ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. T5 Motor ruckelt beim beschleunigen, keine Leistung

T5 Motor ruckelt beim beschleunigen, keine Leistung

Volvo V50 M
Themenstarteram 30. Juni 2017 um 11:02

Heute habe ich den Wagen aus der Werkstatt bekommen. Auf der Autobahn fiel mir dann auf, das der Wagen nicht richtig beschleunigt und der Motor dabei ruckelt. Bin dann umgedreht und habe den Wagen zurück in die Werkstatt gebracht. Dort waren alle ganz erstaunt, denn am Motor wurde nichts gemacht.

Ich weiß es ist jetzt große Glaskugelguckerei, aber gibt es dahingehend typische Fehlerquellen beim T5 AWD mit Automatik.

Gruß

Ähnliche Themen
44 Antworten

Da hast du dann einfach mal Pech gehabt! oder ne runtergerockte Gurke gekauft...kann ich nicht beurteilen. Das ist allerdings definitiv nervig...

Jedoch kann ich seit 2009 und ~175.000 (selbst gefahrenen) Km sehr gut meinen t5 beurteilen...

Und da sind bis jetzt nicht viele Sachen gewesen, die bei anderen Auto nicht vorgekommen wären.

Außer normaler Verschleißteile wie Radlager HA + VA, Ladedruckregelventil (geplatzt), Generator, etc....sind bei mir nach 240.000km nur der Krümmer negativ aufgefallen (gerissen...das gequitsche nervt) und 1x aus unerfindlichen Gründen eine entladene Batterie...

Wie gesagt, seit 240.000km!!! 1. Kopfdichtung, 1. Ventildeckeldichtung, 1. Turbolader, relativ geringer Ölverbrauch, die 1. Zündspulen .....der Motor ist bei entsprechender Pflege sehr robust.

Und zur Verarbeitung, also mal echt...schau dir doch ne C Klasse an (die aktuelle) da knarzt und wackelt doch auch alles und die Möhren kosten richtig Asche...

Du hast schlechte Erfahrungen gesammelt...nachvollziehbar, dass du die Schnauze voll hast! Liegt jedoch nicht an Volvo per se...eher am Vorbesitzer oder an der Werkstatt (?!)

btw... auch mich nervt einiges am V50, jedoch sehe ich es in Relation zur Zuverlässigkeit und dem, was er mir bietet...und da liegt er extrem weit vorn (bei mir natürlich)

am 28. Juli 2017 um 23:44

Zitat:

@Herz_aus_Stahl schrieb am 28. Juli 2017 um 19:21:16 Uhr:

pannenstatistik:

https://www.adac.de/.../mittelklasse_volvo_s40_v50.aspx

Aufgetretene Pannen:

Entladene Batterie (bis 2008)

Zündschloss klemmt (bis 2008

Turbolader defekt (2006)

Generator defekt (bis 2008)

Anlasser defekt (2004 bis 2006)

Kraftstoffpumpe defekt (2004 bis 2005)

Wegfahrsperre defekt (2004 bis 2008)

 

naja, ok....

Genau das hab ich auch gefunden, war aber auch das einzig Negative. Darauf wollte ich dann nämlich eingehen: Zündschlösser sind komplett überarbeitet (und die Threads, in denen über defekte Zündschlösser geschrieben wurde, sind in den letzten 4 Jahren deutlich, deutlich weniger geworden - vmtl. ist der Großteil getauscht), Batterieprobleme gibts praktisch nicht mehr, Turbolader betrifft nur 1.6D, Generator betrifft nur 1.6D / 2.0D (Probleme am T5 sind da die absolute Ausnahme, mir überhaupt nicht bekannt!), Anlasser? Nie gelesen... Genauso wenig wie die Kraftstoffpumpe. Von ner defekten Wegfahrsperre hab ich auch noch nicht gehört, idR ists dann eher das defekte Zündschloss gewesen.

Jetzt haben wir diese "sehr schlechte Pannenstatistik" also mal analysiert und stellen fest, dass spätestens die Modelle ab 2008 ausgereift sein sollten - das ist nämlich auch mein allgemeiner Eindruck. Von daher kann man jetzt behaupten, dass die V50 so mies in ner Pannenstatistik abschneiden würden, dabei betreffen die Mängel längst nicht alle Fahrzeuge. Nach 2008, mit einem Benziner oder dem D5 (später auch D3 / D4) ist man idR absolut problemlos dran.

Zitat:

@Galantfahrer schrieb am 28. Juli 2017 um 20:30:34 Uhr:

Zitat:

Auch dem ADAC fiel der Kombi auf - allerdings eher negativ. Die Pannenhelfer mussten relativ häufig ausrücken, um liegengebliebene V50 wieder flottzumachen. Allen Baujahren attestiert der Automobilclub häufige Defekte an den Batterien. Auch Generatoren und Anlasser gingen oft kaputt - insbesondere bei bis 2005 produzierten Exemplaren. Beim Baujahr 2008 waren es vor allem Servolenkung und Bremskraftunterstützung, die den Pannenhelfern Arbeit machten. Später kamen noch Schaltprobleme (2010) und defekte Sitzschienen hinzu (2011). Das Gesamturteil des ADAC fällt daher ernüchternd aus: "Diese Volvo-Baureihe rangiert in der Zuverlässigkeit im hinteren Mittelfeld."

In diversen Foren klagen V50-Besitzer mit Dieselmotor auch häufiger über plötzlichen Leistungsabfall, dessen Ursache auch den Werkstätten lange Zeit ein Rätsel blieb.

http://www.spiegel.de/.../...ede-mit-schwaechen-im-alter-a-753645.html

Naja...stimmt. Meiner hat schon die dritte Lichtmaschine.

Weiß nicht, wie ernst ich den Spiegel nehmen würde, wenn dort von V50/S50 geschrieben wird. Das ist ja auch nur ein billigst zusammengeschusteter Artikel mit ner ADAC-Statistik und (falsch übertragenen) Wikipedia-Infos. Servo und BKV? Habe ich hier im Forum wirklich nie gelesen bzw. nicht im Kopf, dass ich es in den letzten 4,5 Jahren mal gelesen hätte. Insbesondere nicht BKV, die Servopumpen verschleißen halt irgendwann. Aber auch das ist unter 180.000km mMn nicht wirklich ein Thema.

 

Mir geht dieses ständige "Volvo hat nur Scheiße gebaut" halt langsam echt auf den Keks, da solche Montagsautos echt die Ausnahme sind.

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 0:07

Zitat:

@v_mann schrieb am 29. Juli 2017 um 01:29:26 Uhr:

Da hast du dann einfach mal Pech gehabt! oder ne runtergerockte Gurke gekauft...kann ich nicht beurteilen. Das ist allerdings definitiv nervig...

Runtergerockt ist er definitiv nicht. Der Leihwagen vom Händler (V50 D5) war wesentlich schlimmer als meiner, und das als "Leihwagen". Für mich eher was zum schlachten als zum verleihen.

Zitat:

Jedoch kann ich seit 2009 und ~175.000 (selbst gefahrenen) Km sehr gut meinen t5 beurteilen...

Und da sind bis jetzt nicht viele Sachen gewesen, die bei anderen Auto nicht vorgekommen wären.

Außer normaler Verschleißteile wie Radlager HA + VA, Ladedruckregelventil (geplatzt), Generator, etc....sind bei mir nach 240.000km nur der Krümmer negativ aufgefallen (gerissen...das gequitsche nervt) und 1x aus unerfindlichen Gründen eine entladene Batterie...

Wie gesagt, seit 240.000km!!! 1. Kopfdichtung, 1. Ventildeckeldichtung, 1. Turbolader, relativ geringer Ölverbrauch, die 1. Zündspulen .....der Motor ist bei entsprechender Pflege sehr robust.

Oh, ich merke gerade das ich wohl doch zu verwöhnt bin. Wie du meiner Signatur entnehmen kannst bin ich viel mit Wohnwagen unterwegs. Diese Probleme hatte ich, bis auf eine defekte ZKD, bei keinem Fahrzeug. Das letzte Fahrzeug ging nach über 270 000 KM zugunsten des Volvo in die Zahlungnahme.

Zitat:

Und zur Verarbeitung, also mal echt...schau dir doch ne C Klasse an (die aktuelle) da knarzt und wackelt doch auch alles und die Möhren kosten richtig Asche...

Kann ich nicht beurteilen. Meiner hat auch knappe 44 000€ gekostet, und das 2005.

Zitat:

Du hast schlechte Erfahrungen gesammelt...nachvollziehbar, dass du die Schnauze voll hast! Liegt jedoch nicht an Volvo per se...eher am Vorbesitzer oder an der Werkstatt (?!)

Das ist eine interessante Aussage. Der Vorbesitzer war mit dem Wagen sehr zufrieden, er hatte NIE einen besseren Wagen. Was wohl mehr über Volvofahrer als über die Qualität des Fahrzeugs aussagt. Der mitgelieferte Rechnungsordner zeigte eine ordentliche Wartungshistorie, mit vielen Neuteilen. Eigentlich ein Kaufgrund für mich, die "großen" Reparaturen waren ja erledigt. Im Nachhinein war das natürlich ein Fehler.

Aber egal, der Drops ist soweit gelutscht. Mein Kumpel, fährt einen XC70, hat mich vorhin überredet doch noch das Ladedruckventil zu wechseln. Mal sehen wo das sitzt, kostet ja nicht viel. Einmal die Woche Karre auslesen ist teurer.

Gruß

Woher kommst Du nochmal?

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 10:41

Region Braunschweig, Niedersachsen.

Hm, bisschen weit weg richtung Lippe, oder?

Sonst würde ich mir die Kiste mal anschauen - das Equipment habe ich ja noch.

Man kann die Werte der Sensoren relativ sauber verfolgen. Zum Beispiel Gaspedalstellung, Nockenwellensensoren, Luftdurchsatz, Diagnose der Steuerzeiten (wobei die so eng gestrickt sind dass die Motorlampe angehen sollte wenn zB ein Zahn überspringt).

Im Grunde tauscht man die Sensoren immer auf gut Glück aus. Volvo weiß ja wie immer von nichts da die Karren unfehlbar sind.

Benzindrucksensor (Einspritzleiste), MAP Sensor (hinter der Frontschürze), Turbosteuerventil (TCV) auf Höhe des Beifahrers hinten am Motor.

Falschluft wird leider nicht angezeigt - aber man merkt es (fahren ohne Ölmessstab, KGE Schlauch gerissen...).

Die Nockenwellensensoren und Nockenwellenversteller sollten im Vida angezeigt werden - leider auch ohne dass ein "Licht" an geht.

Ein Masseproblem der Zündspulen führt auch zu einem unfahrbaren Zustand. Meine Werkstatt hat mal eine Schraube nicht richtig angezogen und so blieb ich zum Glück nach einem Verkehrskreisel liegen weil die Karre zeitweise nur auf drei Pötten lief. Auch da erscheint nichts im Tacho, aber im Vida.

Ich finde es eh unglaublich wie unglaublich mies die Karre fahren "kann", ohne dass die MKL angeht und manche Fehler nur sporadisch in Vida erscheinen. Selbst ein defekter LMM - den man dann abklemmt - führt zu einer seltsamen Fahrweise, aber nicht zum Signalton.

Edit zum Ladedruckventil (TCV):

Habt ihr eine Bühne? Dann findet ihr es hinten rechts am Motor. Kann man kaum verfehlen.

Wenn ihr nur Auffahrrampen habt, dann muss am Besten:

Auto hochfahren, gegen wegrollen sichern und nochmal nen Wagenheber und/oder Böcke drunter klemmen. Unterbodenschutz ab.

Wenn man halbwegs lange und bewegliche Arme hat kann man dann auch das Ventil tauschen.

Beim 1. Mal echt Mist, aber wenn man es drei Mal gemacht hat dann verliert man auch die Scheu sich unter das Auto zu legen.

Ohne Rampen:

Rad rechts vorne ab, Radkastenverkleidung raus, Unterbodenverkleidung raus...

das geht auch, man flucht etwas mehr aber im grunde funktioniert es.

Beim wiederaufsetzen der Schläuche (nicht vertauschen! Also lieber einer nach dem anderen) mal kurz anschnullern oder so. Dann flutscht es besser.

Kontrolliert direkt die Schläuche. Wenn die einen weg haben (Marder) dann ist auch essig.

Achso, das TCV ist auf einen Zampfen geklemmt. Ich habe den nur mit Schraubendreherhebel ab bekommen.

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 15:38

Hallo Daniel.

Ja Lippe ist ein bisschen weit weg. Das TCV habe ich gefunden, glaube ich. Sitzt schräg unter dem Turbolader um möglichst viel Hitze abzubekommen. Drei Schlauchanschlüsse und ein Stecker. Bei meinem letzten Wagen saß das Ventil gut zugänglich am Ansaugtrakt. Bei mir wird die Arbeit auf Rampen erfolgen. Mal sehen ob es klappt. Vielleicht hat auch ein Kumpel mit Bühne Zeit.

Die Unterdruckleitungen habe ich schon kontrolliert. Alles OK. Die Mkl war noch nie an. Selbst bei defekten Zündspulen.

Gruß

Ich hab mein TCV an die Spritzwand gehängt, mit längeren Schläuchen.

War so von Don (elevate) empfohlen (Temperatur) und funktioniert gut, leider hört man es arbeiten - da muß ich mir nochmal n passenden Gummi besorgen.

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 16:34

Reicht die elektrische Leitung bis zur Spritzwand, oder hast du die verlängert?

Das hier sollte das passende Ventil sein.

http://www.daparto.de/.../728197160?...

Das langt, nur die Schläuche nicht.

Zitat:

 

Das ist eine interessante Aussage. Der Vorbesitzer war mit dem Wagen sehr zufrieden, er hatte NIE einen besseren Wagen. Was wohl mehr über Volvofahrer als über die Qualität des Fahrzeugs aussagt. Der mitgelieferte Rechnungsordner zeigte eine ordentliche Wartungshistorie, mit vielen Neuteilen. Eigentlich ein Kaufgrund für mich, die "großen" Reparaturen waren ja erledigt. Im Nachhinein war das natürlich ein Fehler.

...

Zwei Fragen dazu...hast du ihn privat gekauft? und woher kommt die Aussage des Vorbesitzers?

Mal ganz ehrlich...

Option 1) wenn ich ein Auto verkaufen möchte, dann erzähle ich die positiven Dinge und nicht die negativen! Und natürlich haut der eine mal richtig auf den Putz und schwärmt was vom besten Auto ever oä. vor und andere machen es subtiler...

Option 2) vllt war es das beste Auto, das er jemals hatte?! Wer weiß?!? zB. vorher nur Gurken gefahren; vorher nur alte Autos gefahren und der war sein erster NW; vorher nur Probleme mit anderen Autos gehabt...etc. etc.

Zitat:

 

Oh, ich merke gerade das ich wohl doch zu verwöhnt bin. Wie du meiner Signatur entnehmen kannst bin ich viel mit Wohnwagen unterwegs. Diese Probleme hatte ich, bis auf eine defekte ZKD, bei keinem Fahrzeug. Das letzte Fahrzeug ging nach über 270 000 KM zugunsten des Volvo in die Zahlungnahme.

Welche Probleme meinst du genau, deine aktuellen?

Falls ja, meinte ich genau das...hättest du diese mit einem VW, Porsche, Hyundai what ever gehabt, wäre diese Marke eben der Autobauer, der es nicht drauf hat...

Passiert, liegt jedoch nicht an Volvo.

Ich hatte schon ein paar Autos und sage definitiv nicht, dass Volvo die beste Marke aller Marken ist...es ist jedoch ein gutes Auto!

Und ja, Tausch mal dein Ladedruckregelventil...kostet glaube 55€~...hat bei mir allerdings nicht zu diesem Phänomen geführt, welches du beschreibst.

Ruckelt er auch im Teillastbetrieb oder nur unter Volllast?

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 22:36

Den Wagen habe ich vom Händler. Ich habe die Eigenart den Vorbesitzer anzurufen und mich über den Wagen zu erkundigen. Der Händler könnte z.B. den KM Stand drehen o.ä. Da bin ich immer skeptisch. Der Wagen wurde für einen neuen Jaguar in Zahlung gegeben. Der Mann hat also nicht am Hungertuch genagt.

Mit den Problemen meine ich deine von dir aufgeführten Probleme, deshalb habe ich es zitiert. Aber auch die mein T5 macht hatte ich bei noch keinem anderen Wagen.

Er ruckelt beim beschleunigen und hat kaum Leistung. Mal schiebt er kurz voll an und bricht dann zusammen und fängt an zu ruckeln. Mal so mal so.

Über Volvo zu diskutieren ist müßig. Ich habe viele Fahrzeuge unterschiedlicher Fabrikate gefahren. Bei keinem hatte ich Probleme die du bei deinem beschreibst, oder die meiner macht. Dabei sollten wir es belassen, war definitiv mein erster und letzter Volvo.

Meine Probelme sind doch normale Verschleissteile...kommt bei jedem Auto früher oder später.

Natürlich nervt der defekte Krümmer und ist eher untypisch...allerdings ist dieser enormen Materialspannungen ausgesetzt...

Sonst war doch nichts

...Alles gut, fahr was du willst...ich kann und vor allem WILL ich dich überhaupt nicht überzeugen.

Du hattest also nie in einem anderen Auto ein defekten Generator? Ein kaputtes Radlager, oä.??? Das passiert doch nach xxx.000km einfach mal...

 

Wenn er beim Beschleunigen ruckelt, hast du denn die Zündung (Kerzen/Kabel) Luftversorgung (auf Falschluft) mal untersucht oder fährst du nur in die Werkstatt?

Ladedruckregelung kann es natürlich auch sein!

 

Die Technik in den Autos ist eben so komplex, dass es soviele Ursachen haben kann...

Ich hatte in nem Focus mk1 von einem Kollegen mal ein Masseproblem...ABS Ausfall, Motor ruckelte, etc. ...alles natürlich nur sporadisch...

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 23:13

Ja. Ich habe alle Schläuche untersucht und sogar bei laufenden Motor abgesprüht. Zündkerzen und zwei Zündspulen sind neu. Vielleicht sind nun die anderen drei kaputt. Wer weiß. Vieles hat die Werkstatt gemacht, einiges mache ich selber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. T5 Motor ruckelt beim beschleunigen, keine Leistung