber noch gut 15 L im Tank, Reserve rein, fuhr wieder.

Beim nächsten mal 15 L rein und er fuhr nicht wieder!

Ich habe zuerst Dichtungen der Kraftstoffschläuche unterdruckseitig getauscht, dann die Schläuche ganz ersetzt.

Er sprang nicht an, ab und zu zuckte er mal.

Als nächstes Dieselpumpe erneuert. wieder nur Zucken.

Dann Hochdruckpumpe, das Gleiche.

Zuletzt Raildruckregler (da sah die Dichtung auch nicht gut aus), dann hat es lange gebraucht bis aus Zucken Stottern wurde und irgendwann auch wieder Rundlauf.

Was es letztlich war kann ich nicht sagen, ich denke eine Dichtung für ein paar Cent. Der Regler war nicht als Fehler hinterlegt!

Die Freude dauerte nicht lang, da ging er in den Notlauf. Ewig rumprobiert, weil ich dachte der Fehler der jetzt hinterlegt war stamme noch vom alten Regler und ich habe mich auf alles andere konzentriert bloß nicht auf diesen neuen Regler. Löschen ließ er sich auch "nicht" weil die Wassertemperatur zur Löschung 65° sein muss, die hat er aber kaum erreicht bei den Temperaturen und im Notlauf.

Jetzt endlich geschafft!

Ach ja: S210 220CDI 125 PS '99, als vor MOPF. um die 380.000km

Ich tanke immer VOLL.....

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 8:27

Hallo Leute,

das sind ja gute Tipps. Am besten hat mir die Sache mit dem Sieb gefallen, von JoergTipp.

Das mit dem Sieb leuchtet mir ein, also werde ich danach suchen, oder einen anderen Tank einbauen, den ich vorher reinigen werde.

Danke euch allen :-)

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