ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Tachomanipulation mit Rückmeldung über Häufigkeit

Tachomanipulation mit Rückmeldung über Häufigkeit

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. März 2016 um 16:51

Ich möchte hier mal die Gelegenheit nutzen die Gebrauchtwagenkäufer zu sensibilisieren und genau hin zu sehen. In letzter Zeit kommt es immer häufiger vor. Vorallem jetzt wo der w212 in ein gewisses Alter kommt

Bei kleinen Ungereimtheiten oder Unklarheiten, fragt einfach einen Codieren in der Nähe, ob er das fix für euch prüfen kann.

Im Schnitt ist fast jedes 8. Auto, was bei einem der Codierer aufläuft manipuliert. Da ist vom Fähnchenhändler, Mercedes direkt oder Privatkauf alles dabei.

Teilweise wurden schon über 200.000 km zurück gedreht und die tatsächliche Laufleistung lag bei über 300.000 km

Grüße

und Augen auf beim Autokauf ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2016 um 10:09

Ein seit 2004 registrierter User berichtet etwas und

 

E220TCDIBlutec privilegierter Firmenwagenfahrer (registriert seit Januar 2016, eckt überall an),

 

hat wie immer nichts besseres zu tun, als seine äußerst hilfreichen Ergüsse, angereichert mit keine Ahnung, kund zu tun ;-)

 

Dabei immer schön auf den Putz hauen, hauptsache viel Wind hinterm Haus.

201 weitere Antworten
Ähnliche Themen
201 Antworten

Hallo zusammen,

Für meine Begriffe wird der km-Stand völlig überbewertet. Für mich macht nur die Angabe von Alter, km, Betriebsstunden und Anzahl der Kaltstarts Sinn. Die Beurteilung eines KFZ's nur Anhang der KM und EZ ist doch nur eine äußerst grobe Einschätzung.

Da nur das Alter bzw. EZ nicht manipulierbar ist, ist dieses Kriterium für mich entscheidend.

Fein raus ist natürlich derjenige, der nur Fahrzeuge kauft, die ca. 1 Jahr alt sind und somit noch ein Jahr Werksgarantie verbleiben.

In diesem Fall mache ich mir um Tachomanipulation keine Gedanken. Die wäre bei den Garantiearbeiten sicher aufgefallen; zumal ich die Arbeiten nie beim Verkäufer, sondern beim :) meines Vertrauens durchführen lassen.

Gruß c220

PS: Ich würde mir bei älteren Fahrzeugen mehr Gedanken um "manipulierte Airbags bzw. ESP-Steuergeräte" machen, da dies Sicherheitsrelevant ist.

Zur Erklärung, was ich darunter verstehe: Tritt eine Fehlfunktion/Defekt des SRS bzw. ESP-Systems auf, so leuchtet eine Warnleuchte im KI. Findige und geizige Verkäufer umgehen das durch:

- Entfernen der Warnlampen; dies kann man leicht feststellen, wenn man beim einschalten der Zündung darauf achtet, dass die Warnlampe aufleuchtet und nach Start des Motors wieder erlischt.

-Einbau einer Black-Box zwischen defektem Airbag und dem SRS-Steuergerät, die dem SRS-Steuergerät vorgaukelt, dass der betroffene Airbag i. O. ist. Im Bedarfsfall kann sich dieser natürlich nicht entfalten.

am 14. März 2016 um 18:08

Zitat:

@ta-raffy schrieb am 14. März 2016 um 17:28:13 Uhr:

Aber leider betrifft es oft genau diese Sparte von Fahrzeugen sda diese für den Kunden vermeintlich seriös sind.

Vor dem Service wird der km Stand zurückgedreht, somit lückenloses Checkheft und leider nach Außen hin nachvollziehbar.

Dass er gedreht wurde lässt sich da nur durch Überprüfung der Daten in mehreren Steuergneräten feststellen.

Genau das ist , wahrscheinlich , mir passiert. Ich meine Mann kauft einen Leasingrückläufer 1.Hand direkt von MB / verkauft von einem großen Leasing Abnehmer. Wenn da jemand einen Canblocker drinnen hatte... Naja dann hat man eine perfekte Service Historie und das wars dann auch .

ich hab auch so einen w212 350cdi "149.000"km fall hier stehen!

vorbesitzer >2009/2010 ein paar monate mb-niederlassung, dann 2010-2016 der km "zauber"-vorbesitzer und nun 2016 gerade ich ! / der wagen wurde um die ca 200.000km um gute 50.000/51.000km runtergedreht !

wenn alle fehler gelöscht wurden > sind die fehler km stände schon weg * das ist richtig!

aaaaber aaaber ;-) ...

es gibt ja noch mehrere hände voll, diverse varianten! > um die gesamtlaufleistung sichtbar ausgedruckt zu bekommen > und vor allen die dazu passigen betriebsstunden! im partikel filter, getriebesteuergerät, injektorensteuerung, esp, airbagsteuergerät und vor allen das ezs. - elektronisches zündschloss steuergerät! ;-)

ua. sollten nicht nur die km passig gleich sein, sondern auch diverse betriebsstunden der baugruppen untereinander!

zumal es wohl kein tool/keine variante beim w212 gibt, um diesen ezs. einen niedrigeren neuen km stand erfolgreich und spurlos beizubringen !

fürs ezs auslesen, werden um kleinere werte zu erzielen > eben der gewünscht kleiner gezauberte tacho wert als richtig "angefragten" ezs wert zu erhalten }> eben diese can filter bzw can blocker plaziert!

(alte can filter/blocker haben die grösse einer streichholzschachtel und zb vier kabel dran! 1x plus 1x minus 1x high 1x low ... dieses teil kommt hinter den tacho an den kabelstrang, welcher zum ezs runter geht bzw. an den kabelstrang hinterm ezs., welcher zum tacho hoch geht! > erkennt man! / die neueren can blocker haben die grösse eines 50cent stückes und jene werden auf grund ihrer mini grösse, in das gehäuse des ezs. bzw direkt auf die ezs. platine gelötet! (kaum einzusehen)

es wird der ezs wert abgefragt, aber die can blocker/filter sorgen dafür, dass die anfrage inside umgeleitet wird und dann wird der neue gezauberte tacho wert, als ezs "wirklicher wert" ausgespuckt!

oder wenn es warum auch immer, unstimmige werte gibt oder bei manipulationen unsachgemässe änderungen "digi beschädigungen" im ezs verursacht wurden, welche die werte des ezs steuergerät, eben schön durcheinander bringen können ... dann bekommt man beim auslesen schon mal etwas kurios verwirrt hohe ezs daten ausgespuckt! (aber man weiss, das ezs ist hysterisch im umgang mit km angaben, also ist etwas gemacht worden und der can blocker ist nicht weit!)

meiner hat zb angeblich einen tachostand "150"tkm (mit 148tkm gekauft!) in den werten bei mercedes wurden ausm ezs dann knappe 600tkm laufleistung ausgelesen! :-(

ich hab mich in den letzten wochen sehr viel um dieses thema gekümmert ect ... (die bombe für den stuttgarter vorbesitzer, soll ja richtig derbe sitzen)

in meinen service-asyst sind aber in den werten noch obendrein ganz klar die ganzen inspektionen bis 170tkm nachzulesen!

und in anderen parametern dazu, die wirklich reale laufleistung von 202tkm !

der unterschied zwischen cdi steuergerät > airbag steuergerät > gurtstraffer steuergerät > esp steuergerät > partikelfilter generations zyklen, welche ja explizit die gleichen km + betriebsstunden aufweisen müssen und den getriebesteuergerät = ergibt sich der gedrehte Wert übers "jüngere getriebe" steuergerät nach den letzten service 25.02.2015 mit 170tkm abgelegt! > wurden 50.000km als minderdifferenz aufgewiesen!

 

tja was soll man dazu noch sagen ....

der vorbesitzer ließ die erste private 1 wöchige rückabwicklungsfrist des kaufvertrages, mit dummen ausreden es sei alles ok und wenn, kann es alles nur ein mißverständniss sein! es wurde nichts an den gesamt kilometern gemacht, ließ er eben alles dreist verstreichen!

(tüv süd bescheinigung 09.2014 157.tkm) hat sich mit den 157.tkm wohl via tippfehler, laut vorbesitzer auch nur vertippt! (w212 01/2016 mit 148.400km gekauft!)

die zweite frist via anwalt für aussergerichtliche rückbezahlung + vertrags rückabwicklung, wurde auch dreist verstreichen lassen!

dann anfang februar ging die klage hier an unser gericht raus ... nun laufen 3-6 wochen pufferzeit für fristen und einwände!

das wird eine sehr teure show, wenn der vorbesitzer hier 400km auf gericht termin mit anwalt anreisen muss und dann die rückabwicklung amtlich als km dreher aufgedrückt bekommt, den wagen zurücknehmen muss, die anwälte kosten einen 5000eu stapel + die gutachtenkosten + die gerichtsshow bezahlt + irgendeine geld/"gefängis" strafe ohnehin noch drauf bekommt aber dann, als selbstständiger versicherungsmakler, mit einer vorstrafe in sachen betrug, eben als straftäter wieder nach stuttgart zurück fahren darf ...

tja da hat sich das ca 50.tkm runterdrehen und das anschliessende quer stellen + dumm stellen, ja mal richtig gelohnt! ... / ich hatte es im guten versucht aber er mochte ja nicht!

nun um das oster ei noch richtig rund zu machen!

wird er wohl mit zurechtgeschobenen servicerechnungen inklu km stände passig gemacht, als "nachweis" das die km mit seinen verkauf "übereinstimmen" aufwarten ... ;-)

freu mich schon, wenn das nicht damit übereinstimmt, was hier noch alles an daten in der hinterhand dagegen auf ihn wartet! :-) ... das wird mittel peinlich werden, wenn er die firma preis geben muss, wer ihn dabei geholfen hat rechnungen zu fingieren!

zzgl wollen wir den km dreher benannt haben, bzw wer das für ihn übernommen hat + seine fachwerkstatt, mit den "super rechnungen" die es vorher ja auch "nicht gab"!

und dann holen wir sein finanzamt stuttgart mit allen daten aus den letzten 5jahre auch noch mit ins boot!

aber das geht erst vor gericht ... seine ganzen abgesetzten kostenrechnungen dieses pkw und kosten eines als einzelunternehmers geschäftlich genutzten fahrzeuges, sind doch auch sehr interessant! > all die "verlorenen" alten abgesetzten "schönen rechnungen" mit den ganzen realen alten km daten, eben die via papier und steuerlich abgesetzt wurden!

vor allen, einen wohl doch teilweise geschäftlich/geschäftlich genutzten wagen, dann auch noch als privat-verkauf im steuerlichen sinn, als privat verkauf abzuhandeln ect ... macht ja auch jeden kaufvertrag ungültig und auch das stuttgarter finanzamt wacht dann auch mal auf !

 

ps. soso man ist also in den letzten 1,5jahren, wirklich nur 6.000km gefahren, kann man "glauben" ... nur wirklich schlecht, wenn die letzte tüv bescheinigung + der wagen selbst + die papiere + all die digital abgelegten fakten, eine ganz andere sprache sprechen! ;-)

Hallo Kukuk,

sehr schön! Ich hoffe, er bekommt ordentlich eine reingedrückt. Aber ich hoffe auch, dass etwas bei ihm zu holen sein wird, sonst wird es ein Griff in die leere Kiste.

LG,

Ralph

o je Kukuk das ist ja anscheinend alles schiefgelaufen was nur geht, viel Glück bei der gerichtlichen Auseinandersetzung.

In der Vergangenheit habe ich immer nur ganz junge Autos gekauft (1-2 Jahre alt) und wenn die pro Jahr 20.000 KM gelaufen sind finde ich das ohne weiteres nachvollziehbar. Ich habe mich da auch immer auf Mercedes verlassen, die werden mir schon keinen Betrüger-Wagen verkaufen. Ich glaube ich werde in Zukunft da mal etwas genauer hinschauen.

Ich kenne/kannte aber ein Auto wo ich 1.000 KM Jahreslaufleistung mit Garantie abzeichnen konnte:

Das Auto meiner Oma (einmal im Monat zum Friseur und alle 2 Wochen zum ALDI das war es dann aber schon... aber jedes Jahr große Inspektion gemacht .... war wahrscheinlich einer der bestgepflegten Mercedes Ponton Diesel in Deutschland oder der Welt ... MB fragte jedes Jahr was die nach den paar Metern machen sollen ? aber Oma war da ganz eigen ... :);)

Auch bei der Inspektion hat Oma immer daneben gestanden und aufgepasst, wenn der Mechaniker nicht ganz zart mit ihrem Spielzeug umgegangen wäre hätte Oma den bestimmt verdroschen........

am 15. März 2016 um 6:30

Zitat:

@ralphus1 schrieb am 15. März 2016 um 06:44:02 Uhr:

Hallo Kukuk,

sehr schön! Ich hoffe, er bekommt ordentlich eine reingedrückt. Aber ich hoffe auch, dass etwas bei ihm zu holen sein wird, sonst wird es ein Griff in die leere Kiste.

LG,

Ralph

Moin,

hier glaubt doch wohl keiner diese "Räuberpistole"?

Oder glaubt ihr wirklich, es würde hier jemand seine ganze Trickkiste auspacken, wie und was er wann im Prozess noch alles so auspacken und anbringen möchte?

Da hat wohl jemand eine rege Phantasie gehabt!

Gruß

Themenstarteram 15. März 2016 um 10:09

Ein seit 2004 registrierter User berichtet etwas und

 

E220TCDIBlutec privilegierter Firmenwagenfahrer (registriert seit Januar 2016, eckt überall an),

 

hat wie immer nichts besseres zu tun, als seine äußerst hilfreichen Ergüsse, angereichert mit keine Ahnung, kund zu tun ;-)

 

Dabei immer schön auf den Putz hauen, hauptsache viel Wind hinterm Haus.

Man sieht eindeutig am EZS -> Can Blocker.

Und DPF hat Ihn verraten .... Fail :)

Immer richtig auf den Kopf hauen. Die Wahrheit kommt immer irgendwie raus.

Auf nTV stand heute das jeder dritte Tacho manipuliert ist (sagt der ADAC).

Nur zur Info.

http://www.n-tv.de/.../...in-Deutschland-nehmen-zu-article6077481.html

Andy

am 15. März 2016 um 10:35

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 15. März 2016 um 11:09:28 Uhr:

Ein seit 2004 registrierter User berichtet etwas und

E220TCDIBlutec privilegierter Firmenwagenfahrer (registriert seit Januar 2016, eckt überall an),

hat wie immer nichts besseres zu tun, als seine äußerst hilfreichen Ergüsse, angereichert mit keine Ahnung, kund zu tun ;-)

Dabei immer schön auf den Putz hauen, hauptsache viel Wind hinterm Haus.

Ich kanns nur immer wieder empfehlen...

(siehe Bild) :)

Ignorier-Liste ist etwas hart, vielleicht hat er doch mal was konstruktives beizutragen.

Einfach auf Beitrag nicht antworten::: reicht doch auch

am 15. März 2016 um 12:05

Daran hab ich lange Zeit auch geglaubt, aber irgendwann dann nicht mehr. Und wenn ich hier in verschiedensten Threads die Reaktionen lese oder auch in manchen Beiträgen seine zitierten Worte sehe, war das Ignorieren dann doch richtig :D

Aber ja, auch einfach indirekt ignorieren durch nicht beantworten, würde oftmals helfen :)

hey na was hier von mir geschrieben wurde, hat sich nun mal so zugetragen! thats live ... > die zahlen, werte, km-stände und die ganzen daten, sind obendrein alle save! :-)

also völlig egal! ob es hier auf der seite steht oder ob es hier evtl gar nicht stehen würde > fakt ist!

mein kaufvertrag, der wagen, die steuergeräte, die daten und die all die ganzen netten dinge, liegen hier vor & sind wie sie dokumentiert sind! + alles save ! :-)

also was würde jeder anwalt, jeder staatsanwalt und jeder richter, wohl zum stand der dinge mit blick auf kalender / datum / km stände und vorhandene unterlagen sagen? *kopfschuss* für den angeklagten! :-)

es ist mir egal, was die anstehende show wohl kostet!

meine rechtschutz hatte im januar nach prüfung der unterlagen, für eine aussergerichtlichen schlichtung und dann erweitert, auch für einen gerichtlichen umfang (wenn es von nöten so kommen sollte) > die volle deckung zugesagt!

meine sb von 150eu > bekomme ich so oder gern auch anders "so" > gaaanz sicher wieder raus! :-)

welche kosten sich nun auf den vorbesitzer beziffern werden, dies schätze ich mal auf ca 5000eu plus seine strafzahlung an den staat + vorstrafe + meine kosten + die entschädigung dieser ganzen vorstellung mir gegenüber! (vom autokauf, die einfache anfahrt, doppelte rückreise, zulassung, abmeldung, gutachten, werkstattkosten, auslesekosten und weitere kostenmässige aufwendungen, um in dieser sache > daten, werte und nachweise zum nachweis zusammen zu führen ... und die anwaltskosten + gebühren natürlich auch bis ins gericht ! / + seine eigenen anwaltskosten ja auch !

 

er bekommt die tage, noch ein mal eine aller letzte chance! mit zb. einer 8000eu aufwandszahlung, dies alles aussergerichtlich im guten abzuwickeln! und zukünftig draus zu lernen, das auch 51.000km betrug sich nicht lohnt!

andernfalls > wird es dann obendrein ein und zwei/drei gerichtstage, hier zum 400km entfernt teuren antanzen geben! wo ua. auch die fahrzeugrückabwicklung klar angeordnet wird! / und eine vorstrafe macht sich als erfolgreich selbstständiger immer im terminstress befindlicher versicherungsmakler, aus dem stuttgarter raum, für die zukunft und bundesweit, bestimmt nicht ganz so schön! oder ?

ich hab den w212 von privat anfang januar mit kaufvertrag & 148.400km gesamtlaufleistung in bar mit abholung gekauft!

nun > laut tüv bescheinigung (sept.2014 157.131tkm) und in der asyst+ history (letzter service 15.02.2015 / mit 170.400km), lässt sich aufzeigen das der wagen nun durch eine definitiven tachomanipulation > nach der 170.400km inspektion, frech & heimlich runtergeschraubt wurde! > ist ja kein geheimniss, wenn man auf die ausgedruckte gesamtlaufleistung von 202.338km schaut! und in den werten nachliesst }> das der wagen um 51.008km runtergezaubert wurde!

welcher richter würde das wohl anders sehen/bewerten ?

welcher staatsanwalt, meldet sich dann im gerichtsverfahren nicht gleich zu wort! > dass er dann folglich auch ein eigenes verfahren eröffnen möchte, um die sache dann unter gesetzlichen aspekten zu erweitert zu bedrücken ? > folgeverfahren auf weitere termine stehen dann auch im raum! / wenn der besagte verkäufer, dann auch nach der gewissen person befragt wird > welche die software zum tachomaipulieren besitzt/benutzt, ihn als nicht techniker einen can blocker fürs ezs installiert!? und er seine finanzamt unterlagen der letzten jahre, mit hinblick auf seine zum absetzen eingereichten pkw kosten/rechnungen mit datum/km-ständen drauf, diesen unterlagen vom gericht angefordert werden ....

tja dann geht für gewiss jemand die tür zur finanzamt hölle auf! denn wenn das finanzamt hoch allergisch mit ins boot geholt wird! / zumal der wagen ua wohl geschäftlich genutzt/gefahren abgesetzt wurde, aber dann privat verkauft wurde, obwohl sich das derbe beisst ... so was mag das finanzamt, auch nicht besonders gern und meldet sich dann im anschluss bestimmt auch mit ansprüchen zu wort & zahl!

(auch die lächerliche ausrede, dass der wagen neuerdings wenig gefahren wurde > beisst sich mit der service & km auflistung > sehr verlogen gewaltig! sommer2014 mit 137tkm bis 2016 148tkm = sehr unwahrscheinlich in diesen fall!) / zumal das comand navi voll ist mit 50 bisherigen zielen des vorbesitzers! / deswegen hatte ich vor einiger zeit, ja auch hier im forum angefragt, ob es möglich ist > alte bisherige comand ziele eben mit anfahr - datum dieser ziele auszulesen/darzustellen ect ;-) /manche der ziele liegen weit voneinander weg! die meisten ziele liegen aber schön weit/eng verstreut, um stuttgart herum > zb in diversen vororten/nebenorten usw > wahrscheinlich tägliches geschäft auf diverse kunden termine! /natürlich alles nur gaaanz privat genutzt, nur das navi ist eben auch voll davon! :-)

 

ps. ich werde das kleine stuttgarter kennzeichen, des w212 hier nicht benennen!

auch den namen des verkäufers nicht! ... es kann sein, dass sein bruder hier evtl mal mit ließt > bzw das freunde oder bekannte, ihn übers markante kennzeichen erkennen > ihn hier auch mit der nase drauf stossen!

wir wollen hier ja niemand bloß stellen ect. ! > aber lassen wir die person erst mal spüren, wie teuer & bitter es ist > > wenn man mich wohl betrügen wollte und wie sich das dann beziffern lässt ! :-)

am 15. März 2016 um 21:12

Die Frage ist ja am Ende auch ob der ehemalige Besitzer die Liquidität besitzt.

Oder ob er wenn er schon den km um 50.000km reduziert nicht einer ist der die Firma auf Hans Peter Wurst gemeldet hat.

Um sich selber in Sicherheit zu bringen.

Ich wünsche dir viel viel Glück und der wird belangt.

 

Ich würde es genau so machen wenn mein Wagen gedreht wäre.

Naja, es gibt sicher auch noch Leute, die finanziell in der Klemme sind und trotzdem noch etwas Rückgrat bewahren.

Das Verstreichen-lassen der Fristen könnte natürlich auch Scham-bedingt sein, weil die Pleite nah' ist.

Allerdings ist Betrug halt Betrug. Und ich gebe Kukuk recht, dass da noch einige Hunde begraben liegen könnten, wenn das FA seine Bude richtig auseinander nimmt (was wirklich kein Spass ist).

Insofern ist's vielleicht gar nicht schlecht, wenn es jetzt dann zu Ende ist, bevor er dann in den "roten Bereich" geht wo Freiheitsentzug droht....

Das geht ja bekanntlich recht schnell, sobald man den Staat um Geld betrügt ;-)

Insgesamt aber ein trauriges Thema, dass die Automobil-Industrie das Problem noch nicht abschliessend gelöst hat.

Berechtigt den Verkäufer aber IMO nicht, sich selber in die Opferrolle zu drängen, wenn's denn soweit ist.

Danke für die Infos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Tachomanipulation mit Rückmeldung über Häufigkeit