Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tachobeleuchtung defekt

Tachobeleuchtung defekt

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 6:58

Hi, nach extrem langen suchen weiß ich immer noch nicht was es ist.

Meine Tachobeleuchtung Audi 80B4 (UN4 Tacho) ist schon vor geraumer zeit einfach ausgefallen.

Kabelbaum Heckklappe ist gerichtet. Alle anderen Verbraucher die mit an dem Stromkreis hängen hab ich abgebaut und isoliert (mottoraum-, handschuhfachbeleuchtung)

Irgendwo hab ich anscheinend nen kurzen drauf.

wenn ich ne sicherung rein tu, licht anmache aber den dimmer vom tacho runterdrehe, geht alles andere (also sicherung bleibt und nummernschildbeleuchtung geht dann auch) sobald ich den dimmer hochstelle - zack sicherung durch.

habe schon nen austauschtacho dringahbet (allerdings dummerweise vor heckklappenreperatur). leider hat dann ein kumpel von mir ausversehen ne 25er sierung rein, dies nich rausgehaun hat, sondern im tacho was verschmort hat. man sieht die stelle, die is auch isoliert, also hat an der stelle keinen kurzen, nur das es mit dem ding auch net geht.

Dimmer von dem in meinen aktuellen reinbaun hat auch nix geholfen (aber kann der auch evtl. durch sein), würde sich der versuch mal nen neuen dimmer von audi zu holen lohnen (jmd. teilenr., preis?)

gibts sonst noch stellen an denen ich suchen kann?

muss mir sonst als letzte möglichkeit die beleuchtung extern dranhängen (irgendwie mit seperatem lampoenhalter hinterm tacho, der mit lämpchen durch die original löcher durchleuchtet, oder irgendwie so...)

is echt nervig mit taschenlampe zu fahren (zumal ich mir, aus gründen die ich hier nicht nennen werde ;) zu schnell fahren nich mehr leisten kann)

 

wäre für JEDEN tip dankbar!!!!

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2007 um 11:48

Niemand???

am 1. Juli 2007 um 12:30

deine sicherung fliegt raus oder gehen die leuchten nicht ?

Wenn es die sicherung ist dann mach sie mal neu und schau mal ob sie beim einlegen des rückwertzgang rausfliegt dann schau mal nach deinen lampendrägern !!!

Das war es beim Audi 90 20V !!!

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 18:01

sicherund fliegt wenn ich licht anmache und den dimmer hochdrehe. an sich geht das zeug, nur irgendwo is ein kurzer.

lampendräger? was ist das?

am 1. Juli 2007 um 18:19

Lampendräger sind die teile hinter den rückleuchten wo die lampen drinne sind.

Wenn der dimmer auf klein steht ist alles ok ?

am 1. Juli 2007 um 18:31

Wird nich die Beleuchtung von der Heizungsregelung mitgedimmt? Vielleicht da mal nen Blick reinwerfen!

greetz

Hallo Aaron04,

ja, da werden diverse Lämpchen gedimmt und überall kann es dran liegen.

Mache Dir also erst mal Gedanken, was Du in der letzten Zeit am Auto gemacht hast. Hast Du z.B. in der letzten Zeit etwas am Radio gemacht? Wenn ja, dann schaue zuerst dort mal nach, denn auch am Radio liegt die gedimmte Spannung an.

Wenn Du so nicht weiterkommst, so musst Du wohl Kabel um Kabel abklemmen und mit einem Durchgangsprüfer (hat jedes Multimeter) prüfen, ob der Kurzschluss weiter besteht.

 

Viele Grüße

Uwe

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 6:49

also hab schon mal hinter den heizungsreglern geschaut und nix gefunden.

da wos ausgefallen ist hatte ich garnix gemacht. war von jetzt auf eben.

radio ist nicht mehr original. bei der stromzufurh hab ich auch die kabel so reingesteckt, dass ich praktisch dauerstrom aufm radio habe.

kann mir jmd die kabel belegung sagen, dann werd ichs mal neu machen, evtl. liegts ja daran (ähm da fällt mir ein, dass mein radio auch so geht :D ) aber evtl. hab ich ja im radio das dimmerkabel so gelegt, dass es nen kurzen hat, aber keine auswirkung auf die funktion des radios??? (habe halt da stecker ncih passte mir dmals nen neuen geholt, die drähte abgezwickt und neu rein in den neuen stecker)

lampoen träger eher unwarscheinlich, da ich beide hinteren leuchten (zumindest die inneren) schon getauscht habe.

weitere ideen?

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von servingara

Wenn der dimmer auf klein steht ist alles ok ?

Ja nach ganz links (also aus)gedreht ist alles ok.

nur das ich dann halt trotzdem nix seh. Bringt nur was für die Nummernschildbeleuchtung.

Zitat:

Original geschrieben von Aaron04

...kann mir jmd die kabel belegung sagen, dann werd ichs mal neu machen,...

Hallo Aaron04,

das findet man ganz einfach im Netz, man muss nur die richtigen Suchworte in Google eingeben. ;) :D

Klick mich! (zweiter Treffer).

 

Viele Grüße

Uwe

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 6:48

danke, nur weiß ich nich welche kabelfarben jetzt was sind. Hab wie ichs angeschlossen habe auch nur geraten... rot müsste plus sein (nur dauerlpus oder schaltungsplus) braun masse, und das ding da...hmm einfach mal hier rein ;) :D

evtl. kann mir die jmd sagen

Hallo Aaron04,

um rauszubekommen, ob es mit dem Radio zusammenhängt, brauchst Du doch nur die Stecker aus dem Radio rausziehen. Wenn Du nicht mehrere Kabel an einem Kontakt angeschlossen hast, und das Problem immer noch da ist, so hat die Ursache nichts mit dem Anschluss des Radios zu tun.

 

Viele Grüße

Uwe

Wenn es nicht am Radio liegt dann mach es so wie es "Uwe Mettmann" geschrieben hat, mit Multimeter durchprüfen.

Ich würde mal Durchgang von Plus nach Masse messen und dann systematisch die Verbraucher abklemmen bis du keinen Durchgang mehr hast und immer mit aufgedrehtem Poti messen.

Hallo, Aaron04

hier noch die Farben der Radiokabel:

Klick mich!

 

Viele Grüße

Uwe

am 4. Juli 2007 um 21:51

Das wär evtl sogar gut möglich, dass es was mim Radio zu tun hat... evtl Dimmer und Remote, oder Gala verwechselt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen