ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Tachobeleuchtung zu schwach?

Tachobeleuchtung zu schwach?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 19:49

Hallo,

hab mir heute einen A8 (D2) gekauft. Alles soweit OK aber die Beleuchtung von der Anzeige Bordcomputer ist selbst bei höchster Helligkeitsstellung sehr schwach. Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank.

joogii68

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. Juni 2011 um 9:11

Also nur das große Display in der Mitte? Der Rest passt? :confused:

könnte der Lichtsensor sein!

am 20. Juni 2011 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von MiniPunk

könnte der Lichtsensor sein!

Darüber wird doch die gesamte KI-Beleuchtung geregelt...dann wären ja Tacho, Drehzahlmesser usw. auch dunkel...

nicht unbedingt.

Also mein Tacho leuchtet immer in der gleichen Stärke.

FIS hingegen dunkelt sich je nach dem ab oder wird heller.

am 20. Juni 2011 um 14:23

Hm. Bei meinem S8 VFL wars nicht so :) Das führt zu unweigerlichen Frage: Welches Baujahr haben wir denn hier? :)

ja das wäre gut zu wissen:D

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 18:38

Ja na klar hätte ich mal besser mehr Infos dazugepostet. Bj. 12.95 und es betrifft nur den Bereich vom Display in der Mitte der Instrumententafel.

Gestern war es zwar schlecht lesbar aber immerhin...! Heute war dann nichts mehr lesbar, hab dann mehrfach über den Auswahlhebel rauf und runter geschaltet ohne Veränderung. Dann drückte ich auf den Rücksteller am Auswahlhebel und plötzlich war alles lesbar und das auch so hell wie es sein sollte...!?!?!? Irgendwo Wackelkontakt?

Gruß

joogii68

Ps.: Habe keine Bedienungsanleitung beim Kauf erhalten und kann so also auch nichts nachlesen. Gibt es diese vielleicht irgendwo als Download?

am 21. Juni 2011 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von joogii68

Dann drückte ich auf den Rücksteller am Auswahlhebel und plötzlich war alles lesbar und das auch so hell wie es sein sollte...!?!?!? Irgendwo Wackelkontakt?

:) ok, ohne Anleitung kannste das nicht wissen. Mit der Taste da unten kann man das Display ausschalten... :)

Was die Dunkelheit angeht: es gibt diverse FIS-Displays, die über die Jahre verblassen oder Pixelfehler bekommen... kann man tauschen lassen oder lebt damit...

am 21. Juni 2011 um 20:28

schaue einfach auch da rein...

6.2. Tacho Innereien (Teil 1)

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a8-4d-q104.html#Q3233431

PS

werde aber auch bald die ganze "Anleitung" posten. (Handbuch)

am 21. Juni 2011 um 20:45

Hey, du hast direkt verlinkt, statt den fehlenden Blick in die FAQ zu bemängeln, find ich gut, so brauchen die Leute das :)

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 18:08

Hallo,

danke ersteinmal für Eure Hilfestellungen. Heute war die Helligkeit absolut normal hell als ich aber anfing über den Wahlhebel in der Auswahl hin und her zu schalten veränderte sich die Helligkeit(wurde langsam dunkler). Ich habe dann über die Wahltasten für Helligkeitseinstellungen wieder heller gestellt, was auch funktionierte aber nach kurzer Zeit wurde es wieder dunkler. Es handelt sich also nicht um altersbedingter abdunklung sondern um enorme Schwankungen!?

Gruß

joogii68

am 22. Juni 2011 um 18:35

vorn an der windschutzscheibe (in der mitte) ist ein sensor, wenn der viel licht bekommt, wird das KI heller, und umgekehrt..

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 13:47

Hallo,

meinst Du den Sensor im Bereich der Lüftung für DEF an direkt vor der Scheibe?

Gruß

joogii68

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

vorn an der windschutzscheibe (in der mitte) ist ein sensor, wenn der viel licht bekommt, wird das KI heller, und umgekehrt..

am 25. Juni 2011 um 13:49

Ja...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Tachobeleuchtung zu schwach?