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Ford Focus 1,8l ; Bj. 02 (DBW) mehrfach während Fahrt Komplettausfall

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 15:52

Hallo zusammen.

Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Zum 3. mal ist mir jetzt meine Auto während der Fahrt einfach ausgegangen. Sieht aus wie ein kompletter Zusammenbruch des Systems. Alle Anzeigen gehen auf 0. Der Scheibenwischer geht einfach an, TCS geht aus und auch Funktionen wie servo gehn nicht mehr. Dann springt er auch einige Zeit (ca 10min) nicht mehr an. Kurz danach läuft er wieder als wäre nichts gewesen. Bis zum nächsten Absturz.

War auch schon in 2 Werkstätten (Freie und Vertragswerkstatt)

In der Vertragswerkstatt wussten sie erst nichts damit anzufangen, weil scheinbar alles reibungslos lief. Jedoch haben sie mit dem Diagnosegerät sämtliche Fehler gefunden. Er lief danach auch wieder. Das war letzte Woche. Heute ist er mir schon wieder zusammengebrochen.

Habe noch den Testbericht der Diagnose beigefügt. Weiß nicht ob das was bringt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal im Voraus!

Lg Arrox

http://data.motor-talk.de/.../...7-435608773-o-1844564101353726639.jpg

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27 Antworten

Nochmal im Klartext:

Der Focus läuft ganz normal, und plötzlich geht Er aus. Ist dann die Zündung noch an, oder nicht !

Ohne DTC Code kann man da nur raten, aber normal machen nur der Ausfall vom Nockenwellensensor, und dem Kurbelwellensensor, den Motor aus.

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 12:01

Die Zündung ist noch an. Und wenn ich ihn dann wieder starten will kommt gar nichts. Dann versucht er nicht mal zu starten. Erst nach ein paar minuten tut sich wieder was und er springt an.

Du sagst, er wäre jetzt 3 Mal zusammengebrochen. Gab es da ein Schema? Z.B. bei höherer Geschwindigkeit( Autobahn ), bei schönem Wetter, bei Sauwetter, Radio auf Anschlag aufgedreht,...

Der Focus hat einen Notlauf, der das Fahrzeug auch ausschalten kann. Wird aktiviert wenn das Kühlwasser zu heiß wird. Kündigt sich aber durch Geblinke im Tacho an und wird begleitet von einem Leistungsabfall vorm ausschalten, da glaubich zwei Zylinder abgeschaltet und als "Kühlluftpumpen" benutzt werden. Kommt dir das bekannt vor?

Plötzlich Motor aus klingt nach Strom weg. Nach dem Start übernimmt die Lichtmaschine die Spannungsversorgung. Sollte diese aus irgendeinem Grund mit dem Laden nicht nachkommen fehlt auch irgendwann der Strom für die Motorsteuerung, dann ist halt tuck. Dazu würde passen das er nach ein paar Minuten wieder läuft, in der Zeit kann sich die Batterie wieder etwas erholen. Leuchtet oder glimmt während der Fahrt die Batterieanzeige im Tacho?

Was da halt gar nicht passt ist der Scheibenwischer der plötzlich angeht laut deinem erstem Beitrag.

Die Servopumpe ist meines Wissens meschanich, d.h. Motor aus = Servo aus. Hängt also mit dem Motor aus-Problem zusammen.

Ist jetzt alles nur Spekulation von mir, wenn ich Quark geschrieben hab sagt es mir.

Um was für einen Focus handelt es sich denn? Baujahr, Motor, Km bitte.

Und was ist TCS?

Das plötzliche angehen des Scheibenwischers kann eine Instinkt Reaktion des Fahrers sein, instinktiv ein Griff zum Zündschlüssel.

In der Stress Situation geht das ungewollte Einschalten dann unter.

Jetzt brauchen Wir erstmal mehr Angaben über den Motor, eventuell Gas, usw.

1,8er ist ja schonmal ein Anfang, kann aber ein 115er Benziner sein, oder ein 55 oder 66er TDDI, oder auch ein 100 oder 115er TDCI :)

Mit TCS dürfte "Traction Control System" gemeint sein.

Und mal selbst das MFI auslesen. Spannungsprobleme werden dort auf jeden Fall hinterlegt.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 13:07

was ich noch übersehen hatte: Als der Scheibenwischer anging ist er total langsam gelaufen...als würde i-was den scheibenwischermotor blockieren oder als würde bei dem die leistung abfallen. Also sehr langsam.

Schema war eigentlich keins zu erkennen. Einmal war es nach dem abbiegen (bei ca 20km/h)

und die andere 2 male war es während der Fahrt (ca 60 km/h).

Aber es war nie nach einer längeren Fahrt. Immer nach ca 5min nachdem ich losgefahren bin.

Wetter war unterschiedlich.

Ich hatte ein Zubehör-Radio drin, welche aber nicht mehr angeschlossen ist. Da mir der Mensch in der ersten Werkstatt gesagt hat, dass es daran liegen könnte, dass das antennensignal den Datenbus durcheinander gebracht haben könnte, weil sie mit dem diagnosegerät auch nicht ins system kamen, als es angeschlossen war. Erst als sie es abgeklemmt haben kamen sie rein. Seitdem ist kein radio angeschlossen.

Zu den Fahrzeugdaten:

Focus (DBW)

Benzin

1.8 Liter

85kw (116 PS)

Ich vermute, deine Lichtmaschine versorgt die Batterie mit zu wenig Saft. Nachdem die Batterie die Fuhre angeschmissen hat wird die beim Startvorgang verbratene Energie nicht nachgeladen, und es wird zuwenig Energie geliefert um das System am laufen zu halten. Dazu passt, das der Scheibenwischer seehhhr langsam läuft, die Batterie ist halt arg leer. Dann müßte aber beim fahren die Batterieleuchte angehen, zumindest glimmen. Meldet die sich bei Zündung an?

Wenn du ein Multimeter zur Hand hast, meß mal die Batterie vorm Start, nach dem Start, und vor allem nach nem Zusammenbruch.

Du kannst dir die Batt.- spannung auch im Tacho anzeigen lassen. Hierzu den Reset-Knopf reindrücken, den Schlüssel jetzt von Position 0 aus drehen bis Zündung an. Dann sollte TEST im Display erscheinen. Jetzt den Reset-Knopf loslassen und du bist im Test-Menu. Durch drücken des Reset-Knopfes kannst du dir jetzt verschiedene Sachen anzeigen lassen. Der Punkt mit batt in der Anzeige ist die Batteriespannung. Im Falle eines Zusammenbruchs nützt dir das natürlich nix, dann dürfte die Anzeige auch weg sein. Aber man kann kontrolieren, ob die Spannung absackt während dem Fahren, sollten immer 12 Volt oder mehr sein. Man kann im Test-Menu bedenkenlos durch die Gegend fahren, passiert nix.

Ev. Nockenwellensensor/Stromversorgung ansich...

Also ich hatte das auch mal.

Es kam einpaar mal vor, dass er nicht gleich angesprungen ist, und plötzlich dann, ging er mir während der Fahrt einige male einfach aus. Nach vergeblichen Versuchen wieder zu starten, und dann einfach einpaar Minuten warten, ist er dann wieder angesprungen, und alles war OK, als ob nichts gewesen wäre. ....bis irgendwann mal gar nichts mehr ging.

Genau in dem Zeitraum hat sich die Batterie verabschiedet, und ist völlig zusammengebrochen.

-aber/und letztendlich lag der ganze Fehler einfach nur am Nockenwellensensor, der nicht mehr funktionierte und ausgetauscht werden mußte.!

Jetzt aber zum Scheibenwischer! Als ich meinen FOFO gekauft habe, hat er öfters einfach mal mit den Scheibenwischern gezuckt. Sie haben sich ohne den Schalter zu betätigen einfach kurz mal bewegt.

Ich hab das dann auch weiter nicht beachtet.

Jetzt nachdem/während ich die Batterie austauschen mußte, stellte ich fest, dass eine zu schwache Batterie eingebaut war. Ich habe ne entsprechend passende und stärkere einbebaut, und seitdem auch, mach der Scheibenwischer keine Zuckungen mehr. (Damit waren auch viele andere Fehlermeldungen plötzlich in Luft aufgelöst)

Noch ne Anmerkung zum Nockenwellensensor!

Der freundliche hat mir natürlich sofort mitgeteilt, dass der Nockenwellensensor verbessert wurde! Ich jetzt einen Neuen (besseren) mit Goldsteckverbindung bekäme, da der alte nie etwas getaugt hat! Dazu aber, muß auch der Stecker ansich, mit ausgetauscht werden, da der dann eben auch diese Goldsteckverbindung hat.

Kostet 200.-€ ....und hab ich dann auch machen lassen.

---Hinterher, dachte ich mir, wie bescheuert bin ich eigentlich?!!?

Mein FOFO, ist nun 10 Jahrer mit dem Sensor, der nie etwas getaugt hat 200.000km gefahren, der kostet bei Ebay oder so 20-30.-€ ...2 Schräubchen aufdrehen, Stecker rein, Schräubchen zu, fertig. dauert 3 Minuten!

...kurz mal 170.-€ zum Fenster rausgeworfen :-)

Und nicht Alles, was vergoldet ist, bringt es :)

Klar, es gab Probleme mit Übergangswiderständen bei den alten Steckern, aber dass man die Kunden gleich so abzocken muss ....das muss wirklich nicht sein !

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 14:52

Im Verdacht steht ja im Moment Kurbelwellen-/Nockenwellensensor und Lichtmachine, wenn ich das richtig sehe.

Kann ich Nockenwellen- und Kurbelwellensensor selbst demontieren und neu montieren? Weil für den Einzelpreis der Teile würde ich mir die beiden Sachen mal bestellen und sie einbauen. Dann könnte ich die schon mal ausschließen, falls es dann wieder passiert. Oder würdet ihr mir davon abraten. Finanzielles Risiko ist ja sehr gering bei 40-60€ Materialkosten.

 

Vielen Dank schon mal für die vielen Beiträge.

---

Die beiden, sind ein Sensor...bzw der gleiche.

....und wie ich oben schon geschrieben habe.

...2 Schräubchen aufdrehen, Stecker rein, Schräubchen zu, fertig. dauert 3 Minuten!

Der sitzt oben auf dem Motorblock.

Der Nockenwellensensor und der Kurbelwellensensor gleichen sich in etwa so, wie ein Eisbär einem Koala :D

Kauf Dir einen Nockenwellen Sensor, mach alle Pins pingelich sauber, und fahre dann.

Solange keine Feuchtigkeit in den Stecker kommt, funktioniert auch der Alte Stecker.

KWS Ausfall ist viel geringer, als ein Ausfall des Nockenwellensensors.

Dazu Frage: War das Getriebe raus, zbs wegen Kupplung ?

Eine defekte Lima äussert sich mit anderen Symtomen.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 4:52

Bin mir jetzt gar nicht sicher, aber ich meine, dass ich zu keinem Zeitpunkt auf der Kupplung war. Also zwei mal bin ich mir ganz sicher, war ich nicht drauf. Das andere mal als ich abgebogen bin kann es sein, dass ich die Kupplung hab kommen lassen.

Bei den Fehlern U 1009 und U 1027 handelt es sich um fehlende Drehmoment und Drehzahldaten des Motors, welche dem ABS nicht geliefert wurden.

Da der Fehler nur vom ABS / TCS aus festgestellt wurde ist die Busverbindung zwischen PCM und ABS zu prüfen.

Da der SCP - Bus als Antriebsbussystem nicht eindrahtfähig ist reicht hier schon die Unterbrechung einer Litze um den Fehler zu produzieren.

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