ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Tagfahrlicht ausschalten?

Tagfahrlicht ausschalten?

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 10:54

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen...

Tagfahrlich ist ja generell eine tolle Sache! Aber in einem Autokino ist es äußerst unpraktisch wenn man dann doch mal den Motor starten will um z.B. zu heizen und oder die Batterie aufzuladen.

Besteht evtl. die Möglichkeit sich da einen Schalter einzubauen, mit dem man das Tagfahrlich ausschalten kann? Reicht es wenn ich einfach die Sicherung ziehe? Ich möchte das Tagfahrlich nicht dauerhaft ausschalten, also keine Kabel abklemmen usw...wenn dann nur über einen Schalter oder ähnliches.

Schon mal vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von concurve

Für alle anderen, die Ihr Tagfahrlicht dauerhaft ausschalten wollen (aus welchen Gründen auch immer) sei gesagt, dass das nur über einen "VW Computer" geht (also Werkstatt) kostet ca. 50 Euro....

Nicht ganz, die Freundlichen bei VW werden dir nur die TFL-Kabel am Lichtschalter abklemmen. Softwaretechnisch ist das TFL beim Polo gar nicht mit dem Steuergerät verbunden, deshalb kann man da auch in keinster weise was mit dem PC machen.

Manche VW-Betriebe denken es ist beim Polo9N3 so wie beim Golf 5, denn da hängt das Tagfahrlicht an der Bordelektronik und ist somit via Obd veränder- und regelbar. Die Poloelektronik ist aber ähnlich der Golf 4 elektronik! Beim Polo ist das TFL wie schon erwähnt durch zusätzliche Verkabelungen gelöst, trennt man diese, werden weder Fehler im Steuergerät gespeichert noch wirkt sich etwas negativ auf die Funktionstüchtigkeit des Fzg. aus, da das Steuergerät das nicht mitbekommt.

Die Außenlichtfunktionen sind beim 9N nicht digital verwaltet (außer Blinker, wegen DWA und ZV) Demnach kannst Du mit VAGCOM in Sachen TFL nix machen

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. Juli 2007 um 12:09

Komisch...beim Audi kann man's ausschalten. Da ist (bei den Billigmodellen bis A6) ein Schalter ähnlich dem der Leuchtweitenregulierung.

am 20. Juli 2007 um 15:08

Darüber ärgere ich mich auch. Wenn jemand eine Idee zum Ausschalten des Tagfahrlichtes hat, wäre das ganz toll. Mein Händler kann das nur mit recht großem Aufwand erledigen.

Da hat VW mal wieder an der falschen Stelle gespart.

Würde Tagfahrlicht bestimmt nicht mehr bestellen. Bei der Bestellung meinte der Händler, die ganze Geschichte sei abschaltbar, leider eine Fehlinformation.

Auch meine Info ist, dass das Tagfahrlicht nicht - bzw. nur mit hohem Zeit- und Kostenaufwand - deaktivierbar ist. - Schöne Fehlkonstruktion!

am 27. Juli 2007 um 7:31

Keiner eine Idee?

Ich wurde vorgestern "belehrt", dass da nicht nur Software freigeschaltet wurde, sondern ein extra Kabel mit Relais gezogen ist und wenn das so ist, dann kann man das Kabel auch finden und mit einem ganz normalen Unterbrechungsschalter, den man ja sicher irgendwie befestigen kann, überbrücken. Irgendwie scheint dieses Kabel ja vom Lichtschalter weg zu gehen.

Ob das wiederrum gut ist für Fehlerspeicher und co. das wiederrum weiß ich nicht.

Definitiv ist es aber so, das ab Werk gekaufte TFL ist deutlich gedimmt ( schätze mal so ca 30 % weniger ) gegenüber dem normalen Abblendlicht. Man sieht dies wunderbar an der unterschiedlichen Helligkeit vor dem Auto , z.B. in einer geschlossenen Garage ( wo es dunkel ist ;) ) und man da mal am LSchalter dreht. Normal geht das TFL sofort beim Zündung einschalten mit an, dreht man nun den Lichtschalter in die erste Stellung - Standlicht - geht logischerweise Abblendlicht aus und beim weiterschalten in - Abblendlicht - das normale ABL in einer deutlich helleren Stufe wieder an.

Ich werde das TFL in jedem Fall so lassen wie es ist, die Sicherheit meiner im eselpfotengrauen Polo umherfahrenden Frau ist mir wichtiger als vielleicht mal eine neue Glühbirne.

am 27. Juli 2007 um 8:24

Da der Fabia mit dem Polo einiges baugleich hat, hier mal Zitate:

 

beim Fabia 1

 

 

 

Zitat:

musste ich zwei kabel aus dem lichtschalter auslösen

und dann war das tagesfahrlich ausgeschaltet.undefined

 

 

beim Fabia 2

 

 

 

Zitat:

Über den Pedalen sitzt der Sicherungskasten. Du nusst die Verkleidung abmachen und oberhalb der sicherungen in der mitte ist ein kleiner unscheinbarer Schalter. Mit diesen kannst Du das Tageslicht ein und ausschalten.

undefined

 

Vielleicht ist das so ähnlich beim Polo, musst mal nachschauen.

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 10:57

Ok, klingt ja mal nicht schlecht. Vielen Dank!

Ich werde es mal versuchen und wenn es nicht funktionieren sollte habe ich mir für alle Fälle schon einmal den Stromlaufplan "bestellt".

Wenn es soweit ist, dass ich erfolgreiche Ergebnisse mit den beiden Fabia Tips oder mit dem Stromlaufplan erzielt habe werde ich einen kleinen Bericht schreiben für die die es interessieren sollte.

Zitat:

 

 

 

beim Fabia 2

 

 

 

Zitat:

Über den Pedalen sitzt der Sicherungskasten. Du nusst die Verkleidung abmachen und oberhalb der sicherungen in der mitte ist ein kleiner unscheinbarer Schalter. Mit diesen kannst Du das Tageslicht ein und ausschalten.

undefined

 

Vielleicht ist das so ähnlich beim Polo, musst mal nachschauen.

 

 

war gerade nachsehen, ist es nicht. Der Sicherungskasten ist erstens nicht über den Pedalen sondern an der linken Stirnseite der Armaturentafel ( sieht man die Klappe nur wenn die Fahrertür offen ist ) und zweitens - einen Schalter habe ich da - trotz intensiven suchens - bei unserem Polo nicht gefunden.

am 29. Juli 2007 um 18:51

Dann wird es wohl die Variante sein:

 

 

Zitat:

 

musste ich zwei kabel aus dem lichtschalter auslösen

 

und dann war das tagesfahrlich ausgeschaltet.

am 29. Juli 2007 um 19:18

Ist soetwas eigendlich nicht mit einer Sicherung abgesichert? Bei meiner Nachrüstversion mit Skoda-Originalteilen ist eine Sicherung eingebaut(Sicherungskasten Armaturen-Tafel links). Wen ich diese raus nehme ist diese Funktion aus.

Der Lichtschalter hatt aber weiterhin seine normale Funktion. Vielleicht diese Lösung?

Themenstarteram 5. August 2007 um 7:57

So, ich habe eine Möglichkeit gefunden das Tagfahrlicht zu deaktivieren.

Allerdings ist diese Variante wirklich nur für den seltenen Gebrauch wie z.B. einem Besuch im Autokino (1x pro 1/2Jahr) gedacht.

 

Für alle anderen, die Ihr Tagfahrlicht dauerhaft ausschalten wollen (aus welchen Gründen auch immer) sei gesagt, dass das nur über einen "VW Computer" geht (also Werkstatt) kostet ca. 50 Euro. Das gute an der Sache mit der Werkstatt ist aber das man sich gleich noch andere Dinge einstellen lassen kann (Auto Lock/Unlock, Fenster schließen/öffnen usw...) ohne Mehrkosten.

 

Mein Bedarf ist einen seltene und eher kurze Deaktivierungsmöglichkeit, für alle die dies ebenfalls möchten habe ich eine kleine Anleitung verfasst. Der Zeitaufwand ist lächerlich (nicht mal 1Minute, egal ob es ein Profi macht oder einer der keine Ahnung hat *so wie ich*). Es werden keine Fehler im Steuergerät gespeichert oder sonst etwas was sich negativ auf die Funktionstüchtigkeit des Fzg. auswirken könnte.

 

http://www.nomin.de/vwtagfahrlicht/vwtagfahrlichtdeaktivieren.htm

 

Viel Spaß

 

Zitat:

Original geschrieben von concurve

Für alle anderen, die Ihr Tagfahrlicht dauerhaft ausschalten wollen (aus welchen Gründen auch immer) sei gesagt, dass das nur über einen "VW Computer" geht (also Werkstatt) kostet ca. 50 Euro....

Nicht ganz, die Freundlichen bei VW werden dir nur die TFL-Kabel am Lichtschalter abklemmen. Softwaretechnisch ist das TFL beim Polo gar nicht mit dem Steuergerät verbunden, deshalb kann man da auch in keinster weise was mit dem PC machen.

Manche VW-Betriebe denken es ist beim Polo9N3 so wie beim Golf 5, denn da hängt das Tagfahrlicht an der Bordelektronik und ist somit via Obd veränder- und regelbar. Die Poloelektronik ist aber ähnlich der Golf 4 elektronik! Beim Polo ist das TFL wie schon erwähnt durch zusätzliche Verkabelungen gelöst, trennt man diese, werden weder Fehler im Steuergerät gespeichert noch wirkt sich etwas negativ auf die Funktionstüchtigkeit des Fzg. aus, da das Steuergerät das nicht mitbekommt.

Die Außenlichtfunktionen sind beim 9N nicht digital verwaltet (außer Blinker, wegen DWA und ZV) Demnach kannst Du mit VAGCOM in Sachen TFL nix machen

 

Themenstarteram 6. August 2007 um 6:50

Ich kenne mich da wie gesagt nicht aus und kann nur das wiedergeben was mir der Mechaniker von VW gesagt hat. Und die Information die ich bekommen habe war eine Einstellung über den VW Computer.

 

Aber wenn Du Dich so gut auskennst wäre es ja toll wenn Du das mal genau beschreibst ... Es gibt ja einige die das Tagfahrlicht deaktivieren möchten.

 

Gruß

Ben

am 6. August 2007 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Nicht ganz, die Freundlichen bei VW werden dir nur die TFL-Kabel am Lichtschalter abklemmen. Softwaretechnisch ist das TFL beim Polo gar nicht mit dem Steuergerät verbunden, deshalb kann man da auch in keinster weise was mit dem PC machen.

Manche VW-Betriebe denken es ist beim Polo9N3 so wie beim Golf 5, denn da hängt das Tagfahrlicht an der Bordelektronik und ist somit via Obd veränder- und regelbar. Die Poloelektronik ist aber ähnlich der Golf 4 elektronik! Beim Polo ist das TFL wie schon erwähnt durch zusätzliche Verkabelungen gelöst, trennt man diese, werden weder Fehler im Steuergerät gespeichert noch wirkt sich etwas negativ auf die Funktionstüchtigkeit des Fzg. aus, da das Steuergerät das nicht mitbekommt.

Die Außenlichtfunktionen sind beim 9N nicht digital verwaltet (außer Blinker, wegen DWA und ZV) Demnach kannst Du mit VAGCOM in Sachen TFL nix machen

Also sollte auch eine Sicherung vorhanden sein! Einfach mal im Handbuch nachschlagen-Thema. Sicherungen. Wen nichts von TFL aufgeführt ist dan weiss ich es auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen