ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Tagfahrlicht ja oder nein?

Tagfahrlicht ja oder nein?

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 22. Juni 2014 um 12:50

Hi zusammen,

die einen sagen, Tagfahrlicht schont die Lichtmaschine und spart Sprit.

Andere sagen: alles Quatsch.

Nur, warum wird dann Tagfahrlicht überhaupt angeboten?

Was ist denn richtig? :confused:

Thx.

Beste Antwort im Thema

Die ersten Fahrzeuge mit defekten TFL sind bereits unterwegs, auch LED-Rückleuchten sind zumindest partiell immer mal wieder dunkel. Sehe ich besonders oft bei Fahrzeugen aus VAG-Produktion und auch Porsche.

Die Austauschkosten hätten für lebenslange Glühlampenwechsel ausgereicht. Allerdings bei zwei bis drei Fahrzeugen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Tagfahrbeleuchtung spart auf jeden Fall Kraftstoff; erst recht, wenn es sich um LED-Lampen handelt. Abgesehen davon halten die LED's auch länger als herkömmliche Glühbirnen, die mit Dimmfunktion als TFL fungieren. Nachteil: Erstere sind im Austausch deutlich teurer als Glühbirnen.

Beim Kauf meines Jazz (MJ 2013) war das TFL bereits seitens des Händlers aus dem Originalzubehör nachgerüstet.

Jazz-tfl-4

Zitat:

Original geschrieben von xitram

 

Nur, warum wird dann Tagfahrlicht überhaupt angeboten?

Ganz einfach: Fahrzeuge mit Erstzulassungsdatum ab 02/11 MÜSSEN TFL haben

siehe u.a. http://www.autobild.de/.../...t-wird-pflicht-bei-neuwagen-1308607.html

Zitat:

BANXX

Ganz einfach: Fahrzeuge mit Erstzulassungsdatum ab 02/11 MÜSSEN TFL haben

siehe u.a. http://www.autobild.de/.../...t-wird-pflicht-bei-neuwagen-1308607.html

Das stimmt so nicht ganz. Die Erstzulassung ist nicht maßgeblich, sondern die Typzulassung eines jeden neuen Fahrzeugmodells in der E.U.. Neu entwickelte Fahrzeuge, die neu auf den Markt kommen, müssen seit diesem Datum Tagfahrleuchten besitzen. Wenn aber ein Modell bereits vor dem bewussten Datum eine Typzulassung in Europa erhielt und erst nach diesem Stichtag zugelassen wurde bzw. wird, dann sind keine TFL erforderlich und müssen auch nicht zwangsläufig nachgerüstet werden.

Der aktuelle Honda Jazz III ist dafür ein gutes Beispiel. Er wird standardmäßig immer noch ohne TFL verkauft, diese sind aber als Option erhältlich.

Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

http://de.wikipedia.org/wiki/Homologation

Die ersten Fahrzeuge mit defekten TFL sind bereits unterwegs, auch LED-Rückleuchten sind zumindest partiell immer mal wieder dunkel. Sehe ich besonders oft bei Fahrzeugen aus VAG-Produktion und auch Porsche.

Die Austauschkosten hätten für lebenslange Glühlampenwechsel ausgereicht. Allerdings bei zwei bis drei Fahrzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

[ ... ] Sehe ich besonders oft bei Fahrzeugen aus VAG-Produktion und auch Porsche.

[ ... ]

Da fühle ich mich gerade an meinen Golf II erinnert, den ich in den 80er Jahren gerne auch tagsüber mit Abblendlicht fuhr. Damalige im Gegenverkehr befindliche Zeitgenossen betätigten immer wieder gerne ihre Lichthupen, sobald sie mich und meinen fahrbaren Untersatz sahen. Wohl um mir zu signalisieren, dass ich Schussel die Scheinwerfer vergessen hatte auszuschalten ... ! :D

Damals gab es natürlich noch kein Tagfahrlicht, geschweige denn LED's. Merkwürdigerweise hielten die Glühbirnen des Abblendlichts meines Golfs trotz Dauereinsatz ewig, während die Birnchen der Rückleuchten in schöner Regelmäßigkeit abwechselnd rechts und links ihren Dienst quittierten. Seinerzeit war ich Stammkunde im Autozubehör-Laden - vor allem in der Abteilung "Kfz-Leuchtmittel"! ;)

am 2. August 2014 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von xitram

Was ist denn richtig? :confused:

Richtig ist: Tagfahrlicht ist auf Gesehenwerden bei heller Umgebung ausgelegt und sparsamer im Verbrauch, Abblendlicht hingegen auf Sicht in dunkler Umgebung, ohne jedoch den Gegenverkehr zu blenden, sowie höher im Verbrauch. Wer Tagfahrlicht hat, aber trotzdem tagsüber das Abblendlicht einschaltet (sehe ich sehr häufig), ist wirklich selber schuld, denn er kombiniert damit weniger Sicherheit mit mehr Stromverbrauch.

Der Benzinmehrverbrauch ist durch Abblendlicht kaum messbar und verschwindent gering.

Ich fahre immer mit Abblendlicht und habe keinen messbaren Mehrverbrauch.

Da haben Kurzstreckenfahrer ein wesentlichen Mehrverbrauch durch die Kurzstrecken.

Am Jazz III meines Sohnes habe ich auch schon mögliche Einbaustellen gesucht, aber keine gefunden, um korrekte Funktionen der LED TFL zu gewährleisten (Einbaumaße, gute Wirkung nach vorn, leider nicht möglich, da die Flanken rechts und links nach hinten verlauften, das Licht würde zur Seite abstrahlen und so die Erkennbarkeit nach vorn nicht gewährleisten)

Der Einbau in der Mitte geht auch nicht, da der Abstand der Leuchten gemessen von der Außenseite zu weit weg ist und der nötige Abstand der Leuchten zueinander nicht gegeben ist (Lt STVO).

Die Nebelscheinwerfer will er als TFL nicht tauschen, wird wohl auch vom Mindestmaß über der Erde nicht gehen.

Also fährt er weiterhin mit Abblendlicht.

Gibt es keine Originalen TFL für den Jazz 3 ?

Hier auf dem Foto sind wohl Originale verbaut !

Jazz-tfl-001

Zitat:

Original geschrieben von HondacivicEJ9

Gibt es keine Originalen TFL für den Jazz 3 ?

Hier auf dem Foto sind wohl Originale verbaut !

Ja, es gibt für den Jazz III TFL aus dem Original-Zubehörprogramm von Honda; siehe auch mein Beitrag/Bild vom 22. Juni 2014 um 15:23:18 Uhr!

Das andere Bild von meinem Jazz hast Du ja bereits hier gepostet ... ! ;)

Wenn es die Dinger bei Honda zu kaufen gibt, ist das eine andere Sache.

Nur müssen entweder die TFL zur Mitte des KFZ nach hinten herein gebaut sein oder die LED Stellung schräg in der Leuchte verbaut sein, sonst ist keine Leuchtkraft nach vor möglich, da die Seitenflanken ja schräg nach hinten verlaufen (in dem Fall würden normale TFL Leuchten (die gerade nach vorn leuchten), die es allgemein zu kaufen gibt, schräg zur Seite ihre Leuchtkraft abgeben.

Auf dem Foto kann man erkennen, dass die Nebler zur Mitte hin herein gebaut sind, bei den TFL kann man das auf dem Foto nicht erkennen.

Meinst Du nicht , dass sich Honda schon was dabei gedacht hat ? Wenn sie nicht den Regeln entsprechen würden ,dann würden sie diese wohl auch nicht anbieten bzw. verbauen . Ich würde mir lieber diese von Honda kaufen als irgendeinen Trödel aus dem Zubehör wo ich mir noch Gedanken wegen des verbauens machen muß .

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Wenn es die Dinger bei Honda zu kaufen gibt, ist das eine andere Sache.

Nur müssen entweder die TFL zur Mitte des KFZ nach hinten herein gebaut sein oder die LED Stellung schräg in der Leuchte verbaut sein, sonst ist keine Leuchtkraft nach vor möglich, da die Seitenflanken ja schräg nach hinten verlaufen (in dem Fall würden normale TFL Leuchten (die gerade nach vorn leuchten), die es allgemein zu kaufen gibt, schräg zur Seite ihre Leuchtkraft abgeben.

Auf dem Foto kann man erkennen, dass die Nebler zur Mitte hin herein gebaut sind, bei den TFL kann man das auf dem Foto nicht erkennen.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn man sich die Bilder ganz genau anschaut, dann kann man durchaus erkennen, dass die Original-LED's zur Karosseriemitte hin tiefer eingebaut sind als zur Fahrzeugaußenseite. Tipp: Einfach mal die Bilder nach dem Öffnen durch einen weiteren Klick vergrößern! Das ganze Modul (also Rahmen, Nebelscheinwerfer und TFL) ist der Bauform des Stoßfängers entsprechend so angepasst, dass alle Lampen vorschriftsmäßig leuchten!

Insofern kann ich HondacivicEJ9 nur zustimmen; auch was den korrekten Einbau von 0815-TFL aus beliebigen Zubehörprogrammen von Drittanbietern betrifft!

Aber wir weichen hier immer mehr vom eigentlichen Thema ab. Es ging ja ursprünglich um Sinn und Zweck von Tagfahrleuchten und insbesondere um das mögliche Spritsparpotenzial ... ! ;)

OK, das wollte ich von Dir hören, dass auch die TFL innen nach hinten eingebaut sind.

Zum Sparpotenzial, gescheckt, der Mehrverbrauch Abblendlicht zu LED TFL ist verschwindet gering, nicht messbar.

Wer was anderes behauptet, der solle da nachweisen, wenn überhaupt max 0,05 Liter.

Ich fahre immer mit Abblendlicht, weil ich weiß, dass genug Blindfische im Straßenverkehr ihre Autos lenken.

Das war nicht immer so, nur konnte ich keine Verbrauchsänderung zu ohne Abblendlicht feststellen, wobei ich immer nur 1 Stelle hinter dem Komma rechne, alles danach ist sinnlos.

Mit Abblendlicht fahren ist aber auch aus Erwägungen der Sichtbarkeit nicht das Gelbe vom Ei: Wie der Name schon sagt, wird das Halogenlicht abgeblendet, setzt sich somit gerade bei Sonnenschein kaum von der Umgebung ab. Dezidiertes LED-Tagfahrlicht hat eine viel kältere, auffälligere Lichtfarbe und strahlt (wie die Nebler) direkt nach vorn, aber ohne zu blenden. Die Sichtbarkeit ist deutlich erhöht.

Ich fahre seit einigen Jahren mit LED-TFLs als Ersatz für die Nebelleuchten rum und bin sehr zufrieden. Die Einbauhöhe ist grenzwertig, habe aber noch nie einen Polizisten mit Zollstock vor meiner Stoßstange liegend erwischt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Tagfahrlicht ja oder nein?