ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Taktile Orientierungshilfen für den blinden Volvofahrer?

Taktile Orientierungshilfen für den blinden Volvofahrer?

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 20. September 2014 um 16:30

Hallo!

Mir sind die Tage erst diese regelmäßigen und fortlaufend in der Größe sich ändernden "taktilen Elemente" an der Fahrertürverkleidung aufgefallen. Es sieht nicht wie versehentlich nachträglich durch eine Gegenstand gequetscht aus, sondern wie gewollt. Habt Ihr das auch MJ 14.2 ?

Ich kenne so etwas nur aus meinen barrierefreien Bauten, wo z.B. das Ende des Handlaufes Knubbel rechzeitig mit kleinen Knubbeln erfüllt werde n kann, damit der Sehschwache vor dem nahenden Ende der Hilfe gewarnt wird.

Nur wozu soll das ausgerechnet und nur auf der Fahrerseite gut sein:confused:

Evtl. kann so der. blinde oder/und betrunkene Fahrer zielsicher die Fahrertür ertasten und von der Hinteren Tür unterscheiden........;)

Mir will einfach kein Sinn einfallen, daher die Frage ob das ein Einzelfall oder Serie ist und was wenn, der Gedanke sein mag.

Image
Image
Beste Antwort im Thema

Kein Einzelfall. Das sind Verformungen, die bei abruptem Bremsmanövern entstehen, wenn das Material aufgrund der negativen Beschleunigung zusammengeschoben wird. Ausreichend intensive Beschleunigungsvorgänge lassen die Verformungen wieder verschwinden, sobald die Summe von positiver und negative Beschleunigung Null beträgt.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Eben mal die Taschenlampe geschnappt und nachgeschaut:

Meiner (auch 14.2) hat das nicht, weder links noch rechts.

 

Erinnert mich jetzt aber an folgenden Witz.

Gast: Hallo Herr Ober, bei mir ist eine Fliege in der Suppe.

Ober: Psst! Sonst wollen die anderen Gäste auch eine.

:D

also, ich kenne das so auch nicht...scheint ein verarbeitungsfehler zu sein? oder eine geheimbotschaft der illuminaten?

Kein Einzelfall. Das sind Verformungen, die bei abruptem Bremsmanövern entstehen, wenn das Material aufgrund der negativen Beschleunigung zusammengeschoben wird. Ausreichend intensive Beschleunigungsvorgänge lassen die Verformungen wieder verschwinden, sobald die Summe von positiver und negative Beschleunigung Null beträgt.

jo...soll heissen: geh auf die bahn und gib gas, bis die natürlichen G-Kräfte die innenseite deiner türverkleidung wieder geglättet hat! :D

Zitat:

Original geschrieben von Klaus6768

Meiner (auch 14.2) hat das nicht, weder links noch rechts.

Sorry, merke gerade, habe Baujahr mit Modellyear verwechselt. :rolleyes:

Hmm, 2013-3 waren das noch 2 von den Dingern.

Dscf2057-1
Themenstarteram 21. September 2014 um 14:11

Aha, also kein Einzelfall, interessant. Jetzt bin ich gespannt.......

Bei meinem alten XC60 hatte ich auch so zwei Kerben. Die stammten aber ganz klar von der Steckzunge meines Gurtes, den ich in den ersten Tagen meines ersten XC60, nach dem Lösen, einfach zurückfahren ließ und er dabei auf die Türverkleidung knallte.

Seit dieser Erfahrung führe ich den Gurt nur noch per Hand zurück. Bei meinem neuen XC60 blieben so bisher Beschädigungen aus.

 

Gruß

alpa71

ne - das sind die Kerben, die der Volvo automatisch macht, wenn er einen Wagen der AMB Fraktion versägt

Schau mal nach, ob du vorne am Grill die Halterung für den Langstock (Blindestock) hast.

Dann ist deiner als Sonderedition "Blindfisch" geliefert worden.

Themenstarteram 21. September 2014 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von alpa71

Bei meinem alten XC60 hatte ich auch so zwei Kerben. Die stammten aber ganz klar von der Steckzunge meines Gurtes, den ich in den ersten Tagen meines ersten XC60, nach dem Lösen, einfach zurückfahren ließ und er dabei auf die Türverkleidung knallte.

Seit dieser Erfahrung führe ich den Gurt nur noch per Hand zurück. Bei meinem neuen XC60 blieben so bisher Beschädigungen aus.

 

Gruß

alpa71

Das will ich gerne glauben, aber es sind ja keine Kerben, sondern sehr regelmäßige Buckel.

Schaue mir das aber gerne an, ob die Achließzunge da irgendwas mit zu tun haben könnte.

Themenstarteram 26. September 2014 um 18:51

Gurt ist ausgeschlosen, Produktionsfehler.

Vermute der Roboter hatte zuviel Spinat bekommen und die Zange zu fest zugepackt.

Volvo hat Austausch angeboten, was ich als besonnener Alkoholbeifahrer abgelehnt habe, damit ich nicht versehentlich auf dem Fahrersitz lande.

also, du meinst, die tatsache, dass da ein lenkrad plötzlich im weg ist, hält dich weniger vom betrunkenen fahren ab, als knitter in der türverkleidung?

das ist jetzt nicht dein ernst!?

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

also, du meinst, die tatsache, dass da ein lenkrad plötzlich im weg ist, hält dich weniger vom betrunkenen fahren ab, als knitter in der türverkleidung?

das ist jetzt nicht dein ernst!?

:D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Taktile Orientierungshilfen für den blinden Volvofahrer?