ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Tagfahrlicht und Rückleuchten aus ?!

Tagfahrlicht und Rückleuchten aus ?!

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 12:23

Hallo,

mein alter 530er hatte bei Tagfahrlicht die Rückleuchten an.

Beim 330er den ich jetzt neu habe, sind nur vorne die LED´s an.

Ist das falsch programmiert oder kann man das reinprogrammieren?

Macht doch Sinn wenn man in einen Tunnel fährt, da braucht man kein

normales Xenonlicht, die Tunnels sind ja beleuchtet und das Frontlicht

mit den LED´s ist sehr hell.

Beste Antwort im Thema

Daraus sollte man viel eher eine Grundsatzfrage machen. Wenn ich auf deutschen Autobahnen sehe, wieviele sich auf ihre Automatik verlassen, dann merkt man, dass die Verantwortung beim KFZ-Führer scheinbar falsch aufgehoben ist.

Was bringt es mir, wenn derjenige das Licht bei schlechten Wetterverhältnissen anschalten muss, es aber nicht macht? Teilweise gestikuliere und hupe ich wie ein Blöder, aber nur gefühlt 20% der Betroffenen reagieren überhaupt.

Natürlich kann man sagen, dass im Zweifelsfalle genau dieser Jemand dann die Schuld trägt. Was bringt es mir aber, wenn ich einen riesigen (körperlichen) Schaden davon trage?

Es ergibt für mich einfach keinen Sinn, wieso die Rückleuchten nicht gleichermaßen zwangseingeschaltet werden.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 1. November 2014 um 16:52:34 Uhr:

 

Ok, sorry; nicht richtig gelesen.

Jedenfalls blendet im Tunnel kein TFL. Es aus oder gedimmt, weil das normale Licht an ist.

Ich wollte nur auf das Problem hinweisen, dass das tfl bei Dunkelheit blendet. Viele meinen ja, dass es eine tolle Idee ist in der Dämmerung oder in Tunneln mit tfl zu fahren. Aber genau weil es blendet ist das eine ziemliche Schnapsidee.

am 1. November 2014 um 22:30

Zitat:

@CarlCoyote

[...]Tolle Informationen!

Grundsätzlich verwende ich NIE die Lichtautomatik.

Der Hintergrund ist der, das ich diese Funktion als Xenonlampenkiller halte.

Die häufigen Kaltzündungen mit kurzen Brennzeiten sind schädlich für die teueren Dinger.

[...]

Soweit ich informiert bin, ist nicht die Kaltzündung der Xenonlampen sondern die Warmzündung schädlich. Denn bei einer Kaltzündung wird mit erheblich geringerer Zündspannung gestartet als bei heißen Lampen (die einen hohen Innendruck aufweisen) was die Elektroden und das Gas bei einer Kaltzündung schont. Falls ich hier falsch liege bin ich über eine fundierte Aufklärung dankbar. :cool:

Somit wäre jedenfalls ein kurzes Einschalten bei einer Tunneldurchfahrt relativ unschädlich. Diese Information habe ich allerdings noch aus der "Frühzeit des Xenon", da wird es sicherlich zwischenzeitlich schon Weiterentwicklungen gegeben haben, sodass Xenonlampen auch bei Verwendung einer Lichtautomatik "lange genug" halten. ;)

 

Zitat:

@CarlCoyote

[...]Gleichzeitig versprüht die dämliche Scheinwerferreinigeranlage

nicht unnötig den ganzen Frostschutz (früher konnte man ja noch die Sicherung ziehen und selber an der Tanke reinigen bei Bedarf - ja, und auch da soll es Blendeffekte geben und die StVo meckert).

[...]

WARUM GIBT ES KEINEN TASTER UM DIE SCHEINI`S VON HAND ZU REINIGEN?

[...]

Fingerspitzengefühl ist hier das Stichwort.

Wenn Du den Hebel der Scheibenreinigung nicht voll durchziehst sondern nur kurz locker antippst, wird gesprüht ohne zu Wischen und auch ohne die SRA zu aktivieren. Das ist m.E. gut gelöst. Also einfach zwei-/dreimal kurz und leicht am Hebel ziehen und dann manuell per "Tipp" wischen. Das funktionierte so übrigens bereits im seeligen e46. ;)

MfG

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 1. November 2014 um 20:36:35 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 1. November 2014 um 16:52:34 Uhr:

 

Ok, sorry; nicht richtig gelesen.

Jedenfalls blendet im Tunnel kein TFL. Es aus oder gedimmt, weil das normale Licht an ist.

Ich wollte nur auf das Problem hinweisen, dass das tfl bei Dunkelheit blendet. Viele meinen ja, dass es eine tolle Idee ist in der Dämmerung oder in Tunneln mit tfl zu fahren. Aber genau weil es blendet ist das eine ziemliche Schnapsidee.

Hallo

Ich fahre jählich durch viele Tunnels und bin noch von keinem BMW mit TFL geblendet worden, aber schon öffters durch falsch eingestellte Schweinwerfer. Ich jedenfalls halte es weiter so, Lichtschalter auf Standlicht, damit die Rückleuchten im Betrieb sind und gut ist es.

Wenn es natürlich unbeleuchtete Tunnels sind, schalte ich auf das AB -Licht, ich will ja auch was sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Tagfahrlicht und Rückleuchten aus ?!