ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Tank entrosten im "Beton-Mischer" ?

Tank entrosten im "Beton-Mischer" ?

Themenstarteram 25. August 2004 um 11:20

Hallo Oldies,

vielleicht ein Problem für die "Breite".

Mein treues Schätzchen (Z250C, BJ79) war zwei Jahre eingemottet in der Garage - leider mit leerem Tank, so dass der Tank innen natürlich auch Rost angesetzt hat - der jetzt lustig und fein auch leider durch den Benzinfilter gelangt.

Ein neuner Tank in einem vernünftigem Zustand ist schwer zu bekommen und die Reinigung von Vergaser usw. macht auch nur dann Sinn, wenn der Tank halbwegs entrostet ist. Der Lesitungsverlust bei 17 kw ist so groß, dass mein Schätzchen nicht mehr über 80 kommt oder auch nicht mehr als 5000 U dreht.

Nun hat mir ein Bekannter garaten, den Tank mit Hilfe von kleinen Einsenkügelchen (z.B. Bleiband aus Gardinen) zu füllen, ein wenig Spritt drauf und ab damit für 4-5 Stunden in einem Betonmischer! bewegen (natürlich gepolstert). Das Verfahren scheint mir recht aufwendig.

Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht oder eine alternative Methode zur Entrostung des Tanks für mich als Tipp ?

Vielen Dank hierfür im voraus.

Viele Grüße

Bernd aus Hameln

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 27. Februar 2005 um 8:34

Entrostung von Tank

 

Hallo ,

hier nachfolgend ein Info-Link mit Bezugsadresse.

Habe ich selber ausprobiert - es funktioniert. Der tank wird am Schluss versiegelt.

Erfordert zwar etwas Zeit , ist es aber wert.

www.mototools.de/tank.htm

am 6. März 2005 um 18:17

In der Zeitschrift Oldtimer Markt, Ausgabe 2004-05 (Mai) wurde die Entrostung beschrieben.

Von der Verwendung von Glas oder Split wird abgeraten, da der Abrieb sehr mehlig ist , der sich nur schwer zu entfernen ist (diese Erfahrung habe ich zuvor leider auch gemacht :-( ).

Weiter werden in dem Bericht die chemischen Verfahren (1) Tanksiegelset von Walter Wagner, (2) Fertan und (3) Herbert Ammon beschrieben.

Vorteil der chemischen Mittel ist m. E. dass diese auch in die Sicken gelangen können - und sich nicht wie Split, Schrauben etc. an uneinsehbaren Stellen verklemmen können. Das Spülen und Trocknen (Heißlutffön) ist kein Problem.

Wegen der Zusammensetzung heutiger Spritsorten (z. T. hygroskopische Komponenten) sollten Stahltanks von Fahrzeugen, die nur gelegentlich gefahren werden, nach dem Entrosten beschichtet werden, sonst kann man die Prozedur nach einigen Jahren wiederholen.

Die Bezugsquellen dieser Mittelchen sind in den Oldtimer-Zeitschriften zu finden. Oder im Internet z.B. im K*orrosionschutz-Depot.

am 9. März 2005 um 11:50

Hi!

Geb auch mal meinen Senf dazu!

Kauf dir einen Kasten Cola, in den Tank kippen ne Hand voll Bleikugeln oder sonstige Kugeln rein und dann in den gut gepolsterten Betonmischer, ein paar stunden drehen lassen und ab und zu die Lage ändern! Oder selbst shaken!!! Dann sollte der Tank blitzeblank sein!

Und anschliessend mit druckluft trocken blasen (WICHTIG) und dann versieglen!

Hat zumindest bei mir funktioniert!

Viel Spaß dabei!

am 15. April 2005 um 19:00

Anstatt einen alten innen angerosteten Tank

aufzuarbeiten wäre es doch einfacher, einen

NEUEN Tank anzuschaffen.

Ein Kunststoff-Tank rostet nicht mehr und dürfte

auch so wenig kosten, daß sich eine Reinigung eines alten Blech-Tanks wirklich nicht lohnt.

Blech ist halt original.....

ausserdem hält der Maget-Tankucksack nicht auf der Plastikbüchse....

Es wäre wenig sinnvoll einen Motorradtank im Mischbehälter zu befestigen, falls auch nur eine Kleinigkeit passiert, hat das edle Teil später unschöne Dellen. Deshalb auf den Mischbehälter einen runden schichtverleimten Holzdeckel montieren (die Mischhacken sind stabil genug und erlauben eine Deckelmuntage mit U-förmig gebogenen Gewindestangen). In den Hozdeckel kann man beliebig viele Lusterhacken reinschrauben und das Reinigungobjekt mit zusätzlichem Schaumstoff ordentlich montieren, dann macht diese Reinigungsmethode Sinn ohne mit der Angst zu leben, daß etwas verbeult wird.

PS: Wer einen direktangtriebenen Betonmischer (beispielsweise von Diehm, ABG usw....) besitzt, kann solche Reinigungsarbeiten auch im Keller durchühren, diese Maschinen hört man kaum.

am 19. August 2005 um 14:36

Also ich hab einfach bei das Cola-Extrakt von Sodaclub genommen und ein bisschen Benzin dazu und dann war mein Tank nach 2-3 Tagen komplett vom Rost befreit!!!

hab früher auch auf die männer-methode, tankentrostung im betonmischer, geschworen. vor zwei wochen hab ich es dann doch mal chemisch versucht - und bin top zufrieden. keine große arbeit und der tank ist blank. hab es hiermit gemacht (allerdings war die suppe insgesammt 2 tage drin, bis der komplette rost entfernt war - angegeben sind 45 min). hab auch die tankversiegelung von denen verwendet, die mir auch nen sehr guten eindruck macht. denke das ganze hält eine ganze weile.

Grüßle

/edit

achja, ein weiterer vorteil von dem verwendeten entroster ist, dass die suppe anschließend wiederverwendet werden kann.

am 22. August 2005 um 12:55

Cola???????

 

da habe ich doch glatt mal ne frage würde das nicht mit coca cola gehen der rost wird doch auch versetzt

hört man zwar oft, ich persönlich hab noch keine durchschlagenden erfolge damit erziehlt. ;) cola ist zwar in etwa so gesund wie rostlöser, aber zum rostlösen dann doch lieber das zeug das dafür vorgesehen ist.

Grüßle

Re: entrosten

 

Zitat:

Original geschrieben von Melli86

halli hallo

mein kleiner bruder hat seinen tank entrostet in dem er kieselsteine innen rein gemacht hat und dann geschüttelt hat immer mal wieder.

dauert halt seine zeit aber man braucht keinen betonmischer dazu.

Viel spaß beim schütteln und drehen

bye bye melli

Hallo,ich würde es mit der Waschmaschine (eine Alte) probieren,mit viel Lumpen vollstpofen (die Trommel) und den

so gepolsterten Tank mit kleinen Kieselsteinen "Waschen".

MfG

Güni

am 31. März 2006 um 18:05

Rostig im Tank

 

Hallo,

wo bin ich denn hier gelandet.

Cola im Tank, Waschmaschinen zur Reinigung heranziehen,

Betonmischer ?????

Spinn ich oder einige von euch?

1. Cola gegen Rost bewirkt gar nix. Die interne Säure ist zu schwach sonst würden sich eure Mägen auch auflösen.

2. Die Waschm. sowie der Betonmischer bringen nur Beulen und Arbeit vorher wie nachher.

Was ist Rost?

Kleine Nachhilfe aus der Schule : ein Oxydationsprodukt!

Wie kann ich den beseitigen:???

Entweder nur Mechanisch, also kratzen, bürsten, schmirgeln, sandstrahlen!

Oder aber durch eine Art der Gegenoxydation...????

Naheliegensder Punkt ist die Schwimmbadtechnik.

Bei Rost im Becken oder an Anlageteilen wird zu deren Beseitigung im gleichen Wasser durch die Änderung des

ph Wertes der Rost, bzw die Rostflecken beseitigt. Ohne mechanische Arbeiten.

Also Wasser in den Tank, ph Wert einstellen, einige Tage warten, zwischenzeitlich den ph Wert prüfen, anschlissend den Tank gut spülen, dann der Wiederverwendung zuführen.

Um restliche Schwebstoffe auszufiltern sollte man vielleicht mit einer größeren Filterfläche oder 2 Reihenfiltern arbeiten.

 

Gruß

 

G

 

Das Einfache ist nicht immer das Beste!!

Aber das Beste ist immer einfach

Re: Rostig im Tank

 

Zitat:

Original geschrieben von gasoc

Hallo,

wo bin ich denn hier gelandet.

Cola im Tank, Waschmaschinen zur Reinigung heranziehen,

Betonmischer ?????

Spinn ich oder einige von euch?

1. Cola gegen Rost bewirkt gar nix. Die interne Säure ist zu schwach sonst würden sich eure Mägen auch auflösen.

2. Die Waschm. sowie der Betonmischer bringen nur Beulen und Arbeit vorher wie nachher.

Was ist Rost?

Kleine Nachhilfe aus der Schule : ein Oxydationsprodukt!

Wie kann ich den beseitigen:???

Entweder nur Mechanisch, also kratzen, bürsten, schmirgeln, sandstrahlen!

Oder aber durch eine Art der Gegenoxydation...????

Naheliegensder Punkt ist die Schwimmbadtechnik.

Bei Rost im Becken oder an Anlageteilen wird zu deren Beseitigung im gleichen Wasser durch die Änderung des

ph Wertes der Rost, bzw die Rostflecken beseitigt. Ohne mechanische Arbeiten.

Also Wasser in den Tank, ph Wert einstellen, einige Tage warten, zwischenzeitlich den ph Wert prüfen, anschlissend den Tank gut spülen, dann der Wiederverwendung zuführen.

Um restliche Schwebstoffe auszufiltern sollte man vielleicht mit einer größeren Filterfläche oder 2 Reihenfiltern arbeiten.

 

Gruß

 

G

 

Das Einfache ist nicht immer das Beste!!

Aber das Beste ist immer einfach

Hallo,das ist ein Genialer einfall diese Art von rostbeseitigung,

nur woher diese Chemikalie nehmen?Ich kenne leider keinen

Laden,der so etwas verkauft.

MfG

Güni

am 7. April 2006 um 18:30

@yamgüni

 

Hallo und Gruß

also den Ph+ wert in Verbindung mit wasser erreichtst du mit einer einwertigen Lauge

PH- Wert erreichst du mit einer einwertigen Säure

Wird in jedem Chemie Unterricht in der Grundschule schon gelehrt.

Allso: Frage wo sind meine Schulbücher von Chemie bzw von Physik?

Bitte nachlesen.

 

Gruß

G

 

Lehrjahre sind keine Herrenjahre

Re: Rostig im Tank

 

Zitat:

Original geschrieben von gasoc

Wie kann ich den beseitigen:???

Entweder nur Mechanisch, also kratzen, bürsten, schmirgeln, sandstrahlen!

Oder aber durch eine Art der Gegenoxydation...???.

Wenn man eine richtige Gegeoxydatoin durchführen will, braucht man viel zu viel Energie. Das ist laut Chemieunterricht nämlich eine endotherme Reaktion. ;)

@ Güni

Wenn Du eine schwache Lauge habe willst, musst Du Natriumhydroxid (Natronlauge) nehmen.

Gruß

Zündappfahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Tank entrosten im "Beton-Mischer" ?