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Tacho und "Haupt-Kilometerzähleranzeige" stark unterschiedlich - Tachomanipulation?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 9:34

Hallo Leute,

ich war gestern in der freien Werkstatt zum Fehler auslesen und beim DPF steht im "Hauptkilometerzähleranzeige seit letzter Regeneration(km): 353394.469 und auch dem Tacho stehen um die 173Tkm.

Das Fahrzeug (EZ: 06/2009, Edition1 320GLK) ist aber vom Zustand innen sowie außen wie neu, alle Knöpfe sehen wie neu aus, die Türverkleidungen und Armatur sehen sehr gut aus, die Schaltwippem am Lenkrad sind unbenutzt und auch das Lenkrad ist noch sehr hart und unverbraucht, beim Kauf habe ich ihm die 160.000km abgekauft und auch beim Auslesen waren keine Ungereimheiten festzustellen. Wenn man aber den DPF auslesen will, steht dort halt ein Kmstand von über 353Tkm.

Kann das ein Fehler sein, durch Gebrauchte Ersatzteile, die ein Vorbesitzer eingebaut hat? Oder muss ich von einer Manipulation ausgehen?

Ich habe den letzten TÜV Bericht angefragt, da bei der Kopie kein KM Stand Vermerkt ist (ob der vergessen worden ist oder nachträglich rausgeschnitten worden ist, kann ich erst feststellen, wenn der original Bericht vorliegt. Zusätzlich habe ich eine Service Historie bei Mercedes Angefragt, ob und wann diese mir zur Verfügung gestellt wird, steht in den Sternen.

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11 Antworten

Hast du einen Servicenachweis von Mercedes dazu bekommen?

Bei mir war einer dabei, mit einer Code-Nr.

Mit dieser Nr. kannst du beim Digital Service Book von Mercedes die kpl. Historie abfragen

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 9:49

Zitat:

@knoche61 schrieb am 20. Juli 2021 um 11:44:01 Uhr:

Hast du einen Servicenachweis von Mercedes dazu bekommen?

Bei mir war einer dabei, mit einer Code-Nr.

Mit dieser Nr. kannst du beim Digital Service Book von Mercedes die kpl. Historie abfragen

Leider nein, bei einem 10 Jahre alten Auto war es aber auch zu erwarten, dass da keiner mehr zum Vertragshändler gehen will. Das Fahrzeug ist auch ein Schweden Import, ob da die Daten aus dem Ausland zentral gespeichert und abgerufen werden können?

Hallo

Bei mir seit dem Austauschen des Rohrmantelmoduls..

35169799km.......beim Auslesen

Tacho 169799.Km..

..

Zitat:

@MrWhiteHD schrieb am 20. Juli 2021 um 11:34:07 Uhr:

Zusätzlich habe ich eine Service Historie bei Mercedes Angefragt, ob und wann diese mir zur Verfügung gestellt wird, steht in den Sternen.

Fahr einfach zur nächsten MB-Niederlassung oder MB-Vertragspartner in Deiner Nähe. Die können anhand der Fahrgestellnummer die Service- und Reparaturhistorie in ihrem System einsehen. Zumindest sind dort alle Inspektionen aufgelistet, die offiziell gemacht und eingetragen wurden einschließlich der km-Stände. Außerdem werden Reparaturen vermerkt, die auf Garantie oder Kulanz von MB durchgeführt wurden.

Wenn das für die Beurteilung einer möglichen Tachomanipulation nicht weiterhilft, dann könnte vielleicht jemand mit einer StarDiagnose mal diverse km-Stände aus unterschiedlichen Steuergeräten auslesen.

Mit der App von Carly und dem passenden OBD-Adapter kann man z.B. auch einen Gebrauchtwagencheck wachen. Die App prüft, wieviele Betriebsstunden das Fahrzeug hat und rechnet dies auf die Laufleistung nach Tacho um. Das kann zumindest einen Anhaltspunkt für eine mögliche Tachomanipulation bieten. Beispiel: Das Fahrzeug hat 8.000 Betriebsstunden und dabei 353tkm zurückgelegt. Das sind im Schnitt 44,1 km pro Stunde, was im allgemeinen ein realistischer Durchschnittswert wäre. Hat das Fahrzeug 8.000 Betriebsstunden, in der Zeit aber nur 173tkm gefahren, sind das nur 21,6 km pro Stunde, was eher unrealistisch ist, wenn das Auto in Schweden nicht ewig im Stau stand.

Tachomanipulation dürfte ein ziemlich lukratives Geschäft schein. Bei den dadurch zu erwartenden Mehreinnahme könnte ich mir gut vorstellen, dass da auch mal in neue Lenkräder, Fußmatten und Bremspedalgummis investiert wird, um bei einem Wagen auch optisch einen deutlich niedrigeren km-Stand vorzutäuschen.

Zitat:

@burky350 schrieb am 20. Juli 2021 um 12:19:37 Uhr:

Mit der App von Carly und dem passenden OBD-Adapter kann man z.B. auch einen Gebrauchtwagencheck wachen. Die App prüft, wieviele Betriebsstunden das Fahrzeug hat und rechnet dies auf die Laufleistung nach Tacho um.

Ich bin der Meinung, Carly liest den km-stand aus den verschiedenen Steuergeräten aus und gleicht diese untereinander an. Und zusätzlich wird auch die Laufzeit der Klimaanlage mit einbezogen.

https://www.autobild.de/artikel/carly-app-11566141.html

Wenn HU-Berichte und Service Nachweise bei MB nicht weiterhelfen, dann am besten die km-Stände mehrerer Steuergeräte auslesen und vergleichen. Getriebe, Motor und Kombiinstrument. Sollten etwa gleich sein, geringe Abweichungen insbesondere zum Getriebesteuergerät sind aber normal und beruhen auf verschiedenen Erfassungsmethoden.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 13:23

Ich habe jetzt Tagelang recherchiert und der TÜV Bericht konnte nicht gefunden werden, weil der nicht bei TÜV SÜD gemacht worden ist, sondern bei "Auto Partner", die haben wohl die Lizenz es als TÜV SÜD abzustempeln. Die Kollegen haben mich angerufen und gesagt, dass im Oktober 2019 das Auto mit einem KM-Stand von 224.000km vorgestellt worden ist. Auf meinem Tacho stehen jetzt 173.500km.

Ich war vorher bei Mercedes und die konnten keine Hinweise auf Tachomanipulation feststellen, da alle Steuergeräte den exakt gleichen KM-Stand wiedergeben.

Das sieht ja nicht gut aus. Ohne etwas handfestes um die Manipulation belegen zu können, braucht man ja nicht mal eine Anzeige wegen Tachomanipulation machen.

Vielleicht fragst Du mal jemanden mit einer SD, der da nochmal genauer in den Steuergeräten nachsehen kann. Und damit meine ich nicht MB sondern User aus dem Forum. Wer sowas evtl. machen kann findest Du hier: https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w212-q129.html?...

Schreib einfach mal einen oder mehrere User aus Deinem PLZ-Bereich an.

Wenn der Wagen im Okt. 2019 224tkm hatte und bis zum Verkauf im Mai 2021 vom Vorbesitzer noch fleißig gefahren wurde, dann ist der möglicherweise um die 100tkm zurückgedreht worden.

Ich habe nur Carly und könnte nur den Gebrauchtwagencheck damit machen. Was der beim GLK im allgemeinen für Ergebnisse liefert, kann ich Dir leider nicht sagen. Wo kommst Du denn her?

Carly in Hamburg verfügbar.

Schau ins elektronische Zündschloss was da steht.

 

Dpf ist ein Anhaltspunkt aber keines Wegs sicher. Es gibt einen Bug beim DPF. Wenn man den Partikelfilter mit der Diagnose neu anlernt springt im Steuergerät mit jedem Klick auf anlernen der Kilometerstand um 100.000 nach oben.

 

Sprich, lass zwei mal was am dpf gewesen sein mit anlernen dann plus 200.000

Zitat:

@MrWhiteHD schrieb am 26. Juli 2021 um 15:23:34 Uhr:

Die Kollegen haben mich angerufen und gesagt, dass im Oktober 2019 das Auto mit einem KM-Stand von 224.000km vorgestellt worden ist. Auf meinem Tacho stehen jetzt 173.500km.

Ich war vorher bei Mercedes und die konnten keine Hinweise auf Tachomanipulation feststellen, da alle Steuergeräte den exakt gleichen KM-Stand wiedergeben.

Mag sein dass ich was missverstanden habe, aber warum den Wagen noch beim Freundlichen auslesen lassen wenn Du schon einen Beweis für die Manipulation hast? Wenn Auto Partner Dir nichts Schriftliches über die 224 tkm in 10/2019 gibt müssen sie das spätestens dann rausrücken, wenn der Fall vor Gericht geht.

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