ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Tagfahrlichtprobleme (schwaches gelbliches Leuchten) Adaptiver LED Scheinwerfer 430d

Tagfahrlichtprobleme (schwaches gelbliches Leuchten) Adaptiver LED Scheinwerfer 430d

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 21. Juni 2022 um 11:51

Hallo Zusammen,

ich habe seit vorgestern ein Problem bei meinem F36.

Es geht um den adaptiven LED Scheinwerfer auf Fahrerseite, bei diesem leuchten die beiden "halboffenen Corona Ringe" unterschiedlich stark und in anderer Farbe.

Der äußere Lichtring des Scheinwerfers arbeitet normal, der innere Teil leuchtet deutlich schwächer in einem gelblichen Ton, ich habe das versucht mit der Kamera aufzunehmen und hänge euch die Bilder hier an.

Als ich die Fotos gestern bei Dunkelheit gemacht habe wirkt die gelbe Farbe deutlich stärker als in Wirklichkeit, stellt man sich im Hellen vor das Auto leuchtet die Tagfahrlichtsignatur da nur sehr schwach gelblich.

Beim Abblend bzw. Fernlicht funktioniert auf beiden Scheinwerfern alles wie es soll.

FYI:

Ich habe die LCI Scheinwerfer plus Steuermodule original von BMW vor 2 Jahren nachrüsten lassen, weil ich einen Vor-Facelift 4er fahre, welche noch die alten LED Scheinwerfer hatte, da mir aber das neue LCI Design besser gefiel entschied ich mich vor 2 Jahren die 2,5K € in die Hand zu nehmen und umzurüsten, das habe ich auch nicht bereut, hat seit dem ersten Tag alles wunderbar funktioniert und war meines Erachtens jeden Euro wert- nur hoffe ich jetzt das nicht der ganze Scheinwerfer getauscht werden muss, das ist das was der freundliche BMW Händler bereits angekündigt hat.

Kann mir jemand sagen was es ist und ob man es reparieren kann?

Ich danke euch!

Grüße

Tobi

LED Scheinwerfer fahrerseit Abblendlicht
LED Scheinwerfer Fahrerseite Tagfahrlich
Ähnliche Themen
23 Antworten

Da würde ich BMW mal um Kulanz anfragen.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 12:20

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 21. Juni 2022 um 14:11:10 Uhr:

Da würde ich BMW mal um Kulanz anfragen.

Habs leider nicht bei BMW machen lassen, sondern bei nem freien Codierer.

Die orginalen BMW Scheinwerfer habe ich mir auch selbst besorgt...

Hi mein adaptiv lede scheinwerfer ist auch auf der fahrer seiter nur mittiger ring gelblich und meine sind vom werk aus bj 2017 der ring ist zwar nicht so krass gelb wie vei dir aber leicht gelblich, wie konntest du das beheben meinst du es liegt an den standlicht Modul was oben drauf sitz ?

Wie ist die Sache den ausgegangen?

Hab nämlich grad das gleiche Problem mit meinem 1er

Würde mich auch interessieren, zumal ich gerne auch meine LED-SW auf adaptive umrüsten wollte. Wüsste nur gerne welche Teilenummern ich brauch…

Kann keiner die Frage beantworten?

Zitat:

@Hmrtl67 schrieb am 29. Juni 2023 um 15:33:05 Uhr:

Kann keiner die Frage beantworten?

Bei mir ist der äußere Teil leicht gelblich, und dies auch nach Tausch des LED Moduls, siehe Foto. Werde demnächst versuchen die “Auflagefläche” des Lichtleiters zu reinigen, kann ja nur noch daran liegen :o

 

Bei gelben LED’s sieht man’s natürlich nicht mehr :D

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Danke für dein Antwort bei mir schauen die so aus

Ich weiß nicht mehr weiter bmw sagt zu mir Scheinwerfer austauschen für knappe 3k

 

https://www.motor-talk.de/.../...-eyes-sind-gelblich-t7486771.html?...

Hallo zusammen, ich denke es ist ein Problem mit der Ansteuerung der LED, es sieht so aus als ob der Blauanteil im Licht fehlt ähnlich der Nachtschaltung beim Monitor. Ich konnte nur bisher nicht herausfinden wie diese Schaltung bei den LED's funktioniert. Vielleicht kennt jemand einen Elektriker der das erklären kann. Wäre zumindestens ein Denkanstoß.

Zitat:

@PS8900 schrieb am 29. Juni 2023 um 20:55:52 Uhr:

Zitat:

@Hmrtl67 schrieb am 29. Juni 2023 um 15:33:05 Uhr:

Kann keiner die Frage beantworten?

Bei mir ist der äußere Teil leicht gelblich, und dies auch nach Tausch des LED Moduls, siehe Foto. Werde demnächst versuchen die “Auflagefläche” des Lichtleiters zu reinigen, kann ja nur noch daran liegen :o

Bei gelben LED’s sieht man’s natürlich nicht mehr :D

Bei mir sieht es am linken Scheinwerfer genauso aus, bin gespannt auf das Ergebnis Deines Versuchs. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Tagfahrlichtprobleme (schwaches gelbliches Leuchten) Adaptiver LED Scheinwerfer 430d