ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Tachobeleuchtung/Beleuchtung spinnt nach codierung

Tachobeleuchtung/Beleuchtung spinnt nach codierung

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 18:01

Hallo an alle,

ich war bei einem codierer der sehr viel gute bewertungen hatte. Letztes Jahr war ich auch bei Ihm und alles hat super gepasst. Diesmal aber wollte ich noch ein zusätzliches untermenü im Amg menü nachcodieren. Der codierer hat sein obd angesteckt und hat dann ein Reset für das KI durchgeführt. Dannach hat die Wassertemperatur und Tankanzeige angefangen zu blinken und das KI hat nur kurz blitz gemacht, als ob es starten wollte, konnte aber nicht. Dannach haben wir alles mögliche versucht (mit batterie abklemmen usw.) hat nichts gebracht. Er hat dann einen hard reset durchgeführt so wie er es gesagt hat und auf einmal ging alles an. War einfach mega glücklich und bin nach hause gefahren. Leider habe ich jetzt bemerkt wenn der lichtschalter auf auto ist dass die Tachobeleuchtung garnicht an geht, nur wenn ich manuell auf abblendlicht umschalte, oder es dunkel wird. Ebenso waren früher im dunkeln zwei lichtsymbole zu sehen (Standlicht und Abblendlicht) jetzt zeigt er nur abblendlicht an. Bis vor der 2. Codierung hat alles im Tacho funktioniert, als wäre der Tacho neu gewesen, nach der codierung kamen die Probleme. Der Codierer will mir auch einreden dass es am Tacho liegt weil er alt ist (5 Jahre). Hattet Ihr schonmal sowas in der art? Wäre um jede hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Warum spielt man darum?

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 18:05

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 15. Mai 2022 um 20:03:58 Uhr:

Warum spielt man darum?

hatte das letzte mal super funktioniert und habe mir nichts böses dabei gedacht und wollte noch ein zusätzliches feature freischalten und habe jetzt leider das problem

Man sollte schon genau überlegen wen man an seinem Auto Codieren lässt, nicht jeder der das Material hat kann es auch vernünftig.

Hallo

Ja so kann es gehen, wenn man zu diesen selbst ernannten Spezialisten geht.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 18:15

Leute, mir ist es bewusst. Ich habe großen mist verursacht. Ich wollte auch nur das noch zusätzlich nachcodieren und wollte dannach nichts mehr ändern, aber ich muss jetzt mit diesem Problem irgendwie auskommen. Ich kann euere kommentare voll nachvollziehen, ich bin selber extrem sauer auf mich, aber ich brauche wirklich rat von jemanden der mir eventuell helfen könnte.

Zitat:

@rango schrieb am 15. Mai 2022 um 20:15:20 Uhr:

Leute, mir ist es bewusst. Ich habe großen mist verursacht. Ich wollte auch nur das noch zusätzlich nachcodieren und wollte dannach nichts mehr ändern, aber ich muss jetzt mit diesem Problem irgendwie auskommen. Ich kann euere kommentare voll nachvollziehen, ich bin selber extrem sauer auf mich, aber ich brauche wirklich rat von jemanden der mir eventuell helfen könnte.

Fahr mal zu MB und sprech mal mit dem Meister.

Ist soooo ermüdend oft das gleiche, einer fragt was, Antworten von warum bis so kanns gehen.... Das hilft ja offensichtlich nicht weiter. also kaum zielführend. Solche Kommentare sind für die Tonne.

@ TE

Der Codierer läßt Dich also im Regen stehn? Ich würde ihn ansprechen, das KI in den vorigen Zustand zu versetzen, also vor der 2. Änderung. Wie er das macht ist seine Sache. Es sei denn, Du hast irgendwas erklärt, daß Dir ggf. entstehende Schäden bewußt sind.

Vlt Versuchen alles zurück flashen, auf Original Zustand.

Ich kann nicht garantieren, dass es Erfolg bring, aber ein Versuch ist es Wert.

 

MfG Johannes

Zitat:

@Johannes1963 schrieb am 15. Mai 2022 um 21:11:12 Uhr:

Vlt Versuchen alles zurück flashen, auf Original Zustand.

Ich kann nicht garantieren, dass es Erfolg bring, aber ein Versuch ist es Wert.

MfG Johannes

Aber bitte mit original Firmware von MB.

Jeder der mit dem Gedanken spielt an seinem Fahrzeug etwas an den Kodierungen zu verstellen, sollte sich eigentlich im Klaren sein, dass immer mal was schief laufen kann. Da kann sich auch der beste Kodierer nicht von frei reden. Er kodiert schließlich nicht mit Absicht etwas falsch.

Manchmal kann halt eine klitzekleine Spannungsschwankung oder ein elektronisches Störsignal zum Beispiel von einem Handy ausgelöst ausreichen, um bei der Kodierung eine Fehlerquelle auszulösen.

Deswegen sollte eigentlich jeder Kodierer bevor er was neues Kodiert den Ist stand vor der Kodierung abspeichern, um notfalls bei einem missglückten Kodierversuch alles wieder rückgängig zu machen.

"Leider habe ich jetzt bemerkt wenn der lichtschalter auf auto ist dass die Tachobeleuchtung garnicht an geht, nur wenn ich manuell auf abblendlicht umschalte, oder es dunkel wird. Ebenso waren früher im dunkeln zwei lichtsymbole zu sehen (Standlicht und Abblendlicht) jetzt zeigt er nur abblendlicht an."

Ich könnte wetten, dass das der Normalzustand ist. Wobei ich die MOPF fahre. Im Vorgänger (Bj 18) war es aber auch so (LED Scheinwerfer). Die Tachobeleuchtung geht im Auto-Licht-Modus erst an, wenn auch das Abblendlicht zugeschaltet wird.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 10:19

Zitat:

@Sharky_01 schrieb am 17. Mai 2022 um 12:04:30 Uhr:

"Leider habe ich jetzt bemerkt wenn der lichtschalter auf auto ist dass die Tachobeleuchtung garnicht an geht, nur wenn ich manuell auf abblendlicht umschalte, oder es dunkel wird. Ebenso waren früher im dunkeln zwei lichtsymbole zu sehen (Standlicht und Abblendlicht) jetzt zeigt er nur abblendlicht an."

Ich könnte wetten, dass das der Normalzustand ist. Wobei ich die MOPF fahre. Im Vorgänger (Bj 18) war es aber auch so (LED Scheinwerfer). Die Tachobeleuchtung geht im Auto-Licht-Modus erst an, wenn auch das Abblendlicht zugeschaltet wird.

Ja beim MOPF auf jedenfall, meiner ist von 2016 und ich habe bilder vor der codierung mir angeschaut und da war es so dass die tachobeleuchtung immer an war. Und wenn ich den lichtschalter auf standlicht umdrehe oder den nebelscheinwerfer anmache, passiert zwar was draußen was, aber im tacho wird nichts angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Tachobeleuchtung/Beleuchtung spinnt nach codierung