ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 2.0 TDI BiTurbo CFCA - hoher Ölverbrauch

T5 2.0 TDI BiTurbo CFCA - hoher Ölverbrauch

VW T5 7H
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 13:55

Hallo zusammen,

ich hatte heute meinen T5 Multivan 2.0 TDI BiTurbo beim VWService weil der Ölverbrauch extrem hoch ist.

Ölverbrauchsmessung ergab 0,5 l auf 1.000 km und damit genau an der Schwelle, die lt. VW noch i.O. ist.

Kulanzanfrage wurde von VW abgelehnt - keine Reparatur/Austausch notwendig.

Schöner Mist, und nu? Jemand Ideen? Ich will nicht ständig Öl in die Mühle nachfüllen.

Sind da Reparaturen möglich, von jemanden, der mehr kann als austauschen, mein ich...?

Der Wagen ist von EZ Feb 2010, damit aus der Garantie draußen und hat 110.000 km runter.

Viele Grüße,

yommt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 6:46

Hallo zusammen,

kurzes Update zu diesem Thread.

VW hat jetzt nach langem hin und her (zwei Ölverbrauchsmessungen, Brief an den Vorstand und wiederholtem Vorstellen in der Werkstatt) einen Motortausch auf Kulanz durchgeführt. Einbau geht auf mich Teile auf VW. Dank des sehr engangierten VW Kundenbetreuers, hat eine neue VW Werkstatt zu der ich nun gewechselt bin, sich den Motor zum ersten mal gescheit angeschaut. Siehe da, Turbo verölt. Eine zusätzliche Druckmessung (nicht über das Onboardsystem) hat zudem ergeben, das bei zwei Zylindern der Druck nicht okay war. Bisher wurde mir von VW immer versichert, ein Ölverbrauch in dieser Höhe sei normal und kein Schaden... Aufgrund dieser Diagnose wurde nun statt nur der Turboeinheit der gesamte Rumpfmotor ausgewechselt.

Der Aufwand war zwar groß, aber das Resultat geht für mich so in Ordnung. Ich hoffe damit hat sich das Thema hoher Ölverbrauch für mich nun erledigt.

Viele Grüße,

yommt

895 weitere Antworten
Ähnliche Themen
895 Antworten

Zitat:

@BennySch schrieb am 17. August 2015 um 10:45:59 Uhr:

"Die Sache ist bei so bekannt das es auch ne Anweisung gibt die sagt was genau zu tun ist wenn der BiTurbo zu viel Öl verbraucht inkl. einer neuen Software fürs Motorsteuergerät nach dem wechsel des Motors."

Wie ist das mit der neuen Software gemeint? Was ändert das? Ich bekomme ab ehute einen ATM bei 107.000KM und zum Glück in der letzten Woche meiner Werkseitigen Garantieverlängerung :-) 150€ Selbstbeteiligung!!! Es war sogar ein Gutachter da (was auch immer der begutachtet hat!?!) Ölverbrauchsmessung ergab 1,1l auf 1.000KM

Ohne die Garantieverlängerung verlangen die Arxxxxxxer 4700€ :mad::mad:

Peinlich für VW ist es, dass sie den Fehler kennen, aber nicht beheben können. Er wird totgeschwiegen und gehofft, dass keiner einen Lauten macht. Ich bin durch mit Bully

Was mir nicht klar ist bei diesem Problem, was ein teurer Rumpfmotortausch bringen soll, wenn das Problem doch eher von den beiden Turboladern stammt?

Gibt es denn schon Meldungen über dieses Problem mit BiTDI nach 2012?

@Jan-V70-D5

Die Turbolader fallen erst aus, nachdem der Motor zu viel Öl verbraucht.

Die Turbolader sind nicht die Ursache!

Die Turbolader und der DPF fallen aus, wenn man das Problem zu spät bemerkt.

Hallo zusammen,

zum Thema "T5 Multivan 2.0 TDI BiTurbo - hoher Ölverbrauch2" gibt es eine TPI unter der Nummer 2039830: Seit KW 06/2015 kommt nach dem Einbau eines AT-Motors eine andere Motorsoftware zum Einsatz. Als Ursache wird "Verschleiß in der Zylinderlaufbahn" angegeben. Für eine korrekte Ermittlung des Ölverbrauchs wird auf die TPI 2028426 hingewiesen. Zur Technischen Produktinformation (TPI) habe ich keinen Zugang.

Die leider unbekannten Schadensbilder und geänderten Parameter der neuen Motorsoftware lassen über die Frage, wie der Verschleiß in der Zylinderlaufbahn eingetreten ist, nur Vermutungen zu. Zu den Beanstandungen gehört ein erhöhter Ölverbrauch und in der Folge ein Motorschaden. Am Ende der Schadenkette sind womöglich Abschmelzungen am Kolbenboden und am Feuersteg eingetreten. Ursache: Es könnte der Verbrennungsprozeß beeinträchtigt sein und bei hohen Lastzuständen zur thermischen Überlastung führen, eine Korrektur erfolgt mit Hilfe einer geänderten Motorsoftware.

LG, Walter

 

 

 

Was würde dagegen sprechen, die neue Software noch bei einem intakten Motor aufzuspielen?

Wenn du mit dem BiTDI die reguläre Inspektion bei VW machen lässt, hast du sie schon aufgespielt bekommen.

Nichts spricht dagegen, es spricht sogar viel dafür diese aufzuspielen bevor das problem auftritt.

Die Software wird übrigens nicht standartmäßig bei nem Werkstattaufenthalt aufgespielt oder auf aktualität gecheckt und wenn dann muss es der Kunde bezahlen wenn er keine Werksgarantie oder ne Anschlußgarantie hat.

Zitat:

@Panzerwerk schrieb am 17. August 2015 um 21:59:11 Uhr:

@Jan-V70-D5

Die Turbolader fallen erst aus, nachdem der Motor zu viel Öl verbraucht.

Die Turbolader sind nicht die Ursache!

Die Turbolader und der DPF fallen aus, wenn man das Problem zu spät bemerkt.

na toll - bedeuted das nun, das ich mich nach nun nach dem Tausch des Rumpfmotors in naher Zukunft mit dem Ausfall des Turbos und des DPF rechnen kann?

Oder sind die jetzt nichtmehr anfällig nach dem Tausch des neuen Motors? Folgeschäden?

Danke für eure ANtworten!

Der DPF kommt ja zusammen mit dem Motor neu wenn der Händler nach VW Vorgabe arbeitet ;).

Und mit dem Ausfall des Turbos muss man mit steigender Laufleistung immer rechnen, das hat nichts mit dem Biturbo oder dem Ölverbrauch zu tun das kann bei jedem Turbo Motor passieren.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 20. August 2015 um 11:29:33 Uhr:

Der DPF kommt ja zusammen mit dem Motor neu wenn der Händler nach VW Vorgabe arbeitet ;).

Und mit dem Ausfall des Turbos muss man mit steigender Laufleistung immer rechnen, das hat nichts mit dem Biturbo oder dem Ölverbrauch zu tun das kann bei jedem Turbo Motor passieren.

Na davon gehe ich mal aud, das er nach VW Vorgaben arbeitet - bin mir sogar ziemlich sicher- ist ne gute Werkstatt... :-)

Werde es heute Abend erfahren - dann ist er fertig :-)

Wer von euch hat den Zahnriemen und die Wasserpumpe mit wechseln lassen? Das wird von VW nicht übernommen (bei mir jedenfalls so), war jedoch eine Empfehlung mienes Freundlichen.

Du wirst ja sicher ne Rechnung erhalten, da sollte der DPf mit drauf stehen.

Wenn nicht muss der :) wohl nachbessern.

Danke Walter u. AudiJunge über die info mit der geänderten Mot. software nach Motortausch. Da mein Caravelle praktisch kein Öl verbraucht ( ca. 0,2 - 0,3 l / 1000 km), werde ich mich übernächste Woche mit meinem Annahme-Meister bei der VW NFZ Werkstatt befassen, ob er das Aufspielen ebenso für sinnvoll erachtet, und evtl. der Motor dann irgendwie gedrosselter läuft.

Kosten kann ich dann hier mal mitteilen, da ich praktisch mit 5J aus der Garantie bin.

LG H-J

@Hans-Joerg73

Mein 13er CFCA hat im mai die aktuellen Komponenten (Software) bekommen.

Es hat eine zeit gedauert, bis ich den Motor wieder eingefahren hatte, am Anfang lief der CFCA wirklich behäbiger und nicht mehr ganz so spritzig. Mittlerweile ist alles wieder im Normalzustand.

Zitat:

@Panzerwerk schrieb am 20. August 2015 um 21:17:59 Uhr:

@Hans-Joerg73

Mein 13er CFCA hat im mai die aktuellen Komponenten (Software) bekommen.

Es hat eine zeit gedauert, bis ich den Motor wieder eingefahren hatte, am Anfang lief der CFCA wirklich behäbiger und nicht mehr ganz so spritzig. Mittlerweile ist alles wieder im Normalzustand.

Ich habe "witzigerweise" die gleiche Beobachtung gemacht. Dachte zuerst, dass ich mir das einbilde, aber nach dem letzten Werkstattaufenthalt war der Bulli gefühlt deutlich träger als zuvor. Im Moment läuft er aber wieder wie früher.

Zitat:

@Hans-Joerg73 schrieb am 20. August 2015 um 19:04:39 Uhr:

Danke Walter u. AudiJunge über die info mit der geänderten Mot. software nach Motortausch. Da mein Caravelle praktisch kein Öl verbraucht ( ca. 0,2 - 0,3 l / 1000 km), werde ich mich übernächste Woche mit meinem Annahme-Meister bei der VW NFZ Werkstatt befassen, ob er das Aufspielen ebenso für sinnvoll erachtet, und evtl. der Motor dann irgendwie gedrosselter läuft.

Kosten kann ich dann hier mal mitteilen, da ich praktisch mit 5J aus der Garantie bin.

LG H-J

Wenn er dafür wirklich Geldhaben will schlage ich mal vor, dass du dich an die Zentralen-Jungs vom Nutzfahrzeug-Service wendest und fragst, ob sie das ernst meinen. Mit der Software hätten sie ja immerhin eine für VW weitstgehend kostenneutrale Möglichkeit, sich für den Fehler zu entschuldigen. Die endlose Fortführung von Forenthreads wie diesem hier kostet VW dagegen mit Sicherheit weit mehr, nämlich den guten Ruf. Wenn sie dir die Möglichkeit geben, hier was positives zu posten, dürfte das für alle Beteiligten gut sein.

Win-win nennen die Managertypen das.:):cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 2.0 TDI BiTurbo CFCA - hoher Ölverbrauch